Gerlach Fiedler gestorben ...

  • Wie gestern auf NDR Info berichtet wurde, ist der Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Synchronsprecher Gerlach Fiedler im Alter von 85 Jahren gestorben ...

    Zitat

    Außerdem lieh Fiedler seine tiefe, angeraute Stimme zahlreichen Hörspielen. Er sprach u.a. mehrere Rollen bei Die drei Fragezeichen sowie den Obelix für die Asterix-Hörspiele des Labels Decca (neben Joachim Wolff in der Titelrolle). Außerdem synchronisierte er u.a. Frankie Howerd (Ladykillers, Al Lettieri (Der Pate; zweite Synchronfassung) und war die erste deutsche Stimme des Krümelmonsters in der Sesamstraße, bis ihn Alexander Welbat schließlich ablöste.


    LinkTipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerlach_Fiedler

    Mein Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und seinen Fans ;( ...

  • Schließlich mich der Anteilnahme an, eine weiter Stimme die der Hörspielwelt fehlen wird. ;( Aber doch das Tonmaterial wird auch er unvergesslich bleiben.

  • Oje, seine unvergesslich tiefe Stimme, die meine Boxen immer zum brummen gebracht haben, werde ich nie vergessen! Super-Papagei und Karpatenhund gehören zu meinen Hörspielhighlights!!!!!

  • Der nächste großartige Sprecher, der leider nun die Bühne des Lebens verlassen hat. Ruhe in Frieden.

    @ Markus G.: Den Kurzauftritt als Auktionator im sprechenden Totenkopf finde ich auch Klasse. #jaja#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Das ist wirklich schade. Dann war seine Rolle in Goldagengården seine letzte!

    Somit wird diese Hörspielserie nicht nur ein großartiger Krimi-Thriller sein, sondern eine Erinnerung an drei unvergessliche Sprecher!

    Gerlach Fiedler †
    Gisela Trowe †
    Hans-Werner Bussinger †

  • Langsam wirds echt sehr sehr traurig.

    Sehr sehr toller Sprecher gewesen. Ich erinnere mich noch an seine Rolle in DIE GEISTERSEHER und vor allem im KARPATENHUND...

    Mein Beleid gilt seiner Familie, seinen Verwandten, Freunden und allen Leuten, die ihm jemals begegnen durften...

  • Ein echt wunderbarer Sprecher, der uns verlassen hat, ruhe er in Frieden,
    in seinen wunderbaren Auftritten in den unterschiedlichsten Rollen wird er für immer weiter leben.
    Möge es ihm dort wo er jetzt ist besser gehen und er er auf all die trifft die uns schon verlassen haben.

  • Leider wieder eine Legende. Schade dass er die letzten Jahre nicht mehr allzu viel in HSP gesprochen hat. Als Kind hab ich ihn immer mit F.J. Steffens verwechselt, weil beide so eine bedrohlich dunkle Stimmen hatten.


    Aber. Zum Glück sterben die meisten ja doch im hohen Alter, da ist es dann ja nicht ganz so tragisch. Das Leben geht nun irgendwann mal vorbei. Es werden "baldenst" weitere folgen. Auch wenns sehr traurig ist. Bei jüngeren, fänd ichs schlimmer.


    :( :( :(

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ja, toller Sprecher.
    Ich frage mich immer, ob es Schauspieler mit solch außergewöhnlichen Stimmen wie Fiedler und andere heute nicht mehr gibt - oder ob sie von den Labels einfach nicht mehr nachgefragt und gesucht werden.
    Oft wird sich ja heute in der Synchro-Sparte bedient, wenn man nach Sprechern sucht, und dort sind die nachgefragten Sprecherprofile einfach ganz andere.
    Ob es also auf den großen und kleinen Bühnen im deutschsprachigen Raum vielleicht noch viele charismatische Stimmakrobaten gäbe, von denen wir überhaupt nichts ahnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!