HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 3/2013" – Der gute Ton

  • Das Hörspiel verfügt über viele Vorzüge. Die größte ist wohl die eigene Phantasie. Sie bringt uns in eine andere weit entferne Welt. Sie lässt uns Helden, Bösewichte und andere Charaktere sein. Die Geschichte, die Musik, die Geräuschkulisse und der Ton spielen dabei eine sehr bedeutende Rolle.

    Das Hörspiel hat in den letzten Jahren eine Wandlung durchgemacht. Das Medium hat sich verändert und sich dem Freizeitverhalten der Gesellschaft angepasst. Der Ort des Hörens hat sich verändert. Die musikalische Untermalung ist zeitgemäß und modern. Das Hörspiel wird nun nicht mehr nur im Kinderzimmer gehört. Die Geschichten haben sich verändert und erheben nun oftmals den Anspruch für ein erwachsenes Publikum produziert zu werden. Dies zeigt sich in Inhalten, in Themen und in der dramaturgischen Aufbereitung des Stoffes.

    Eines hat sich über die vielen Jahre hinweg nicht gewandelt: das Tonformat. Man hat sich irgendwann einmal in den tiefen 70igern vom Mono-Format verabschiedet. Das Zauberwort hieß Stereo. Und es heißt auch bald 40 Jahre nach dem Wechsel immer noch Stereo. Während der Film (unter anderen) mit Stereo, Dolby Soround, Dolby Digital 5.1., DTS, DTS-HD, Dolby Digital 7.1, im Laufe der Jahrzehnte ein Tonformat nach dem anderen „verbraucht“ hat, blieb beim guten alten Hörspiel alles beim Alten. Zarte Gehversuche mit digitalem Mehrkanalton auf Hörspiel-DVDs scheiterten. Während im Filmbereich Cineasten ihre Lieblingsfilme zuhause in bester Kinoqualität genießen dürfen müssen Hörspielfans immer noch mit antiquierten Tonformaten vorlieb nehmen.

    Warum ist das so? Einerseits liegt der Grund wohl darin, dass die Kosten für die Aufnahmen eines Hörspiels im digitalem Mehrkanalton deutlich höher sind als herkömmliche Aufnahmemethoden. In Zeiten, in denen Verlage und Labels den Sparstift ansetzen müssen um überleben zu können, bleibt für Ton-Experimente leider kein Platz mehr. Das Forcieren des downloads und der damit verbundenen Unabhängigkeit des Hörers immer und überall via MP3-Player hören zu können, trägt ebenfalls dazu bei, dass der Ton und das Tonformat nicht jene Rolle spielt, die es eigentlich spielen könnte. Einfache Kopfhörer sind noch nicht in der Lage digitalen Mehrkanalton wieder zu geben Die Schuld aber nur bei den Labels und Verlagen zu suchen wäre grob unfair. Es sind wir Hörer und Hörspielkäufer, die Einfluss auf die Branche nehmen. Unser Interesse an einem Tonerlebnis wie im Kino scheint nur sehr gering vorhanden zu sein. Entsprechend werden die Hörspiele auch produziert. Der Hauptaugenmerk liegt auf den anderen Faktoren des Hörspielerlebens. So lange dies der Fall ist, wird das Potential eines Hörspiels noch lange nicht voll ausgereizt sein. So lange darf man sich auch nicht wundern, wenn Hörspiele nicht jenen Stellenwert haben, wie dies bei Kinofilmen der Fall ist. Und so lange dürfen sich auch Labels und wir Hörspielfans nicht darüber beschweren, dass das Hörspiel von vielen als Kinderspielzeug angesehen wird. In Sachen Ton ist es dies leider noch immer der Fall ....

    Mehr Diskussionen über den digitalen Mehrkanalton findet ihr in folgenden threads:

    Phontastic: Haben Hörspiele auf DVD eine Zukunft?

    Warum setzt sich der Mehrkanalton auf Hörspielen nicht durch?

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

  • Welche Audio-Tonformate könnt ihr hören? 19

    1. Stereo (17) 89%
    2. Mono (11) 58%
    3. Dolby Sorround (9) 47%
    4. 5.1 Mehrkanalton (7) 37%
    5. DTS (5) 26%
    6. 7.1 Mehrkanalton (3) 16%
    7. andere Tonformate (1) 5%
    8. Keine, Ahnung was ist Mehrkanalton? (0) 0%

    Wie Audio-fit seid ihr eigentlich? Welche Tonformate könnt ihr eigentlich hören? Ich hänge eine entsprechende Umfrage an #jaja# Es wäre toll wenn sich viele beteiligen könnten. Dies könnte auch ein kleiner Hinweis für die Labels sein. ACHTUNG - es geht in der Umfrage nicht ob ihr ein gewisses Tonformat hören möchtet sondern nur könntet!!!

  • Wie schon im anderen Thread bereits geschrieben: Zu teuer! Hinzukommt, dass das Hörspiel zumeist auf Technologien abgespielt wird, die gar nicht die Möglichkeit bieten einen Mehrkanalton wiederzugeben.

    Beim Film ist das eine ganz andere Geschichte. Man wird visuell vorbereitet und die Richtung aus der beispielsweise ein Angreifer kommt wird mir gezeigt und dementsprechend im Mehrkanalton festgehalten. Entspricht der realen Wahrnehmung! Beim Hörspiel fehlt zumeist gänzlich die Information von wo werde ich angegriffen und das ist so gesehen auch nicht wichtig, weil jeder sich die Szene in seinem Kopf vorstellt und fast jeder eine andere Perspektive dabei wahrnehmen würde.

    Insofern behaupte ich mal, dass ein Hörspiel viel mehr transportieren muss als ein Film. Was man nicht sehen kann fordert die eigene Fantasie. Was man sehen kann verbindet man mit der eigenen Realität…eigenen Erfahrungen aus dem täglichen Leben. Schlussendlich ist ein Hörspiel eine Kunstform…Menschen etwas akustisch nahe zubringen, ohne sehen zu müssen oder zu können und dennoch die Story vor Augen zuhaben. Das, ja das ist ein Phänomen und verbindet Hörer unabhängig ihrer Beschaffenheit...

  • Ich hab das Gefühl, dass Markus so einen Drang auf HSP-DVDs und Super-Sound hat, wie ich, dass Wolfgang Hess endlich in (möglichst vielen) HSP zu hören sein wird !!! ;) #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • @NEXUS: Ertappt ;D Aber im Ernst Hörspiele im digitalen Tonformat sind ein Steckenpferd und ein großer Wunsch von mir #jaja#

    pmartin:

    Zitat

    Zu teuer! Hinzukommt, dass das Hörspiel zumeist auf Technologien abgespielt wird, die gar nicht die Möglichkeit bieten einen Mehrkanalton wiederzugeben.

    Gebe ich Dir recht! Von daher würde ich mir wünschen, dass sich in der Kostensache und auch auf Technologieseite das Hörspiel weiter entwickelt.

    Zitat

    Beim Film ist das eine ganz andere Geschichte. Man wird visuell vorbereitet und die Richtung aus der beispielsweise ein Angreifer kommt wird mir gezeigt und dementsprechend im Mehrkanalton festgehalten. Entspricht der realen Wahrnehmung! Beim Hörspiel fehlt zumeist gänzlich die Information von wo werde ich angegriffen und das ist so gesehen auch nicht wichtig, weil jeder sich die Szene in seinem Kopf vorstellt und fast jeder eine andere Perspektive dabei wahrnehmen würde.

    Ja und Nein. Ist es nicht paradox, dass im Film, in dem man ohnehin einen starken und dominanten visuellen Reiz hat, der Ton wichtiger sein soll, als in einer Kunstform, in der die Geschichte ausschließlich akustisch weitergegeben wird? Ich denke, dass die Phantasie nicht so stark eingeschränkt würde, wenn man als Zuhörer plötzlich nicht davor sondern mitten im akustischen Geschehen wäre. Die Geschichte würde sich dann nicht nur vor, sondern auch neben, hinter und ober einem abspielen. Man würde 3dimensional und nicht nur 2 dimensional hören.

  • @NEXUS: im Ernst Hörspiele im digitalen Tonformat sind ein Steckenpferd und ein großer Wunsch von mir #jaja#

    Wolfgang Hess fm auch ... vllt. sogar der größte !!! #jaja# #jaja# #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich finde es nicht paradox, denn…gerade die Musik ist entscheidender Faktor im Film. Sei es in einer Liebesszene oder beispielsweise beim Kampf. Hier spielen zwei Sinne eine gemeinsame Rolle. Das kann man leicht testen, indem man eine Szene, die einen berührt, mit und ohne Ton anschaut. Wenn das visuelle…akustisch passend untermalt wird, ist der emotionale Effekt weit aus höher. Thriller- und Horrorfilme würden nicht den Spannungs- und Gänsehauteffekt erreichen, wenn man auf akustische Untermalung verzichten würde usw.

    Wenn man Hörspiele mal auf einem besseren Kopfhörer ganz in Ruhe anhört, dann ist man mittendrin…vorausgesetzt, die Produktion bietet das. Gerade da gibt es bei den "kleinen Labeln" sehr gute Umsetzungen…!

  • Hinkt denn hier nicht ein wenig der Vergleich? Horror und Grusel funktionieren doch ganz gut ohne Bild. Müsste man sich nicht einen solchen Film statt ohne Ton nicht mal ohne Bild anschauen um die Wirkung vom Ton alleine zu prüfen? Wie viele halten sich im Kino bei Horrorstreifen die Augen zu und hören nur das blutige Gemetzel? Im Hörspiel ist auch die Musik ein tragender Faktor. z.B. bei Amadeus von Hörplanet hat sie einen gewissen dominanten Stellenwert, was natürlich auf die Hauptfigur abgemünzt ist. Aber generell gehört auch die Musik als unterstützendes Stilmittel in ein Hörspiel.

    pmartin, was heißt denn zu teuer? Die Kundschaft wäre doch bereit etwas mehr dafür zu zahlen. (Zumindest wenn man den Posting im Threat Seid ihr bereit, für bessere Downloadqualität mehr zu bezahlen und wieviel? liest) Für bessere Bildqualität beim Film zahlen die Leute auch gerne etwas mehr. So sind doch schließlich Bluray im Gegensatz zur DVD auch teurer. Für eine 3D-Bluray oder die 3D-Kinovorstellung zahlt man als Konsumer auch mehr.

  • Mein Beitrag zum Ganzen ist ein Vorschlag: die Diskussion über mehr räumliches Erleben im Hörspiel und damit mehr akustische Qualität ist ja nicht neu. Ob es sich für den Einzelnen lohnt, die Investition in eine Surroundanlage zu machen bzw. ob es ihm Spaß machen wird, sich vor eine solche Anlage zu setzen und das Hörspiel zu genießen, kann recht einfach getestet werden.

    Der 3D-Effekt von Kunstkopfhörspielen ist sehr hoch. Sie brauchen aber nur Stereoabspielgeräte. Die einzige Konzession ist: sie müssen mit Kopfhörer gehört werden. Viele davon werden regelmäßig wiederaufgeführt im Radio, eine Liste von Hörspielen mit dieser Technik hilft vielleicht beim Suchen.

    Wenn das Erlebnis eines solchen Hörspiel "flasht", dann sollte man weiter in der Richtung nachdenken. Das wird dann quasi automatisch geschehen.

  • Guter Einwurf! Ich habe mich mit den Kunstkopfhörspielen noch nicht so intensiv beschäftigt. Ich werde dies aber sicher nachholen. Das liest sich auf alle Fälle nach einem Kompromiss, der es wert wäre, weiter verfolgt zu werden. Außer den Ohrhorrorprodukten, die jedoch keine sehr große Beliebtheit in der Forenszene haben, ist mir kein kommerzielles Hörspiel mit diesem Tonformat bekannt.

  • Zitat

    Hinkt denn hier nicht ein wenig der Vergleich? Horror und Grusel funktionieren doch ganz gut ohne Bild. Müsste man sich nicht einen solchen Film statt ohne Ton nicht mal ohne Bild anschauen um die Wirkung vom Ton alleine zu prüfen? Wie viele halten sich im Kino bei Horrorstreifen die Augen zu und hören nur das blutige Gemetzel?

    Nein…tut er nicht! Hör dir mal einen Horror- oder Gruselfilm an und lass das Bild weg. Wenn du mir dann nach Ende des Films klarmachen willst, du hast die Story verstanden und die Szenen deutlich vor Augen gehabt hast dann bist du ein Phänomen. Warum glaubst du wohl werden u.a. Erzähler im Hörspiel eingesetzt um ein Szenario zu beschreiben…??? Naja, wir haben halt unterschiedliche Ansichten und meine berufliche Tätigkeit die sich genau damit befasst…ist wohl nicht aussagekräftig bzw. ich habe keine Ahnung! Das sehen Produzenten, mit denen ich arbeite, allerdings anders…wohlmöglich sind diese auch nur Laien entgegen deiner Qualifikation.

    Des Weiteren: Wo bitte habe ich geschrieben, dass Musik im Hörspiel nicht wichtig ist? Lesen und verstehen setzte ich mal voraus!

    Was die Kosten betrifft dazu werde ich mich nicht äußern, geschweige denn über die Notwendigkeit und den möglichen Käufern. Für Fantastereien hat diese Branche weder die Voraussetzung noch das Budget. Film und Hörspiel spielen in ganz anderen Ligen und das liegt nicht an der Qualität, sondern am Kapital und an der Größe der Zielgruppe…

  • pmartin: Verstehe deinen aggressiven Ton und Deinen Sarkasmus nicht. Niemand hat dir oder den Labelbossen Kompetenz abgesprochen. Trotz deiner Kompetenz muss es aber erlaubt sein eine andere Meinung einzunehmen. Ich finde dein letztes Statement hat mich persönlich nicht überzeugt, dass die Akustik bei Hörspielen nicht doch eine tragende Rolle spielt und es Wert wäre diese in Hörspielen noch zu verbessern #imho#

  • Markus G.
    Wo war ich denn bitte aggressiv? Meinst du den Satz: Lesen und verstehen setzte ich mal voraus? Der ist weder beleidigend noch abwertend, sondern bezieht sich einzig auf die Aussage von…

    Telliminator:
    Im Hörspiel ist auch die Musik ein tragender Faktor. z.B. bei Amadeus von Hörplanet hat sie einen gewissen dominanten Stellenwert, was natürlich auf die Hauptfigur abgemünzt ist. Aber generell gehört auch die Musik als unterstützendes Stilmittel in ein Hörspiel.

    Ich habe nie etwas anderes behauptet! Da sollte man mal meine vielen Beiträge einsehen, was ich schon immer über die Wichtigkeit von Atmo etc. geschrieben habe. Das tragende Element, darüber muss man nicht diskutieren.

    Ich akzeptiere Meinungen und Anregungen…das solltest du eigentlich längst wissen. Ich habe hier noch niemanden beleidigt, geschweige denn bekehren wollen. Jedoch muss es mir auch erlaubt sein, die realen Verhältnisse und Möglichkeiten aufzudecken. Eigentlich sollte sich ein Forum darüber freuen, dass Insider sich in ihren Reihen bewegen und Aufklärungsarbeit leisten. Das wird mittlerweile wohl nur noch als provokant, Sarkasmus oder Selbstverherrlichung gesehen. Wenn es so ist, dann war es das für mich hier! Dann diskutiert von Fans zu Fans…ist vielleicht das Beste, wenn man Wahrheiten nicht wahrhaben will.

    In diesem Sinne…Viel Erfolg! #daumenhoch#

  • pmartin: Ich habe weder geschrieben, dass Du jemand beleidigt hast, noch dass du jemand abwertest, noch dass du provokant aufgetreten bist und von Selbstverherrlichung hat auch niemand gesprochen. Ich empfand deinen Ton einfach aggressiv und sarkastisch. Mehr habe ich nicht geschrieben. Ich bezog mich besonders auf diese Sätze von Dir:

    Zitat

    Naja, wir haben halt unterschiedliche Ansichten und meine berufliche Tätigkeit die sich genau damit befasst…ist wohl nicht aussagekräftig bzw. ich habe keine Ahnung! Das sehen Produzenten, mit denen ich arbeite, allerdings anders…wohlmöglich sind diese auch nur Laien entgegen deiner Qualifikation.

    Auch wenn ich mich wiederhole niemand hier hat Dir oder jemand anderen die Kompetenz abgesprochen. Aber deine Zeilen lassen dies vermuten. Vielleicht liege ich auch falsch. Abgesehen davon freue ich mich jedes mal wenn Du hier deine Insiderinfos weiter gibst. Für jedes Danke, dass ich dir in einem thread geschrieben habe, einen Euro und ich könnte mir einige Hörspiele kaufen ;) Trotz Deines Wissens bin ich halt nicht immer deiner Meinung. Das gehört zu einer Diskussion einfach dazu. Du kannst versuchen mich mit Argumenten zu überzeugen. Du musst mir aber auch die Chance geben meinen Standpunkt als Hörer zu verstehen. Und wenn man halt einmal nicht einer Meinung ist, das kommt vor, dann ist es halt so, es gibt ja oft verschiedene Wahrheiten und nicht nur eine. Aber dies bedeutet für mich niemals, dass ich Kompetenzen anzweifle. Wenn ich dies mache, dann schreibe ich das auch direkt. Aber dann muss es sich um ein Gebiet handeln auf dem ich Profi bin. Die gibt es. Aber beim Hörspiel bin ich einfach nur ein Fan mit Meinung. So wie fast alle hier. Und auch diese Meinungen, selbst wenn sie falsch sein sollten, sind für Profis durchaus hilfreich, schließlich werden Hörspiele in erster Linie von Fans und nicht von Profis gekauft #lach1# #winkewinke#

  • pmartin

    Ich weiß beim besten Willen nicht, was Dich an meinem Posting oben, so auf die Palme gebracht hat. Ich habe weder Dir noch Deiner Kundschaft die Qualifikation abgesprochen. Also unterlasse doch bitte solche unnötigen Aussagen mich betreffend. Vielleicht hegst Du einen Groll gegen mich auf Grund von anderen Postings von mir in anderen Threats. Möglicherweise hat Dich das dazu veranlasst Dich so herablassend mir Gegenüber zu äußern. Weder Deine Qualifikation noch meine steht oder stand hier zur Debatte. Ich bin davon überzeugt, dass Du in Deinem Job richtig gut bist und das Deine Kunden sich glücklich schätzen dürfen, so einen kompetenten Geschäftspartner wie Dich an Ihrer Seite haben zu dürfen. Dein umfangreiches Wissen über die Branche spricht Dir niemand ab und man liest hier immer gerne, wenn Du uns an Deinem Erfahrungschatz teilhaben lässt.

    Zitat

    Des Weiteren: Wo bitte habe ich geschrieben, dass Musik im Hörspiel nicht wichtig ist? Lesen und verstehen setzte ich mal voraus!

    Nein, hast Du nicht und das hab ich auch nicht behauptet, dass Du das hättest. Also was soll das? Ich kann lesen, gebe Dir aber recht, dass ich vielleicht nicht immer alles gleich sofort verstehe was Du hier schreibst. Daher habe ich auch einige Fragen auf Grund Deines Postings gestellt, was doch bitte in einem Forum erlaubt sein darf. Es wäre sehr Schade, wenn Du hier auf Grund eines Missverständnisses nicht mehr aktiv im Forum mitwirken möchtest.

    Zitat

    Was die Kosten betrifft dazu werde ich mich nicht äußern, geschweige denn über die Notwendigkeit und den möglichen Käufern. Für Fantastereien hat diese Branche weder die Voraussetzung noch das Budget. Film und Hörspiel spielen in ganz anderen Ligen und das liegt nicht an der Qualität, sondern am Kapital und an der Größe der Zielgruppe…

    Ich bin nicht an irgendwelchen Zahlen interessiert gewesen. Den Mehraufwand für die Produktion von Mehrkanalton kenne ich, schließlich haben wir es realisiert (Siehe Link in der Signatur). In Deinen Augen mögen wir somit Fantasten sein. Da wir nicht kommerziell produzieren nehme ich Deine Aussage als Kompliment auf. Vielen Dank dafür.

    So und nun wieder Back to Topic.
    Ich würde gerne das Ergebnis der Umfrage erfahren und wünsche mir, dass noch mehr User aus dem Forum bei der Abstimmung mit machen.

  • Bei der Mehrkanal-Frage sind Wirtschaftlichkeit und Plattform-Multiplität zu beachten. 5.1- bzw. 7.1-Produktionen sind kostenintensiver und lassen sich nicht über herkömmliche CD-Spieler abspielen. Zwar stehen in vielen Haushalten entsprechende Abspielvorrichtungen. Doch Hörspiele wollen auch woanders genutzt werden. Daher macht zunächst ein Format Sinn, dass Mehrkanal tauglich ist, auf herkömmlichen CD-Spielern läuft und eben auch über Kopfhörer genossen werden kann. Und das ist Dolby Surround. Das läßt Mehrkanal in Form von 3.0 zu, da der zusätzliche dritte Kanal im Stereo-Signal versteckt wird. Jede 5.1-Anlage kann das dekodieren und entsprechend abspielen. Je nach Güte der Produktion lassen sich damit teilweise beeindruckende Ergebnisse erzielen: Auf dem Center-Speaker läuft der versteckte dritte Kanal, rechts und Surround rechts läuft das rechte Signal, links und Surround links läuft das linke Signal und der Subwoofer schnappt sich von allen Kanälen - je nach Einstellung - die tiefen Frequenzen. Ebenso lassen sich Dolby Surround Aufnahmen über herkömmliche CD-Spieler abspielen. Noch besser: Dolby Surround läßt sich nach ACC komprimieren und entsprechend als Download anbieten. Aus meiner Sicht wäre es daher Pflicht, heutige Hörspiele zwingend in Dolby Surround zu produzieren.

    Tatsächliche 5.1 oder gar 7.1 Produktionen machen nur Sinn, wenn die Kalkulation stimmt und die "Hör-DVD" um eine Stereo-CD ergänzt wäre. Hierbei ist jedoch zu beachten, die Produktion in sauberem Mehrkanal einzuspielen. Es soll bloß niemand auf die Idee kommen, aus einem Stereo-Signal einen billigen Upmix zu generieren. Umgekehrt läßt sich dagegen aus einer 5.1 Produktion ganz einfach ein Stereo-Downmix erstellen. Ich für meinen Teil wäre extrem scharf auf Mark Brandis in 5.1.

    Keinen richtigen Sinn machen Kunstkopf-Hörspiele. Die höre ich zwar auch gerne, aber eben nur über Kopfhörer. Auf normalen Anlagen klingen sie wirklich komisch.

    Was ebenso beachtet werden muss: Wer eine gute Stereo-Anlage hat und bei der Aufstellung der Boxen das Gesetz des Dreiecks beachtet, erzielt bereits so gute Räumlichkeit beim Stereo-Hören. Ich sage da nur Mark Brandis.

    Einmal editiert, zuletzt von Acurus_ (6. März 2013 um 21:16)

  • Markus G.
    Ich habe vergangene und aktuelle Antworten verwertet und nicht auf dich bezogen. Du hast damit eigentlich überhaupt nichts zu tun. Bei Sarkasmus hast du recht, aber aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Aber…Wahrheit beruht auf Tatsachen und da gibt es aus meiner Erfahrung nur „EINE“!

    Telliminator
    Ich habe keinen Groll gegen dich und deine Signatur ist mir bestimmt nicht unbekannt! Ich sehe wohlmöglich die Realität aus mehreren Blickwinkeln, aber das muss man nicht verstehen! Liegt augenscheinlich wohl an mir...

    @Acurus
    Bin ganz bei dir…!

  • rechts und Surround rechts läuft das rechte Signal, links und Surround links läuft das linke Signal


    rechts ist und läuft rechts, während links links ist und läuft -

    WoW - diese Erkenntnis muß ich mir erstmal auf der Zunge vorstellen ........... Wenn ne Katze ein Pferd wäre, könnte man Bäume hochreiten ..... ;D #lach1#

    Nur Spaß :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!