Fußball-WM 2022 in Katar

  • Nun habe ich mich schon öfters als Fussballfan über die Vergabe der WM 2022 geärgert. Offensichtlich sind aber viele bei der FIFA käuflich. Das wird ja immer deutlicher. Und nun gibt es auch noch Todesfälle auf den WM Baustellen. Das ist doch skandalös. Und alles wird einfach hingenommen. Herr Blatter überlegt nur über eine Verlegung in den Winter. Lachhaft. Da werden Menschen für die Zwecke und die Gier nach Fussball ausgebeutet und sterben sogar deswegen. Und die FIFA schaut zu. Das kann man doch nicht so hinnehmen! Der Blatter und alle anderen oberen bei der FIFA müssen den Hut nehmen und Platz für andere machen! Und die WM 2022 gehört gestoppt. Die Fälle müssen untersucht werden. Aber all das wird wohl nicht passieren.
    Denn jeder weiß ja: Geld regiert die Welt und Schmiergelder noch besser!  #feuer#
    Habt ihr auch ne Meinung zu diesem Thema?

  • Da braucht man gar nicht zur WM 2022 schauen.
    Die WM 2014 in Brasilien zeigt schon ein ähnliches Bild. Und die WM 2010 in Südafrika war doch auch so (die Stadien werden nicht fertig, und hört man jetzt noch was, was es dem Land gebracht hat außer Stadionruinen, die langsam verfallen?).

  • Ich denke, dass dies alles eine Eigendynamik annimmt, die nicht mehr zu kontrollieren ist. Unregelmässigkeiten und unerlaubte Geldflüsse bei der Vergabe von Weltmeisterschaften hat es schon sehr oft gegeben, siehe auch Vergabe an Deutschland für 2006. Dass nicht immer der beste Bewerber, sondern jener der am besten "schmiert" solche Großereignisse bekommt, ist leider traurige Realität. Dass dort wo viel Geld im Spiel ist, der einfache Mensch und auch die Natur und Umwelt in den Hintergrund rückt, ist ebenso zum Alltag geworden. Die Meldungen über Katar und den dortigen Toten bei den Baustellen sind sehr widersprüchlich: Laut Bauaufseher keine Toten bei Stadionbau. Trotzdem muss man davon ausgehen, dass die Arbeiter dort zu leiden haben und es wohl auch Tote gegeben hat und noch geben wird. Das Grundproblem ist hier letztendlich in der Geldgier der Menschen zu sehen und kann wohl nicht so leicht behoben werden. Es ist ein gesellschaftliches Problem. Dass Blatter & Co. zumindest offiziell einfach zur Tagesordnung übergehen und damit nichts zu tun haben wollen, ist sehr traurig und zeigt einmal mehr, dass hier einzig und allein das Geld und nicht mehr der Mensch im Vordergrund steht.

    Aus meiner Sicht ist der Spielort Katar aus vielen Gründen (Religion, Kultur, Gesellschaft, Frauen, Politik, Klima) diskussionswürdig.

  • Gaspard mag ja polarisieren ; aber in diesem Kontext finde ich Offenbarung-23 und der Fussballgott immer wieder besonders unheimlich....

    Fussball hat schon lange nichts mehr mit Sport zu tun

    Si tacuisses, philosophus manisses

  • Heute um 18.00 findet die Auslosung für die WM Qualifikation statt. Schauen wir mal wen Deutschland bekommt. @Harry wird wohl neugierig sein wen die Schweizer ziehen, @Gianni wen Italien bekommt und ich natürlich wer gegen Österreich spielen wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Italien, Schweiz, Nordirland, Bulgarien, Litauen - es gibt also ein Forumsduell @Gianni vs @Harry :D

    Dänemark, Österreich, Schottland, Israel, Färöer, Moldau

    Deutschland, Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien, Liechtenstein

    Ich bin zufrieden :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Island ist schon ganz gut. Und wenn wieder Fans erlaubt sind, sind diese den Deutschen meilenweit voraus.
    Die anderen müssten wir eigentlich besiegen.
    Aber jetzt ist inzwischen alles möglich.
    Machen wir uns nichts vor. Es mangelt der Mannschaft im Moment an Willensstärke und manchmal auch am Können.

  • Da muss die FIFA mal wieder die Kugeln vorgewärmt haben, damit Jogi-Deutschland auch ja nicht in der Quali ausscheiden kann, auf dieses Geld kann man in schweren Zeiten nicht verzichten

    Die Österreich-Gruppe ist natürlich auch super, da glauben jetzt vier Teams sie hatten so ein unglaubliches Losglück und fahren nach Katar

    Ich habe schon großes Interesse hinzufahren, mehr als die Teams interessieren mich aber die Stadien.

    Das hier: https://www.qatar2022.qa/en/stadiums/al-bayt-stadium

    Und das hier: https://www.qatar2022.qa/en/stadiums/lusail-stadium

    Zudem ist Katar ja irgendwo die Blaupause für die Entwicklung des Planeten, eigentlich müsste man da alle zehn Jahre hinfahren und nachschauen. Und wann war ich das letzte Mal da, in 2011

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich denke auch, dass dies fast die leichtest mögliche Gruppe für Deutschland gewesen ist. Rumänien war das letzte Team im Topf 2. Trotzdem können heutzutage alle Länder auf gute Spieler zurück greifen. Rumänien hat Tradition und eine starke Vergangenheit und Island hatte (leider) einen starken Auftritt bei der EM 2016.

    Und Ja, die Stadien in Katar würden mich auch reizen. Aber ganz ehrlich wäre ich lieber innerhalb Europas unterwegs gewesen um WM-Spiele zu sehen. EM- und WM in Frankreich waren für mich einfach großartige Erlebnisse. Zuerst muss sich Österreich ohnehin erst qualifizieren bevor ich nach Katar reise. Da wird also noch viel Wasser die Donau runter fließen oder viel Sonne in Katar scheinen...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da muss die FIFA mal wieder die Kugeln vorgewärmt haben, damit Jogi-Deutschland auch ja nicht in der Quali ausscheiden kann, auf dieses Geld kann man in schweren Zeiten nicht verzichten

    Die Österreich-Gruppe ist natürlich auch super, da glauben…

    Mich reizt da nichts!
    Sklavenarbeit die keine Sau interessiert.
    Aber so ist das halt bei Vielem.
    Die FIFA ist total verlogen.

  • FIFA und UEFA haben mir in den letzten Jahren die Lust am Fußball genommen.

    Kleine Vereine werden für Lappalien bestraft: Der FC Sion in der Schweiz.
    PSG und Man City können machen was Sie wollen, wenn Strafen verhängt werden sollen mischt sich Herr Infantino oder wer
    auch immer ein und regelt das für die Verein damit die Geldgeber im Hintergrund Ihre Mannschaft in der CL begutachten können.

    Vergabe nach Katar war ..... dazu wurde schon alles gesagt.

    Die WM oder EM sollte nur da stattfinden wo die Infrastruktur und die Stadien vorhanden sind. Die Stadien in Südafrika werden nicht mehr genutzt außer für Viehauktionen und einige Stadien in Brasilien verrotten teilweise bzw. stehen leer.

    So long

    grifter

  • Kleine Vereine werden für Lappalien bestraft: Der FC Sion in der Schweiz.PSG und Man City können machen was Sie wollen, wenn Strafen verhängt werden sollen mischt sich Herr Infantino oder werauch immer ein und regelt das für die Verein damit die Geldgeber im Hintergrund Ihre Mannschaft in der CL begutachten können.


    Da stimme ich uneingeschränkt zu. Wenn wegen "Financial Fair Play" clubs wie Levski Sofia oder CFR Cluj bestraft werden, aber PSG und Manchester City durchkommen, dann braucht man kein weiteres Wort verlieren. Wobei der europäische Clubfußball aber ohnehin so strukturiert ist, dass Financial Fair Play von vorneherein völlig undenkbar ist.

    Vergabe nach Katar war ..... dazu wurde schon alles gesagt.


    Das aber nur, wenn man sich auf den handelsüblichen anti-arabischen Rassismus, der in Deutschland auch in der sogenannten linken Presse Gang und Gäbe ist, beschränkt.

    Die WM oder EM sollte nur da stattfinden wo die Infrastruktur und die Stadien vorhanden sind.


    Fußball ist aber die beliebteste Sportart der Welt und nicht nur Privateigentum von ein paar reichen europäischen Ländern. Wenn man Blatter eines zu Gute halten will, dann dass er diese Hegemonie der Westeuropäer und Südamerikaner gebrochen hat.

    Die Stadien in Südafrika werden nicht mehr genutzt außer für Viehauktionen


    Woher kommt denn diese steile und völlig frei erfundene Behauptung? Es ist die übliche - rassistisch geprägte - Lüge in gewissen deutschen Medien. Ich war 2009 und 2013 in Südafrika und weiß daher durchaus, was die WM dem Land und den Leuten gebracht hat. Kurzversion: Unfassbar viel. Langversion: Die Infrastruktur in den meisten südafrikanischen Städten war vor den Investitionen für die WM 2010 katastrophal. Heute hat Johannesburg ein richtig gutes öffentliches Verkehrssystem, das wirklich den Bewohnern hilft. Nicht den Reichen in den Reichenviertel, sondern wirklich allen Bürgern. Der Unterschied 2009 zu 2013 ist gigantisch und ohne die WM wäre mit Sicherheit exakt nichts passiert.

    Weißt Du, wie viele Stadionkatastrophen es in den Jahrzehnten zuvor wegen den völlig maroden und unsicheren Stadien gab? Und wie viel seit der WM? In Johannesburg und Pretoria überhaupt keine mehr.

    Die Stadien werden nicht genutzt, welche sollen das sein? Klar, kann es mal vorkommen, dass ein Stadion nicht genutzt wird, wenn der Verein der Stadt absteigt oder in Konkurs geht. Das war in Kapstadt zwischenzeitlich so und in Mbombela, aber da spielt jetzt auch ein Rugby-Team meines Wissens. Ellis Park in Joburg war nur bei der WM ein Fußballstadion, das wird wie vorher jetzt auch wieder für Rugby genutzt. Bleibt eigentlich nur ein einziges übrig, das in Rustenburg. Das war aber schon bei der WM das altmodischste Stadion, das auch nicht groß modernisiert wurde. Mag sein, dass da neben Konzenten auch ein Viehauktion genutzt wurde. Davon abzuleiten, dass die WM Südafrika nichts gebracht hätte, ist aber wahnwitzig.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich habe dazu schon anderes gelesen. Vor einigen Monaten im KURIER wurde die Nachhaltigkeit der Stadien kritisiert. Hier gibt es ebenfalls einen sehr interessanten Bericht. Ganz so traumhaft, wie von @Chris geschildert, ist es wohl doch nicht:

    https://www.stadionwelt.de/news/21704/10-…m-in-suedafrika

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!