• Immer gleich dieser Radau, wenn jemand mal einen abweichenden Geschmack hat. :rolleyes:

    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Daran könnt selbst ihr nichts ändern.

    Ein paar Wallace-Folgen finde ich auch gut. Und aufgrund meiner 1983 einsetzenden Hörspielpause kenne ich nur wenig von dem, was Europa danach noch in den "Erwachsenen"-Bereich rausgehauen hat. Ich beurteile nur das, was ich kenne. Und da fand ich halt das meiste eher mau.

  • Ich kann hier keinen Radau feststellen. Nur unterschiedliche Meinungen und einen unterschiedlichen Geschmack. :!:

  • Durch Markus G.’s Thread zum Zweiteiler OLD SHATTERHAND ist mir – bei all dem (berechtigten!) Lob für Europa – auch noch ein eher unschöner Aspekt aus der 50-jährigen Europa-Geschichte eingefallen, den ich hier noch mal kritisch erwähnen möchte. Ich meine die Praxis bei Europa bis zum Jahr 1976, Hörspiele für die MC-Ausgabe zu kürzen.

    Nicht alle Europa-Hörspiele, die bis 1976 produziert wurden, waren davon betroffen – aber doch sehr viele.

    Zum erstenmal fiel mir das in der ersten oder zweiten Klasse auf, als jemand seine MC von Hui Buh 1 in die Schule mitbrachte, damit wir sie in der Kunststunde beim Malen hören konnten. Im Vergleich zu meiner LP fehlten da ganze Textpassagen! Auch die MC-Fassung von Der Schatz im Silbersee 1 war gekürzt (ja, geradezu verstümmelt!!!), wie ich bei einem Besuch bei Bekannten bemerkte. Damals begann mein Misstrauen gegenüber MCs und ich ließ mir sicherheitshalber alle Europa-Hörspiele auf LP schenken.

    Der Grund für die Kürzerei waren die damals verhältnismäßig hohen Kosten bei der Herstellung von MCs. Vor allem Bandmaterial war kostspielig. Daher glich Europa nicht nur die Laufzeiten von Seite 1 und Seite 2 (die auf den LPs oft unterschiedlich waren) für die MCs an, sondern kürzte, wenn das Hörspiel besonders lang war (wie z.B. bei Der Schatz im Silbersee) auch sonst munter herum.

    Andere Labels machten das (soweit ich weiß) nicht. Bei der BASF z.B. (Paradiso/PEG/Peggy) waren die Laufzeiten der MC-Seiten oft erheblich unterschiedlich, so dass auf der einen Seite am Schluss minutenlang leeres Band war. Aber bei der BASF juckte das offenbar keinen, wahrscheinlich weil dort genug Geld zur Verfügung stand.

    Zum Glück stellte Europa ab 1977 diese Praxis ein. Für die LPs wurden nur noch gleich lange Laufzeiten produziert und dementsprechend wurde auch bei MCs nicht mehr gekürzt. Aber als Kind wusste ich das natürlich nicht und ließ daher bis Anfang der 80er Jahre (als immer weniger auf LP erschien) weiterhin die Finger von Europa-MCs. ^^

    Wer ein paar Textbeispiele zu Kürzungen lesen möchte, dem empfehle ich http://europa-vinyl.de/SPECIALS/Versionenvergleiche.

  • Aber bei der BASF juckte das offenbar keinen, wahrscheinlich weil dort genug Geld zur Verfügung stand.


    Tja, wenn man mit der Bandherstellung auch Geld verdiente, brauchte man nicht zu geizen #gruebel# ...


  • Ich habe mir mal den Versionsvergleich durchgelesen, den Du verlinkt hast. Boah! Da muss das Bandmaterial aber gerade ganz besonders teuer gewesen sein... =O

    Na ja, bei Europa wollte man halt die MCs nur 1 DM teuer anbieten als die LPs. Daher diese Materialeinsparungen.

    Aber du hast schon recht. Bei der Silbersee-MC fehlten ganze 18 Minuten!!! Das dürfte absoluter Rekord gewesen sein.

  • Aha. Also doch. Europa bringt zum 50. Geburtstag fuenf LPs von Klassikern heraus. Ich habe das gerade auf POP.DE gesehen. Eine ???, eine 5 Freunde, eine TKKG, eine Originale und eine Gruselserie LP.

    http://shop.pop.de/Hoerspiele/Sch…i:::13_117.html

    50 Jahre EUROPA - 5 neue Picture Vinyls zum Jubiläum!

    "Gruselserie - 3: Dracula, König der Vampire" in limitierter Auflage und nur solange der Vorrat reicht.!!!!Die Picture Vinyls sind in Heavy Weight Qualität (ca.200g) gepresst. Gruselserie - 3: Dracula, König der Vampire

    Ein düsteres Schloß in den Karpaten - Draculas Schlupfwinkel. Jonathan Harker und seine Verlobte Mina als Gefangene eines unbekannten Wesens von nicht vorstellbarer Grausamkeit. Unsagbare Dinge passieren. Die Stunde des Todes naht, die Maske des Grafen fällt...

    Hörspiel

    Label: EUROPALaufzeit: ca. 50 MinutenMedium: Picture-Vnyl

    TKKG - 1: Die Jagd nach den Millionendieben in limitierter Auflage und nur solange der Vorrat reicht.!!!!

    Die Picture Vinyls sind in Heavy Weight Qualität (ca.200g) gepresst.

    Eigentlich wollen Tarzan, Gaby und Karl nur mal abends übers Volksfest bummeln, aber aus dem kleinen Ausflug wird ein großes Abenteuer. Zufällig beobachtet Tarzan, wie die schon lange gesuchten Millionendiebe aus einer Villa wertvolle Gemälde stehlen. Unsere vier Freunde vom TKKG, denn natürlich gehört auch Klößchen dazu, wollen die Bande ganz allein entlarven. Welche Rolle spielt der seltsame Bruder des unsympathischen Zeichenlehrers Pauling? Haben die Rocker etwas mit den Einbrüchen zu tun? Was tut sich in der feudalen Villa von Klößchens Eltern, wo der Chauffeur niedergeschlagen wird und das Luxusauto verschwindet? Lauter merkwürdige Dinge geschehen, die sich nicht zusammenreimen. Nichts kann unsere vier Freunde von der waghalsigen Gangsterjagd abhalten, die mit einer handfesten Überraschung endet.

    Hörspiel

    Label: EUROPALaufzeit: ca. 50 MinutenMedium: Picture-Vnyl


    50 Jahre EUROPA - 5 neue Picture Vinyls zum Jubiläum!!!

    Die erste Hörspielplatte von EUROPA "Der Struwwelpeter & Max und Moritz" in limitierter Auflage und nur solange der Vorrat reicht.!!!!

    Die Picture Vinyls sind in Heavy Weight Qualität (ca.200g) gepresst. Der Struwwelpeter & Max und Moritz

    1. Max und Moritz: Prolog2. Erster Streich3. Zweiter Streich4. Dritter Streich5. Vierter Streich6. Fünfter Streich7. Sechster Streich8. 10 kleine Negerlein9. Die Geschichte vom bösen Friedrich10. Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug11. Die Geschichte von den schwarzen Buben12. Die Geschichte vom wilden Jäger13. Die Geschichte vom Daumenlutscher14. Die Geschichte vom Suppenkasper15. Die Geschichte vom Zappelphilipp16. Die Geschichte vom Hans-guck-in-die-Luft17. Die Geschichte vom fliegenden Robert

    Hörspiel

    Label: EUROPALaufzeit: ca. 50 MinutenMedium: Picture-Vnyl

  • 50 Jahre EUROPA - 5 neue Picture Vinyls zum Jubiläum!!!

    "Fünf Freunde - 1: Beim Wanderzirkus" in limitierter Auflage und nur solange der Vorrat reicht.!!!!

    Die Picture Vinyls sind in Heavy Weight Qualität (ca.200g) gepresst. Fünf Freunde - 1: Beim WanderzirkusIn das erste Abenteuer fahren die fünf Freunde mit zwei bunten Wohnwagen. Was ist mit dem rätselhaften Tiger-Dan los? Welche Rolle spielt der Akrobat Lou? Das müssen die Fünf zusammen mit ihren neuen Freunden Nobby und Pongo herausfinden...

    Hörspiel

    Label: EUROPALaufzeit: ca. 50 MinutenMedium: Picture-Vnyl

    50 Jahre EUROPA - 5 neue Picture Vinyls zum Jubiläum!!!

    "Die drei ??? - 15:...und der rasende Löwe" in limitierter Auflage und nur solange der Vorrat reicht.!!!!

    Die Picture Vinyls sind in Heavy Weight Qualität (ca.200g) gepresst. Zur Zeit langweilen sich Justus, Bob und Peter ziemlich. Doch im richtigen Moment verhilft ihnen Alfred Hitchcock zu einem interessanten Fall: Der sonst so sanfte Löwe George - Attraktion in Jim Halls Dschungelland, einem Tierpark für Touristen - ist in letzter Zeit so unruhig. Besonders nachts... Und nicht nur George, sondern auch ein Gorilla und sogar ein schwarzer Panther streifen hier plötzlich frei herum. Da kann einem schon etwas mulmig werden. Wer könnte Interesse daran haben, wilde Tiere aus ihren Käfigen zu lassen? Und warum sind Eisenstäbe aus der Trödelhandlung von Justus Onkel auf einmal so gefragt? Was haben Diamanten mit der ganzen Geschichte zu tun? Außerdem müssen Justus, Bob und Peter noch so seltsame Typen wie Hank Murphy, Dobbsie und Olsen auf die Schliche kommen, und dabei geraten sie prompt in Lebensgefahr. Denn mit wilden Tieren und Diamantenschmugglern ist nicht zu spaßen...

    Hörspiel

    Label: EUROPALaufzeit: ca. 50 MinutenMedium: Picture-Vnyl

  • Habe ich schon länger gesehen aber für ein solches Jübiläum etwas dürftig zumal es sicher nur die neuen Versionen
    ohne Bohnmusik sind.
    Für 50 Jahre Hörspielgeschichte hätte Sony wenigstens mal ne Liveveranstaltung springen lassen können/müssen.

    #imho#

  • Live-Veranstaltung, bei der ein Großteil der Hörer eh nicht anwesend sein kann (da man extra anreisen müsste, sofern man überhaupt an ein Ticket gelangen würde) ist zu viel verlangt.
    Ein paar nette Downloads diverser Klassiker, oder noch besser limitierte Sammlereditionen auf CD hätte ich als Jubiläums-Gimmick am Besten gefunden. Dicht gefolgt vom Wunsch einer neuen Serie aus dem Hause Tonstudio Körting.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Live-Veranstaltung, bei der ein Großteil der Hörer eh nicht anwesend sein kann (da man extra anreisen müsste, sofern man überhaupt an ein Ticket gelangen würde) ist zu viel verlangt.

    Komisch, dass kleine Label sowas dann mit noch begrenzteren Mittel schaffen.
    Und dass ein Großteil nicht anwesend sein kann ist auch nur Spekulation.
    Man nimmt einen zentralen Ort in Deutschland und ich denke vielen wäre es
    die Reise wert.

    Ein paar nette Downloads diverser Klassiker, oder noch besser limitierte Sammlereditionen auf CD hätte ich als Jubiläums-Gimmick am Besten gefunden

    Da wäre ich wieder meinungstechnisch bei dir aber sowas wird ja immer abgetan mit der Begründung es wäre zuwenig
    Nachfrage.
    Wenn man hört, was im Archiv von "Europa" noch unveröffentlicht rumliegt finde ich diese Ansage immer recht leicht.
    Und Crowdfunding wird auch immer abgelehnt.

  • So da ist der Oktober bald rum und bisher ist seitens Europa nicht unbedingt großartig etwas zum 50 jährigen gemacht worden.

    Meint ihr Europa wird den Fans noch etwas Gutes tun außer den Picture LP´s?

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Da wäre ich wieder meinungstechnisch bei dir aber sowas wird ja immer abgetan mit der Begründung es wäre zuwenig
    Nachfrage.

    Mich würde echt interessieren, mit welcher "geringen Nachfrage" EUROPA rechnet? Bzw. welche Downloadzahlen müssen erreicht werden, sodaß sich der Neukauf einer Lizenz und die Aufbereitung der Downloads auf dem hauseigenen Server / Downloadshop rechnet?

    Wenn ich mir das immer vorstelle: SONY hat eine so gigantische Infrastruktur. Die haben eigene Presswerke, eigenen Vertrieb, eigene Serverlandschaften, eigenen Download- und CD-Shop... die Kosten sind dermaßen niedrig und bereits gedeckt im Vergleich zu anderen Firmen / Labeln, dass man UNTER GARANTIE die Lizenzgebühren und Pipapo von z.B. LOCKE, FUNK-FÜCHSE, SCHLOSS-TRIO, PIZZA-BANDE, uva. mit einer limitierten CD-Sammleredition oder reinen Downloads erwirtschaften könnte.

    Natürlich liegen EUROPA Zahlen vor von den Downloads der EUROPA - DIE ORIGINALE, die ja zum Schluss nur noch so angeboten wurden und auf deren Basis man Rückschlüsse ziehen kann, wie hoch die Verkäufe anderer Downloadtitel sein könnten. Aber sind wir mal ehrlich: LOCKE z.B. wäre von den Downloadverkäufen ein anderes Kaliber als ein klingender Adventskalender.
    Ich spreche zwar nicht von astronomischen Höhen an Verkaufszahlen, aber ein Verkaufsflop wäre es sicher nicht.

    Das Problem ist bestimmt, dass Verkäufe unter 100.000 Exemplaren / Downloads für die Verantwortlichen ein Flop sind, obwohl man einen Gewinn einfährt. Ich erwarte auch nicht, dass man Wiederveröffentlichungen von Klassikern verschenkt. Eine limitierte CD-Auflage darf gerne etwas kosten. Die echten, wahren und treuen Fans würden bestimmt einen außergewöhnlichen Preis bezahlen!

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Das Problem ist bestimmt, dass Verkäufe unter 100.000 Exemplaren / Downloads für die Verantwortlichen ein Flop sind,

    Nein, das Problem ist, das VKs im 3stelligen Bereich bei Sony (übrigens auch bei Universal) als Flopp gelten und im ähnlichen Bereich laufen die VK-Zahlen der Klassiker auch ab!
    .....die 10 oder 20 Fans im Internet, die hier schreien, aber von denen nur 10 oder 5 kaufen, die machen leider den Kohl nicht fett. Speziell bei der CD kommt hinzu, das auch die großen kaum noch Platz im Regal der Kaufhäuser bekommen. Der muß nämlich gemietet werden und wird - im Gegensatz zu früher - gar nicht mehr vermietet .... "Was für Hörspiele? Ne, der Hobitt auf DVD verkauft sich 10x schneller, wir wollen hier nicht 6 Monate auf Gewinn warten..."
    Das denken der Hörspielfans im Internet und das Denken der großen Hörerschaft klaffen leider sehr weit auseinander...

  • Das Denken der Hörerschaft und das Denken der Konzerne klaffen sehr weit auseinander.

    Seltsamerweise wird Geld für Picture-LPs investiert (und das bestimmt nicht wenig) aber eine coole CD-Edition eines Serienklassikers, bei der man ruhig einen etwas höheren Preis verlangen dürfte, ist nicht drin.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerspielzialist (26. Oktober 2015 um 22:19)

  • CDs sind halt nicht cool und auch nicht mehr in. LPs inkl. MP3 Oder flac Download sind grad in :)

    Aber ich glaub bei Europa gibt es den Download nicht mal dazu, daher die LPs lieber bei Amazon mit Autoripp kaufen. LP fürs Regal - Download zum Nutzen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Diese Tage habe ich Europa einmal eine E-Mail gesendet und u.a. gefragt ob es neben den Picture LP´s noch weitere Überraschungen zum 50zigsten geben wird. Ich habe auch eine nette Antwort erhalten.

    Ich kopiere einfach mal die Antwort hierhin:

    Leider müssen wir dich bezüglich deiner Anfrage enttäuschen. Die
    Picture LPs sind die einzigen Produkte, die wir zu unserem Jubiläum neu
    aufgelegt haben und es wird auch keine weiteren Veröffentlichungen
    alter Serien geben.
    Von Seiten des Produktmanagements liegen viele Vorschläge vor welche
    Serie noch einmal neu aufgelegt werden soll - ob physisch oder digital -
    und von euch Fans ja sowieso! Leider können wir bei weitem nicht alle
    Anregungen verwirklichen, aber du kannst dir sicher sein, dass ständig
    an einer sinnvollen Ergänzung unseres Sortiments gearbeitet wird. Rein
    theoretisch sind fast alle Ideen umsetzbar, allerdings ist eine solche
    Neu-Veröffentlichung mit großem organisatorischen und finanziellen
    Aufwand und mit langwierigen zum Teil auch juristischen Prozessen
    verbunden. Bei der Entscheidung, welche von diesen realisiert werden,
    können die Nachrichten unserer Kunden insofern eine Rolle spielen, dass
    festgestellt wird, ob bestimmte Themen häufig und immer wieder
    gewünscht werden.

    Wir hoffen, dass wir deutlich machen konnten, dass es kein einzelnes
    Schreiben geben kann, weshalb eine Idee verwirklicht wird. Wir freuen
    uns aber sehr über Briefe und Emails unserer kleinen und großen Fans,
    da uns diese über die jeweiligen Interessen informieren. In der
    Zwischenzeit kann man sein Glück mal beim AMAZON Marketplace bzw. bei
    Online Auktionen wie Ebay versuchen, dort werden u.a. nicht mehr
    erhältliche Hörspiele zum Kauf angeboten. Sobald es zu
    Wiederveröffentlichungen Neuigkeiten gibt, erfährst du es auf den NEWS
    - Seiten unserer Internetseiten bzw. über unseren
    hoerspiel.de-Newsletter!

    Zu unserem Jubiläum haben wir auf unserer Facebook-Seite EUROPA
    Hörspiele außerdem eine große Zeitreise durch die Labelgeschichte
    gestartet, die du dir gerne ansehen kannst und haben unsererm Label mit
    einem neuen Logo einen moderneren Touch verliehen.

    Schade, sehr schade ;(

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!