Macabros - Classics [WINTERZEIT]

  • 125 Romane - es könnten nun aber 126 Hörspiele werden, weil man mit Folge 20 & 21 eine Doppelfolge gemacht hat. Auf Wunsch des Vertriebs wurde es keine Doppel CD. Daher nun 2 Folgen statt einer.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 22 hat mir auch ganz gut gefallen. Es gibt nun einen Serienfaden den man folgt. Das macht es für mich interessant. Björn und Rani müssen nun in die Stadt der Toten. Bin schon auf April gespannt. Alexander Turrek passt stimmlich irgendwie nicht so recht in mein Bild des Rani Mahays…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 23 war eine zache Gschicht. Einerseits war die altbackene Produktionsart daran Schuld. Viele Monologe, wenn die Erzählerin spricht, wird meistens der Sound und die Geräuschkulisse pausiert und alles wird eher Höhepunktslos vorgetragen. Andererseits ist die Geschichte auch kein „Burner“. Was hätte wohl ein Douglas Welbat & Kollegen daraus gemacht?

    Interessant das Vorwort im Booklet. Markus Winter spricht dabei von besten Kritiken und dass die Serie sehr gut läuft. Und sieht schon freudig Folge 25 entgegen. Augenzwinkernd will er zwar alle 125 Romane vertonen, befürchtet aber dass er es nicht mehr erleben wird ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gestern habe ich auch Folge 24 angehört. Sie gefiel mir wieder etwas besser. Wahrscheinlich weil ein Teil der Handlung in Österreich spielt. Es geht an den Wörthersee und nach Velden. Und ins Totenmaar. Dennis Schmidt-Foß spricht wirklich sehr gut und überzeugt auch nach 24 Folgen als Björn Hellmark. Hier hat Winter tatsächlich eine sehr gute Wahl getroffen!

    Apropos Winter. Die linke Seite im Booklet bleibt diesmal zu 2/3 leer. Er verweist auf eine Nachricht, die ihm gerade erreicht hat und zutiefst enttäuscht, traurig stimmt sprachlos macht. Deshalb fällt das Vorwort aus. Mehr dazu soll es in der kommenden Folge in einem längeren Statement von ihm kommen… #nachdenk# Was soll das bedeuten? Was meint ihr?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gestern habe ich auch Folge 24 angehört. Sie gefiel mir wieder etwas besser. Wahrscheinlich weil ein Teil der Handlung in Österreich spielt. Es geht an den Wörthersee und nach Velden. Und ins Totenmaar. Dennis Schmidt-Foß spricht wirklich sehr gut und überzeugt auch nach 24 Folgen als Björn Hellmark. Hier hat Winter tatsächlich eine sehr gute Wahl getroffen!

    Apropos Winter. Die linke Seite im Booklet bleibt diesmal zu 2/3 leer. Er verweist auf eine Nachricht, die ihm gerade erreicht hat und zutiefst enttäuscht, traurig stimmt sprachlos macht. Deshalb fällt das Vorwort aus. Mehr dazu soll es in der kommenden Folge in einem längeren Statement von ihm kommen… #nachdenk# Was soll das bedeuten? Was meint ihr?

    Da fällt mir nur die Einstellung ein oder der Absprung eines Hauptsprechers.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Ersteres glaube ich nicht. Dafür war er im Booklet der 23 noch zu euphorisch. Aber Ja, Zweiteres wäre möglich. Vielleicht hat sich aber auch die „Rechtesituation“ geändert?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat

    Die linke Seite im Booklet bleibt diesmal zu 2/3 leer. Er verweist auf
    eine Nachricht, die ihm gerade erreicht hat und zutiefst enttäuscht,
    traurig stimmt sprachlos macht. Deshalb fällt das Vorwort aus. Mehr dazu
    soll es in der kommenden Folge in einem längeren Statement von ihm
    kommen… Was soll das bedeuten? Was meint ihr?

    Das liest sich leider nicht so positiv. Das habe ich auch gleich als erstes gelesen, als ich die CD ausgepackt hatte. Mein erster Gedanke war, die Einstellung der Serie. Das wäre wirklich fatal! Zum Zweiten habe ich die Befürchtung, dass es eine VÖ als CD nicht mehr geben wird. Oder einer der Hauptsprecher ist in Zukunft verhindert, bzw. verstorben. Alles keine schönen Gedanken. Bin wirklich gespannt, wie und ob es weitergeht... ?(


    .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Dann war ich ja nicht alleine mit meinen Gedanken. Irgendwie liest es sich für mich aber so wie wenn die Rechte ausgelaufen sind oder sich die Rechtslage nun geändert hat. Reine Spekulation meinerseits #besserwisser#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus G. schrieb…

    Zitat

    Folge 23 war eine zache Gschicht. Einerseits war die altbackene Produktionsart daran Schuld. Viele Monologe, wenn die Erzählerin spricht, wird meistens der Sound und die Geräuschkulisse pausiert und alles wird eher Höhepunktslos vorgetragen.


    Ich habe mir heute die 23 im Stream auch angehört und fand die Geschichte insgesamt aber gut, sie entfaltete sich in meinen Ohren sogar mit relativ viel Spannung. Was die Erzählerin betrifft, da muss ich dir recht geben, sie wird für meinen Geschmack viel zu oft eingesetzt und bremst dann den Fluss des Hörspiels aus. Ein etwas spannenderes Vortragen wäre auch nicht verkehrt.

  • Ich habe mir gestern die 25 im Winterzeit-Shop als Download gekauft.
    Zum Hörspiel hören bin ich noch nicht gekommen.
    Im Booklet war die bereits angekündigte schlechte Nachricht.
    Das auf Grund der komplierzierten Rechtelage, trotz guten Absatzzahlen, einfach nicht genug "hängen" bleibt.
    So dass man die Serie zwar nicht einstellt, aber nur noch zwei Folgen im Jahr veröffentlichen will.
    Ich mag die Serie sehr, so bin auf der einen Seite happy das es weiter geht.
    Aber zwei Folgen im Jahr, bei über 120 Heftromanen.
    Das Ende erlebe ich nicht meht............ :S

  • @Matzebaer83 schrieb…

    Zitat

    Das auf Grund der komplierzierten Rechtelage, trotz guten Absatzzahlen, einfach nicht genug "hängen" bleibt.


    Bedeutet dies, dass sich die Rechte an der Serie plötzlich geändert haben und teuer geworden sind? Oder, was könnte sonst damit gemeint sein?

  • Das passt zu seinem kurzen Text in der 24.

    Zitat

    Apropos Winter. Die linke Seite im Booklet bleibt diesmal zu 2/3 leer. Er verweist auf eine Nachricht, die ihm gerade erreicht hat und zutiefst enttäuscht, traurig stimmt sprachlos macht. Deshalb fällt das Vorwort aus. Mehr dazu soll es in der kommenden Folge in einem längeren Statement von ihm kommen…

    Rechtslage? Mir fallen da einige Möglichkeiten ein. Hat der Wechsel von Larry Brent von R&B zu @David Holy damit zu tun? Hatte hier nicht auch Simeon die Rechte, auf die er verzichtete? Meine aber ich hatte das schon mal angesprochen. Weiß aber nicht mehr das Ergebnis #asche# Eines ist klar, würde HOLYSOFT Macabros übernehmen, würden wir die 125 Folgen erleben #blinker# Und besser klinge würde es meiner bescheidenen Meinung nach auch #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es nie die Rede von Rechtslage, somdern von Rechtelage.
    Das verstehe ich so, dass die Rechte für Macabros nicht bei Winterzeit allein liegen.
    Somdern das mehrere Parteien die Rechte haben, und verdienen halt an den Hörspielen mit.
    Aber das ist nur Spekulation. Markus Winter wird das nicht öffentlich machen.
    Was David Holy angeht, gibts die Serie nicht schon inner Holy-App ?

  • Die Rechte an den Macabros-Romanen liegen beim Erben von Jürgen Grasmück (= Dan Shocker) und er oder sie wird deswegen wohl auch an den Hörspielen mitverdienen..
    In Deutschland ist es nämlich nicht möglich, sein Urheberrecht an jemanden abzutreten (z.B. in England und in den USA geht das), man kann es nur vererben.

    Gruß,
    Zephalo

  • Puh! :rolleyes:
    Ich habe gerade eben die Folge 25 mit der Post bekommen und sogleich das Inlay geöffnet, um eine Antwort auf den Text der letzten Folge zu erhalten.

    Ich kann meine Freude nicht verhelen und muss sie einfach mit euch teiln!

    ES GEHT WEITER!!! #laola# #party#
    Zwar gibt es die Einschränkung, dass nur noch zwei Folgen pro Jahr erscheinen werern, aber immerhin. Ich freue mich wie ein Schneekönig!!!
    :D 8o


    Das musste ich einfach mal loswerden, nach dem Bangen um die Andeutung in der letzten CD.


    .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Jetzt müssen wir nur hoffen, dass Markus Winter uralt wird und wir seinem guten Beispiel folgen um alle 125 Romane vertont im Regal stehen zu haben und auch hören können. Wobei ich schon skeptisch bin ob wir bei Folge 70 oder 80 noch CD-Player haben werden ;)

    Daher grundsätzlich eine schöne Nachricht, wenn man jedoch darüber nachdenkt, macht es einem doch etwas sentimental und traurig.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat

    Vor allem inhaltlich kann es sehr schwierig werden, wenn mal mehrere Folgen stark aufeinander bauen oder sogar Mehrteiler sind. Zwei pro Jahr empfinde ich als viel zu wenig.

    Das stimmt natürlich! Ab jetzt beginnt ja der erste große Zyklus und da die Romanvorlagen sehr stark miteinander verflochten sind (später noch tiefer), wird man, als Nichtkenner der Romanreihe, schnell den Überblick verlieren und/oder überfordert werden. Und da sind zwei Folgen pro Jahr absolut zuwenig um das Interesse und die Motivation zum Weiterhören zu behalten. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall dabeibleiben.


    Zitat

    Jetzt müssen wir nur hoffen, dass Markus Winter uralt wird und wir
    seinem guten Beispiel folgen um alle 125 Romane vertont im Regal stehen
    zu haben und auch hören können. Wobei ich schon skeptisch bin ob wir bei
    Folge 70 oder 80 noch CD-Player haben werden

    Daher grundsätzlich eine schöne Nachricht, wenn man jedoch darüber
    nachdenkt, macht es einem doch etwas sentimental und traurig.

    Aber ich sehe das wie du, Markus. Ich bin jetzt 55 und sicherlich werde ich, auch wenn die HSP-Reihe weiterläuft, das Ende sicher nicht mehr erleben, bei dem VÖ-Rythmus. Du hast recht. Wenn man es so betrachtet, macht einen das schon sehr wehmütig.


    .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Folge 25 von der Packstation abgeholt. Ich bin gespannt wie sie geworden ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!