Der OhrCast sucht euer Hörspiel des Jahres

  • Wie bereits in den letzten beiden OhrCast-Ausgaben angedroht, benötigen wir wieder einmal eure Unterstützung. Wir haben in den vorvergangenen Jahren ja immer wieder unser Hörspiel des Jahres gekürt. Im vergangenen Jahr musste dies zeitbedingt samt Jahresrückblick ausfallen.
    Für 2016 möchten wir zumindest das „Hörspiel des Jahres“ retten, und wir hoffen, dass ihr uns bei der Suche danach unterstützt.

    Wir haben alle Hörspiele, die uns in 2016 über den Weg gelaufen sind, gelistet. Wir bitten euch, aus diesen eure (max.) 25 Favoriten des Jahres zu benennen.
    Schickt uns diese entweder per Mail an ohrcast at hoerspieltipps.net oder gerne auch als Kommentar hier, bei twitter, youtube, facebook oder in den Foren, in denen wir unsere News posten. Wir finden das schon…
    Am 20. Januar 2017 machen wir einen Strich unter das Ganze, zählen zusammen, teilen durch drei usw. und bilden dann so die Longlist, über die wir euch dann wiederum abstimmen lassen werden. Aber dazu später mehr.

    Als Auswahlhilfe findet ihr die Very-Long-List hier:

    https://ohrcast.wordpress.com/2017/01/01/ohrcast2016-1/

  • Bekommt Ihr wenigstens Geld von Pidax und Co, dafür, dass ihr völlig unpassenderweise Radiohörspiele von vor 50 Jahren gegen die wirklichen Neuproduktionen von 2016 stellt?

    So ist die Sache eher eine sinnlose Themaverfehlung, sorry. In einer Liste des Hörspiel des Jahres gehören natürlich ausschließlich die in diesem Jahr erschienenen Neuproduktionen.

    Ich hab damit begonnen, mir die Mühe zu machen, dann aber wieder abgebrochen, als klar wurde, dass ich die Topplätze alle mit Hörspielen aus dem vorigen Jahrtausend belegen müsste.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ja, pidax finanziert uns allerdings nur die alljährlichen sechs Wochen Dubai.
    Die Ferraris stottern hingegen Göllner und Döring ab...
    Der Rest sind durchlaufende Posten, was die einen zahlen, bekommen die anderen als Schmerzensgeld und Aufbauhilfe.


    Bei der Auswahl gilt das alte Hörspielgesetz: Das haben wir schon immer so gemacht.
    Das ist leider nur mit ZweiDrittel-Mehrheit änderbar. Wir sind aber nur zu zweit und da ist uns das zu schwierig auszurechnen.

    Im übrigen handelt es sich da ja nur um die erste Auswahl, ob da am Ende noch die alten Kamellen überhaupt eine Chance haben, muss man sehen.

  • Zitat von Chris

    Bekommt Ihr wenigstens Geld von Pidax und Co, dafür, dass ihr völlig unpassenderweise Radiohörspiele von vor 50 Jahren gegen die wirklichen Neuproduktionen von 2016 stellt?


    Etwas anders formuliert, wäre die Antwort wohl weniger entsprechend ausgefallen
    zeigt aber auch, dass man auf eigentlich inhaltlich richtige Kritik, dann niveavoll noch tiefer drauf antworten muss,
    statt drüber zu stehen und entsprechend sachlich zu antworten - man muss werde das Niveau übernehmen, noch es verschlimmern.

    ( Aber lustig ists trotzdem :D )


    Denn, wie gesagt, inhaltlich sehe ich das genauso :

    Zitat von Chris

    In einer Liste des Hörspiel des Jahres gehören natürlich ausschließlich die in diesem Jahr erschienenen Neuproduktionen.

    Die TSBs wurden auch nicht dieses Jahr produziert, sondern 'nur' auf CD erschienen - auch wenn es für einige vlt. was neues ist, weil sie es noch nicht kannten, aber das gilt ja generell so.
    Wenn ich mir jetzt erst "Preston Aberdeen" anschaffen würd, könnte man das wohl kaum als "Beste Serie des Jahres (2016/17)" bezeichnen - auch keine Neuauflage.
    Somit sollten auch tatsächlich nur HSP aufgelistet werden, die entsprechend produziert und erschienen sind ... :)


    Trotzdem vieles Danke für die Mühe für die Liste :)

    (und wenn man die ganzen kostenlosen HSP nimmt, dann bleiben sehr viele übrig ...
    soviel zum Thema: "Mir fällt nix ein, wie man auf paar Tausend € pro Jahr nur für HSP kommt" ... oder so ähnlich ... ;) )



  • Nun zur meiner Wahl :
    (und natürlich nur die, die ich bis jetzt gehört habe ... - vlt. schaffe ich ja noch einiges bis zum 20. Jan. ...)

    meine 'TOP Allg.'

    gehörte + noch-nicht-gehörte-aber-bereitliegend-und-vielversprechend

    Andi Meisfeld (9) Andi Meisfeld und der Fluch der Briefmarken (Tom Steinbrecher) maritim 2016

    Andi Meisfeld (SE 2016) Andi Meisfeld und die 10 Weihnachtsrätsel (Tom Steinbrecher) Steinbrecher Entertainement 2016

    Backwood (Frank Hammerschmidt) Hörspielprojekt 2016

    Dark Mysteries (10) Die Flut – Winterzeit 2016

    Dark Mysteries (11) Mörderisches Klassentreffen – Winterzeit 2016

    Dark Mysteries (12) Poltergeist – Winterzeit 2016

    Dark Mysteries (13) Der Coup – Winterzeit 2016

    Detektei Bates (3) Die Insel des Bogenschützen – Pandoras Play 2016

    Detektei Sonderberg & Co (8) Detektei Sonderberg & Co und die letzte Nacht der Eva Przygodda – Zaubermond Audio 2016

    Die drei !!! (41) Im Bann des Flamenco – Europa 2016

    Die drei !!! (42) Das Geheimnis der alten Villa – Europa 2016

    Die drei !!! (43) Nixensommer – Europa 2016

    Die drei !!! (44) Skandal im Café Lomo! – Europa 2016

    Die drei !!! (45) Tatort Geisterhaus – Europa 2016

    Die drei !!! (46) Filmstar in Gefahr – Europa 2016

    Die drei !!! (SE) Weihnachtsmann gesucht – Europa 2016

    Die drei ??? (182) Im Haus des Henkers – Europa 2016

    Die drei ??? (SE) Stille Nacht, düstere Nacht – Europa 2016

    Die Infektion (3) Das Boot (Robert Weber) WDR 2016

    Dreamland Grusel (24) Die Rache der Todespuppe – Dreamland Productions 2016

    Dreamland Grusel (25) In den Fängen des Todes – Dreamland Productions 2016

    Dreamland Grusel (26) Die Nächte des Werwolfs – Dreamland Productions 2016

    Found Footage (Sandra Gambino und Michael Kirchfeld) Oomoxx Media 2016

    Gespenster-Krimi (6) Erlösung – Contendo Media / Audionarchie 2016

    Iris (Sven I. Hüsken) Ohrenkneifer 2016

    John Sinclair (105) Shimadas Augen – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (106) Xorrons Totenheer – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (107) Der Kampf der Giganten – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (108) Satans Knochenuhr – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (109) Sieben Dolche für den Teufel – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (110) Die Träne des Teufels – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (111) Abrechnung mit Jane Collins – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (112) Tal der vergessenen Toten – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (2000) Das Höllenkreuz – Lübbe Audio 2016

    John Sinclair (SE 6) Melinas Mordgespenster – Lübbe Audio 2016

    Käpt’n Kroog (1) Käpt’n Kroog und die Tote von Pier 6 – Avev Music 2016

    Käpt’n Kroog (2) Freier Fall – Avev Music 2016

    Lady Bedfort (88) Lady Bedfort und das Rätsel der Rennbahn – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (89) Lady Bedfort und das Phantom von Broughton – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (90) Lady Bedfort und die Rache des Zinkers – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (91) Lady Bedfort und das Geständnis des Richters – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (92) Der gestohlene Abschied – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (93) Die Todesmelodie – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (94) Lady Bedfort und die blutige Madonna – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (95) Lady Bedfort und das perfekte Verbrechen – Hörplanet 2016

    MindNapping (20) Und es ward tiefe Nacht – Audionarchie 2016

    MindNapping (21) Die schwarze Witwe – Audionarchie 2016

    MindNapping (22) Alligator-Farm – Audionarchie 2016

    MindNapping (23) Dibbuk – Audionarchie 2016

    Mindnapping (24) Die Meute – Audionarchie 2016

    Mord in Serie (20) Gekauftes Glück – Contendo Media 2016

    Mord in Serie (21) Im Visier der Rache – Contendo Media 2016

    Mord in Serie (22) Safe House – Contendo Media 2016

    Mord in Serie (23) In tödlicher Tiefe – Contendo Media 2016

    Mord in Serie (24) Labyrinth – Contendo Media 2016

    Morgan & Bailey (1) Wolf im Schafspelz – Contendo Media 2016

    Morgan & Bailey (2) Süßer Tod – Contendo Media 2016

    Morgan & Bailey (3) Mörder unser – Contendo Media 2016

    Morgan & Bailey (4) Das letzte Abendmahl – Contendo Media 2016

    Morgan & Bailey (5) Der verlorene Sohn – Contendo Media 2016

    Morgan & Bailey (6) Auge um Auge – Contendo Media 2016

    Navigator (Norman Liebold und Andreas Muhlack) Wortpersonal 2016

    Papa, Kevin hat gesagt… (Tom Peuckert, Samir Nasr, Regine Ahrem) rbb 2016

    Pater Brown (49) Die Henkersmahlzeit – martim 2016

    Pater Brown (50) Der Engel ohne Flügel – maritim 2016

    Pollution Police (11) Die Zirkus-Falle – Pollution Police 2016

    Pollution Police (12) Unter Strom – Pollution Police 2016

    Sex in Serie (1) Spiel der Begierde – Contendo Media 2016

    Sex in Serie (2) Eiskalte Leidenschaft – Contendo Media 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (23) Die Prinzen im Tower – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (24) Das Monster von Soho – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (25) Die siebzehn Salutschüsse – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (26) Der siebte Monat – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (27) Ein ehrbares Haus – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (28) Die Rache des Gerechten – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (29) Im Labyrinth des Wahnsinns (Andreas Masuth) Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes & Co (21) Botschaft aus dem Totenreich – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes & Co (22) Tod am Dock – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes & Co (23) Tödliche Trauben – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes & Co (24) Der grinsende Gott – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes & Co (25) Wolfsspuren – Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes & Co (26) Der Schrei der Banshee Teil 1 – Romantruhe 2016

    Sherlock Holmes & Co (27) Der Schrei der Banshee Teil 2 – Romantruhe 2016

    Sherlock Holmes & Co (28) Mörderisches Spektakel – Romantruhe 2016

    Sherlock Holmes & Co (29) Der Schrecken vom Central Park – Romantruhe 2016

    Sherlock Holmes (23) Silberblesse – Titania Medien 2016

    Sherlock Holmes (24) Das gelbe Gesicht – Titania Medien 2016

    Sherlock Holmes (25) Der Angestellte des Börsenmaklers – Titania Medien 2016

    Sherlock Holmes (26) Die Gloria Scott – Titania Medien 2016

    Sherlock Holmes (27) Das Musgrave-Ritual – Titania Medien 2016

    Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes (Anthony Horowitz) WDR / RB 2016 / GoyaLit 2017

    Sieben Todsünden (1) Hörspielprojekt 2016

    Stummer Wächter (Franjo Franjkovic) Ohrenkneifer 2016

    Team Undercover (16) Ein Team für alle Fälle – Contendo Media 2016

    Team Undercover (17) Die Spur des Bären – Contendo Media 2016

    Team Undercover (18) Der Schatz von Heaven’s Bridge – Contendo Media 2016

    The Cruise 1. Staffel (Edgar Linscheid und Stuart Kummer) WDR 2014 / Folgenreich 2016

    The Cruise 2. Staffel (Edgar Linscheid und Stuart Kummer) WDR 2015 / Folgenreich 2016

    Titania Special (12) Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern – Titania Medien 2016

    TKKG (195) Dem Sonnenkönig auf der Spur – Europa 2016

    TKKG (196) Tatort Wagenburg – Europa 2016

    TKKG (197) Bei Anpfiff Übergabe – Europa 2016

    TKKG (198) Der Golem vom Dunkelsee – Europa 2016

    TKKG (199) Verfolgungsjagd vor Mitternacht – Europa 2016

    Twilight Mysteries (1) Charybdis – maritim 2016

    Twilight Mysteries (2) Thanatos – maritim 2016

    Twilight Mysteries (3) Phantom – maritim 2016

    Twilight Mysteries (4) Thornhill – maritim 2016

    meine 'TOP 25'


    Nun, ich habe es mehrfach versucht und 'stricke' schon die ganze Zeit hier rum,
    aber schaffe es nicht, auch nur ansatzweise, eine TOP 50 zu schaffen - eine TOP 25 geht gar nicht .... :S



  • Zitat

    Etwas anders formuliert, wäre die Antwort wohl weniger entsprechend ausgefallen

    Wie man ins Fass reinschustert, vergräbt sich auch die Kuhhaut. Ganz einfaches Ding.

    Inhaltlich kann man sicherlich darüber streiten, damit fange ich aber erst an, wenn ich den Eindruck habe, dass es beim Gegenüber ein sachliches Interesse an einer Diskussion gibt. HIer schien die Diskussion schon abgeschlossen, bevor ich mich äußern konnte, da brauchte ich mir dann ja auch nicht mehr Mühe geben.

    So, jetzt kommst du mit einem sachlichen Interesse um die Ecke, jetzt muss ich also doch... :D

    Zitat

    In einer Liste des Hörspiel des Jahres gehören natürlich ausschließlich die in diesem Jahr erschienenen Neuproduktionen.

    Ich weiß nicht, wo die Regelung her ist, aber im Bundeshörspielgesetz habe ich da tatsächlich nix gefunden. Im Ernst, das ist ja nun tatsächlich das eigene Empfinden, bzw. eine Frage, auf welcher Grundlage, sich das Ganze abspielt.

    Wir haben bislang unsere Jahrescharts aus allen Veröffentlichungen erstellt. Das wollten wir auch jetzt übernehmen, wenn wir die Frage an die Hörer abtreten. Wir wollen dabei keine Regeln aufstellen, wie und was man zu werten hat. So werden vielleicht einige das so sehen wie ihr, und nur das als Hörspiel des Jahres nehmen, was in 2016 produziert wurde. Andere freuen sich vielleicht über eine Archiv-Veröffentlichung, auf die sie lange gewartet haben und haben dort ihr persönliches Hörspiel des Jahres. Wie gesagt, wir erwarten nicht, dass hier jeder die gleiche Checkliste abhakt, sondern hier darf man mal ganz subjektiv einen raushauen.

    Was soll überdies schon groß passieren? HIer geht es ja zunächst nur um eine Vorauswahl, um eine Longlist für das Voting zu kreieren.
    Selbst wenn da am Ende eine Archivaufnahme in den TopTen landen würde, wäre - so aktuell der Stand der Forschung - das Hörspiel-Raum-Zeit-Kontinuum nicht ernsthaft gefährdet.

    So, jetzt zu deinem zweiten Post, LskH: Vielen Dank für die Mühe! Aber bleibt dran, gib nicht auf! Hier liegen schon ein paar Mails vor, die zeigen, dass die "25" machbar ist.

  • ich hab mich auch seeehr schwer getan...
    da hat das (hörspiel)herz mehrfach geblutet ;)

    „Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!
    Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“
    (Günter Eich - Träume)

  • Zitat von pops

    HIer schien die Diskussion schon abgeschlossen, bevor ich mich äußern konnte, da brauchte ich mir dann ja auch nicht mehr Mühe geben.


    Das ist ein Agement :D

    Zitat von pops

    Wir haben bislang unsere Jahrescharts aus allen Veröffentlichungen erstellt


    a) Ok, dann behält man das natürlich so bei.
    oder
    b) Warum nicht mal was verändern.

    Zitat von pops

    Wir wollen dabei keine Regeln aufstellen, wie und was man zu werten hat.


    Kann ich irgendwie verstehen, andererseits sollte es auch was 'Einheitliches' geben.
    Ich will das mal erläutern :
    Wenn jeder anders dran geht, dann wird auch das Ergebnis bzw. die Vorauswahl anders ausfallen.
    Man macht es nicht so wie Chris und ich, sondern so wie du es erklärt hast,
    dann kommen einige HSP auf die Liste, die vermutlich nicht drauf kämen, wenn man es so machen würde wie Chris und ich.
    D.h. es findet eine ganz andere Ausgangbasis und somit Herangehensweise dran.
    zB:
    ich würde alle PIDAX VÖs aus 2016 favorisieren und vernachlässige somit die wirklichen Neu-VÖs
    gäbe es die PIDAX aber gar nicht zur Auswahl, dann habe ich selbstredend ganz andere 25 als vorher.
    Wenn das also jeder anders macht, weil es zumindest diesbezüglich keine feste Regel gibt, dann ist quasi jedes Ergebnis ungültig bzw. nichtssagend.

    Zitat von pops

    Was soll überdies schon groß passieren?


    Bei soviel Fatalismus, kann man es sich ja dann auch direkt sparen .. ;) :D

    Und wenn man das schon im Voraus weiß, könnte man sich doch vorweg schon beschränken ;) :)

    Zitat von pops

    Vielen Dank für die Mühe! Aber bleibt dran, gib nicht auf! Hier liegen schon ein paar Mails vor, die zeigen, dass die "25" machbar ist.

    Zitat von Maltin

    ich hab mich auch seeehr schwer getan...
    da hat das (hörspiel)herz mehrfach geblutet


    Tja, ich hab schon einiges eingeschränkt und wenn ich bis zum 20. Jan. ausstehende HSP nicht schaffe zu hören,
    dann kann ich natürlich noch mehr ausschließen - aber selbst dann wird es irre schwer ....
    Aber natürlich, machbar ist es vlt. - jedoch das ist für jeden auch anders. Man kann 'locker' dran gehen oder mit 'Herzblut'.
    Und ich schaffe mit 'Herzblut' schon keine TOP 50 , wie soll ich da 'locker' ne 25 hinbekommen ? ... :D ..... ;(

    Ich kann aber versprechen, dass ich es noch (paar) mal versuchen werden :)


    :)



  • Zitat

    Kann ich irgendwie verstehen, andererseits sollte es auch was 'Einheitliches' geben.

    Bei einer Publikumsabstimmung kannst du nicht beeinflussen, wie die Leute ihre Auswahl treffen. Da kann man sich das Aufstellen von Regeln sparen. Selbst wenn man die hätte, würde jeder diese anders interpretieren. Hörspiele lassen sich nicht objektiv beurteilen. Man kann bestenfalls gleiche Maßstäbe anlegen, das funktioniert aber nur, bei jedem einzelnen Juror. Zwei Hörer kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, egal wie ausgeklügelt die Kriterien sind.

    Zitat

    Wenn das also jeder anders macht, weil es zumindest diesbezüglich keine feste Regel gibt, dann ist quasi jedes Ergebnis ungültig bzw. nichtssagend.

    Nö, jeder schlägt seine "Hörspiele des Jahres" vor. Und die bislang eingetroffenen Stimmen zeigen, dass es da einige Hörspiele gibt, die fast bei allen auftauchen. Also, so unterschiedlich können die jeweils angewandten Kriterien nicht sein.

    Zitat

    Bei soviel Fatalismus, kann man es sich ja dann auch direkt sparen ..

    Nein, wieso? Es soll ja durchaus möglich sein, auch ein solches Hörspiel nach vorne zu voten. Könnte man als (dahinter liegender) Hörspielschaffender auch als Denkanstoß nehmen :D

    Aber ich verwette meinen IMAGA-Ferrari, dass das Siegerhörspiel letztlich aus 2016 stammen wird.

    Zitat

    Und wenn man das schon im Voraus weiß, könnte man sich doch vorweg schon beschränken

    Ich vermute auch, dass Benjamin Blümchen nicht auf dem Podium landen wird, dennoch sind die in der Auswahl drin.

    Wir möchten halt die Auswahl nicht von vorneherein beschränken. Die Chance auf die Longlist sollte jedes Hörspiel haben. Sonst hätten wir auch einfach eine Longlist mit 20 Hörspielen rausgegeben und darüber abstimmen lassen. So finde ich es netter, zumal vielleicht die eine oder Nummer drin ist, die wir vielleicht gar nicht auf dem Schirm gehabt hätten.

  • grade letzteres zeigt sich ja erfreulicherweise schon jetzt

    „Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!
    Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“
    (Günter Eich - Träume)

  • Zitat von pops

    Bei einer Publikumsabstimmung kannst du nicht beeinflussen, wie die Leute ihre Auswahl treffen. Da kann man sich das Aufstellen von Regeln sparen.


    Es ging ja darum, dass es keine Regeln als solches gibt, sondern die Liste als solches
    - da ich mich an deine/eure gehalten/orientiert habe

    Zitat von pops

    Nö, jeder schlägt seine "Hörspiele des Jahres" vor.


    So gesehen natürlich richtig - aber hier wieder, was ist des Jahres ?
    Ich habe mir bspw. erst dieses Jahr MIS Folge 1-3 zugelegt und gehört
    - Das sind/wären dann so gesehen quasi meine Highlights des Jahres

    Zitat von pops

    Es soll ja durchaus möglich sein, auch ein solches Hörspiel nach vorne zu voten.


    Richtig, finde ich grundsätzlich auch gut
    - wen aber jeder anders an die Sache rangeht, verschiebt sich dieser Gedanke jedoch wieder,
    weil man unter anderen Bedingungen oder Sichtweise mit- oder nicht mitschieben würde

    Zitat von pops

    meinen IMAGA-Ferrari


    Mein Maybach wurde mir von Ohrenkneifer und Condendo 'gesponsert',
    - ich hab zwar nicht so ein tolles Projekt wie ihr, aber die fielen Emvehlungen meinerseits haben das 'gleichberäschtikt' gemacht .. 8)

    :D


    Naja, es soll ja nicht so aussehen, als wollte ich euch was (ans Zeuge flicken oder umgekehrt)
    - sind nur so Gedankengänge meinerseits , aber wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, ist ja alles in Margarine :thumbup:

    :) :)


    Ansonsten gilt :

    "Das ist nur Ihre Meinung"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D :)



    Einmal editiert, zuletzt von LskH (4. Januar 2017 um 20:46)

  • Ich habe da heute lange dran gesessen und ich hoffe nichts übersehen zu haben oder dass mir meine Erinnerung einen Streich gespielt hat. :D

    Meine Top 25:


    Amadeus (10) Janus – Hörplanet 2016

    Amadeus (11) Bundting – Hörplanet 2016

    Dark Mysteries (13) Der Coup –Winterzeit 2016

    Die drei !!! (44) Skandal im Café Lomo! – Europa 2016

    Die drei ??? (184) Die drei ??? und der Hexengarten – Europa 2016

    Die drei ??? Kids (52) Mächtige Magier – Europa 2016

    Elea Eluanda (3) Ezechiel, die Weihnachtseule – R&B Company 2016

    Fallen (1) Paris – IMAGA 2016

    Fallen (2) Genf – IMAGA 2016

    Fallen (3) Baton Rouge – IMAGA 2016

    Foster (5) Die Hexe – IMAGA 2016

    Gespenster-Krimi (6) Erlösung – Contendo Media / Audionarchie 2016

    Iris (Sven I. Hüsken) - Ohrenkneifer 2016

    Lady Bedfort (91) Lady Bedfort und das Geständnis des Richters – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (93) Die Todesmelodie – Hörplanet 2016

    Lady Bedfort (95) Lady Bedfort und das perfekte Verbrechen – Hörplanet 2016

    MindNapping (20) Und es ward tiefe Nacht – Audionarchie 2016

    MindNapping (21) Die schwarze Witwe – Audionarchie 2016

    MindNapping (23) Dibbuk – Audionarchie 2016

    Mord in Serie (20) Gekauftes Glück – Contendo Media 2016

    Mord in Serie (21) Im Visier der Rache – Contendo Media 2016

    Mord in Serie (22) Safe House – Contendo Media 2016

    Morgan & Bailey (4) Das letzte Abendmahl – Contendo Media 2016

    Stummer Wächter (Franjo Franjkovic) Ohrenkneifer 2016

    Team Undercover (17) Die Spur des Bären – Contendo Media 2016


    Ich habe die beiden Amadeus Folgen noch genommen, die haben bei der Liste gefehlt. Die neue (12) habe ich noch nicht gehört, da ich auf die 13 warten möchte...

    Als letztes ist bei mir "Insignium – Im Zeichen des Kreuzes (4) Die Madonna von Fatima – Maritim 2016 " rausgefallen. Ganz schwer fiel es mir auch bei den MiS und Lady Bedfort Folgen. Da hätte ich auch gerne alle genommen. :D

  • Bekommt Ihr wenigstens Geld von Pidax und Co, dafür, dass ihr völlig unpassenderweise Radiohörspiele von vor 50 Jahren gegen die wirklichen Neuproduktionen von 2016 stellt?

    So ist die Sache eher eine sinnlose Themaverfehlung, sorry. In einer Liste des Hörspiel des Jahres gehören natürlich ausschließlich die in diesem Jahr erschienenen Neuproduktionen.

    Ich hab damit begonnen, mir die Mühe zu machen, dann aber wieder abgebrochen, als klar wurde, dass ich die Topplätze alle mit Hörspielen aus dem vorigen Jahrtausend belegen müsste.

    sehe ich anders,

    sofern die Pidax Hörspiele vorher noch nicht auf MC/LP oder CD erschienen sind, sind es Neuerscheinungen und gehören in die Aufstellung

  • Es ist vollkommen chancenlos, einfach deswegen, weil viel zu wenige Hardcore-Hörspielfans SF hören, aber trotzdem:

    Mark Brandis – Raumkadett (9) Endstation Pallas – Folgenreich 2016

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Viel zu spät und miserabel formatiert aber hier noch meine Liste der Hörspiele die mich 2016 beeindruckt haben:

    Die weisse Lilie - Tödliche Stille 2
    Die weisse Lilie - Tödliche Stille 3
    Rainer Nikowitz - Volksfest
    Geister-Schocker - Hostile Area
    Fallen - 01 Paris
    Monster 1983 - Staffel 2
    Die Infektion 3
    Die schwarze Sonne 11
    I, Will
    John Sinclair 112 - Tal der vergessenen Toten
    Kilroy was here
    Mark Brandis - Raumkadett 10
    Nachtexpress
    Pidax - Mord mir Fortsetzungen
    Prof van Dusen - zündet ein Feuerwerk
    Radio Tatort - Dead Link
    Sherlock & Watson - Der letzte Tanz
    Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes
    Stumme Wächter
    The Cruise - Staffel 1

  • @gamera Das Gros hat's ja eine Runde weiter geschafft :)


    Die Wahl zum Hörspiel des Jahres kommt voran. Nach der Verylonglist kommt die Longlist:

    https://ohrcast.wordpress.com/2017/01/22/ohrcast2016-2/

    Ihr – und andere – haben gewählt: Aus knapp 1000 Produktionen sind jetzt noch 120 übrig. Hörspiele, die ihr uns als eure Favoriten des Jahres eingereicht habt, und solche, die bei anderen Preisen vorne mit dabei waren. Es entstand die nachfolgende Longlist (die auch ihrem Namen alle Ehre macht).

    Jetzt geht es um die Shortlist! Bis zum 29. Januar könnt ihr nun eure 10 Favoriten bestimmen. Schickt uns diese per Mail bis zum 31. Januar 2017 an ohrcast [at] hoerspieltipps.net. Aus den so ermittelten Top 10 könnt ihr dann im Anschluss endgültige das Hörspiel des Jahres küren.

    Alle Einsender kommen natürlich in den Lostopf und haben die Chance auf einige unterhaltsame Hör-(spiel)stunden.

    Hier also nun die Longlist:

    …liner Roma (Joachim Ringelnatz) rbb 2015

    Adolf Hitler: Mein Kampf Band 1 & 2 (Rimini Protokoll) WDR 2016

    ALAAF (Jochen Langner und Ralf Haarmann) WDR 2016

    Anders (Andreas Steinhöfel) WDR 2015 / Edition Silberfisch 2016

    Atlas der abgelegenen Inseln (Judith Schalansky) SRF / WDR / Schauspiel Hannover 2015 / CMV 2016

    Audiobiografie (Alfred Behrens) mdr 2016

    Be my match (Anna Basener) Audible 2016

    Der Fjord (1) – Hanseklang 2016

    Der Fjord (2) – Hanseklang 2016

    Der goldene Handschuh (Heinz Strunk) NDR 2016

    Detektei Sonderberg & Co (8) Detektei Sonderberg & Co und die letzte Nacht der Eva Przygodda – Zaubermond Audio 2016

    Die Aufzeichungen des Malte Laurids Brigge (Rainer Maria Rilke) SWR 2015 / der hörverlag 2016

    Die Bibel – Das Projekt (Div.) hr 2014-2016 / der hörverlag 2016

    Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969 (Frank Witzel) BR / Intermedium Rec. 2016

    Die Fabrik (Martin Heindel) WDR 2016

    Die geheimen Protokolle des Schlomo Freud (Robert Weber) WDR 2016

    Die Infektion (3) Das Boot (Robert Weber) WDR 2016

    Die Juden (Gotthold Ephraim Lessing) ORF / NDR 2016

    Die meisten Afrikaner können nicht schwimmen (Holger Böhme) mdr 2016

    Die mit Dinkel (Vivien Schütz) EIG 2016

    Die schwarze Sonne (11) Heilige Geometrie – Lausch / maritim 2016

    Die Sternensaat (Max Lange) EIG 2016

    Die Weiße Lilie (2) Tödliche Stille Kapitel 2 – Elevate Studios 2016

    Die Weiße Lilie (3) Tödliche Stille Kapitel 3 – Elevate Studios 2016

    Die Zwangsjacke (Jack London) DLR / Major Label 2016

    Doberschütz und der amerikanische Freund (Tom Peuckert) WDR 2016

    Doberschütz und der Krieg der Generäle (Tom Peuckert) WDR 2016

    Don Juan oder die Liebe zur Geometrie (Max Frisch) DRS 1964 / CMV 2016

    Du darfst mich töten, wenn du mich liebst – Manifest 50 (Falkner) hr 2016

    Ein Geschenk aus dem Himmel (Alexander Ernst nach Sarah Lean) WDR 2016

    Ein Würstchen (Mara Ittel) EIG 2016

    Eine Schneise (Händl Klaus) WDR 2013 / Der gesunde Menschenverstand 2016

    Eugénie Grandet (Honoré de Balzac) DLR 2016

    Evangelium Pasolini – Wir wollen sehen (Arnold Stadler, Oliver Sturm) hr 2016

    Fallen (1) Paris – IMAGA 2016

    Fallen (2) Genf – IMAGA 2016

    Fallen (3) Baton Rouge – IMAGA 2016

    Fallen (4) Houston – IMAGA 2016

    Foster (1) Die Seele eines Dämons (Oliver Döring) IMAGA 2016

    Foster (2) Das Erlöschen des Lichts – IMAGA 2016

    Foster (5) Die Hexe – IMAGA 2016

    Fragmente eines Datendiebes (Janiv Oron) EIG 2016

    Fungus – Pilz des Grauens (Jörg Buttgereit und Bodo Traber) WDR 2016

    Gadji Beri # 2016 – DADA Radio Oper (wittmann / zeitbloom) DLF / NDR / SWR / WDR 2016

    Gespenster-Krimi (6) Erlösung – Contendo Media / Audionarchie 2016

    Gib’s zurück (Silke Seibold) SWR 2016

    Gruselkabinett (113) War es eine Illusion? (Amelia B. Edwards) Titania Medien 2016

    Gruselkabinett (114) Der Ruf des Cthulhu Teil 1 (H.P. Lovecraft) Titania Medien 2016

    Gruselkabinett (115) Der Ruf des Cthulhu Teil 2 (H.P. Lovecraft) Titania Medien 2016

    Gruselkabinett (117) Ewige Jugend (Leopold von Sacher-Masoch) Titania Medien 2016

    Holy-Klassiker (7) Das kalte Herz – Holysoft 2016

    I, Will (Stuart Kummer) WDR 2016

    Ich dachte, in Europa stirbt man nie (Sarah Schreier und Alfred Behrens) rbb 2015

    Iris (Sven I. Hüsken) Ohrenkneifer 2016

    John Sinclair (112) Tal der vergessenen Toten – Lübbe Audio 2016

    Kill Shakespeare (Conor McCreery, Anthony Del Col) Audible 2016

    Kilroy was here (Robert Weber) SWR 2015

    Klänge (Wassily Kandinsky) BR 2015 / Belleville Verlag 2016

    Krähe und Bär (Martin Baltscheit) Oetinger Audio 2016

    Krieg und Frieden (Leo Tolstoi) WDR 1965 / der hörverlag 2016

    Krieger im Gelee (Claudius Lünstedt) DLR 2016

    La Nüvla da Pra Davant (Martin Bezzola) Klanggestalter GmbH 2015

    Lila und Fred (Christin König nach Friedrich Schiller) DLR 2016

    Locke & Key (Joe Hill, Gabriel Rodriguez) Audible 2016

    Macbeth (David Hewson und A. J. Harrtley nach William Shakespeare) audible 2016

    Manhattan Transfer (John Dos Passos) DLF / SWR 2 / HörbucHHamburg 2016

    Mark Brandis – Raumkadett (7) Laurin – Folgenreich 2016

    Mark Brandis – Raumkadett (8) Mondschatten – Folgenreich 2016

    Mark Brandis – Raumkadett (9) Endstation Pallas – Folgenreich 2016

    Mark Brandis – Raumkadett (10) Zwischen den Fronten – Folgenreich 2016

    MindNapping (20) Und es ward tiefe Nacht – Audionarchie 2016

    MindNapping (21) Die schwarze Witwe – Audionarchie 2016

    MindNapping (23) Dibbuk – Audionarchie 2016

    Monster 1983 Staffel 2 (Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer, Raimon Weber) Audible 2016

    Mord in Serie (21) Im Visier der Rache – Contendo Media 2016

    Mord in Serie (22) Safe House – Contendo Media 2016

    Nachtexpress (Bodo Traber) WDR 2016

    Nachtmahl (Rainer Nikowitz) WDR 2016

    Navigator (Norman Liebold und Andreas Muhlack) Wortpersonal 2016

    Normalverdiener (Kathrin Röggla) BR 2016

    November 1918 – Karl und Rosa (Alfred Döblin) SWR / NDR 2015 / der hörverlag 2016

    Off the record (Christiane Mudra ) DLR 2016

    Ohrfeige (Abbas Khider) WDR / Hörbuch Hamburg 2016

    Opeteration Data Saugus Rex (Andreas Sauter und Bernhard Studlar nach Dominik Born) SRF 2016

    Pan Familia (David Lindemann) DLR 2016

    Papa, Kevin hat gesagt… (Tom Peuckert, Samir Nasr, Regine Ahrem) rbb 2016

    Pidax Hörspiel-Klassiker – Der Mann, der zweimal lebte (Max Ehrlich) NDR/SDR 1994

    Pidax Hörspiel-Klassiker – Der Nibelungen Mord (Bernd Grashoff) BR 2000

    Pidax Hörspiel-Klassiker – Der verlorene Horizont (James Hilton) WDR 2001 / pidax 2016

    Pidax Hörspiel-Klassiker – Der vierte Platz (Horst Mönnich) WDR 1962 / pidax 2016

    Pidax Hörspiel-Klassiker – Ein Heldenleben (Pierre Boileau und Raymond Narcejac) BR 1981 / pidax 2016

    Pidax Hörspiel-Klassiker – Grund GmbH (Benjamin Quabeck und Philip Stegers) WDR 2005

    Pidax Hörspiel-Klassiker – In zweiter Instanz (Edna Sherry, Nikolai von Michalewsky) RB 1963 / Pidax 2016

    Radiotatort (98) Solo für Broschek (Sabine Stein) NDR 2016

    Radiotatort (101) Alt ist kalt (Dirk Schmidt) WDR 2016

    Radiotatort (104) Die Liebe einer Leihmutter (Friedemann Schulz) hr 2016

    Sartana – noch warm und schon Sand drauf () WDR 2016 / der hörverlag 2016

    Screener (Lucas Derycke) WDR 2016

    Sekundenschlaf (Leo Hofmann und Anastasia Ioannidis) EIG 2015

    Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street (3) Die Spur des Teufels – DAV 2016

    Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street (5) Der letzte Tanz – DAV 2016

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (29) Im Labyrinth des Wahnsinns (Andreas Masuth) Romantruhe Audio 2016

    Sherlock Holmes & John H. Watson (2) Der Avalon-Ritus – Hermann Media 2016

    Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes (Anthony Horowitz) WDR / RB 2016 / GoyaLit 2017

    Siddhartha (Hermann Hesse) hr / der hörverlag 2016

    Simpel (Marie-Aude Murail) SWR / hörcompany 2016

    Stummer Wächter (Franjo Franjkovic) Ohrenkneifer 2016

    Super Cindy Sabotage – Eine Kriegsgroteske mit Superheldin (Ariane von Graffenried, Daniel Mezger, Elvira Isenring und Dominik Dusek) EiG / SRF 2016

    Superflashboy (Salah Naoura) hr / NDR 2016

    Terror (Ferdinand von Schirach) NDR 2016

    The Cruise 1. Staffel (Edgar Linscheid und Stuart Kummer) WDR 2014 / Folgenreich 2016

    The Cruise 2. Staffel (Edgar Linscheid und Stuart Kummer) WDR 2015 / Folgenreich 2016

    Titania Special (12) Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern – Titania Medien 2016

    Tower of Babel (Robert Wilson) hr / SWR / NDR / rbb / BBC 2015

    Twilight Mysteries (4) Thornhill – maritim 2016

    Unter Geiern (Karl May) Ohrenkneifer 2016

    Volksfest (Rainer Nikowitz) WDR 2016

    Weil Deutschland doch ein Rechtsstaat ist (Maja Das Gupta) SWR 2016

    Woran man einen Juden erkennen kann (Noam Brusilovsky) DLF / Schauspielschule Ernst-Busch 2015

  • Wie ichs mir dachte. Zu viele HSP, die Nicht 2016 produziert wurden
    - erleichtert mir zwar jetzt enorm die Auswahl, aber der fm geltende Sinn der Sache ist damit dahin ...

    Dennoch

    meine TOP 10

    Detektei Sonderberg & Co (8) und die letzte Nacht der Eva Przygodda

    Die Infektion (3) Das Boot

    Gespenster-Krimi (6) Erlösung

    Iris

    John Sinclair (112) Tal der vergessenen Toten

    Navigator

    Papa, Kevin hat gesagt…

    Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (29) Im Labyrinth des Wahnsinns

    Stummer Wächter

    Titania Special (12) Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern


    Danke für eure Mühen ! :)



  • Dan möchte ich mich doch auch beteiligen:

    Spoiler anzeigen


    Foster (5) Die Hexe – IMAGA 2016
    MindNapping (23) Dibbuk – Audionarchie 2016
    Sartana – noch warm und schon Sand drauf () WDR 2016 / der hörverlag 2016
    The Cruise 1. Staffel (Edgar Linscheid und Stuart Kummer) WDR 2014 / Folgenreich 2016
    Gespenster-Krimi (6) Erlösung – Contendo Media / Audionarchie 2016
    Holy-Klassiker (7) Das kalte Herz – Holysoft 2016
    Iris (Sven I. Hüsken) Ohrenkneifer 2016
    John Sinclair (112) Tal der vergessenen Toten – Lübbe Audio 2016
    Mord in Serie (22) Safe House – Contendo Media 2016
    Mark Brandis – Raumkadett (9) Endstation Pallas – Folgenreich 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!