Be My Match [AUDIBLE]

  • Am 14.07.2016 bringt Audible eine weitere eigene Hörspiel Produktion...

    Be My Match - Eine Audio-Novela

    Das besondere an diesem Hörspiel... Zitat Audible: "Zum ersten Mal wurde ein Hörspiel "on location" in Shopping Malls, Cafés und auf der Straße aufgenommen. Der Soundmix aus Fußgängern, Fahrradklingeln, Autohupen und Bargeräuschen, untermalt von Electro-Indie-Pop-Musik, katapultiert Sie mitten in die Hauptstadt - und in eine Love Story, die keine sein will."

    Sprecher: Richard Barenberg, Maja Maneiro, Nora Jokhosha, Jeremias Koschorz, Judy Winter, Claude Albert Heinrich

    Mehr zum Inhalt der neuen Produktion... http://www.audible.de/pd/Romane/Be-M…66506114&sr=1-1

  • Der Einfachheishalber bin ich mal so frei und füge die kompletten Infos hier ein. Ist ja doch immer schön alles auf einen Blick an Ort und Stelle zu haben.

    Quell: http://www.audible.de/pd/Romane/Be-M…blisher-summary

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbe_ (21. Juni 2016 um 13:48)

  • Das klingt so als müsste man mir unglaublich viel Schmerzensgeld zahlen, damit ich mir das anhöre.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Johanna Steiner und Audible haben bei mir viel Kredit und ich erwarte wieder was gutes. Mal was ganz anderes und nicht der typische Grusel, Krimi oder Thriller. Erinnert mich ein wenig an Übernacht. Ich bin auf Hörproben gespannt.

  • Also eigentlich ist es von der Story auch nicht so mein Ding, aber mich haben ebenfalls diese "on loaction" Aufnahmen neugierig gemacht. Außerdem ist Berlin eine Stadt mit der ich viele Kindheitserinnerungen verbinde und auch heute noch gerne in deren Soundkulisse abtauche. Ein Grund, warum ich dieses Zitat dazu in meinem Ausgangs-Posting auch so betont habe. Ich habe mir das Hörspiel gestern bei Audible vorbestellt. Mal schauen, ob ich es bereuen werde? ;)
    Bis jetzt waren die Audible Hörspiel-Produktionen aber meisten richtig top.

  • Als ich die Nachricht las, habe ich als erstes nachgeschaut, ob das nicht ein sehr verspäteter Aprilscherz war. Und anschließend habe ich Gott dafür gedankt, dass ich kein Alleshörer bin, der den Labeln unbedingt jede Produktion abkaufen muss. Die Story klingt total platt, abgedroschen und klischeebeladen; allerdings ist sie so perfekt für Millennials und die heutige Teenager-Generation, deren Lebenswirklichkeit ja ohnehin nur aus dem besteht, was auf dem Display ihrer Smartphones angezeigt wird.

    Weil ich zu keiner dieser beiden Gruppen gehöre, werde ich diese "Audio-Novela der Superlative", mit der Audible angeblich "die Grenzen zwischen Film und Hörspiel sprengt" (hatte ich eigentlich schon mal thematisiert, wie ich diese Art von Promo-Sprech finde? :whistling: ), an mir vorbeiziehen lassen und stattdessen "on Location" einem Obdachlosen ein bisschen Geld in die Hand drücken, damit er sich was zu essen kaufen kann.

  • Falls es Audible schafft Millenias oder Teenager durch diese doch recht andere Thematik an das Hörspiel heranzuführen, dann hätte Audible dem Hörspiel etwas sehr gutes getan. Diese Thematik ist mal was ganz anderes and spricht wahrscheinlich nicht den typischen Krimi, Grusel, Thriller-Hörspielhörer an sondern eine ganz andere Gruppe. Und das ist super!!!

  • Eigentlich meckere ich gerne, dass die Label nichts riskieren und immer wieder nur die selbe Zielgruppe mit zum Verwechseln ähnlichen Produktionen bedienen. Und dann kommt audible mit 'be my match' und wagt es tatsächlich, eine gänzliche andere Hörerschaft ins Auge zu fassen. Man darf gespannt sein ob es gelingen wird, Fans von Telenovelas für eine so gelagerte Hörspielproduktion zu interessieren - oder vielleicht Hörspielfans für dieses Genre zu begeistern?

    Das Hörspiel ist ohne Frage recht gut umgesetzt. Die Sprecher sind durch die Bank ausgezeichnet und beherrschen jede Ton- und Stimmungslage scheinbar mühelos. Es macht wirklich Spaß, solchen Profis zuhören zu dürfen. Die Musik traf meinen Geschmack nicht so gut, den Titelsong zu Beginn jeder der 10 Folgen fand ich sogar ausgesprochen lahm und nichtssagend. Dass die Geräusche 'on location' aufgenommen wurden stellt m. E. nichts dar, was das Hörspiel aufwerten würde. Es wäre mit im Studio erzeugten Geräuschen mindestens genauso gut möglich gewesen, Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen. Störend ist die Geräsuchkulisse aber auch nicht, es passt schon alles recht gut.

    Was das Hörspiel dann letztlich doch schwer verdaulich macht sind die Handlung als solche, das uninspiriert wirkende Abspulen von Genrekonventionen inklusive zweifelhafter Grundaussage, die extrem klischeebehaftete Figurenzeichnung sowie das fast vollständige Fehlen eines Spannungsbogens.

    Die Handlung:

    Ein Radiomoderator wird der Quote wegen 'gezwungen', bei einem Onlinedating mitzumachen, die am wenigsten passende Partnerin zu daten und dann in seiner Sendung über die Dates zu berichten. Nun ist es ja nicht so, dass man sich nicht vorstellen könnte, dass ein Radiosender auf eine solche Idee kommt - da gibt es im wirklichen Leben wahrscheinlich schlimmere und menschenverachtendere Formate. Das ganze Gerüst fällt eines simplen Logikfehlers wegen zusammen: Eine Radiosendung mit laut Skript einer Hörerzahl im sechsstelligen Bereich, in der jede Woche über die Datingerlebnisse berichtet wird: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das Date nichst davon erfährt (Namensnennung hin oder her)? Eben, es ist komplett unwahrscheinlich. Und da die gesamte Handlung auf dieser Vorgabe aufbaut sind dann auch die daraus entstehenden Konflikte und Situationen unglaubwürdig und können den Hörer nicht wirklich berühren.

    Das Genre:
    Wahrscheinlich bin ich schlicht nicht der Richtige, um zu beurteilen, ob dies eine gute oder eine schlechte 'Novela' ist. Mir fehlt hier jede Vergleichsmöglichkeit, denn ich habe noch keine Telenovela gesehen. Allerdings mag ich nicht so recht glauben, dass *be my match' den Höhepunkt der Novela-Erzählkunst darstellt: Eine Nabelschau mehr oder weniger gelangweilter Menschen in ihren 30ern, die irgendwie alle bindungsunfähig sind. Dabei reden sie sich selber ein, wie gut es ihnen doch geht, bemerken aber die Leere in ihrem Inneren gar nicht. Wir lernen: Echte Erfüllung gibt es nur in der monogamen Zweierbeziehung. Im Ernst: Will das jemand hören? Die stockkonservative (um nicht zu sagen: spießige) Grundbotschaft ist mir echt sauer aufgestoßen. Es ist auch deshalb besonders schade, weil die Dialoge vergleichsweise wirklichkeitsnah geraten sind und zu überzeugen wissen.

    Die Charaktere:
    Hier liegt ein Riesenproblem des Hörspiels, denn ausnahmslos alle Figuren sind nicht glaubwürdig, sondern einfach Klischees: Der Radiomodeerator, der auf Indierock steht, gerne Reisereportagen machen möchte und mit Drei-Tage-Bart und Lederjacke herumläuft. Die Wissenschafterlin, die selbst menschliche Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen in einer Excel-Tabelle erfassen möchte. Der schwule beste Freund, der einen ausgefallenen, aber stilsicheren Modegeschmack hat. Selbstverständlich geht auch keine der Personen einer Beschäftigung nach, die die Mehrzahl der Hörer aus eigener Anschaung kennen würde: Moderator, Wissenschaftlerin, ewiger Student, Paartherapeutin. Und wenn versucht wird, den Figuren doch eine gewisse Tiefe zu verleihen, geht das gnadenlos daneben, denn erneut werden nur Klischees bedient: Jan gibt den harten Typen, weil er von seiner Exfrau betrogen wurde. Ludwig hat eine gestörte Beziehung zu seinem Vater, weil der sein Schwulsein ablehnt - und so weiter und so fort. Darüber kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

    Der Spannungsbogen:
    Wie o. a. kann von Spannung kaum die Rede sein. Das Hörspiel ist schlicht viel zu lang (maximal 90 Minuten hätten gereicht) und ist zudem fast komplett vorhersehbar. Die Aufteilung in 10 Folgen à circa 30 Minuten ergibt vor diesem Hintergrund übrigens sehr viel Sinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei zeitversetztem Hören, vielleicht eine Folge pro Tag, unterhaltsamer wirkt. Das würde im Übringen der Form der 'Novela' ja durchaus entsprechen. Wer aber die Komplettdatei gekauft hat wird vermutlich mehr als eine Folge 'am Stück' hören - und das kann ich beim besten Willen nicht empfehlen. Ohne Flachs: Audible hätte auch in der Gesamtdatei nach jeder Folge einen Abspann anfügen sollen, um so ein Zeichen für eine Pause zu setzen. Wenn schon Spannung weitestgehend fehlt und das Drama nicht wirkt sollte man wenigstens hoffen, dass der Humor nicht zu kurz kommt. Und tatsächlich sind die humorvollen Anteile noch das Beste an 'be my match'. Ein paar Dialoge sind schon lustig, hier und da kann man auch mal schmunzeln - das trägt aber keinesfalls über die laaange Laufzeit. Es gab von Anfang an nur zwei Möglichkeiten, wie dieses Hörspiel enden konnte: Entweder mit einem Happy End oder einem Open End, um eine weitere Staffel zu ermöglichen. Ich werde es hier nicht verraten, um nicht noch das letzte Qäntchen Spannung zu nehmen.

    Mein Fazit:
    Den Versuch einer 'Audionovela' finde ich weiterhin ehrenwert. Gute Dialoge, ordentliches Sounddesign und hervorragende Sprecher hat 'be my match' zu bieten. Das reicht aber keinesfalls aus, um die inhaltlichen Schwächen auszugleichen. Vielleicht liegt das aber auch nur an mir und man muss halt Fan solcher Erzählformen sein, um diese Audionovela goutieren zu können.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Hier auch mal ein paar Hörproben:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Zitat von Chris

    Das klingt so als müsste man mir unglaublich viel Schmerzensgeld zahlen, damit ich mir das anhöre.

    Zitat von Lola

    das klingt als wenn ihr jedes Hörspiel kaufen müßt :D:D:D

    Zitat von Tobbe_

    Manche machen das tatsächlich.


    Aber nur, wenn es auf CD raus kommt und ins Regal gestellt werden kann :D

  • Das Genre:
    Wahrscheinlich bin ich schlicht nicht der Richtige, um zu beurteilen, ob dies eine gute oder eine schlechte 'Novela' ist.

    Vermutlich bin ich dafür auch nicht der richtige, aber Pamela Dürrs "Die Edenklinik - Heisse Herzen unter weissen Kitteln" (die Schweizer können kein ß) fand ich ziemlich dufte.

    Dr. Martin G. Hirt, begnadeter Assistenzarzt an der Edenklinik, steht kurz vor seiner 100. Schenkelhals-OP, die ihn endlich zum Facharzt qualifizieren soll. Doch dramatische Ereignisse verdüstern die Karriere des jungen und heiss begehrten Arztes. Da ist einmal der knallharte Chefarzt Dr. Roller, genannt «Der Kugelblitz». Wegen eines lapidaren Ausrutschers verdammt er den sympathischen Jungarzt zu einem Tag Hakenhalten in der Bauchchirurgie. Da ist weiter die attraktive Schwesterschülerin Jana, die den angeschlagenen Dr. Hirt zu einer rauschhaften Nacht verführt. Und da ist Hirts heimliche und wahre Liebe, die Schwester Silke, die sich vor Verzweiflung ins Unglück zu stürzen droht. Wird es Dr. Hirt gelingen, Schwester Silke vor dem Sturz ins Bodenlose zu bewahren? Wird Frau Stappenbecks Schenkelhals doch noch zur Dr. Hirts Eintrittskarte in den Olymp der Götter in Weiss?

    Hört Euch lieber das an (Achtung: Gibt es nicht auf CD und kann nicht ins Regal gestellt werden).

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren


  • Aber nur, wenn es auf CD raus kommt und ins Regal gestellt werden kann :D

    Ach ich persönlich mache für ein gutes Hörspiel (z.B Macbeth, Alien) auch eine Ausnahme. Aber wenn es das Objekt der Begierde auch auf CD gibt dann immer auf CD.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!