Edgar Wallace löst den Fall (Nr. 1) - Der unheimliche Pfeifer von Blending Castle

  • Na gut, dass hier wenigstens einer weiß, wie das Geschäft funktioniert. Ich denke, dass Winterzeit und alle anderen es dann wohl falsch machen.

    Nochmal die Frage: Warum gebt ihr ihn dann in eurer Rezension ebenfalls an, wenn er doch nichts getan hat? Frage mich, warum man ihn dann nicht einfach weglässt. Und weißt du besser als die Macher selvst, was denn getan wurde?

  • Niemand geringeres als Markus Duschek und Markus Winter sind für die Erstellung der Dialogbücher verantwortlich.

    Dialoge und Beschreibungen wurden von der Romanform in die Form eines Skripts gebracht. Das ist lediglich Handwerk, aber keine große Kreativleistung, die IMHO der Satz des Rezensenten beeinhaltet und wie es oft der Fall ist wenn längere Texte mit weniger Dialog bearbeitet werden.


    Wo liest Du etwas von einer großen Kreativleistung ?

  • Kurz zur Folge selbst zurück. ;)

    Bei so einem Cover musste ich zuschlagen - und war von der Folge eigentlich sehr angenehm überrascht. Die Wallace-Mixtur (eher der Filme, nicht der Romane) funktionierte für mich gut, und die Wallace-Romane in der Story als eine Art Handbuch-Wegweiser zu erwähnen, das hat mir auch gefallen. Ein schönes Hörspiel im Wallace-Stil.

    Da ich ja immer finde, grundsätzlich immer, dass es viel zu wenig Wallace-Hörspiele* gibt (WO. BLEIBT. DIE. GESAMTEDITION?), nehme ich auch so eine Pastiche-Folge gerne mit.


    ----
    * leider ist Zaubermond ja ein Einzelfall geblieben, und die Nocturna-Serie scheint auch zu stocken(?!), da bleiben im Moment nur der Hörplanet

  • Zitat von SashOne

    Die Story ist klasse, hat ihre Wendungen und die schlussendliche Auflösung ist sehr gelungen.
    Alles in allem ein toller Start in die Reihe, so darf es bei den nächsten Folgen gerne weitergehen


    Ich wollte mich ja zunehmend reduzieren,
    aber wenn Du schon einen Wallace empfiehlst,
    dann will das ja was heißen ... ;)



  • Entgegen meiner Vorredner gefällt mir die erste Folge nur bedingt gut.

    Positiv:
    - Das sehr einladende Cover, das mich sehr an die alten Filme erinnert.
    - Das es überhaupt mal wieder Wallace Hörspiel gibt, die ich mir kaufe.
    - Eine eigentlich gute Story

    Negativ:
    - besonders der Erzähler klingt für mich außerordentlich monoton.
    - Jürgen Kluckert ist ein toller Sprecher: Klar. Aber nicht in dieser Rolle. Sorry!

    Alles in allem eher durchschnittliche Ware!
    Hoffe, das mir die nächste Folge besser gefallen wird.
    5 von 10 Punkten.

  • @Akita Takeo schrieb...

    Zitat

    - besonders der Erzähler klingt für mich außerordentlich monoton.


    Nicht nur dass, ich habe mich beim Hören außerdem gefragt, warum muss ein Erzähler von so vielen Sachen berichten, die man dann in der folgenden Handlung sowieso raushört.

    Aber auch die Story an sich kommt für mich nicht so richtig in Fahrt. Mal von den Szenen mit den Dudelsack abgesehen, passiert mir einfach zu wenig spannendes. Wenn wenigstens etwas Humor drin wäre. Sorry, aber durch die EUROPA und die MARITIM Edgar Wallace Hörspiele liegt die Messlatte bei mir einfach sehr hoch.

    Ich werde der nächsten Folge aber auf alle Fälle noch eine Chance geben. In der Hoffnung, dass man da doch noch den Spruch "Es ist unmöglich von Edgar Wallace nicht gefesselt zu sein" anwenden kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspielkassette (20. Februar 2017 um 08:04)

  • Auf die Story kommts an und die war nur ne mäßige Drei Minus. Ich sehe ja nun meist nicht viel vorher, aber hier war alles klar wie Klosbrühe.... Das Gemälde, der dahinsiechende Patient, sorry, schon mal irgendne Holmes-Folge gehört irgendwer?

    Und das dauernde Wallace-Erwähnen finde ich einfach nur albern. Will der Mann ernst genommen werden? Es funktioniert auch nicht als Columbo-Äquivalent ("Der ist ein bißchen doof, da droht keine Gefahr")....

    Jürgen Kluckert naja.... Er wirkt schon wie ein etwas trotteliger Tim Denham in der Rolle, das charakterisiert ihn mE am besten.

    Man sollte die erste Folge mal antesten und selber schauen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!