tsb-sprecher.audioroman.de - Die Sprechersuche der Tonstudio Braun Hörspiele

  • Jetzt habe ich mich dazu entschlossen wie schon HIER "angedroht", eine einst geplante Internetseite neu aufzusetzen und Infos die ich von erster Quelle angesammelt habe zu veröffentlichen:

    http://tsb-sprecher.audioroman.de

    Die Seite ist ab sofort online und Inhalte werden nach und nach eingepflegt. Ob Sie jemals vollständig sein wird? Hmmm, zumindest könnt Ihr daran mitwirken!
    Egal ob Hörspielkenner, oder Heftromanleser. Denn selbst wenn durch Eure Hilfe und geschulten Ohren so mancher Sprecher-Name ergänzt werden kann, sind auch die richtig geschriebenen Charaktere und Figuren enorm wichtig! Das können die Leser und Besitzer der Bastei Heftromane perfekt recherchieren!
    Und selbst wenn Ihr einen Videoclip gesehen habt und nur eine reine Vermutung aussprechen könnt, ob das DER oder DIE Sprecher(-in) sein könnte, so seid Ihr genau richtig und wichtig mit Euren Infos.

    Denn ohne Eure Hilfe lässt sich die Seite nicht befüllen. Einen großen Anteil kann ich als Start zur jeweiligen Hörspielfolge schon mal beisteuern. Aber manches weist Lücken auf, oder fehlt ein Charakter vollständig, oder ist ein Charakter bzw. Sprechername falsch geschrieben, oder ein Sprecher ist gelistet, der es definitiv niemals sein kann, oder es sind Dopplungen vorhanden.
    Denn auf vielen TSB-Notizen sind handschriftlich Namen erwähnt, die womöglich für die Rolle angedacht waren, jedoch wegen Termingründen absagen mussten und kurzerhand ein anderer Schauspieler die finale Rolle eingesprochen hat.

    Daher sind alle Hinweise wichtig, um sie im Kollektiv auswerten zu können!

    Also her mit Euren Infos! Vielen Dank! #danke#

  • Vielen Dank!

    Im offiziellen TSB-Forum sind in dutzenden Threads dutzende Puzzlestückchen verteilt. Das ist sehr mühselig zusammen zu suchen. Daher möchte ich nun einen Neuanfang starten und SORTIERTE Infos sammeln. Am besten Folgenweise. Interessant natürlich gerade jetzt im Zuge der Wiederauflage der Hörspiele auf CD und Download. Da kann dann nach VÖ jeder in die aktuellste Folge rein hören und Vermutungen / Infos / Halb- und Ganzwissen mitteilen! :thumbup:

  • Vielen Dank!

    Im offiziellen TSB-Forum sind in dutzenden Threads dutzende Puzzlestückchen verteilt. Das ist sehr mühselig zusammen zu suchen. Daher möchte ich nun einen Neuanfang starten und SORTIERTE Infos sammeln. Am besten Folgenweise. Interessant natürlich gerade jetzt im Zuge der Wiederauflage der Hörspiele auf CD und Download. Da kann dann nach VÖ jeder in die aktuellste Folge rein hören und Vermutungen / Infos / Halb- und Ganzwissen mitteilen! :thumbup:

    Du werde ich natürlich dann wieder mal mit aufmerksam zuhören.

    Hab's auch eben in meine Hörspielgruppe bei Facebook geteilt.

  • Ich verlinke mal zu einem Interview mit Helmut Winkelmann (Literra, im November 2013), in dem er einige Hinweise zu den Sprechern gibt:
    http://www.literra.info/interviews/interview.php?id=321

    Edit: Ok, der Artikel war jetzt doch nicht so ergiebig. Hier sind die enthaltenen Infos zu den Sprechern:
    - Die Rolle des John Sinclair wurde (nach Aussage Helmut Winkelmanns) in den ersten Folgen von Hans Jürgen Krützfeld gesprochen, später von Peter Bongartz, danach (bis Folge 107) von Helmut Winkelmann.
    - Helmut Winkelmann hatte anfangs immer die Rollen des "Bösen", z.B. in Folge 11 (Der Bogenschütze) & Folge 32 (Jack the Ripper)
    - Die Rolle des Dr. Tod wurde von Erwin Scherschel gesprochen (konkrete Folgen werden nicht genannt)

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

    Einmal editiert, zuletzt von QBert (17. November 2015 um 16:49)

  • Auf den Unterseiten zur jeweiligen Folge wurde nun die Kommentar-Funktion aktiviert. Zwar kann man dort auch seine persönlichen Infos hinterlassen, jedoch könnte es sein, dass mir da eine zu aktualisierende Korrektur bzw. der Hinweis in Vergessenheit gerät. Daher sind Info-Mails in dem Falle besser und direkter. Diese können auch über das bereitgestellte Formular zugesendet werden.

    Aktuell bin ich bei Folge 16 und werde die Tage die weiteren Folgen sichtbar bzw. online stellen. :)

  • Sobald Folge 2 "Der schwarze Henker" erscheint, können Interessenten die weiterhelfen möchten aktiv werden und mal vergleichen:

    http://tsb-sprecher.audioroman.de/john-sinclair/…chwarze-henker/

    Die Rolle des "O´Casey" wird laut meinen Unterlagen von Hans-Joachim Heist gesprochen. Frage: Hört man da die Stimme DIESES Herrn Heist (ZDF "heute show"):

    Also geboren ist er in Seeheim-Jugenheim (Kreis Darmstadt). Anfang der 80er hat er in Wiesbaden Schauspiel studiert und hatte danach Auftritte in u.a. Darmstadt und Frankfurt. Auch hat er bei den DROMBUSCHS mitgespielt, wo viele TSB-Sprecher "entnommen" wurden. Man kann da anhand der Region schon sehr vermuten, dass wir vom selben Schauspieler sprechen...

  • Ich glaube Marianne Mosa als Stammerzählerin kann man überall schon mal eintragen,
    und in den Folgen wo sie nicht spricht, ist es Marianne Lochert (u.a. bekannt aus einigen alten Tatorts oder Der Alte , ...)

    :)



  • Die ein oder andere Lücke könnte ich zwar stopfen wenn ich die Hörspiele in der Sammlung hätte.

    Ich habe "nur" die Sprecher eingetragen, die so gut wie sicher sind, bzw. die auf Notizen wie Künstler-Rechnungen notiert sind. Wo ich keine Infos habe sind die Zeilen leer. Wo es Differenzen in den Notizen gibt ist ein rotes Fragezeichen hinter dem Namen.
    Denn: Ich vermute, dass man manchmal die ein oder andere Rolle von zwei Schauspielern hat einsprechen lassen und die passendste Stimme/Aufnahme dann ausgewählt hat. In den Rechnungen tauchten hin und wieder Dokumente auf, in denen zwei verschiedene Schauspieler unabhängig voneinander für die selbe Rolle Gage erhielten. Daher stehen bei manchen Rollen auch zwei Sprecher.
    Oder ein Hörer hat den Hinweis gegeben, dass er vermutet, dass es DER oder DER anstelle DEM sein könnte. Dann ist da auch ein Fragezeichen in der Hoffnung, dass es andere Hörer bestätigen oder dementieren können.

  • Ich weiß jetzt nicht worauf sich dein Beitrag bezieht, aber es gab ja nur 2 Erzählerinnen.
    Wie oben geschrieben.
    Und die Folgen 2+3 sind mit der Stammerzählerin.
    Das braucht man ja nicht frei zu lassen oder mit Fragezeichen zu versehen
    und es bedarf da auch keiner großen Nachfragen oder Bestätigungen anderer Hörer. :)



  • Akita Takeo: Ich glaube nicht, dass die Sprecher erwähnt werden. Jetzt könnte ich gehässig sein und sagen "Die stehen vermutlich deswegen nicht drin, da ich die Dokumente dazu habe"... Aber ich denke die werden nicht drin stehen, da viele Rollen dem jeweiligen Sprecher nicht zugeordnet werden können. Wenn schon Sprecherliste, dann fairerweise die Komplette. Und daran scheitert es momentan.

    Jedenfalls kann eine Schauspielerin bestätigt werden: Lieselotte Bettin! Mehr unter http://tsb-sprecher.audioroman.de/ :thumbup:

  • Großartig Steffen, vielen, vielen Dank!!!! Das mit Folge 80 wußte ich noch nicht, die goldene Hülle habe ich nicht. Da muss ich mal Ausschau halten. Übrigens weißt Du was mit dem TSB-Forum los ist. Ich habe es schon im phantastischen Forum gepostet. Seit ein paar Tagen gibt es nur Fehlermeldungen. Ich hoffe man dreht dem Forum nicht den Saft ab. Das wäre ein Tiefschlag für mich...

  • Großartig Steffen, vielen, vielen Dank!!!! Das mit Folge 80 wußte ich noch nicht, die goldene Hülle habe ich nicht. Da muss ich mal Ausschau halten. Übrigens weißt Du was mit dem TSB-Forum los ist. Ich habe es schon im phantastischen Forum gepostet. Seit ein paar Tagen gibt es nur Fehlermeldungen. Ich hoffe man dreht dem Forum nicht den Saft ab. Das wäre ein Tiefschlag für mich...

    Danke für das Kompliment. Und was das TSB-Forum betrifft: Die Daten der Homepage sind noch da, aber die Verlinkung wurde deaktiviert. Ich glaube dass sich Dein Tiefschlag in absehbarer Zeit bestätigen wird...
    Leider komme ich nicht an die Datenbank ran, um diese zu sichern. Schade! ;(

  • Vielleicht ist die Frage auch schon mal gestellt worden, aber trotzdem frage ich:

    Wer hat bei TSB am meisten John Sinclair gesprochen? Von wann bis wann war welcher Sprecher für J.S. im Einsatz.

    Danke für eure Antworten.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!