Beiträge von pmartin

    pmartin Welche Schlussansage? Bitte im Spoiler

    Spoiler anzeigen


    Ich würde fast von sexueller Diskriminierung sprechen. Die nervige Heiratsvermittlerin sieht zwei Männer die sich innig Küssen. Danach war sie so geschockt (Röte schoss in ihr Gesicht), als wenn es in Deutschland keine gleichgeschlechtliche Verbindung geben würde bzw. dürfte. Meine Frau hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt und es als „Frechheit“ bezeichnet. Dem schließe ich mich an und das ist das Resultat mangelnder Kontrollen bei Europa, die seit Jahren unter starken Qualitätseinbrüchen leiden und das serienübergreifend. Die Erfolgsgeschichte Körting neigt sich seit langen dem Ende entgegen, mit allen Verdientesten die ihr zustehen, aber Minninger ist, war und wird nie ein würdiger Nachfolger sein…und das sehen viele Fans so wie ich!

    Ich dachte es geht nicht schlechter, aber Europa mit ihrem völlig überbewertenden Minninger floppt erneut. Die Geschichte ist vollkommen belanglos, plätschert nur so vor sich hin ohne auch nur einen Hauch von Spannung, geschweige denn von „Grusel“. Udo Schenk als Erzähler klingt durchgehend gelangweilt, was ich bei den überflüssigen Takes auch verstehen kann. Die Sprecherleistungen sind meiner Meinung nach nur Durchschnitt, die Abmischung hat zahlreiche Defizite.Die Schlussansage finde ich persönlich für betroffende beleidigend...

    Mein Fazit: Die alten Neon-Grusel spielen in einer ganz anderen Liga! Jeder Neustart von Europa ging bis jetzt den Bach herunter. Die Gruselserie wird nicht alt…da gehe ich jede Wette ein!

    daneel:
    Da bin ich doch ganz bei dir! Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass Fans in Vorleistung gehen und dann überhaupt keine Beachtung mehr finden. Das ist das, was mich wirklich verärgert!

    @Malu
    Es war überhaupt nicht in mein Interesse dir irgendetwas über Wirtaschaftlichkiet zu erklären, dafür gibt es Studiengänge, die habe ich längst hinter mir. Ich kenne die Hörspielszene seit gut 15 Jahren und auch "reale Zahlen"...mehr ist nicht wichtig.

    Gerade bei Serien gibt es aber genau andere Gesetzmäßigkeiten es gibt das Netflix Phänomen gerade bei Serien die aufeinander bauen gibt es jetzt auch genug Kunden die sich Serien erst angucken wenn die Staffel komplett ist, weil sie es auf einen Schlag gucken wollen. Keiner will mehr 2 Wochen warten um zu sehen wie es weiter geht...


    Vielleicht war das nicht ganz deutlich für dich…in erster Linie ging es um Hörspiele auch wenn es tatsächlich auch medienübergreifend ist. Abgesehen davon gibt es kein „Netflix Phänomen“, das geht schon seit vielen Jahren so, da war von „streamen“ überhaupt noch keine Rede!

    Um es mal gerade für den Hörspielmarkt plausibler zu machen: Nur wenige Hörspielmacher gehen heute noch über Episoden, also zusammenhängende, aufeinander aufbauende Geschichten. Den Grund hast du richtig erkannt…die Leute sind heute kaum noch bereit zu warten, wollen alles schnell und möglichst günstig und kaufen möglichst wenn es einen vermeintlichen Abschluss gibt! Das funktioniert im „Milliardengeschäft der Filmbranche“ mittlerweile auch nur noch teilweise, im Hörspielbereich völlig undenkbar!

    Das Negativbeispiel Gabriel Burns. Bis heute nicht abgeschlossen…Ende offen…Zukunft unklar! Ein positives Beispiel: Faith Van Helsing, drei Staffeln, in sich soweit geschlossen! Und jetzt zu deinem Phänomen…

    „Hätten alle Hörer tatsächlich erst dann gekauft, wenn die Staffeln an sich abgeschlossen wären, dann wären Burns und Faith spätesten nach der dritten Folge vom Markt verschwunden!“

    Noch nicht,aber die Folgen steigern sich, die dritte dürfte sich schon wesentlich besser verkauft haben als die ersten beiden Folgen. Es soll ja so oder so die komplette Staffel kommen und es ist immer schwierig eine neue Marke zu etablieren gerade in…


    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Wenn ich eine neue Serie auf den Markt bringen würde, dann schaue ich mir die Abverkaufszahlen sehr genau an. Wenn du es nicht schaffst, innerhalb von bspw. 3 Monaten, mit den ersten zwei Folgen dir eine anständige Hörerschaft zu sichern mit den entsprechenden Umsätzen (da weiß man dann schon das sich was rechnet oder nicht, wenn man betriebswirtlich seine Hausaufgaben gemacht hat) dann sollte man sehr aufmerksam werden!

    Es gibt Gesetzmäßigkeiten und eine davon ist gerade was Serien bzw. Folgen betrifft und das medienunabhängig: Das Interesse ist in der Regel immer rückläufig, auch wenn die Qualität beibehalten wird. Der Boom, wenn er überhaupt stattfindet, entsteht in erster Linie aus Neugier! Schnell merken aber dann viele Kunden…das ist doch nicht so mein Ding und da bricht dann irgendwann eine teils nicht unerhebliche Käuferschaft weg und übrig bleiben die überschaubaren Hardcore-Fans.

    Dass Dennis Kassel vom Crowdfunding Geldsammler zum Lübbe Vertragspartner umgeschwenkt ist, glaube ich jedoch in solchem Verhalten erkennen zu können.


    Wenn man trotz schlechter Erfahrungen, gerade in den Foren, aus der Vergangenheit heraus immer wieder auf den Zug aufspringen muss, Lehrgeld wohl anscheinend nicht reicht, dann sollte man sich langsam einfach mal selbst hinterfragen. Bedenken diesbezüglich gab es genug!

    Genau da liegt der Denkfehler: 60.000 Menschen wurden laut deinen Angaben in den letzten 24 Monaten zu Datenschutzbeauftragten ausgebildet. D. h., sie haben in aller Regel einen 1- bis 2-wöchigen Kurs besucht, um anschließend in ihrem Unternehmen oder ihrer Behörde als Datenschutzbeauftragte tätig zu sein. Und das wird (ebenfalls in aller Regel) als zusätzliche Aufgabe wahrgenommen, für die es (hoffentlich) dann einen Zuschlag oder eine Zulage gibt. Es ist nicht so, dass 'der Staat' in den letzten 24 Monaten 60.000 Vollzeitstellen für Datenschutzbeauftragte neu geschaffen bzw. besetzt hätte.


    Ich bin jetzt wirklich müde zu erklären und wieder zu erklären! Es wurden 60.000 Stellen geschaffen um allein der Kontrolle der DSGVO gerecht zu werden. Googeln reicht schon lange nicht mehr um „Unsinn“ zu verbreiten! Man muss sich schon intensiv mit Themen befassen und sich gerade in solchen sensiblen Themen von Profis schulen lassen. Das habe ich getan auch wenn es einen Batzen Geld gekostet hat aber das war es mir letztendlich auch Wert!

    eines Wissens muss ein Datenschutzbeauftragter bei Unternehmen ab einer Größe von 10 dort arbeitenden Menschen bestellt werden, da fallen also schon mal sehr viele raus. Und viele andere werden sich die Leistung wohl auch von einem externen Dienstleister einkaufen. Für eine seriöse Rechnung fehlen mir die notwendigen Zahlen.


    Hausaufgaben nicht gemacht und auch nicht wirklich verstanden! Es gibt zahlreiche Einzelunternehmer die u.a. im Gesundheitswesen aktiv sind. Diese verwalten erstaunlicherweise Gesundheitsdaten, man nennt diese auch „besondere Kategorien von Personen bezogener Daten“ und genau da ist die Anzahl der Verarbeiter überhaupt kein Thema mehr! Da unterliegt auch eine Einzelperson den Anforderungen…!

    Das heißt ja nicht, dass der Staat nun 60.000 Menschen beschäftigt, die sich mit Datenschutz beschäftigen. Sondern, wenn die Zahl denn stimmt, dass in zwei Jahren 60.000 Menschen ausgebildet wurden, die in Unternehmen und Vereinen als Datenschutzbeauftragte tätig sein wollen oder sollen. Wo ist da das Problem?


    Genau das habe ich versucht deutlich zu machen…60.000 staatlich Angestellte die einzig und allein Kontrollen durchführen werden.Dazu noch kurz...In Deutschland gibt es rund 3,5 Millionen Unternehmen. Denk einfach nur mal darüber nach, wie viele Datenschutzbeauftragte nur rein rechnerisch notwendig wären...

    Sicherlich gilt auch für Ämter die Regelung, jedoch werden sie faktisch nie kontrolliert, es sei denn es gibt gravierende Verstöße (gerade noch aktuell Asylverfahren etc.) Und leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade in staatlichen Einrichtungen Datenschutz nur sekundär behandelt wird. Akten liegen offen herum, im Zentralkopierer stapeln sich vertrauliche Ausdrucke, Mitarbeiter schreien flurübergreifend „Personen bezogene Daten“ von Raum zu Raum, Telefonate bei offen stehenden Türen kann jeder normale Gast mitverfolgen usw. usw.!

    Und wenn wir jetzt mal beim Staatsapparat weitergehen…! Es gibt eine Meldepflicht für Datenschutzbeauftragte. Sprich, jedes Unternehmen, Vereine etc. die einen Datenschutzbeauftragten stellen, mussten diesen bis zum 25.05. bei der Zuständigen Aufsichtsbehörde melden und jetzt kommt es…

    Niedersachsen hat es bisher nicht geregelt bekommen ein Formular online zu stellen um dieser Pflicht nachzukommen! Zwei Jahre haben sie Zeit gehabt und ich zitiere wörtlich:

    „Wir bitten die Verantwortlichen von einer Meldung in Papierform oder per Mail abzusehen. Nur bei Nutzung des Online-Meldeportals ist es möglich, eine Bestätigung über die Erfüllung der Meldepflicht zu erhalten.“

    Da fällt mir echt nichts mehr zu ein! Inkompetenz und fast keinem fällt es auf! Soweit sind wir schon....

    Größtenteils ist Thema auch Panikmache.

    Nein! Größenteils ist staatlich gefördertes Desinteresse das Hauptproblem. Was du unter „Panikmache“ abstempelst ist in Wirklichkeit eine „Marktsondierung“. Die DSGVO schützt weder eure Daten, die sind eh schon längst verkauft, noch habt ihr mehr Rechte!
    Die DSGVO ist ein Instrument, welches u.a. die freie Presse vollkommen lahmlegen wird. Während die staatlich gestreichelte Presse faktisch fast keinerlei Einschränkungen unterliegt, wie unsere Ämter allesamt, muss der freie Journalist Auflagen erfüllen die faktisch nicht mehr machbar sind! Die Gefahr unangenehmer Beiträge wird somit schon im Keim erstickt. Wer das noch als „Spinnerei“ abtut, der sollte jetzt mal seine eigenen Rechte überprüfen…Kein Bild veröffentlichen ohne Datenschutzerklärung aller Beteiligten, bei Visitenkartenübergabe läuft es nicht anders.

    Es geht bei der DSGVO nicht um Verbraucherschutz sondern um staatliche Kontrolle die auf Junker basiert! Ich zitiere seinen Wortlaut 1:1 und es sollte euch hoffentlich aufwecken….zumindest nachdenklich machen:

    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gib!“

    Noch kurz zum Schluss: In Deutschland wurden in den letzten 24 Monaten rund 60.000 staatliche Datenschutzbeauftrage ausgebildet….Noch Fragen…?

    Nur kurz an die Verantwortlichen des Talks:

    Die DSGVO ist heute in Kraft getreten und somit entsprechende Regelungen. Eine davon ist die Datenschutzerklärung, die über einen separaten Link aufrufbar sein muss. Diese ist weitaus vielfältiger als die nach BDSG vom Inhalt her und sollte schleunigst in Angriff genommen werden. Eine Kurznennung im Impressum ist nicht mehr rechtens. Drei Abmahnkanzleien durchforsten bereits das Netz!!!

    Außerdem rate ich zu einer SSL-Verschlüsselung, denn auch hier werden u.a. personenbezogene Daten (Emailadresse, IP) freilesbar übertragen. Das wiederrum ist bzw. kann ebenfalls als Verstoß geahndet werden…

    Ich ziehe Sounddesign (Atmo) als primäres Mittel vor. Musik sollte szeneunterstützend eingesetzt werden und nicht vollflächig ablaufen.

    Klar ist auf jeden Fall, das Sounddesign viel aufwendiger ist als nur ein Musikfile einzusetzen. Das merkt man deutlich gerade bei den kleinen Labeln, wer wirklich was von Abmischung versteht oder auch nicht. Ohne eine möglichst reale Geräuschkulisse kommt bei mir kein echtes Feeling auf…

    Was mich schockiert hat , das man nicht einmal 1500 CD`s im Handel verkaufen kann und das bei ca. 80 Millionen möglichen Käufer in Deutschland.


    Davon ist im Video gar nicht die Rede, sondern es wurde nur ein Vergleich zu den 1.500 CD´s aufgestellt, der so aber nicht stimmt.

    Abgesehen davon liegen die umsatzstärksten Altersgruppen (ca. 48 Mio.) zwischen 14 bis 60 Jahren, die zumeist in Familienverhältnissen bzw. Gemeinschaften leben. Die Zahl können wir erstmal getrost dritteln und dann noch nach Geschmäckern und Interessen usw. aufteilen….schnell kommt man dann unter 6stellige Werte.

    @daneel
    Der Vertrieb hat damit nichts zu tun. Klar ist auch, dass eine Aufteilung in diesem Maße sehr zeitintensiv wäre und bei den teils überschaubaren Abrufen ein Rechenexempel wäre…abgesehen davon weis ich jetzt nicht, ob es eine Obergrenze an Tracks für ein Album gibt.

    Ich beziehe mich jetzt nur einmal exakt auf die Zahlen vom Video:

    1 Song wird 10.000.000. Mal gehört. Dafür erhält der Künstler nach allen Abzügen (40%) 23.000 $. Der Verfasser behauptet, dass der Künstler mehr verdienen würde, wenn er nur 1.500 CD´s verkaufen würde bei 15 $ VK. Das allein schon würde nicht aufgehen, denn 1.500 x 15$ = 22.500 $. Davon erhält der Künstler im besten Fall auch nur 40%, somit 9.000 $.

    Und jetzt mal weg mit dem „Äpfel und Birnen vergleich“ und mal alles auf den gleichen Nenner gebracht. Im obigen Beispiel wird „1 Song“ mit einem „kompletten Album“ verglichen. Stellen wir uns mal vor, die CD hat 10 Titel und die anderen neun werden meinetwegen nur noch 5.000.000 gehört. Das wären dann 103.500 $ nach allen Abzügen und ergeben dann insgesamt 126.500 $. Das wären dann ~21.000 CD´s! Noch Fragen?

    Und zu guter Letzt: bei einem Album mit 10 Titeln benötigt man etwa 90 Hörer pro Track um den gleichen erlös einzufahren wie bei einer CD.

    Es tut mir leid aber langsam verstehe ich es nicht mehr, warum ihr unserer Bitte nicht nachkommt eure DVD-Ankündigung in den Sammelthread zu posten.


    Aus dem gleichen Grund, warum eine große Anzahl an langjährigen Usern aus allen Bereichen der Hörspiellandschaft dem Talk den Rücken gekehrt haben. Im Backend ist keiner mit Rückgrat (bei T-REX blitzt es glücklicherweise hin und wieder auf)!

    Es ist wirklich Unfassbar sie sinnbefreit ihr, liebes Pidax Team euer Zeug in die Foren schmiert. Zu der TKKG DVD VÖ wurde bereits am 26.01.2018 ein Thema hier eröffnet und ihr knallt eure Werbung einfach nochmal hier rein. Vielleicht nehmt ihr einfach mal zur Kenntnis das euere DVD Werbung hier nicht erwünscht ist und lasst es bleiben.


    Solange hier nicht gehandelt wird, wird fleißig weiter geworben!

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum man hier immer träger wird und es ewig dauert bis was passiert. Das färbt mittlerweile auf alles hier ab mit der bereits seit langem bekannten „Inaktivität“ und “Abwanderung“. Poweruser und Teammitglieder melden sich ab…so stirbt ein Forum langsam und aus meiner Sicht nicht ungewollt…

    Das macht schon Sinn wenn eine Auflage von 1000 CD`s geteilt auf 5. Produktionen.


    Pressung ist Pressung und bezieht sich immer nur auf einen Träger. 1000 bestellen (aus Kostengründen) um dann 5 verschiedene Hörspiele (5x200) zu erhalten, das macht kein Presswerk!

    Nur kurz zum Verständnis: Selbstverständlich verdient man auch an einer 200er Pressung. Die CD liegt da bei etwa 2,50 (Netto). Bei einem VK von 9,90 EUR braucht man kein Volkswirt sein um zu verstehen, dass sich das rechnen würde. Was ich versucht habe deutlich zu machen ist, dass 200 CD´s ca. 490.- EUR (Netto) kosten und 500 ca. bei 550.- EUR (Netto) liegen.

    Auf 200 St. limitiert (kann angepasst werden) Einzel CD`s für 12,99 Euro oder lieber als Sammler-Box (4. CD`s) 29,99 Euro kaufen.


    Das größte Problem aus meiner Sicht ist es, dass die Produktionen mehr oder weniger unbearbeitet auf den Markt kommen. Da gehe ich ganz konform mit Flori: „Dann kann ich auch meine MC-Ripps hören.“ Und dafür soll man dann noch mehr bezahlen als für aktuelle Neuheiten? Abgesehen davon kostet eine 500er Pressung nur knapp 60.- EUR netto mehr als eine 200er, was aber zu viel wäre für den übersättigten Markt. Außerdem kostet eine Pressung Geld, da ist der Download bzw. der Stream viel bequemer…und ohne Risiko!

    Den alten Krempel in die Stream- und Download-Portale stellen und gut ists.


    Da schließe ich mich an! Es geht ja in erster Linie darum, den Marktanteil zu vergrößern. Man schöpft aus einem großen Archiv ohne die üblichen Produktionskosten. Da kann man dann natürlich ganz schnell mal die ein oder andere Serie kurzfristig platzieren…