Foster [IMAGA]

  • Ich glaube nicht dass es seichter Grusel wird. Aber auch kein Horror wo rausquirlendes Gedärm zu hören ist.
    Ich denke mit Horror definiert Oliver Döring was sehr subtiles. So Horror im Kopf etwa. Sowas wie die Duschszene in Hitchcocks Psycho: Man sieht zwar ein Messer, eine schmerzhafte Grimasse des Opfers, aber nie (!) wie das Messer in den Körper eindringt. Das "erfindet" nur das Hirn des Zuschauers.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Zitat

    Ich denke mit Horror definiert Oliver Döring was sehr subtiles.

    Glaubst Du wirklich? Das wäre schön, aber ganz so subtil kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke nämlich auch, dass er eine große Menge an Hörspielfans erreichen möchte bzw. muss und da sollte es wohl nicht zu subtil und abweichend vom Mainstream sein.

  • Da Oliver Döring auch von "Phantastik" spricht, habe ich mal recherchiert was Phantastik bedeutet:

    "Neben dem Unheimlichen gibt es auch das Surreale, Verschlüsselte, Märchenhafte, Unbegreifliche, sprich: das buchstäblich Phantastische. Als literarisches Subgenre beschreibt es eine besondere Spielart, in der Stimmung über Logik steht. Oft wird bei der Lektüre spürbar, dass etwas Schreckliches geschieht, ohne dass erkennbar wird, worin es besteht oder wie es sich begründen lässt. Zu den klassischen Vertretern der Phantastik gehören Jean Ray (1887-1964), Gustav Meyrinck (1868-1921), Stefan Grabinski (1887-1936), Alexander Lernet-Holenia (1897-1976) oder Thomas Owen (1910-2002), zu den modernen T. E. D. Klein (*1947) oder Thomas Ligotti (*1953)."

    Ich denke, dass es auf alle Fälle anspruchsvolle Horror-Phantastik wird und kein 08/15 Grusel. Mainstream wird O. Döring an anderer Stelle veröffentlichen, hier glaube ich nicht.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Ich denke, dass es auf alle Fälle anspruchsvolle Horror-Phantastik wird und kein 08/15 Grusel.


    Naja, ich hatte den HEXER genannt, und dieser ist Horror-Phantastik. Aber ob Döring nach Vorlagen arbeitet oder was neues bringt, nun, was neues wär mir lieber ....
    aber wie es so schön heißt, der Hörer hat eh keinen Einfluss drauf - er wird nicht gefragt, aber er darf raten und kaufen ...



  • Ich glaube nicht an Zamorra. Da es schon mal ein Hörspiel mit dem Titel gab und dass mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist, denke ich nicht, dass es einen neuen Aufguss geben wird.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Muss es unbedingt etwas sein, was es schon gibt? Ich hätte gerne etwas anderes, neues.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Ich bin da auch hin- und hergerissen. Warum der Ruf nach Oldschool-Grusel, nach schon wieder dem Hörspielnerd-Schema, was an anderer Stelle doch auch durchaus kritisch gesehen wird, warum wieder Uraltstories, die die xte Variation von bereits gehörtem sind?! Andererseits ist es Döring, der da sicher einen genügend ironischen Blick drauf hätte und das ganze sicher kurzweilig präsentieren würde.

    Er selbst wird sicher auch vor der Frage gestanden haben- Geld verdienen mit altbekannten Marken oder doch lieber eigene Ideen mit der Gefahr des Scheiterns (die natürlich generell besteht) angehen?

    Wohin die Reise geht, könnte - zusammen mit der neuen Hörplanet-Serie - mir schon einen Fingerzeig geben, wie die Macher aktuell ticken, was sie glauben, was zünden könnte..

  • Klammern wir mal STAR WARS aus: Wenn ich mit einem neuen Label (als Beispiel IMAGA) die Hörspielbühne betrete und viele Hörer an mich ziehen wollte, dann hätte ich sowieso von Anfang an eine allseits bekannte Lizenz vertont.
    Ich glaube aber, dass Oliver Döring sowas nicht urplötzlich aus dem Hut zaubert zur Freude diverser Fans, sondern mit IMAGA sicherlich eigene Ideen realisieren will.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Ich glaube nicht an Zamorra. Da es schon mal ein Hörspiel mit dem Titel gab und dass mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist, denke ich nicht, dass es einen neuen Aufguss geben wird.

    Naja, diese HSP waren auch nicht gerade toll und obendrein wurde mit Band 500 begonnen.
    Aber ohne eine einzige Erklärung für die Leute, die nie einen Zamorra gelesen haben. Das kann ja nur floppen!

    Einfach der Reihe nach, mit Band 1 beginnen, dann wird's schon ein Erfolg.

  • Auf Amazon kann man Inhaltsangaben und Titel (Foster) sehen. Es scheint doch in Richtung Geisterjäger zu gehen ;)

  • Oliver Dörings Foster
    Die Seele eines Dämons (Prolog)

    "Das Böse wartet nicht. Es wird ein Loch in unsere Welt stoßen und über uns kommen. Man kann es nicht aufhalten. Die Macht des Dämons ist größer als alles, was wir ihm an Waffen entgegensetzen könnten."

    Das Ende der menschlichen Zivilisation naht. Was im Zweiten Weltkrieg begann, löst bis heute eine Reihe von scheinbar zusammenhanglosen Ereignissen aus. Ereignisse, die nichts anderes sind als Vorboten der unausweichlichen Apokalypse.

    Mit Foster kommt ein Kämpfer gegen die Mächte des Bösen, wie ihn die Hörspielwelt noch nicht erlebt hat. Dies ist die Vorgeschichte - der Auftakt zur neuen Horrorserie von Oliver Döring. Ein nervenzerreißender Blockbuster für die Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!