Robin Hood - von Ridley Scott mit Russel Crowe

  • Robin Hood von Ridley Scott mit Russel Crowe - Klasse!! Der neue Robin Hood ist von der Art her eine Mischung aus den drei Filmen Braveheart, King Arthur (mit Clive Owen), und Gladiator und erzaehlt die Vorgeschichte von Robin Hood. Nach diesem neuen Film kann man sich also den guten alten Film mit Errol Flynn gleich hinterheranschauen und ist chronologisch richtig. Im Gegensatz zu anderen Robin Hood Filmen gibt es hier jedoch eher Massenschlachten und Burg-Belagerungen als kleine Scharmuetzel im Wald, was sehr erfrischend ist. Die Geschichte hat einiges an Komplexitaet und Originialitaet, besonders die vielen Verschwoerungen und Zusammenhaenge (wer ist den gerade mit wem im Bunde?). Komplex aber leicht zu verfolgen und intelligent gestrickt. Mark Strong kann mal wieder als Boesewicht glaenzen und spielt nach Sherlock Holmes (wo er den fiesen Lord Blackwood spielt) schon wieder einen ausgezeichneten Boesewicht und ist eine grossartige Bereicherung fuer den Film. Ein sehr guter und fieser Boesewicht. Neben Mark Strong koennen auch Cate Blanchet als Lady Marian, William Hurt als Kanzler des Koenigs, und Max von Sydow als alter Loxley ueberzeugen aber die gesamte Crew ist gut. Waehrend der Film teilweise recht heftig ist, gibt es auch einige sehr witzige Elemente, die den Film schoen auflockeren. Insgsamt ein sehr unterhaltsamer und fesselnder Film, der trotz seiner 2 1/2 Stunden nie langweilig wird.

    Meiner Meinung nach ist diese Verfilmung nach dem Klassiker mit Errol Flynn, die beste Robin Hood Verfilmung und wird sicherlich in meinem DVD Regal landen.

    Wie Russel Crowe und auch Ridley Scott in Interviews mitgeteilt haben, planen sie eine Fortsetztung, wenn der Film beim Publikum gut ankommt. Ich hoffe darauf!! Aber der Film hat auch $200 Millionen gekostet (nach Steuerrabatt), das muss auch erstmal wieder reinkommen.

    Hat den Film sonst noch jemand gesehen?

  • Nach dem Betrachten des Trailers kann ich mir das nicht vorstellen:

    Robin Hood von Ridley Scott mit Russel Crowe - Klasse!

    Russel Crowe als Bruder Tuck wäre o.k., für Robin Hood ist der einfach zu alt!

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Nach dem Betrachten des Trailers kann ich mir das nicht vorstellen:


    Russel Crowe als Bruder Tuck wäre o.k., für Robin Hood ist der einfach zu alt!

    Das hat fuer mich zu keiner Zeit ein Problem dargestellt. Im Gegenteil. Ich finde den Robin Hood so wie Russel Crowe in darstellt gerade richtig.

    Den aeltesten Robin Hood hat wohl Sean Connery gespielt. Der war wirklich relativ alt, aber Russel Crowe passt da meiner Meinung nach perfekt rein. Und wie die Geschichte (fuer diesen Film) geschrieben wurde, ist der Robin auch kein junger Huepfer in Strumpfhosen sondern ein erfahrener Bogenschuetzenoffizer mit vielen Jahren Krieg auf dem Buckel der Verantwortung uebernimmt. Da braucht man schon eine gewisse Reife.

    Det passt scho.

  • Dat ist dat Problem:

    Und wie die Geschichte (fuer diesen Film) geschrieben wurde, ist der Robin auch kein junger Huepfer in Strumpfhosen sondern ein erfahrener Bogenschuetzenoffizer mit vielen Jahren Krieg auf dem Buckel der Verantwortung uebernimmt..

    Nachdem ich mich beim Trailer bereits gelangweilt habe, spare ich mein Geld für den hier: http://www.youtube.com/watch?v=n7eSk6QGZcI

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Den Trailer fuer diesen Vampirfilm finde ich wiederum voellig langweilig. So hat jeder seinen Geschmack ;D .

    Zum Glück #hutheb#

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Den Trailer fuer diesen Vampirfilm finde ich wiederum voellig langweilig. So hat jeder seinen Geschmack ;D .

    Ich stimme Matze zu, der "Robin Hood" Trailer hat mich so gar nicht angesprochen, als Gladiator und in anderer Rollen finde ich Crow echt gut, aber als Robin mag er mir nicht gefallen und auch nicht die Art der Umsetzung.
    Der Vampirfilm intressiert mich, seit dem ich den ersten Trailer sah, daher finde ich es sehr schade das er in den USA kein Erfolg war und so bei uns nur direkt auf DVD und BluRay erscheinen wird.
    Wobei ich mich jetzt erst mal auf "Prince of Persia" freue, der Trailer sieht Hammer aus und ich habe die Spiele geliebt! Auch sehr gut war "Nightmare on Elm Street", denn ich Mittwoch in der Pressevorstellung sehen durfte!

  • Sehr schlecht:

    Der Vampirfilm intressiert mich, seit dem ich den ersten Trailer sah, daher finde ich es sehr schade das er in den USA kein Erfolg war und so bei uns nur direkt auf DVD und BluRay erscheinen wird.

    Hatte mich so auf die Kino-Bilder gefreut :(

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Hier sind die Einspielergebnisse des ersten Wochenendes. Bei den weltweiten Einspielergebnissen hat Robin Hood die Fuehrung uebernommen und weltweit bereits $111 Millionen eingespielt. In den USA ist Robin Hood auf Platz 2 hinter Iron Man 2, was nicht verwunderlich ist, da in den USA die Superhelden Filme wie verrueckt laufen.

  • Hier sind die Einspielergebnisse des ersten Wochenendes. Bei den weltweiten Einspielergebnissen hat Robin Hood die Fuehrung uebernommen und weltweit bereits $111 Millionen eingespielt. In den USA ist Robin Hood auf Platz 2 hinter Iron Man 2, was nicht verwunderlich ist, da in den USA die Superhelden Filme wie verrueckt laufen.

    Und vier Millionen Menschen kaufen täglich die Springer-Zeitung. So what?

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Und vier Millionen Menschen kaufen täglich die Springer-Zeitung. So what?

    Allmaehlich gehen die Kommentare hier ins Groteske und ich frage mich was die aussagen sollen. #?# #gruebel#

    Zuschauerzahlen sind letzendlich fuer Fortsetzungen das einzig entscheidende, egal was einzelne ueber ein Produkt denken. Das gipfelte zum Beispiel bei den Oscar-Verleihungen in den Zweikampf zwischen Hurt-Locker und Avatar. Hurt-Locker ist kein schlechter Film aber von allen Oscar-Filmen ist Hurt-Locker wohl einer der schwaechste (hat eigentlich keine wirkliche Handlung) und in keiner Weise mit der Visionskraft und Aussagekraft von Avatar vergleichbar. Da hat der David den Goliath abgeschossen, aber meiner Meinung nach haette Goliath da gewinnen sollen, da David hier zu schwach war und keine Schleuder hatte. Und das haben weltweit fast 800 Millionen Menschen auch so gesehen. Trotzdem hat Hurt-Locker gewonnen, was ich sehr schade fand.

    Aber das geht hier weit weg. Mich wuerden andere Meinungen interessieren, von Leuten, die den neuen Robin Hood gesehen haben.

  • Und das haben weltweit fast 800 Millionen Menschen auch so gesehen.

    Dann bin ich aber froh, daß ich zu den wenigen Menschen gehöre, die die visuelle Kraft von Avatar für bescheidener halten, als manche Bildschirmanimation.

    Aber ich habe ja keine Ahnung, Matze

    P.S. Ganz zu schweigen von der dürftigen Cowboy / Indianer-Geschichte, die in Avatar verbraten wird. Ganz PC dürfen bei diesem Ökogeschwurbel diesmal die Indianer gewinnen. Und das ist so widerlich reaktionär, daß es selbst der Oscar-Jury aufgefallen ist.

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze (17. Mai 2010 um 09:43)

  • Ich werde mir Robin Hood wohl nicht im Kino ansehen. Ich werde aber einen Blick auf die Blu Ray werfen. Ich fand die alten Robin Hood Verfilmungen schön. War nicht Erol Flyn einmal Robin Hood?! Das waren schöne romantische Filme mit viel Flair und Charme. Dieser Charme geht heutzutage in der "Action-Welt" doch verloren...

  • Lieber Markus,

    damit sprichst Du etwas entscheidendes an:

    Ich fand die alten Robin Hood Verfilmungen schön. War nicht Erol Flyn einmal Robin Hood?! Das waren schöne romantische Filme mit viel Flair und Charme. Dieser Charme geht heutzutage in der "Action-Welt" doch verloren...

    Den "klassischen" Robin Hood, wie ihn Douglas Fairbanks, Errol Flynn oder Kevin Costner verkörperten, führt dieser Film nicht vor. Wie ich lese, sollte Russell Crowe den "Nottingham" spielen, was wahrscheinlich besser gepaßt hätte (oder eben den Bruder Tuck). Da Crowe Scotts bevorzugter Schauspieler ist, wurde er als Robin Hood besetzt. Den "jungen" Robin Hood spielt er mit seinen 46 Jahren im gleichen Alter wie seinerzeit Sean Connery den müden und graubärtigen Heimkehrer in Richard Lesters melancholischem „Robin und Marian“. Darin lagen die tollkühnen Abenteuer des Helden bereits geschlagene 20 Jahre zurück, hier nun stehen sie Crowe rst noch bevor. Sollte es zu einem zweiten Teil kommen, würde ich gern Russell Crowe in Strumpfhosen durch Nottingham-Forrest hüfen sehen wollen :D

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Ich werde mir Robin Hood wohl nicht im Kino ansehen. Ich werde aber einen Blick auf die Blu Ray werfen. Ich fand die alten Robin Hood Verfilmungen schön. War nicht Erol Flyn einmal Robin Hood?! Das waren schöne romantische Filme mit viel Flair und Charme. Dieser Charme geht heutzutage in der "Action-Welt" doch verloren...

    Ich finde die alten Filme auch sehr gut und verstehe vollkommen was Du meinst. Die Errol Flynn Version von 1938 ist meiner Meinung nach die beste Version. Ich habe den neuen Film so empfunden, dass er von den anderen Verfilmungen am naehesten an den alten Flair herankommt, vor allem da er durch Humor der Leichtigkeit eines Errol Flynn nahe kommt.

  • Was ich bis jetzt an Trailern gesehen habe, hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Scheint mir eher ein Hau - Drauf - Film zu sein. Russel Crowe finde ich ansich total klasse, aber ich befürchte, das in diesem Film der ewige Kampf im Vordergrund stehen wird, schade. Dann doch lieber die alten Robin Hood Filme :) Sicherlich kann man erst wirklich mitreden, wenn man den betreffenden Film auch komplett gesehen hat, aber dieser hier reizt mich so gar nicht .....

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Interessant, wie die Trailer verschiedene Eindruecke hinterlassen. Anscheinend haetten die Marketingexperten des Films bessere Arbeit machen sollen, denn die Eindruecke die ich hier lese kann ich nach dem Schauen des Films nicht bestaetigen.

    Dieses hier ist kein Hau-Drauf-Film, sondern ein Film, der den Freiheit und Gleichheitsgedanken in den Vordergrund stellt, sehr aehnlich wie Braveheart und interessanterweise ist das zentrale Thema des Films die Magna Charta (und auch der Fortsetzung, falls sie denn kommt). Sehr interessante Interpretation der Geschichte. Da wurde kein Aktionspektakel aufgezogen, nur um Aktion zu zeigen. Die Aktion ist ein Teil der uebergeordneten Geschichte, und das zentrale Thema ist nicht Robin Hood, sondern die Magna Charta und ist meiner Meinung nach hochaktuell. Im ubrigen ist die Story dieses Films historisch korrekt (jedenfalls was die Magna Charta, Richard Loewenherz, Koenig John, und William Marshall betrifft).

    Spoiler anzeigen

    Waehrend in den alten Robin Hood Filmen alles auf die rettende Ankunft von Richard Loewenherz wartet, stirbt er hier schon sehr frueh im Film (was auch den historischen Tatsachen entspricht) und die Rettung gegen den boesen Koenig John kommt daher nicht von dem guten, zurueckkehrenden Koenig Richard, und nicht von dem Abwarten auf Besserung, sondern auf die eigene Tatkraft des gemeinen Volkes. Ausserdem ist es entscheidend, dass Robin hier kein Adliger ist, sondern aus dem normalen Volke kommt, der damals aufstrebenden Mittelschicht der sogenannten Yeomen oder Freibauern. Zu der Zeit gab es gravierende soziale Umwaelzungen und zum ersten mal gab es so etwas wie eine aufstrebende Mittelschicht in England. Da gibt es kein Koenig, der helfen kann, sondern dass muss aus dem Volke kommen. Die Magna Charta wird zwar von John unterzeichnet, aber dann wieder gebrochen was den historischen Tatsachen entspricht. Teil 2 (falls er kommt) wird den Buergerkrieg behandeln, der dann zu der endgueltigen Unterzeichnung fuehrt.

  • Ich werde ihn mir anschaun, aber der Trailer hat mich aus einem folgenden Punkt nicht überzeugt: Die Hinterlegung des Trailers. Einfach tumbe Rockmusik hinterlegen, das passt nicht und is langweilig bis öde...

  • @Danke. Ist wirklich anders. Jap, Gladiator Musik ist ein Geniestreich. Wenn auch nciht mein Lieblingssoundtrack. Aber von einem meiner Lieblingskomponisten...

    Der Trailer kommt ma richtig geil...So stell ich mir Robin Hood vor. Zumindest die Vorgeschichte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!