Sind Sammlerboxen super oder nervig?

  • Moin,

    wir hatten ein ähnliches Thema schonmal und da ist eine "Geiz ist geil" Debatte drauß geworden, weil man die Labels nicht direkt unterstützt sondern auf eine Box wartet die ein besseres Preis-Leistungsverhältniss aufweist.

    Aktuelles Beispiel: Als ich mir die erste Folge "Erben des Imperiums" aus der General Thrawn Triologie auf CD gekauft habe habe ich mich auf die weiteren gefreut um dann zu sehen das ich alle vier Folgen in einer tollen Box hätte kaufen können. Dabei hätte ich dann auch noch 6,00€ gespart, aber egal, zu spät. Beim zweiten Teil der Triologie "Die dunkle Macht" war ich dann schlauer und habe direct auf die Box gewartet. Geld gesparrt und eine Tolle Box. (Die einzelnen CD´s von Erben des Imperiums habe ich zwischenzeitlich verkauft und mir die Box gekauft, kam auf +/- 0,00€ raus). Beim dritten und letzten Teil wollte ich meinem Beispiel Folgen und auf die Box warten, habe ich auch gemacht um dann festzustellen, das auch jetzt auch alle drei Teile der Triologie in einer großen Box zu einem noch besseren Preis zu bekommen sind.

    #frechheit# #frechheit# #frechheit#

    Da hatte ich dann echt die Schnauze voll.

    Es ist was anderes wenn wie bei den ???, TKKG oder John Sinclair die alten Folgen in 3er Boxen zu je 10,00€ verkauft werden, aber das was Sie da mit den Star Wars Hörspielen gemacht haben finde ich schon einen unverschämtheit und regt mich tierisch auf.

    Und bitte - die "Geiz ist Geil" debate kommt in einen anderen Thread.

    Wie macht Ihr das mit den Boxen? Wartet Ihr? Kauft ihr es einzelnt, verkauft es dann um die Box zu kaufen oder ist es euch egal.

    Ich warte bei den letzten Helden jetzt so lange bis alle Hörspiele in einer Box erscheinen - dann weiß ich 1. dass die Serie zu Ende geführt wird und 2. bekomme ich dann bestimmt eine tolle Box zum Vorzugspreis mit irgendeinem Bonusquatsch.

    Bin gespannt auf euer Feedback.

    so long

    grifter

  • Sicherlich ist das aergerlich. Aber ich kann Labels auch verstehen, wenn die verschiedene Weiterverkaufsmodelle benutzen um die Verkaeufe hochzuhalten. Erst die Einzelfolgen fuer die Kunden, die es nicht abwarten wollen oder koennen. Dann die Boxen fuer diejenigen, die ein wenig warten wollen, oder die sich bisher noch nicht entschliessen konnten. Und dann eine Komplettbox, fuer diejenigen, die sich bisher selbst von den drei Einzelboxen abgeschreckt gefuehlt haben. Das kann fuer den Hoerer sicherlich ein wenig frustrierend sein, da wir alle versuchen, die fuer uns beste Loesung zu finden, und nach unserer Entscheidung (z.B. fuer die drei Einzelboxen) wird dann noch eine (bisher nicht angekuendigte) Gesamtbox herausgebracht. Ich finde Boxen super. Die sehen klasse aus und in manchen Faellen nehmen die auch weniger Platz im Regal weg (z.B. die Maritim Sherlock Holmes Boxen. Nicht der Fall bei den Star Wars Thrawn Triologie Boxen).

    Das gibt es uebrigens nich selten. Das gab es bei den drei Millenium Triologie Hoerspielen, bei Arwinger etc. Da gibt es viele Beispiele. Um da sicher zu sein, dass man die beste Box bekommt, muss man lange abwarten. Aber dann geht man das Risiko ein (vor allem wenn alle das so machen), dass die Serie sich am Anfang nicht gut verkauft und sie gar nicht zu Ende gefuehrt wird.

    Also ich kann beide Seiten verstehen, deshalb haelt sich mein Zorn im Rahmen.

  • Kann deine Frustration verstehen.
    Da muss natürlich genug Zeit zwischen der (einzelnen) Erstveröffentlichung und der Sammlerbox liegen, ansonsten fühlt man sich als Käufer der einzelnen Folgen verarscht, und wie Cherusker schon schrieb, führt das im schlimmsten Falle dazu dass alle nur noch auf die Box warten und die Serie abgebrochen wird weil keiner mehr die Folgen kauft.
    Für mich sind solche Sammlerboxen in erster Linie eine schöne und günstige Möglichkeit für Neueinsteiger mehrere der alten Folgen für den Preis einer einzelnen aktuellen zu kriegen.

  • Im Normalfall versuche ich bei kleineren Serien bzw. Reihen eine Gesamtbox zu bekommen, vorausgesetzt sie wird rechtzeitig angekündigt.

    Bei langfristig angelegten Serien wie Dorian Hunter oder Sternenozean hingegen greife ich lieber sofort zu.

    Die Gesamtbox der Zahntriologie gefiel mir persönlich weniger als die der drei Einzelboxen, da dort nur das Cover des ersten Teils aufgedruckt ist. Die beiden anderen Covermotive fehlen gänzlich.

    Mich stört bei Boxen eher, wenn sie optisch (Größe bzw. Form) nicht zum Rest der Serie passen, zusätzliche CDs oder Tracks enthalten die es exklusiv nur in der Box gibt oder wenn die Folgen in den Boxen willkürlich zusammengewürfelt wurden.

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • Star Wars ist ein schlechts Beispiel da die Boxen soweit ich mich erinnere schon lange vorher angekündigt waren und man wußte was mn kriegen kann wenn man einfach nur abwartet.

    Was mich viel mehr nervt als die Boxen ist das das Streaming. Da kauft man sich Folge 1 und kurze Zeit später kamn man sich sie Folge auch gratis anhören.

    Das ist auch der Grund warum ich fast komplett mit dem Kaufen von Hörspielen aufgehört habe denn die allermeisten kommen eh zu spotify.

    warum soll ich 6€ für nen Download bezahlen wenn ichs auch für lau haben kann?

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Das ist doch ein alter Hit aus dem DVD-Bereich. Mit jedem neuen Potter-Film kam eine neue Gesamtbox raus und die Leute haben fleißig ihre Gesamtboxen ausgetauscht. James Bond das gleiche.
    Für die Star Wars Hörspiele hat man das doch nur übernommen. Erst die Einzelfolgen, dann der ganze Teil in einer Box und eine Gesamtbox der ganzen Trilogie müsste es auch geben.
    Also warum regst Du Dich so auf? Schadet nur Deiner Gesundheit :)
    Einzelfolgen kann man sofort kaufen oder im Stream hören und wenn eine Box kommt, kannst du doch die Einzelfolgen weitergeben, in welcher Form auch immer.
    Lieber könnte man darüber nachdenken, wie die Chancen stehen das überhaupt eine Box kommt. Wenn schon keiner die Einzelfolgen kauft, weil sie alle auf die Box warten.

  • Ich kaufe grundsätzlich keine Boxen, da man nicht unterstellen kann, dass jemals eine kommt.

    Aber generell bin ich Boxen nicht abgeneigt. Erst recht aus Platzgründen oder wenn es eine Serie komplett darin gibt, die ich eh nie gekauft hätte, sie aber dann einen guten Preis dadurch bekommt.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Grundsätzlich stehe ich Sammlerboxen durchaus positiv gegenüber und sehe sie keineswegs als nervig an. Für Hörspielfans mit wenig Geld und/oder wenig Platz können sie sehr attraktiv sein. Ebenso für Sammler, wenn sie spezielle Features enthält. Und auch für Labels, da dies eine Möglichkeit für Zweitverwertung darstellt, wie man es ja auch aus anderen Freizeitbereichen kennt, siehe auch "Zweitverwertung" eines Hörspiels bzw. einer Serie - sinnvoll und möglich?

    Aber es ist dem Konsumenten fairer gegenüber, wenn es bereits im Vorfeld verlautbart wird, dass es neben den regulären Folgen auch solche Sammlereditionen geben wird. Und der zeitliche Abstand sollte doch gegeben sein.

  • Ich warte bei den letzten Helden jetzt so lange bis alle Hörspiele in einer Box erscheinen


    Dann solltest Du Deinen Nick von "grifter" in "methusalem" ändern :D


    Für Leute, an denen eine Serie komplett vorbei gegangen ist, sind solche Boxen ganz interessant. Wer Hörspiele sofort beim Erscheinen kauft, bezahlt diesen zeitlichen Vorteil eben mit. Es sollte jedoch ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen solchen Veröffentlichungen liegen.


    Vielleicht etwas [offtopic], aber es passt ganz gut hier mit rein.

    Spoiler anzeigen

    Die Pidax-Preispolitik geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Da werden Hörspiele, nach ganz kurzer Zeit statt für 11,90 für 4,90 verkauft. Portofrei! Das ist mir jetzt schon drei Mal so gegangen. Bei Pidax kaufe ich nichts mehr für 11,90. Und wenn es nicht günstiger werden sollte, dann eben nicht. Oder gebraucht. Andere Labels bieten den Stream _vor_ dem DL und der CD an. Hallo?! Bei Produktionen, die ich früher auf CD gekauft, gehört, verkauft habe, läuft das jetzt nur noch per Stream.

  • Ich fand ganz gut, wie es bei 'Die Arwinger' gemacht wurde: Da konnten die Leute, die die Serie als Einzelfolgen gekauft hatten, die Pappbox, in der die Einzel-CDs aufbewahrt werden, für 1,90 Euro Versandkosten nachbestellen. Ändert zwar nichts daran, dass man für die Einzelfolgen mehr bezahlt hat, aber immerhin hat man nun wenigsten auch den schönen Anblick der Box im Regal. :thumbup:

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich fand ganz gut, wie es bei 'Die Arwinger' gemacht wurde: Da konnten die Leute, die die Serie als Einzelfolgen gekauft hatten, die Pappbox, in der die Einzel-CDs aufbewahrt werden, für 1,90 Euro Versandkosten nachbestellen. Ändert zwar nichts daran, dass man für die Einzelfolgen mehr bezahlt hat, aber immerhin hat man nun wenigsten auch den schönen Anblick der Box im Regal. :thumbup:

    Das konnte man bei den drei Star Wars Boxen auch machen. Die Kosteten allerdings 10€ waren aber im direkten Vergleich auch Hochwertiger als die Arwinger Box. Klar kann man jetzt sagen das 10€ viel Geld ist aber das sie die Boxen nicht verschenken ist wohl auch klar. Wahrscheinlich haben die Chance auch nur wenige Leute genutzt die Box nachzubestellen.


    Ich warte bei den letzten Helden jetzt so lange bis alle Hörspiele in einer Box erscheinen - dann weiß ich 1. dass die Serie zu Ende geführt wird und 2. bekomme ich dann bestimmt eine tolle Box zum Vorzugspreis mit irgendeinem Bonusquatsch.

    Da wünsch ich doch mal fröhliches Warten, sowohl darauf das die Serie jemals zuende geführt wird als auch auf eine Box. :D Wann gehts du in Rente?

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Zitat

    Ich warte bei den letzten Helden jetzt so lange bis alle Hörspiele in einer Box erscheinen - dann weiß ich 1. dass die Serie zu Ende geführt wird und 2. bekomme ich dann bestimmt eine tolle Box zum Vorzugspreis mit irgendeinem Bonusquatsch.

    Ich denke, dass ist aus mehreren Gründen eine weise Entscheidung.Weil die Serie aus meinem Bauchgefühl heraus ganz sicher komplett erscheinen wird, weil Du dann alle Folgen auf einem Rutsch hören kannst, weil Du Dir das lästige Warten auf die nächste Folge/Staffel ersparst und weil Du Dir wahrscheinlich im Vergleich zum "nacheinander Kauf" Geld sparst. Andererseits wird es, wie Tobbe_ andeutet, sicher noch dauern und die komplette Box wird dann trotz günstigerem Preis eine ganze Stange Geld kosten.

    Ich muss zugeben, dass ich es auch so machen werde. Fantasy ist nicht mein Favoritengenre, dass was ich von den letzten Helden gehört habe, fand ich gut, ich brauche es nicht sofort, da gibt es für mich wichtigere aktuelle Serien, aber ich möchte es irgendwann einmal am Stück hören können. Da ist eine schmucke Box fürs Auge samt "Bonus-Quatsch" (den ich mag!) mit allen Folgen dann genau das Richtige für mich.

    Warten wir also beide gemeinsam darauf und versüßen wir uns die Zeit bis es soweit ist mit schönen Hörspielen und #prost#

  • "Bonus-Quatsch" (den ich mag!)


    Den Bonus-Quatsch gibts aber nur für Abonennten :D ! Und ich fand es lustig, als David Holy mich um halb Zwölf Abends angerufen hat, um nachzufragen, ob das eine "Scherzbestellung" sei, als ich das Abo online geordert hatte. Die CDs wurden noch vor Geldeingang geschickt :thumbup: !

  • Wie macht Ihr das mit den Boxen? Wartet Ihr? Kauft ihr es einzelnt, verkauft es dann um die Box zu kaufen oder ist es euch egal.


    Kommt drauf an, worum es geht. Wenn es etwas ist, was ich regelmäßig sofort hören (oder bei DVDs: sehen) möchte, dann spekuliere ich nicht auf eine Box. Wenn es mich ohnehin nur halbherzig interessiert, kann ich auch auf fallende Preise oder eben eine Gesamtbox warten. Und wenn es unerwartet eine Box gibt, die den Namen "Sammlerbox" tatsächlich verdient und nicht nur eine schnöde "Sammelbox" ist, dann kaufe ich auch mal die Box noch dazu und verscherbele ggf. das doppelt vorhandene Material (oder auch nicht).

    Wenn die Veröffentlichung des letzten Teils einer Serie allerdings praktisch gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Gesamtbox stattfindet, dann ärgert mich das doch etwas - zumindest wenn der letzte Teil einzeln fast so viel kostet wie die Box und ich die vorderen Teile schon habe. Das kenne ich aber bisher nur aus dem DVD-Bereich - gab es das bei Hörspielen auch schon? (Ich bin ja Späteinsteiger, da war vieles sowieso schon lange in Sammelboxen erhältlich, als ich mit Hörspielen angefangen habe...)

    Einzeln nachkaufbare Sammelschuber für abgeschlossene Serien finde ich gut - aber das gibt es wohl nur selten.

    Was ich gerne hätte, wären vorgestanzte Blanko-Sammelboxen (Schuber oder Faltschachteln) zum Selbstbedrucken, in verschiedenen Größen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!