Im Filmsektor ist es gang und gäbe, dass Mehrkanalton für ein rund um Erlebnis sorgen. Auf Hörspielen sucht man Dolby 5.1. oder DTS, mit Ausnahme der DVD-Hörspiele, vergebens. Aber nicht nur das. Dolby Sorround und Sorround-Effekte haben sich in Hörspielen nicht durchgesetzt. Im Gegenteil, dank MP3 wird noch weiter komprimiert, wo runter der Ton noch mehr leidet. Lassen die Labels hier nicht ein großes Potential brach liegen? Wäre dies nicht eine Möglichkeit den Kinderschuhen zu entwachsen, sich von Kinderhörspielen und Hörbüchern zu unterscheiden und besonders die Cineasten und Fans von Kinofilmen für das Hobby "Erwachsenenhörspiele" zu begeistern?
Als ich 1998 in den Foren eingestiegen bin, war eine meiner ersten Fragen an Carsten Hermann warum man keine Hörspiele in 5.1 Tonformat veröffentlicht. 13 Jahre später muss ich dies wieder fragen. In Sachen Tonformat hat sich das Hörspiel also nicht weiter entwickelt, ist man stecken geblieben. Ist nicht vielleicht das ein Grund warum die Hörspielbranche ins Stocken gerät? Weil man sich nicht weiter entwickeln konnte und die verschiedenen Möglichkeiten aus dem Kino- und Filmsektor nicht übernommen hat?