Die letzten Helden [HOLYSOFT]

  • Wird es diesen Directors Cut nur für die Abonnenten auf CD geben oder wird man sie auch im Streaming Abo vorfinden? Und wenn ja wird es dort dann beide Versionen geben? Also Directors Cut und normale Version? Und wer produziert die TV-Film Version? Zeichentrick? Oder Realfilm?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ok, also limitierte Special Extended Version (um mal den Vergleich mit meinem Lieblingsfilm HdR zu bemühen).

    Dann werde ich also nicht darauf warten (weil ich diese Version ja vermutlich eh nicht bekommen werde) und munter weiter mein beschleunigtes Hörbuch-Reihe-fertig-hören machen um dann so im Frühjahr mit den Letzten Helden zu starten.

    Vorfreude und Ungeduld...

  • Wird es diesen Directors Cut nur für die Abonnenten auf CD geben oder wird man sie auch im Streaming Abo vorfinden?

    Erstmal ist das als ABO Exklusiv Content zeitlich geplant. Es kann natürlich durchaus sein, dass wir das dennoch in die APP packen: Das ist sogar realistisch anzunehmen.

    Und wer produziert die TV-Film Version? Zeichentrick? Oder Realfilm?

    Es ist natürlich eine Animeproduction und damit kein Realfilm. Auf unserer neuen Webseite wird man dazu bald etwas sehen können. Bitte etwas Geduld. Die TV Serie soll zeitgleich mit dem Computerspiel erscheinen. Und hier nähern wir uns ja der Endphase nach einer langen Zeit.

    Vorfreude und Ungeduld...

    Wir wünschen dann schon einmal viel Spaß. Sehr vielen Menschen hat diese Produktion unfassbar viel Spaß gemacht. Und wir freuen uns über jeden Fan. Es ist immer wieder verrückt, wenn jemand bei uns intern die Gesamtserie bestellt.

  • Hallo David Holy, habe mich mit ein paar anderen DLH-Fans zusammengetan und wir werkeln gemeinsam an einem XXL-Feedback, das NOCH auf beschaulichen 11 Seiten Platz findet. ^^ Nachdem wir nach dem großen Finale in Folge 24 erst einmal eine lange Zeit sprachlos, gerührt und nostalgisch waren, haben wir noch ein paar Punkte, Fragen und Ideen zu einigen Folgen und Charakteren. Auch wenn wir noch längst nicht fertig sind, wollte ich Dich fragen, wie wir Dir das zukommen lassen können. Hier im Forum? Das ist bisher der einzige Weg, den ich kenne, um Dich zu erreichen. Oder per Mail? Ein Anruf wäre auch super, wobei der einem stundenlangen Interview gleich kommen würde. Dabei sollst Du ja genügend Zeit zum Lesen und Antworten haben.

    Unabhängig davon: Was hältst Du von einem Die Letzten Helden-Wiki? Wäre das eine Aufgabe, die Du gerne in die Hände von Fans geben würdest oder braucht es so etwas gar nicht?

    Zu dem Director's Cut, der Fernsehserie und dem Videospiel gibt es nur eins zu sagen: Kann es kaum erwarten!

    PS: Wer sich beim dem Feedback beteiligen möchte und bei der Gegelegenheit auch den ein oder anderen Gedanken austauschen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

  • Hauke Wittke Schöne Idee! Ich kann für den Hörspieltalk vorschlagen, dass ihr Eure Fragen etc. in den Bereich „Hörspiel unter der Lupe“ https://www.xn--hrspieltalk-rfb.de/forum/board/99…-der-lupe-hudl/ als Thread Das Hörspiel unter der Lupe 2/2024 DIE LETZTEN HELDEN von HOLYSOFT postet. Dort kann man nach Lust und Laune Spoilern und braucht keine Angst haben jemand anderen den Spaß zu nehmen in dem man ihn spoilert. Weil Fragen beantworten wird ohne Spoilern nicht gehen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo David Holy, habe mich mit ein paar anderen DLH-Fans zusammengetan und wir werkeln gemeinsam an einem XXL-Feedback, das NOCH auf beschaulichen 11 Seiten Platz findet. ^^ Nachdem wir nach dem großen Finale in Folge 24 erst einmal eine lange Zeit sprachlos, gerührt und nostalgisch waren, haben wir noch ein paar Punkte, Fragen und Ideen zu einigen Folgen und Charakteren. Auch wenn wir noch längst nicht fertig sind, wollte ich Dich fragen, wie wir Dir das zukommen lassen können. Hier im Forum? Das ist bisher der einzige Weg, den ich kenne, um Dich zu erreichen. Oder per Mail? Ein Anruf wäre auch super, wobei der einem stundenlangen Interview gleich kommen würde. Dabei sollst Du ja genügend Zeit zum Lesen und Antworten haben.

    Ich bin gerührt und sehr dankbar! Das hilft mir wirklich. Ihr seid echt starke Fans. Ich denke es ist kein Geheimnis das wir intern an einer englischen Version der Letzten Helden arbeiten. Und so etwas hilft uns immens. man erreicht mich doch sehr einfach. Meine Nummer ist auch kein Geheimnis. Hier aber bitte über Whatsapp kommunizieren. Meine Email ist info@davidholy.com und meine Whatsapp Nummer findet man sehr leicht mit etwas Recherche. Oder ich kann sie einfach schicken. Ich habe auch kein Problem mit einem Interview. Da könnte man beinahe ein Letzten Helden Special draus machen! Fans interviewen den Autor und Produzent der Letzten Helden. (Regie war ich ja nicht alleine) Betreff eines Anrufes ist mein Rhytmus gerade aus der Hölle. Will heißen: Ich stehe um ca. 19 bis 21 Uhr auf. Arbeite dann. Und nachts um 2 Uhr fängt die Koordination meines Computerspiels in Asien an. gegen 5 bis 7 Uhr gibt es dann Feierabend und danach relaxe ich oder versuche es. Schreibe mich per Email an und für deinen Fleiß schicke ich dir sogar Videos zu allem Levels des ersten Computerspiels (Sprich wir sind ind er Alpha und es kann von Anfang bis Ende gespielt werden)

    Unabhängig davon: Was hältst Du von einem Die Letzten Helden-Wiki? Wäre das eine Aufgabe, die Du gerne in die Hände von Fans geben würdest oder braucht es so etwas gar nicht?

    Fans sind die coolsten. Daher unterstütze ich sowas massiv! Ihr seid sozusagen die Armee der Letzten Helden ;)

    Zu dem Director's Cut, der Fernsehserie und dem Videospiel gibt es nur eins zu sagen: Kann es kaum erwarten!

    Ich auch. Aber vor allem auch weil die Herausforderung und Arbeit echt keine einfache Sache ist. Es wird erst in 2026 wenn die Großprojekte abgeschlossen sind wieder etwas einfacher für mich sein. Aktuell fühlt man sich wie der Paladin in der (Arbeitshölle)

    P.S. : Meine Nummer ist (Die Worte sind die jweilige Episoden nummer: Ewigkeit oder Wüste wären faktisch Episode 3 als Beispiel)

    +49 170 Kristallwald 87 Meuchler 94

    Du kannst gerne jetzt anrufen. Ich so oder so jetzt bei der Arbeit. Prinzipiell telefoniere ich wenn ich bei der Arbeit sitze.

  • Ich denke es ist kein Geheimnis das wir intern an einer englischen Version der Letzten Helden arbeiten. Und so etwas hilft uns immens.

    Das war auch ein Grund. Dazu haben wir bereits ein paar Punkte in Bezug auf besseres Verständnis und Einheitlichkeit. :thumbup:

    Schreibe mich per Email an und für deinen Fleiß schicke ich dir sogar Videos zu allem Levels des ersten Computerspiels (Sprich wir sind ind er Alpha und es kann von Anfang bis Ende gespielt werden)

    Dieses Angebot ehrt mich und vielleicht komme ich noch darauf zurück. Spiele Videospiele am liebsten selbst erst nach Release und ungespoilert, wobei mich die Videos auf Deinem Vimeo schon sehr gehypted haben! :)

    Du kannst gerne jetzt anrufen. Ich so oder so jetzt bei der Arbeit. Prinzipiell telefoniere ich wenn ich bei der Arbeit sitze.

    Ich melde mich auf WhatsApp, wenn wir fertig sind und dann können wir gerne ein Telefonat vereinbaren, das zeitlich in Einklang mit Deinem Arbeitstakt geht. Hab da schon gepennt ...

    Fans sind die coolsten. Daher unterstütze ich sowas massiv! Ihr seid sozusagen die Armee der Letzten Helden ;)

    Bisher gibt es noch kein Die Letzten Helden-Wiki, daher dachte ich, das müsste mal geändert werden. Im Wikipedia-Artikel stehen schon einige Beschreibungen zur Handlung und auf der DLH-Seite sind auch ein paar Hintergründe zu Orten und Figuren, aber da gibt's doch viel mehr zu erzählen! Leider habe ich keine Ahnung, inwieweit man dann Cover der Folgen, Character-Arts aus den Booklets, etc. auf einer Webseite einbauen darf und wie das rechtlich aussieht. Zumal würden mir auch die Dateien fehlen. Ich habe zwar alle Folgen mit Booklets physisch, aber nicht digital. Cover gibt's ja in der HolyApp in guter Auflösung und nicht alle, aber viele Artworks auf dem Facebook oder bei Niko auf dem DeviantArt.

  • So, jetzt, da sich meine Hörbuch-Reihe dem Ende nähert, habe ich mir gesten die Episode 1 gekauft. Die habe ich "eigentlich" schon, nämlich mir damals die kostenlose Version aufgenommen. Aber, vielleicht wurde ja noch mal etwas geändert, oder einfach weil ich gerne diese Folge auch "offiziell" haben möchte. Und die Qualität (an die ich mich von damals erinnere) würdigen möchte.

    Habe sie als Download gekauft, da die CDs ja nicht mehr vollständig zu bekommen sind. Zum ersten Akt gibt es die Booklets ja im Internet, da kann ich die mir jeweils NACH dem Hören zu Gemüte führen. Für die folgenden Akte hoffe ich, das HolySoft bis dahin wie angekündigt die Booklets online zur Verfügung stellt.

    In etwas 3 Wochen wird es losgehen. Bin schon sehr in Vorfreude...

  • Lieber David Holy, wir möchten mit einer eigens erstellen Google Umfrage noch mehr Fans die Möglichkeit geben, sich an unserem Feedback zu beteiligen. Daher zwei Fragen an Dich:

    1. Welches Feedback hilft Dir besonders als Autor? Auf dem Event habe ich mitbekommen, dass Du viele nach ihrer Lieblingsfolge und ihrem Lieblingscharakter gefragt hast. Welche Antworten interessieren Dich und helfen Dir beim Schreiben?

    2. Wir würden die Umfrage hier im Hörspieltalk in einem eigenem Thread posten, wenn sie endlich mal fertig wird und auch auf Facebook. Weißt Du noch von anderen Möglichkeiten, mit denen wir möglichst viele Fans erreichen?

  • Die Letzten Helden-Umfrage

    Wir laden jeden einzelnen von euch herzlich dazu an, an unserer Fan-Umfrage teilzunehmen und euren Feedback und eure Fragen zu teilen. Egal ob ihr seit Jahren treue Hörer oder gerade erst in „Die Letzten Helden“ eingetaucht seid, eure Stimme zählt! All eure Antworten lassen wir dann gesammelt dem Autor zukommen. Und denkt daran, auch euren Freunden und anderen Fans von dieser Umfrage zu erzählen. Teilt diesen Link also gerne weiter.

    Hier der Link zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/1gtYH3…FQoF83VqdrsWKKM

    Vielen Dank für eure Beteiligung!

    #danke#

  • Also alles das was abgefragt wurde, und woran ich mich nicht mehr erinnern konnte, war dann vermutlich keine meiner Lieblingsstellen, da habe ich mich dann nicht nochmal extra eingelesen sondern entschieden, dass es für mich dann wohl nicht so wichtig war 😉

  • So, heute geht es los. Endlich. :)

    Die ersten ca. 10 Minuten. Und dann normalerweise zwei mal pro Woche weitere etwa 10 Minuten. Also 20 pro Woche. Oder 80 pro Monat. Also gut eine CD pro Monat. So werde ich noch laaaaaange etwas davon haben. Wenn ich dabei bleibe. Was ich mal ziemlich vermute.

    Freue mich schon sehr!

  • So, heute geht es los. Endlich. :)

    Die ersten ca. 10 Minuten. Und dann normalerweise zwei mal pro Woche weitere etwa 10 Minuten. Also 20 pro Woche. Oder 80 pro Monat. Also gut eine CD pro Monat. So werde ich noch laaaaaange etwas davon haben. Wenn ich dabei bleibe. Was ich mal ziemlich vermute.

    Freue mich schon sehr!

    Selbst wenn du dir eine Folge jede Woche vornimmst: Hättest du ein ganzes Jahr zu hören ;) Ich weiß nicht ob das Konzept ist eine zusammenhängende Geschichte so in die Länge zu ziehen. Aber du kannst gerne von deiner Erfahrung berichten, nur ob das dass gleiche Qualitätsmaß dramaturgisch und erfahrungsmäßig ist: Ich bezweifle es.

  • Also gut eine CD pro Monat.

    Habe das gerade ausgerechnet: Das sind in der Tat dann: 8 Jahre bis du durch bist! Zu diesem Zeitpunkt gibt es geschätzt ca. 200 weitere Letzten Helden Hörspiele! Aktuell sind wir ja sogar bei den Abenteuern bei 20 Hörspielen. Was wiederum nochmal 220 Hörspiele wären: Das gerechnet auf 1 Jahr also 12 Monate wären faktisch nochmal ca. 18 Jahre drauf. Interessieren würde mich mal: Warum verteilt man so etwas auf so lange Zeit? Ich als Binger suchte meist im TV/Game Bereich alles durch.

  • Interessieren würde mich mal: Warum verteilt man so etwas auf so lange Zeit? Ich als Binger suchte meist im TV/Game Bereich alles durch.

    Das hat sich "damals" (vor ca. 20 Jahren?) so ergeben, dass ich mein "erstes" Hörbuch hatte (Das Schwarze Auge), und auf die Idee kam, das im Fitness-Studio während dem Warmup zu hören, ergänzend zum Musik-Mix den ich während des Trainings höre. Wie schon beim Musik-Mix war (und ist) die Absicht, dass ich mich so für das Training motiviere. Was bei mir tatsächlich funktioniert! Das doch oft immer gleiche Training durch einen stetig wechselnden Musikmix interessanter zu machen. Klappt! Und die Hörbücher waren dann darauf das Sahnehäubchen. Noch abwechslungsreicher und interessanter als die Musik, aber nur während dem Warmup (weil das während des Trainings zu sehr ablenkt). Und so habe ich sehr lange etwas davon. Mein Gedächtnis für Handlungen ist anscheinend gut genug, dass ich das über einen so langen Zeitraum (Hörbuchreihen teils mehrere Jahre) dehnen kann. Und die Motivation fürs Training ist dadurch merklich höher.

    Jetzt habe ich ja mittlerweile mit Den Letzten Helden angefangen. Vier Mal habe ich bislang gehört. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Warmup doch eher so 10-15 Minuten dauert, also es würde sich nicht ganz so lange ziehen. Außerdem hatte ich beim zweiten Mal den Fall, dass mir irgendwann aufgefallen ist, dass ich untätig am Warmup-Gerät (das ist so eine Art Zirkel mit verschiedenen Geräten) rumsitze. Weil es gerade so spannend war :-). Auf Dauer ist das natürlich nicht so optimal. Oder war das die einzige so spannende Stelle? ;) Daher habe ich mir überlegt, dass ich mal ausprobiere, das Hörspiel-Hören vom Warmup (Anfang des Trainings) zum Laufen/Steigen (Ende des Trainings) zu verschieben. Das hätte drei Vorteile: Erstens besteht da wohl kaum die Gefahr stehenzubleiben. Zweitens ist dadurch während des Trainings die Motivation hoch, da am Ende die besondere Belohnung kommt. Und drittens verlängert sich die Hörzeit auf ca. 15-22 Minuten, hihi.

    Ich habe übrigens vor noch ein Feedback zumindest zu Episode 1 zu schreiben. Klar ist das sicher die schon am häufigsten gefeedbackte Episode, aber du hast ja mehrfach das Interesse an mehr Rückmeldungen bekundet, und weiter als Morden bin ich halt noch nicht. Und vielleicht mache ich ja auch mit dem Feedback weiter. Vorab dazu nur (spoilerfrei), dass ich nach der ersten Session (ca. 13 Minuten) erst mal etwas... ernüchtert war tatsächlich. Mir ist dann auch dunkel eingefallen, dass es mir damals (vor ca. 10 Jahren) mit dem Anfang ähnlich ging. Die nächsten Sessions haben's dann aber rausgerissen, und jetzt bin ich schon voll im Fieber.

    Einmal editiert, zuletzt von magant (4. April 2024 um 10:37)

  • So, jetzt habe ich Episode 1 fertig gehört. In ungefähr 8 Abschnitten, über 4 Wochen. Und es ist Zeit für ein Feedback. Ich hatte sie (und Episode 2) vor ca. 10 Jahren schon mal gehört, konnte mich jedoch nur noch nebulös erinnern. Zum Glück war also alles fast neu. Zur Einordnung sollte ich noch anmerken, dass ich ansonsten seit der Kindheit keine Hörspiele mehr gehört habe. Nur viele Hörbücher. Und das ist doch ein großer Unterschied.
    Insgesamt hat mir "Über den Wolken Mordens" gut gefallen. Vieles sogar sehr gut. So z.B. ein Großteil der Sprecher, die Geräuschuntermalung und die Musik. Auch die Geschichte fand ich spannend:

    Spoiler anzeigen

    ein Fantasy-Krimi? Etwas überraschend, und gut, auch wenn ich sonst nicht so der Krimi-Fan bin (aber Fantasy!). Mein Lieblingscharakter (bislang) ist Sir X. Seine Art entspricht mir sehr gut. Amon ist... manchmal etwas anstrengend, weil so übereifrig und unbedacht. Sorgt dadurch aber natürlich für interessante Geschehnisse. Eye war mir anfangs zu... zynisch. Aber so langsam gefällt er mir. Die Spinnenkönigin fand ich machmal schwer zu verstehen. Und Chronarius spricht mir etwas zu prätentiös. Alle anderen Sprecher fand ich durchgehend sehr gut. Die Musik ist sehr atmosphärisch, gut eingesetzt: nicht zu viel, und nicht zu wenig. Und die Geräuschuntermalung ist auch klasse.
    Gelegentlich habe ich mich damit schwer getan zu wissen, wer gerade spricht. Das ist eine Umstellung vom Hörbuch, in dem ja oft die Person genannt wird. Gerade wenn die entsprechende Person noch nicht so viel Text hatte, und dieser evtl. schon ein Weilchen her ist.
    Dass als "Erzähler" teils Chronarius, teils Sir X und teils Amon genutzt werden finde ich eine tolle Lösung. Was für mich etwas gewöhungsbedürftig ist, ist wenn ein Charakter "echt spricht" (also zu anderen), aber dabei seine Beobachtung beschreibt. Was im Film gezeigt würde, muss hier natürlich beschrieben werden, aber diese Art wirkt etwas unnatürlich. Hmm, geht wahrscheinlich manchmal kaum anders.
    Mein einziges echtes "Problem" bei diesem Hörspiel ist, dass es für mich viele verwirrende bzw. unklare Stellen hat. Damit meine ich nicht so etwas wie z.B. wer eigentlich hinter den beiden her ist und warum: das ist ein noch offenes Geheimnis, klar. Aber viele andere Punkte, die teils später aufgeklärt werden, teils nicht. Ich schließe nicht aus, dass ich etwas überhört habe, klar. Aber war schon viel. Ich zähle mal chronologisch auf:
    - Was ist das für ein Ritual, und was geht da schief? Ist der wirklich gerade gestorben? (Für den Einstieg war mir das zu "dick")
    - Wieso schleppt X den von ihm betäubten Sohn eines Freundes mit? Konnte ihm sein Vater nicht sagen, dass X ein Freund ist?
    - Ich hatte erst verstanden, dass den beiden in Mordenkain? ein Haufen Bettler hinterher läuft (um an Geld zu kommen?). Aber plötzlich gibt es einen Schwertkampf.
    - Zwischen zweitem und drittem Wecken hat für mich eine erkennbare Pause gefehlt
    - Wieso erkennt Sir X die zerstörten Schutzrunen, tut aber nichts und lässt einfach die beiden anderen essen? (sehr fahrlässig)
    - Wo kommt auf einmal der Schamane her? Ohne vorher irgendwie erwähnt worden zu sein? Ist keiner der aufgezählten 10 verdächtigen, und (scheinbar) keiner der Schiffskobolde. Ist ja ein Goblin. Oder ist Goblin=Kobold? Dazu war er aber zu intelligent. Dieser Punkt ist mir immer noch nicht klar. Auch ist er nach dem Ausflug kommentarlos verschwunden.
    - Bei der Auflösung des whodunnit (im Traum) ist mir unklar, was da in der Situation mit Kain war. Wurde er getötet? von wem? Jedenfalls schweigt er plötzlich.
    - Nach dem Traum hat die Spinnenkönigin Sir X durchbohrt (es ist von einem Loch die Rede). Später ist er gesund und munter, kommentarlos.
    - Nach dem Träumen werden die Gestaltwandler nicht mehr erwähnt. Wie? Gefesselt? Getötet? Unklar.
    Sehr gut fand ich hingegen z.B. den Rückblick auf Sir X "Akademieabschluss" und Bucherwerb. Das hat mir Klarheit gebracht.
    Jetzt habe ich die Unklarheiten ausführlich aufgeführt,

    aber insgesamt hat mir das Ganze doch ziemlich gut gefallen. Ich hoffe dass es später weniger unklare Situationen gibt, denn ansonsten war das echt super. :)Ich bin gespannt wie es weitergeht...

  • Hmm, irgendwie würde ich doch gerne wissen, ob diese Unklarheiten/Verwirrungen:

    - nur mein persönliches Thema sind (andere finden das nicht verwirrend, oder es stört sie nicht)
    - Fehler bzw. Nachlässigkeiten beim Drehbuch (oder wie heißt das hier?) oder der Inszenierung
    - Absicht! Warum auch immer
    - Eine Mischung davon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!