Posts by magant

    Uund Episode 5:

    Display Spoiler

    Eine rasante Episode, in der es die ganze Zeit zur Sache ging, kaum mal eine Atempause. Gut, wobei mir auf Dauer lieber ist, wenn man zwischendurch auch mal verschnaufen kann. Von erst Wachen, dann dem General verfolgt, um dann knapp auf die Eternity flüchten, welche dann einfach durch die Schiffsblockade durchbricht. Hmm, spätestens da musste ich ein wenig an die Black Pearl denken (was nicht schlecht ist) und hatte den ersten Gedanken an eine evtl. untote Besatzung. Was sich dann mit den Steinkartoffeln "erhärtet" hat, noch vor Amon und sogar anscheinend X. Nur, wo dann später X gegenüber Amon anspricht, dass das ganze Rätsel gelöst ist, und Amon keine Ahnung hat, da ging es mir wie Amon: Häh? Und, NEIN, ich habe KEIN Mikrobenhirn, also bitte! Die Wortgefechte zwischen Eye und Amon waren wieder super, und diesmal nicht ganz so "einseitig", sehr gut! Die Schiffsärztin kam mir gleich etwas ZU freundlich rüber (und, äh, erotische Stimme!), da dachte ich mir, dass da etwas faul ist, und habe gleichzeitig ein wenig gehofft dass nicht. Aber dass die sich als geheime Ober-Anführerin entpuppt, das habe ich nicht kommen sehen, war wow. Aber was hat sie mit X gemacht, dass alle Runen weg sind? Wirklich die ganze Haut abgezogen? Und warum? Tja, und dann geht der Trick Amon kielholen zu lassen schief: auch überraschend. Und ich habe mich schon gefragt, wie er aus dieser Situation rauskommt. Und der Leviathan hat mich überrascht (der war auch sehr gut!). Beim Ausspucken des Schiffes hat mich etwas irritiert, dass sich X und Eye festhalten wollen: die sind doch zu diesem Zeitpunkt Wasser, wie kann sich Wasser festhalten? Und auch das Finale war sehr gut, ich habe nur ein etwas eindrucksvolleres Geräusch vermisst, als der Leviathan die Schiffe plattmacht. Jedenfalls insgesamt wieder erste Klasse, großes Lob an die ganze Produktion! Und wieder gibt das Booklet anschließend noch ein paar (wenige/gezielte) Details preis.

    Nachtrag zu Episode 4:

    Display Spoiler

    Es gab diesmal glaube ich nur eine kleine Verwirrungsstelle: beim "Abendmahl", als X und Amon sich nicht mehr bewegen konnten, sagt X etwas, das ich nicht gleich verstanden habe. Daher ein: häh, wieso können die sich nicht bewegen, Versteinerungszauber oder was? Nachträglich habe ich mir die Stelle mehrmals angehört und glaube zu verstehen: "Fesseln aus den Stühlen". Das erste Wort finde ich kaum zu verstehen, aber wichtig. Aber wie gesagt: nur eine solche Stelle, das ist wenig.

    Super finde ich, dass das Booklet deutlich erweitert ist. Das hat nachträglich noch ein paar Details ergänzt, und außerdem noch Bilder wichtiger Personen geliefert. Sehr gut. Wäre toll wenn das so weitergeht!

    Außerdem: der Bürgermeister war super gesprochen, scheinbar liebenswürdig und harmlos, aber dann doch zunehmend verdächtig. Klasse!

    Und: wie die Weiterentwicklung der Beziehung und Geschichte der drei Hauptfiguren mit der jeweiligen Episodenerzählung verzahnt ist, das ist schon großartig gemacht, nämlich so, dass es nicht als solches auffällt sondern ganz natürlich erscheint. Hervorragend!

    Und mit Episode 4 bin ich auch durch:

    Display Spoiler

    Tja, was soll ich sagen: weiterhin das "schon gewohnt" hohe Niveau. Wow! Und wieder neue Ideen drin und wieder eine ganz andere Geschichte. Das war schon (wieder) sehr gut gemacht. Erst mal im Dunkeln tappen (ok, Mordfall untersuchen KÖNNTE man als ähnlich wie Episode 1 betrachten, ist mir aber eben erst aufgefallen da ganz anders umgesetzt). Und, ja, der Kristall"händler" kam mir gleich etwas dubios vor, aber dass der Bürgermeister wirklich mit drin hängt hat etwas länger gebraucht. Wirklich klar wurde es fast mit dem Letzten Abendmahl (das war hervorragend), und kleinere Fragen hat dann nachträglich das Online-Booklet gelöst.

    Und das mit X, Amon und Eye entwickelt sich weiter. Ja, tatsächlich erstmals Anzeichen von Respekt bei Eye für Amon. Aber so gemacht, dass es nicht zu schnell und unnatürlich wirkt (wenn ich da an Anakins Wandel zur Dunklen Seite denke... waren es 5 Sekunden oder 10? brr). Und dennoch (und zum Glück) bleibt er bissig und witzig, herrlich! Inzwischen liebe ich ihn (ein bisschen). Und Amon wird tatsächlich auch... ja, was wäre das richtig Wort... sympathischer, umgänglicher, intelligenter, gewitzter... aber eben auch schön langsam. SO sollte Charakterentwichlung sein, danke Holysoft!

    Ein Fehler/Widerspruch ist mir aufgefallen: im Hörspiel spricht der General von 5 Generälen, das Booklet sagt 4. Wer hat recht?

    Und beim nachträglichen ausschnittsweisen Hören meiner alten Aufnahme sind mir erstmals Unterschiede aufgefallen: beim Gespräch mit dem General hat der Wanderer da die falsche Stimme (= anderer Sprecher). Und vor allem ist das Ende komplett anders: die Ankunft in der Wirtschaft wurde komplett neu gemacht (andere Handlung und andere Sprecher), die Vision und Silberauge fehlen in der alten Version, dafür liegt X in der alten Version (angeblich) im Sterben.

    Ich bin schon so gespannt wie es weitergeht. Und freue mich einseits, dass es so viele (und lange) Episoder gibt, und denke jetzt schon, dass es leider nicht noch mehr gibt. Aber es gibt ja noch die Abenteuer.

    So, jetzt habe ich Episode 3 gehört:

    Display Spoiler

    Insgesamt hat mir diese Episode ziemlich/sehr gut gefallen, wie die beiden ersten. Ein gewisses "Problem" hatte ich nur mit dem Anfang. Und zwar wegen dem Thema "Sklaverei" bzw. dem wiederholten Auspeitschen. Das ist mir persönlich... sagen wir mal unangenehm. Ich vermute ich gehe da zu viel mit. War noch erträglich, aber ich war froh als es vorbei war.
    Dann war ja erst mal völlig unklar, wie die beiden in die Wüste kamen. Wusste ich aber halbwegs schon (hatte mal irgendwer im Thread erwähnt), und wird ja dann etwas später halbwegs aufgeklärt. Halbwegs, da die beiden ja gar nicht wissen, wie sie dahin gekommen sind. Und wir Zuhörer auch nicht. Bin schon auf die sicher irgendwann folgende Erklärung gespannt: Wanderer?
    Ansonsten war der Einstieg bei den Sklavenhändlern gewohnt atmosphärisch toll gemacht. Auch der Verkauf und die Trennung der beiden. Die jeweiligen unterschiedlichen "Verhältnisse" in denen sie landen waren auch sehr atmosphärisch. Und Eye wächst mir immer mehr "ans Herz" (darüber würde er sich natürlich lustig machen): "Schniedelputzen" beim Hausherren, köstlich! Boah, und mächtige Zauber hat der gute X drauf (musste dabei an Axxeleratus aus DSA denken). Und Amon: wow, dass der SO gut im Kämpfen ist hätte ich nicht gedacht. Hmm, in Kombination mit der adligen Herkunft eine gewisse Erklärung für seine arrogante Seite (wobei er ja interessanterweise gleichzeitig auch edel ist, je nach Gegenüber).
    Die Einführung von Aisha war auch sehr gut gemacht. Und alles mit Amon und Aisha, einschließlich der Kämpfe (die m.E. in einem Hörspiel schwierig gut umzusetzen sind). Apropos DSA: Thoral aus Thorwal, sehr gut! (habe sogar beim ersten Hören gedacht den Namen Thorgal zu verstehen: mein Lieblingscomic) Und Artemis (eigentlich ja ein Frauenname, aber hier wie bei meinem direkt davor gehörten Hörbuch "Artimis Fowl" männlich, interessant) taucht auch wieder auf, sehr gut. Aber jetzt müsste er ja eigentlich wissen, dass der Wanderer "überall" ist, und er lieber seine "dreckigen" Finger von X und Amon lassen sollte! Wird er das tun? Wohl eher nicht. Oder irgendwie... indirekt vielleicht?
    Ich hatte mich ja die ganze Zeit gefragt, ob Aisha tatsächlich sterben muss (weil es in der Arena ja nur einen Sieger geben kann, und Amon (zum Glück) sicher überlebt (kein Game of Thrones - Hauptfiguren - Abschlachten, danke!)). Oder lässt der Kalif beide am Leben? (konnte ich mir nicht vorstellen). Auf eine Entführung durch die Luft wäre ich nicht gekommen, super!
    Übrigens auch herrlich: die Stimme des Kalifen ("ich, die Stimme des Kalifen sage, dass der Kalif sagt, dass..."). Ergänzt durch die "neutralen" Kommentatoren, sehr gut!
    Und auch spannend, dass X in der örtlichen Akademie gut angesehen ist. Hmm, ist der Akademieleiter einfach unvoreingenommener, oder weiß er etwas vom Konzil, oder steckt noch etwas anderes dahinter, evtl. etwas böses? Bin gespannt ob das irgendwann noch aufgeklärt wird, ansonsten ist es wohl die erste Variante.
    Aaah, und jetzt gerade klingelt es bei mir: der bei den "Quartieren" (äh, Zellen) der Kämpfer hingemetzelte, und warum Aisha das geträumt hat. Klar, sie ist ja eine Harpyie!
    Dann Ali Bapa: wieder eine märchenhafte Anknüpfung. Ja, hmm, irgendwie nett, aber reisst mich immer etwas aus der Geschichte raus. Aber die Umsetzung wieder gut. Nur: wieso ist ein berüchtigter Räuber so nett zu den beiden? Hmm.
    Was und wo der Palast ist war (wieder mal) ein großartiger Einfall. Spannend! Und die ganze Befreiungsaktion war auch hervorragend gemacht (die beiden erweisen sich ja spätestens jetzt schon als sehr große Kämpfer und Magier). Und der Tod des Titanen: wirklich gut, trotz Sport im Fitnessstudio hat mich das echt emotional bewegt. Schön!
    Die Auflösung der Aisha-Geschichte und die der Wüste waren auch überraschend für mich: sehr gut!
    Und jetzt im Nachhinein, als ich mir das (Online-)Booklet anschaue (das mache ich immer erst nachher, um mich nicht zu spoilern), sehe ich in der Besetzungsliste als letztes Bastrabun: das ist doch wieder eine DSA-Anspielung, oder? (Abenteuer "Bastrabuns Bann" auch der Gezeichneten-Saga).

    War also wieder ein voller Erfolg. Und kaum noch "Verwirrungen", wahrscheinlich habe ich mich einfach an den Stil gewöhnt.

    Noch ein Nachtrag zur Episode 2, da ich am Wochenende meine alte Aufnahme der Episode grob durchgehört und mit dem aktuellen Kauf verglichen habe (keine Änderungen entdeckt, außer dass in meiner Aufnahme manchmal Sekundenbruchteile fehlen).

    Display Spoiler

    Ich habe jetzt das Rätsel der Geister versucht zu lösen. Zunächst hatte ich den falschen Ansatzt, und dachte schon dass es nicht geht. Mit dem richtigen Ansatz bin ich dann tatsächlich auf die gleiche Lösung wie X und Draco gekommen, es hat nur deutlich länger gebraucht. Hat Spass gemacht! Und es wird einem nicht eine einzige Information zu viel gegeben.

    So, jetzt bin ich mit Episode 2 durch.

    Display Spoiler

    Ein super Dungeon-Crawl-Abenteuer! Hat mir sogar noch etwas besser als Episode 1 gefallen. Hätte ruhig noch länger sein dürfen, ein zwei Monster oder Fallen mehr hätten mich gefreut, aber ach was, war einfach richtig gut! Auch das "Vorspiel" auf dem Markt: sehr schön atmosphärisch! Und: Mensch (äh, Drache) Draco (wieso eigentlich englische Aussprache?), du warst mir bis zur Verwandlung echt sympatisch, warum nur warum musstest du dann so böse werden? Dass zum Schluss tatsächlich eine Begegnung mit dem Drachen kommt und dass Draco der Drache ist waren übrigens die einzigen zwei Punkte, an die ich mich vom Hören von vor 10 Jahren erinnerte (ab Episode 3 ist dann alles neu für mich!). Wieder spannende Geschichte, und richtig gut umgesetzt (Sprecher, Geräusche, Musik, etc.).

    Fragezeichen-Momente (unter Fachleuten auch "Häh?" genannt), gab es viel weniger hier (vielleicht habe ich mich ja auch nur an prinzipbedingte Unklarheiten in Hörspiel-Inszenierungen etwas gewöhnt):

    - gleich am Anfang: X überachtet irgendwo, und als er wach wird, steht jemand an seinem Bett (in sein Zimmer eingedrungen?) und rüttelt ihn. Wie? Und er wundert sich noch nicht mal darüber? Das kam mir merkwürdig vor.

    - dass Draco plötzlich irgendwelche Verse über die Katakomben erwähnt, als ob diese bekannt wären, wurde ja schon zu Beginn dieses Threads angesprochen.

    Die Geister fand ich leider schwer zu verstehen (zumindest, wenn man wie ich ein wenig Nebengeräusche hat). Deren Rätsel muss ich mir nochmals in Ruhe zu Gemüte führen. Die Anspielung mit Schneedreckchen fand ich... ja, ganz nett, wobei mich so etwas immer ein wenig aus der Geschichte rausbringt. Sollte das eine Anspielung sein, dass die Letzten Helden tatsächlich vor langer Zeit in unserer Welt gelebt haben? (so a la Mittelerde)

    Und wie schon beim letzten Mal sollte das Herausziehen der (wenigen kleinen) Kritikpunkte nicht darüber hinwegtäuschen, dass mir das Ganze sehr gut gefallen hat! Und ich schon sehr gespannt bin wie es weiter geht. Ich habe ja noch 22 Episoden vor mir, die teils ja noch DEUTLICH länger sind als die ersten beiden.

    Katja Entschuldigung akzeptiert. ;) Nein, Spaß beiseite, klar dass man bei einer so umfangreichen Reihe mit so vielen Details dann schon nach einem Jahr vieles nicht mehr weiß.

    David Holy Mir ist gerade beim Kauf von Episode 3 aufgefallen, dass in eurem Shop bei Episode 1 der Beschreibungstext von Episode 2 kommt.

    Morgen werde ich Episode 2 abschließen. Ganz grob erinnere ich mich noch, bin aber dennoch total gespannt!

    Wirkliche Fragen habe ich ja eigentlich nicht, war vmtl. etwas irreführend, dass ich alle Punkte mit Fragezeichen formuliert habe. Es tauchten bei mir halt im ersten Moment Fragezeichen im Kopf an diesen Stellen auf. Hat sich ja dann tlws. später geklärt, wird sich noch in künftigen Folgen klären, oder wurde von David Holy erklärt. Ich glaube nicht dass mir (bisher) Zusammenhänge in dieser Episode fehlen, aber natürlich wird dass über die ganze Serie gesehen immer anspruchsvoller. Ich scheue mich aber auch nicht davor, mir einzelne Stellen nochmals anzuhören, habe ich auch schon im Hinblick auf meine Fragen so gemacht. Und um meine frisch gekaufte Episode mit der Aufnahme von vor 10 Jahren zu vergleichen (ich habe keine Unterschiede feststellen können).

    Vielen Dank David Holy ! Das war eine echt ausführliche Erklärung.

    Das mit der Traumwelt war mir klar. Mehr oder weniger nach dem Besuch von Eye und dem Schamanen.

    • Ja, das Ritual wird später erklärt. Jetzt ist mir das schon klar. Mir ging es nur darum, dass mir das zum Einstieg zu verwirrend und "groß" war.
    • Ah, bin gespannt warum der Vater das nicht konnte.
    • Ja, ok. Ich hatte einfach das falsche Bild in dem Moment (arme unbewaffnete Bettler).
    • Ok, und dass X die Praxis fehlt ist eine gute Erklärung. Wobei ich meine dass der Kapitän von zwei Arten Schutzrunen auf dem Schiff gesprochen hat (Böses und Nahrung?).
    • Wenn der Schamane die ganze Zeit schon da war: warum ist er dann nicht auf der Passagierliste aufgetaucht und auf X' Liste der 10 Verdächtigen?
    • Dass Kain am Ende umgebracht wird (schade, hat mir gefallen der Bursche. Und der Sprecher) ist mir schon klar (war übrigens sehr gut gemacht). Es ging mir darum, ob Kain im Traum direkt vor dem Kampf mit den Gestaltwandlern umgebracht wird. Hatte den Anschein.
    • OOO... K.... Löcher machen ihm nichts aus??? Aha, sehr interessant. Da bin ich ja mal gespannt, wann das angesprochen wird.
    • Sie wurden im Traum im Kampf bezwungen (von X). Aber in der Realität?

    Ja, dran bleibe tue ich (erst mal?) auf jeden Fall! Bin schon gespannt wie es weiter geht (na ja: Episode 2 hatte ich ja auch schon mal gehört, und kann mich noch dunkel erinnern).

    Es waren mir einfach (für den Anfang) zu viele unklare Situationen bzw. offene Fragen. Oder eben auch ein Auftauchen und Verschwinden über das NICHTS gesagt wird. Wirkt erst mal ein bisschen wie C-Filme, bei denen Handlungsstränge eröffnet, aber nie wieder aufgegriffen werden. Ok, wenn das hier später passiert ist ja gut. Ich hoffen nur das bleibt nicht (ganz) so...

    Hmm, irgendwie würde ich doch gerne wissen, ob diese Unklarheiten/Verwirrungen:

    - nur mein persönliches Thema sind (andere finden das nicht verwirrend, oder es stört sie nicht)
    - Fehler bzw. Nachlässigkeiten beim Drehbuch (oder wie heißt das hier?) oder der Inszenierung
    - Absicht! Warum auch immer
    - Eine Mischung davon

    So, jetzt habe ich Episode 1 fertig gehört. In ungefähr 8 Abschnitten, über 4 Wochen. Und es ist Zeit für ein Feedback. Ich hatte sie (und Episode 2) vor ca. 10 Jahren schon mal gehört, konnte mich jedoch nur noch nebulös erinnern. Zum Glück war also alles fast neu. Zur Einordnung sollte ich noch anmerken, dass ich ansonsten seit der Kindheit keine Hörspiele mehr gehört habe. Nur viele Hörbücher. Und das ist doch ein großer Unterschied.
    Insgesamt hat mir "Über den Wolken Mordens" gut gefallen. Vieles sogar sehr gut. So z.B. ein Großteil der Sprecher, die Geräuschuntermalung und die Musik. Auch die Geschichte fand ich spannend:

    Display Spoiler

    ein Fantasy-Krimi? Etwas überraschend, und gut, auch wenn ich sonst nicht so der Krimi-Fan bin (aber Fantasy!). Mein Lieblingscharakter (bislang) ist Sir X. Seine Art entspricht mir sehr gut. Amon ist... manchmal etwas anstrengend, weil so übereifrig und unbedacht. Sorgt dadurch aber natürlich für interessante Geschehnisse. Eye war mir anfangs zu... zynisch. Aber so langsam gefällt er mir. Die Spinnenkönigin fand ich machmal schwer zu verstehen. Und Chronarius spricht mir etwas zu prätentiös. Alle anderen Sprecher fand ich durchgehend sehr gut. Die Musik ist sehr atmosphärisch, gut eingesetzt: nicht zu viel, und nicht zu wenig. Und die Geräuschuntermalung ist auch klasse.
    Gelegentlich habe ich mich damit schwer getan zu wissen, wer gerade spricht. Das ist eine Umstellung vom Hörbuch, in dem ja oft die Person genannt wird. Gerade wenn die entsprechende Person noch nicht so viel Text hatte, und dieser evtl. schon ein Weilchen her ist.
    Dass als "Erzähler" teils Chronarius, teils Sir X und teils Amon genutzt werden finde ich eine tolle Lösung. Was für mich etwas gewöhungsbedürftig ist, ist wenn ein Charakter "echt spricht" (also zu anderen), aber dabei seine Beobachtung beschreibt. Was im Film gezeigt würde, muss hier natürlich beschrieben werden, aber diese Art wirkt etwas unnatürlich. Hmm, geht wahrscheinlich manchmal kaum anders.
    Mein einziges echtes "Problem" bei diesem Hörspiel ist, dass es für mich viele verwirrende bzw. unklare Stellen hat. Damit meine ich nicht so etwas wie z.B. wer eigentlich hinter den beiden her ist und warum: das ist ein noch offenes Geheimnis, klar. Aber viele andere Punkte, die teils später aufgeklärt werden, teils nicht. Ich schließe nicht aus, dass ich etwas überhört habe, klar. Aber war schon viel. Ich zähle mal chronologisch auf:
    - Was ist das für ein Ritual, und was geht da schief? Ist der wirklich gerade gestorben? (Für den Einstieg war mir das zu "dick")
    - Wieso schleppt X den von ihm betäubten Sohn eines Freundes mit? Konnte ihm sein Vater nicht sagen, dass X ein Freund ist?
    - Ich hatte erst verstanden, dass den beiden in Mordenkain? ein Haufen Bettler hinterher läuft (um an Geld zu kommen?). Aber plötzlich gibt es einen Schwertkampf.
    - Zwischen zweitem und drittem Wecken hat für mich eine erkennbare Pause gefehlt
    - Wieso erkennt Sir X die zerstörten Schutzrunen, tut aber nichts und lässt einfach die beiden anderen essen? (sehr fahrlässig)
    - Wo kommt auf einmal der Schamane her? Ohne vorher irgendwie erwähnt worden zu sein? Ist keiner der aufgezählten 10 verdächtigen, und (scheinbar) keiner der Schiffskobolde. Ist ja ein Goblin. Oder ist Goblin=Kobold? Dazu war er aber zu intelligent. Dieser Punkt ist mir immer noch nicht klar. Auch ist er nach dem Ausflug kommentarlos verschwunden.
    - Bei der Auflösung des whodunnit (im Traum) ist mir unklar, was da in der Situation mit Kain war. Wurde er getötet? von wem? Jedenfalls schweigt er plötzlich.
    - Nach dem Traum hat die Spinnenkönigin Sir X durchbohrt (es ist von einem Loch die Rede). Später ist er gesund und munter, kommentarlos.
    - Nach dem Träumen werden die Gestaltwandler nicht mehr erwähnt. Wie? Gefesselt? Getötet? Unklar.
    Sehr gut fand ich hingegen z.B. den Rückblick auf Sir X "Akademieabschluss" und Bucherwerb. Das hat mir Klarheit gebracht.
    Jetzt habe ich die Unklarheiten ausführlich aufgeführt,

    aber insgesamt hat mir das Ganze doch ziemlich gut gefallen. Ich hoffe dass es später weniger unklare Situationen gibt, denn ansonsten war das echt super. :)Ich bin gespannt wie es weitergeht...

    Interessieren würde mich mal: Warum verteilt man so etwas auf so lange Zeit? Ich als Binger suchte meist im TV/Game Bereich alles durch.

    Das hat sich "damals" (vor ca. 20 Jahren?) so ergeben, dass ich mein "erstes" Hörbuch hatte (Das Schwarze Auge), und auf die Idee kam, das im Fitness-Studio während dem Warmup zu hören, ergänzend zum Musik-Mix den ich während des Trainings höre. Wie schon beim Musik-Mix war (und ist) die Absicht, dass ich mich so für das Training motiviere. Was bei mir tatsächlich funktioniert! Das doch oft immer gleiche Training durch einen stetig wechselnden Musikmix interessanter zu machen. Klappt! Und die Hörbücher waren dann darauf das Sahnehäubchen. Noch abwechslungsreicher und interessanter als die Musik, aber nur während dem Warmup (weil das während des Trainings zu sehr ablenkt). Und so habe ich sehr lange etwas davon. Mein Gedächtnis für Handlungen ist anscheinend gut genug, dass ich das über einen so langen Zeitraum (Hörbuchreihen teils mehrere Jahre) dehnen kann. Und die Motivation fürs Training ist dadurch merklich höher.

    Jetzt habe ich ja mittlerweile mit Den Letzten Helden angefangen. Vier Mal habe ich bislang gehört. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Warmup doch eher so 10-15 Minuten dauert, also es würde sich nicht ganz so lange ziehen. Außerdem hatte ich beim zweiten Mal den Fall, dass mir irgendwann aufgefallen ist, dass ich untätig am Warmup-Gerät (das ist so eine Art Zirkel mit verschiedenen Geräten) rumsitze. Weil es gerade so spannend war :-). Auf Dauer ist das natürlich nicht so optimal. Oder war das die einzige so spannende Stelle? ;) Daher habe ich mir überlegt, dass ich mal ausprobiere, das Hörspiel-Hören vom Warmup (Anfang des Trainings) zum Laufen/Steigen (Ende des Trainings) zu verschieben. Das hätte drei Vorteile: Erstens besteht da wohl kaum die Gefahr stehenzubleiben. Zweitens ist dadurch während des Trainings die Motivation hoch, da am Ende die besondere Belohnung kommt. Und drittens verlängert sich die Hörzeit auf ca. 15-22 Minuten, hihi.

    Ich habe übrigens vor noch ein Feedback zumindest zu Episode 1 zu schreiben. Klar ist das sicher die schon am häufigsten gefeedbackte Episode, aber du hast ja mehrfach das Interesse an mehr Rückmeldungen bekundet, und weiter als Morden bin ich halt noch nicht. Und vielleicht mache ich ja auch mit dem Feedback weiter. Vorab dazu nur (spoilerfrei), dass ich nach der ersten Session (ca. 13 Minuten) erst mal etwas... ernüchtert war tatsächlich. Mir ist dann auch dunkel eingefallen, dass es mir damals (vor ca. 10 Jahren) mit dem Anfang ähnlich ging. Die nächsten Sessions haben's dann aber rausgerissen, und jetzt bin ich schon voll im Fieber.

    So, heute geht es los. Endlich. :)

    Die ersten ca. 10 Minuten. Und dann normalerweise zwei mal pro Woche weitere etwa 10 Minuten. Also 20 pro Woche. Oder 80 pro Monat. Also gut eine CD pro Monat. So werde ich noch laaaaaange etwas davon haben. Wenn ich dabei bleibe. Was ich mal ziemlich vermute.

    Freue mich schon sehr!

    So, jetzt, da sich meine Hörbuch-Reihe dem Ende nähert, habe ich mir gesten die Episode 1 gekauft. Die habe ich "eigentlich" schon, nämlich mir damals die kostenlose Version aufgenommen. Aber, vielleicht wurde ja noch mal etwas geändert, oder einfach weil ich gerne diese Folge auch "offiziell" haben möchte. Und die Qualität (an die ich mich von damals erinnere) würdigen möchte.

    Habe sie als Download gekauft, da die CDs ja nicht mehr vollständig zu bekommen sind. Zum ersten Akt gibt es die Booklets ja im Internet, da kann ich die mir jeweils NACH dem Hören zu Gemüte führen. Für die folgenden Akte hoffe ich, das HolySoft bis dahin wie angekündigt die Booklets online zur Verfügung stellt.

    In etwas 3 Wochen wird es losgehen. Bin schon sehr in Vorfreude...

    Ok, also limitierte Special Extended Version (um mal den Vergleich mit meinem Lieblingsfilm HdR zu bemühen).

    Dann werde ich also nicht darauf warten (weil ich diese Version ja vermutlich eh nicht bekommen werde) und munter weiter mein beschleunigtes Hörbuch-Reihe-fertig-hören machen um dann so im Frühjahr mit den Letzten Helden zu starten.

    Vorfreude und Ungeduld...

    Soo, die neue Ankündigung auf den HolyShopNews sagt ja, dass die Episoden 1 und 13 neu gemacht werden. Echt jetzt??? Wo gibt's denn das, dass nach über 10 Jahren ein Hörspiel einer Reihe "neu" gemacht wird. Und wie geht das überhaupt? Leben die Sprecher alle noch? Klingen die noch gleich? Oder werden die teilweise ersetzt?

    Gut, dass ich noch nicht angefangen habe, da ich noch bei meiner aktuellen Hörbuch-Reihe beschäftigt bin (aktuell drittletztes Buch), und noch so bis zum Frühjahr brauchen werde, bis ich durch bin.

    Also, Episode 13 ist fast fertig aufgenommen. Was ist mit Episode 1? Wann ist die fertig? Weil, na ja, ich fange doch nicht vorher mit der Serie an, wenn genau die erste Folge aktuell verbessert wird (ich hoffe die ist dann auch wirklich besser, aber ich glaube schon).

    Super, danke!
    Also so ähnlich, wie ihr es momentan schon für die Episoden 1 bis 7 anbietet. Das ist toll! Da kann ich dann jeweils NACH dem Hören der Episode (um mich nicht zu spoilern) die Bilder anschauen und das Ganze noch einmal Revue passieren lassen. Sehr gut!

    Oh je, das ist ja schlimm. Aber was ist den mit den ganzen aufwendig hergestellten Booklets? Das wäre doch jammerschade, wenn die Download-Käufer die nicht bekommen könnten, auch weil da der Download das gleiche kostet wie die CD! Lieber David, wie sieht es denn damit aus? Dann hätte ich zwar nur eine MP3-Datei pro Episode, statt wie von mir bevorzugt eine pro Szene (wie auf CD), aber immerhin die tollen Booklets. Könntet ihr die nicht beim Download-Kauf mitliefern? Bitte, bitte!