Der Fussball-Bundesliga-Thread

  • Kiel kann wirklich zufrieden sein, so eine Leistung, gerade nach der Corona-Quarantäne - klar, das Ende war jetzt total enttäuschend und in einer 1. Liga mit Fürth und Bielefeld hätte es vielleicht mit dem Klassenerhalt geklappt. Der FC in Liga 2 - kann ich verschmerzen, aber ich glaube, diesmal wäre der Verein wirklich pleite gegangen. Auch jetzt in einem weiteren Jahr Bundesliga muss extrem gespart werden. Ein Jahr ohne Fans im Stadion tut Vereinen wie dem FC sehr weh, auch finanziell.

  • Leider schon zum zweiten Mal in der Relegation gescheitert. Ich mag die Relegation immer noch nicht.

    Ob Kiel in der zweiten Liga besser aufgehoben ist weiß ich nicht. Darum geht es meiner Meinung nach nicht, sondern es geht darum, das Kiel eine tolle Saison gespielt hat und am Ende gegen eine Mannschaft verloren hat die in der ersten Liga nur sch.... gespielt hat.

    Kiel hat es sich verdient ein Jahr Luft im Oberhaus zu schnuppern und gegen Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen, Frankfurt und Gladbach zu spielen das freut doch jeden Fan.

    So long Grifter

  • Keine Frage! Aber ob es sich ein Dritter in der Liga generell verdient hat aufzusteigen? Kann man so oder so sehen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vor ein paar Jahren war das so und ganz normal da gab es drei Auf- und Absteiger.

    Ob eine Mannschaft die ein Jahr lang nur eins bewiesen hat, nämlich das sie nicht 1. Liga tauglich ist, weiter da spielen darf ist genau so fraglich.

    Die DFL wollte mehr Spiele, das ist vollkommen in Ordnung - sollen sie in Liga 2. den dritten gegen den vierten um den Aufstieg spielen lassen und in Liga 1 den sechzehnten gegen den fünfzehnten dann ist mehr Spannung in der der Liga da mehr um den Aufstieg und gegen den Abstieg spielen.

  • Ich arbeite ja in mehreren Verbänden und Vereinen und habe mehrmals an diversen Regelungen für Mannschaftsmeisterschaften mitgearbeitet. Und diese Fragen waren hier natürlich auch immer Thema. Möchte man eine stärkere Fluktuation haben? Sollen mehr Mannschaften die Chance haben aufzusteigen? Besteht die Gefahr, dass das Niveau der höheren Ligen schwächer wird? Verträgt eine Liga mehrere Aufsteiger? Sind die Letzten wirklich schwächer als die Besten der nächst unteren Gruppen? Sind Aufsteiger tatsächlich so spielstark, dass sie oben mitspielen können oder doch nur Kanonenfutter? Leidet die Attraktivität der beiden Ligen wenn es zu viele respektive zu wenig Aufsteiger/Absteiger gibt. Da gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen und man kann es pauschal nicht immer eindeutig feststellen. Betreffend der deutschen Fußball-Liga maße ich mir da kein Urteil an. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung aus dem Österreichischen Fußball aber auch aus meiner eigenen Sportart, dass es da wirklich nicht so einfach ist eine wirklich faire Regelung auf die Beine zu stellen. Und es wird immer Härtefälle geben und es wird immer wieder für manche ärgerlich und für manche glücklich ausgehen. So ist der Sport nun mal!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich verstehe nicht, warum man so viel Aggressionpotential sinnlos in ein Stadion schickt. Da treffen zwei Teams direkt aufeinander und es geht um alles oder nichts. Am Ende wird eine Mannschaft mit Nichts dastehen, die Fans im Stadion sind traurig, garantiert einig aggressiv und direkt daneben die Fans vom anderen Verein, die alles haben und jubeln - ist doch klar, dass es da dann abgehen kann. Finde ich richtig daneben.

  • @Mittagshoerer Gab es Krawalle? Diese „alles oder Nichts-)Situationen hast Du aber praktisch bei jedem Cupspiel, national wie international. Aber natürlich als Fan ist dies alles andere als schön wenn man verliert. Ich weiß dass aus eigener Erfahrung. Aber wer mit dem Sport aufgewachsen ist, lernt auch mit Rückschlägen umzugehen und verlieren zu können. Leider haben manche Fans diesbezüglich wenig Lernfähigkeit. Was sehr schade ist. Sie sollten versuchen ihre aufgestauten Aggressionen lieber bei ihrer eigenen sportlichen Ertüchtigung los zu werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In der 2. Liga spielen Mannschaften wie Schalke, Hamburg, Bremen, Nürnberg, Hannover, Fortuna, Düsseldorf, Karlsruhe, Paderborn jetzt sind mit Dynamo Dresden und Hansa Rostock zurück - zwei Kult Clubs die sicher wieder Feuer gefangen haben und einen starken Background haben. Hamburg schafft es seit Jahren nicht zurück in Liga 1 das zeigt doch wie stark die 2. Liga ist.

    Stuttgart und Bielefeld als Aufsteiger haben beide die Klasse gehalten. Stuttgart sogar auf Patz 9 vor der Hertha und Hoffenheim (wo richtig viel Geld reingeblasen wird), Bielefeld mit dem Budget immerhin auf Platz 15. Abgestiegen sind Schalke und Bremen.

    Ich werde die Relegation nicht ändern und glaube Dir das Du da einen guten Background hat ich sehe das als Fan und bin der Meinung, wenn sich eine Mannschaft, in der zweiten Liga 34 Spiele den ..... aufgerissen hat sollen sie am Ende belohnt werden.

    So long

    grifter

  • <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3242-Mittagshoerer/">@Mittagshoerer</a> Gab es Krawalle? Diese „alles oder Nichts-)Situationen hast Du aber praktisch bei jedem Cupspiel, national wie international. Aber natürlich als Fan ist dies alles andere als schön wenn man verliert. Ich weiß dass aus eigener…

    Nein gab es diesmal nicht, aber gab es schon in der Vergangenheit. Bei Cup-Spielen hast du das auch, klar - aber da geht es in der KO-Phase ja auch gar nicht anders. Die Relegation kann man aber vermeiden, vor 2009 hatten wir sie auch nicht und die Aufstiegs-Konferenzen in Liga 2 waren legendär und ich habe sie sehr gern geschaut.

  • Diese Klare Niederlage tut ziemlich weh. hoffe die schaffen die Reli vielleicht mal ganz Ab.

    Ja bin auch mal auf die naechste Ksv Saison gespannt .vor Allem weil viele den Verein leider verlassen z.b mein Lieblingsspieler Lee , Jannick Dehm und Serra( Nach Bielefeld).

    Ausserdem hoffe ich sehr dass Ole Werner bleibt . :daumendrueck:

    Dann sind Ja Noch dazu Grosse Namen Wie Werder , Rostock , Hsv ( fuer mich aber keiner grosser) Schalke neu im 2.Liga Rennen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Runde mal vergesse, ist sicherlich gegeben, aber ich wäre sehr gerne mit dabei #jaja# #tor# #blinker#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Schulzi Kannst Du einen Link online stellen? Ich hab jetzt nur das EM-Tippspiel gefunden…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!