Eine Billion Dollar

  • Titel: Eine Billion Dollar
    Autor: Andreas Eschbach
    Erschienen: Bastei Lübbe Stars / SWR
    Anzahl der Medien: 4 CDs
    Laufzeit: 243 Minuten (Voller Spannung)


    Sprecher: Andreas Pietschmann, Felix von Manteuffel, Hansi Jochmann, Ingo Hülsmann, Hans-Peter Hallwachs, Horst Sachleben, Sebastian Blomberg, Maria Schrader, uva.


    Inhalt:

    John Salvatore Fontanelli ist ein armer Schlucker, bis er eine unglaubliche Erbschaft macht ein Vermögen, das ein entfernter Vorfahr im 16. Jahrhundert hinterlassen hat und das durch Zins und Zinseszins in fast 500 Jahren auf über eine Billion Dollar angewachsen ist. Der Erbe dieses Vermögens, so heißt es im Testament, werde einst der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben. John tritt das Erbe an. Er legt sich Leibwächter zu, verhandelt mit Ministern und Kardinälen. Die schönsten Frauen liegen ihm zu Füßen. Aber kann er noch jemandem trauen? Und dann erhält er einen Anruf von einem geheimnisvollen Fremden, der zu wissen behauptet, was es mit dem Erbe auf sich hat ...


    Meine Meinung:

    Es wird eine Geschichte erzählt die Angsteinflößend ist, denn die Auswirkungen welche hier beschrieben werden haben wir schon oft in Nachrichten gehört und gesehen, Bankenkrisen, Korruption, skrupellosen Machenschaften der Wirtschaftbosse, unmoralische Grosskonzerne die nur ein Ziel haben Ihren Profit zu Maximieren und die Welt zu Beherrschen mit Ihren Monopolen und Finanztricks. Andreas Eschbach erlaubt einen tiefe Einblicke in den Sumpf der Börsenhaie und erklärt auf erschreckend simple weise wie Dinge zusammenhängen, was Geburtenraten, Energieversorgung, Landwirtschaft, Kriege, Seuchen, Genforschung uvm. damit zu tun haben noch mehr Geld zu verdienen. Die Konzernbosse werden als das entlarvt was Sie wirklich sind, Könige eines dunklen Reiches. Ein Zitat aus dem Hörspiel von der Figur McCaine "Geld ist das Betriebssystem der Zivilisierten Welt" das sagt doch schon alles.


    Fazit:

    WoW das ist eine der Storys wo ich mich frage warum die noch nicht verfilmt wurde, es gibt nicht eine Sekunde langeweile, wenn eine der vier CD`s zu ende geht kann man gar nicht schnell genug die nächste in den Player legen um zu erfahren wie es weitergeht. Mich hat dieses Hörspiel absolut überzeugt, die Sprecher verstehen es einen auf eine Bizarre und erschreckende Reise mitzunehmen über Macht, Intrigen, Geld und Menschliche Abgründe.

  • das ist ein sehr interessantess buch. ich frage mich was da alles weggelassen wurde um diesen dicken wälzer in ein hörspiel auf 4 cd's zu bringen. mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das ja auch mal.


    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Hoax Und gekauft? Ich hab es mir bei Pop.de für fast nichts gekauft und bin gestartet. Wow, was für ein interessanter Anfang. Faszinierend. Bin gespannt wohin die Reise geht. Eschbach hat schon tolle Geschichten auf Lager :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hoax Und gekauft? Ich hab es mir bei Pop.de für fast nichts gekauft und bin gestartet. Wow, was für ein interessanter Anfang. Faszinierend. Bin gespannt wohin die Reise geht. Eschbach hat schon tolle Geschichten auf Lager :thumbup:

    Das ist ja nun schon ein paar Jahre her. Ja ich habe das Hörspiel und ich bin nicht enttäuscht worden. Es hat spaß gemacht es zu hören, inhaltlich war es nichts neues...wie auch..... ;)

    An der Fernsehserie hätte ich auch Interesse, aber das ist leider bei einem Anbieter bei dem ich kein Abo habe.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Ein großartiges Hörspiel, das mir viel Freude bereitet hat. Es hatte was von O23. Wirklich gelungen und auch ein zufriedenstellendes Ende! Schön, dass ich mir die CD gekauf habe #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein großartiges Hörspiel, das mir viel Freude bereitet hat. Es hatte was von O23. Wirklich gelungen und auch ein zufriedenstellendes Ende! Schön, dass ich mir die CD gekauf habe #top#

    Ich werde aus dem Ende irgendwie nicht schlau...

    Spoiler anzeigen

    John wird ja von seinem ehemaligen Freund angeschossen (der, der in der Entzugsanstalt war?). Was wird aus dem Erbe, wie gehts weiter mit McCaine, welches Ziel hat John erreicht? Das Hörspiel endet ja faktisch nur mit der Erkenntnis, John hat versucht, die Welt besser zu machen. Hat er denn etwas verändert? Die Stimme die mit ihm spricht ist ja Vacci-Senior, oder? Der sich am Sterbebett mit John versöhnt hat? Ich habe das Buch daheim stehen, aber vor viel zu langer Zeit gelesen, als dass ich mich an die Einzelheiten erinnern könnte.

    Mir ist das Ende insgesamt zu abrupt, viel viel zu offen.

    Kann mich jemand aufklären bitte?

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Das Gespräch zwischen John und Vacci beantwortet eigentlich die Fragen.

    Spoiler anzeigen

    Vacci sagt dass John sein Ziel erreicht hat. Die Weltregierung. Und das Problem mit dem Erbe sieht er nicht. Es ist nur ein Blatt Papier. McCaine hat aus Vaccis Sicht verloren. Alles ist auf Schiene.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das Gespräch zwischen John und Vacci beantwortet eigentlich die Fragen.

    Spoiler anzeigen

    Vacci sagt dass John sein Ziel erreicht hat. Die Weltregierung. Und das Problem mit dem Erbe sieht er nicht. Es ist nur ein Blatt Papier. McCaine hat aus Vaccis Sicht verloren. Alles ist auf Schiene.

    Danke für die Erklärung Markus G.

    Ich hab das Ende mehrfach gehört, weil ich dachte der Thalia/Toliono-Stream hätte was übersprungen.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Gibt es nicht auch eine Geschichte mit einer Million?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich schau mir gerade die Serie auf Paramount+ an. Stark abgeändert, aber durchaus interessant. Ich hab die Hälfte durch. Gefällt mir.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!