Audiospur von Kinofilmen als Hörspiel

  • Hallo liebe Talker, #hutheb#

    ich habe da mal eine Frage.

    In letzter Zeit ist es so, dass wenn ich mal Zeit für ein kleines Mittagsschläfchen habe, ich folgende Vorliebe entwickelt habe: Ich lege die DVD eines Films den ich mag in meinen PC, schalte den Monitor aus (Bild brauche ich ja nicht) und haue mich aufs Sofa um langsam einzunicken während ich dem Film zu höre.

    Insofern nutze ich die Audiospur des Filmes wie ein Hörspiel. Einer meiner liebsten Filme dafür ist die BBC Verfilmung des Hunds von Baskerville, weil die auch noch so einen schaurig schönen Soundtrack hat.

    Kennt ihr sowas und nutzt vielleicht auch ab und an einen Film als Hörspiel?

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Indirekt. Ich hatte mir vor einiger Zeit Raumpatrouille ORION zugelegt. Das ist ja die original Tonspur, jedoch mit einem nachträglich hinzugefügtem Erzähler (Andreas Fröhlich). Fand ich richtig gut!

  • Ich habe früher als Kind meine Lieblingsfilme mit dem Kassettenrekorder aufgenommen. So konnte ich dann das "Hörspiel" auch unterwegs hören und mir den Film dazu im Kopf vorstellen. Als Kind habe ich das geliebt.

    Aber heute mag ich diese O-Ton-Hörspiele mit zusätzlichem Erzähler nicht mehr so gerne. Habe mir vor einiger Zeit mal "Männerherzen" und "Die Wanderhure" zugelegt, weil mein Lieblingssprecher dort als Erzähler dabei war. Gefiel mir aber nicht so besonders.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Aristophanes: Ich habe eine Zeit lang Filme für Sehbehinderte mit einer Tonspur eines Erzählers, der immer alles kommentiert hat, was sich auf dem Bildschirm tut, aufgenommen. So habe ich zum Beispiel Miss Marple Hörspiele mit Margaret Rutherford als Hörspiele. Ich würde an deiner Stelle dann auch solche Filme oder Filmkanäle mit einer Tonspur für Sehbehinderte auswählen. Das ist dann wirklich wie ein Hörspiel #jaja#

  • Ich habe früher als Kind meine Lieblingsfilme mit dem Kassettenrekorder aufgenommen. So konnte ich dann das "Hörspiel" auch unterwegs hören und mir den Film dazu im Kopf vorstellen. Als Kind habe ich das geliebt.


    Ich hatte irgendwann einmal in den Siebzigern die 7 Folgen von RAUMPATROUILLE aus dem Fernsehen auf Kassette mitgeschnitten. Trotz fehlendem Erzähler hat es gut funktioniert, da ich ja die Serie "auswendig" mitsprechen kann #unschuldig# ...

    Wenn ich heute auswärts übernachten muß, schalte ich immer den TV-Timer ein und lasse mich zum Einschlafen bedudeln - dazu suche ich meist eine Spielfilm, alles andere funktioniert aber auch ;) ...

  • Ich habe als Kind bei meinem besten Freund Mit einem Kassettenrekirder vor dem Lautsprecher des Fernsehers gestanden und mir Krieg der Sterne und Das Imperium schlägt zurück aufgenommen. Das habe ich dann immer und immer wieder gehört, bis die Kassette leierte. Wir hatten damals noch keinen Videorekorder, die haben zu der Zeit noch um die 1500 - 2000 DM gekostet.

    Hat noch jemand von euch solche Aktionen gestartet?


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Insofern nutze ich die Audiospur des Filmes wie ein Hörspiel.

    Kennt ihr sowas und nutzt vielleicht auch ab und an einen Film als Hörspiel?

    Definitiv! Mache ich sehr häufig abends am Zweit-TV. Dazu brauche ich auch Filme, aber meistens Serien die mir gefallen, z.B. Die 2, King of Queens oder Columbo und Miss Marple.

    Da ich TV und Player mit HDMI verbunden habe und sich mittels Sleep-Timer des TV auch der Player ausschaltet, brauche ich nur 30 Minuten einstellen und bin eingeschlafen. Das Wohlgefühl überwindet jede Einschlafstörung bei mir. Da brauche ich keine Bilder, da ich die im Kopf habe.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Kennt ihr sowas und nutzt vielleicht auch ab und an einen Film als Hörspiel?


    Schön, dass du meine Beiträge liest und dann mein Verhalten kopierst und dann noch scheinheilig fragst #har# ;) :D #daumenhoch#

    In letzter Zeit habe ich es allerdings erweitert bzw. alternativiert : Videos/Filme in MP3 umgewandelt und zurechtgeschnitten, dass sie als HSP funktionieren und auf CD gebrannt.

    Ich find sowas einfach dufte #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich habe als Kind bei meinem besten Freund Mit einem Kassettenrekirder vor dem Lautsprecher des Fernsehers gestanden und mir Krieg der Sterne und Das Imperium schlägt zurück aufgenommen. Das habe ich dann immer und immer wieder gehört, bis die Kassette leierte. Wir hatten damals noch keinen Videorekorder, die haben zu der Zeit noch um die 1500 - 2000 DM gekostet.

    Hat noch jemand von euch solche Aktionen gestartet?


    Ja, genau die Gleiche! Bis heute sind die deutschen Synchros von Episode IV und V die, die ich am besten von allen Filmtönen auswendig kenne. Die Erinnerung und Phantasie hat dann die erzählerlosen Phasen ausgefüllt, das hat sehr gut funktioniert.

    Das habe ich auch noch mit weiteren Filmen gemacht, vorzugsweise SF, wegen der tollen Toneffekte: Buck Rogers, Moonraker, Kampfstern Galactica.

  • Das habe ich auch noch mit weiteren Filmen gemacht, vorzugsweise SF, wegen der tollen Toneffekte: Buck Rogers, Moonraker, Kampfstern Galactica.

    Genau die habe ich auch aufgenommen und dann zusammen mit meinem damaligen besten Freund bis zum leiern der Kassette gehört.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Passt vielleicht ganz gut zu dem Thema.

    Gibt es Filme von denen Ihr euch ein O-Ton Hörspiel wünschen würdet? Mit einem erstklassigen Erzähler natürlich. Die Stimme von Bibi Blocksberg als Erzähler bei der Pate würde nicht passen.

    Von Star Wars gibt es eine Reihe an O-Ton Hörspielen, Herr der Ringe auch.

    Gibt es irgendwas was Euch fehlt?

    So long

    grifter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!