Physik in Hörspielen

  • ...
    Beim Hören des Hörspiel ist mir ein Gedanke gekommen der mich nicht mehr los lässt. Ich bin kein Physiker, aber irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt, dass die Zeit auch anders verlaufen muss, wenn die so klein sind. Ich bin gespannt ob das auch irgendwie mit einfließen wird.

    Die Hörspielserie "Fraktal" von Gigaphon hat euch zur Diskussion über die Physik in Hörspielen angeregt. Ein interessantes Thema, wie ich finde. Haben sich Macher bei Physik in Hörspielen Gedanken gemacht? Ist sie logisch zu erklären? Welche Hörspiele kennt ihr, in denen Physik eine tragende Rolle spielt oder den Rahmen bietet?


    Let's discuss!

  • Zitat

    Ich bin kein Physiker, aber irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt, dass die Zeit auch anders verlaufen muss, wenn die so klein sind.

    Gute Frage - muss ich mal meinen Schwiegervater fragen. Er war Physiker und hat für das CERN in Genf und Japan gearbeitet.

  • Rein theoretisch würde ich jetzt fragen: was hat Zeit bitte mit Körpergröße zu tun? Verläuft die für einen Zwei-Meter-Mann auch anders, als für einen kleinwüchsigen Menschen?

  • Ich glaube, dass kleinere Lebewesen schneller altern, aber dass ist eine reine Vermutung.

  • Ich glaube, dass kleinere Lebewesen schneller altern, aber dass ist eine reine Vermutung.

    Selbst wenn, dann ist das ein rein körperliches Problem, kein zeitliches. Die Zeit bleibt unverändert.

  • Ich bin kein Physiker und habe auch nicht geschrieben, dass es der Weisheit letzter Schluss ist. Ich versuche mal zu erklären wie ich darauf gekommen bin. Nach der Relativitätsthrorie von Einstein ist eine Zeitreise in die Zukunft möglich. Erklärt wird es bei Wikipedia wie folgt:

    Zitat