Markus G. Danke! Ja, bin wieder gesund. Jetzt muss ich mich nur noch sportlich langsam wieder aufbauen...
Posts by magant
-
-
Hauke W. Danke, dann werde ich vermutlich diese Kapitel zwischen den Folgen 15 und 16 hören.
Episode 15.10 habe ich nun auch fertig gehört. Ich war länger krank, daher hat das gedauert.
Display Spoiler
Und wieder mal was ziemlich anderes: ein unbekanntes eigenes Reich, an Japan angelehnt. Und es wird von Dämonen angegriffen. Und nicht alles ist so wie es erst schein. Der Kriegsfürst scheint erst mal eher unsympatisch zu sein, aber ich dachte, das wird schon noch. Ellebätsch: es wird schlimmer: er ist nicht nur unsympatisch, sondern böse bzw. total egoistisch. Interessante Wendung. Und dann dachte ich, dass unsere Helden es nur noch gerade schaffen werden zu fliehen, weil ja eh alles verloren ist. Wieder falsch gedacht!
Wieder gut, auch der Zweitautor schreibt gute Geschichten.
-
Nun habe ich auch die Folgen 15 und 16 gehört: El Sendador.
Der Wechsel zum Südamerika-Setting hat mir gut gefallen. Hihi, "Old Shatterhand" stellt sich im Süden des Kontinents teilweise gar nicht so überlegen dar. Auch die Geschichte finde ich interessant, entwickelt sich in immer neue Richtungen, mit Überraschungen. Aber dass sich die eigentlich erfahrenen Protagonisten Charly, Bruder Jaguar etc. dann bei den Ruinen so "blöd" anstellen: dass es dunkel wird und sie immer noch abwarten, und nicht auf die Idee kommen dass sie angegriffen werden könnten, naja.
Womit ich dann speziell zu tun hatte, war der Punkt, dass Charly dann eine Folterung durchführt um an Informationen zu kommen: das passt so gar nicht zum Bild des edlen Old Shatterhand. Beim Nachlesen erfuhr ich dann, dass dies auch im Originaltext so ist; das hat mich erstaunt. Gut, dass sie im Hörspiel dies thematisieren: die Verzweiflung Charlys in diesem Moment, seine Bestürzung über sein Handeln im Nachhinein, und dies auch seinem Winnetou zu schreiben. Übrigens fand ich die Briefabschnitte auch sehr gut, schöne Idee!
Ich bin weiterhin mit der Karl May-Reihe mehr als zufrieden, stark!
-
Ich war länger krank, daher gab es eine Sendepause. Anfang Januar habe ich dann Folge 14 gehört: Der Schwarze Kapitän.
Mal ganz anders als bisher beginnt das Abenteuer auf Hoher See. Und dann entwickelt sich daraus eine interessante und schön verwickelte Geschichte mit mehreren Handlungssträngen, die aber natürlich schließlich zusammenführen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann denn die Hauptfigur, Karl May alias Old Shatterhand ins Spiel kommt. Antwort: diesmal (ausnahmsweise?) gar nicht! Statt dessen kommt Winnetou ins Spiel. Von Old Shatterhand erfährt man erst am Ende, dass er bereits Richtung Südamerika unterwegs ist.
Etwas anders als sonst, aber genaus so gut!
-
So, nun habe ich Episode 15.9 gehört:
Display Spoiler
Hat mich auch gut gefallen! Und weiterhin gilt: schöne Abwechslung, nicht so irgendwie hoffnungslos wie 15.1 bis 15.7. Wobei es natürlich auch hier erst einmal ziemlich hoffnungslos AUSSIEHT, da oben in der fliegenden Stadt. Aber es fühlt sich nicht so hoffnungslos an. Und auch wieder interessante Wendungen in der Geschichte. Hat mich gefreut, dass Biscuit DEN heroischen Moment bekommt, auch wenn es nicht ganz realistisch ist. Schöne Folge! Bin gespannt wie es weitergeht.
-
Danke für die Tipps!
-
Danke für diese wichtigen Infos!
Das hat Holysoft ja sehr verwirrend gemacht, dass man die nicht in der Episodenzählung integrierte Wanderer-Trilogie NACH Episode 7 und VOR Episode 18 hören sollte.
Momentan habe ich Lust die Specials weiter zu hören. Falls sie mir nicht mehr gefallen, kann ich ja den Rest davon überspringen.
JETZT passt aktuell die Wanderer-Trilogie nicht rein, mitten in den Specials. Nach den Specials wohl auch nur bedingt, da ja Episode 16 daran anschließt.
Gibt es einen gewissen Sprung/Abstand zwischen den Episoden 17 und 18? Dann wäre das vielleicht der passende Zeitpunkt die Wanderer-Trilogie noch einzuschieben.
Und wann sollte man Die Verlorenen Kapitel einschieben?
-
Danke Hauke W. für die ausführliche Antwort!
Ja verstehe, so ein Wiki ist schon ein extremer zeitlicher Aufwand, alleine das auf die Beine zu stellen (vor allem mit Filter nach schon bekannten Folgen!). Und dann braucht es natürlich Menschen, die das weiter mit Inhalten füllen. Dazu würde ich auch beitragen, wenn es denn einmal tatsächlich ins Laufen kommt.
Bislang wäre ich in erster Linie an Zusammenfassungen von (gerade gehörten) Folgen interessiert, da es ja die Booklets ab Episode 8 noch nicht im Netz gibt, und die auch nicht mit den Downloads mitkommen.
Nun, mit den Specials HABE ich schon angefangen, bin bei der zweiten Folge (15.9), und mir gefallen sie bislang als Abwechslung gut.
Wichtig wäre die Wanderer-Trilogie? DIE habe ich ausgelassen, da sie ja nicht Teil der offiziellen Reihe ist. Die wollte ich eigentlich nach Episode 24 hören. Ist das ein Problem, fehlt mir da etwas?
-
Vorgestern gab's Folge 13: Tödlicher Staub.
Nun, gleich nach "Winnetou II' geht's in "Winnetou III"! Na ja, Karl May hat diese Erzählungen zwar dort eingebaut, eigentlich sind es aber viel früher geschriebene, eigenständige Geschichten. Und so wurden sie von Eric Zerm dann auch bearbeitet und eingeordnet. Sehr gut.
Wieder eine tolle Umsetzung. Alles. Skript, Sprecher, Geräusche, Musik, Regie, alles. Diesmal finde ich bekommt das Ganze eine zum Ende hin ansteigende, etwas traurige Grundstimmung. Zumindest habe ich das im Nachhinein so empfunden, ist ja (diesmal) auch kein Happy End. Jedenfalls fühlt sich diese Episode (wieder einmal) etwas anders an, so dass ich nicht das Gefühl habe, es wiederholt sich irgendwie über die Reihe. Toll, schöne Sache! Schön dass die Geschichte vom Scout hier durch eine Bemerkung abgeschlossen wurde, das hat sehr gut gepasst und die chronologische Stimmung unterstützt.
Erinnern kann ich mich an diese Handlung übrigens nicht, wohl aus den gleichen Gründen wie beim Scout: vmtl. nur ein einziges Mal gelesen.
Was ich mich so langsam frage: warum werden eigentlich fast sämtliche Wildwest-Erzählungen an den Anfang der Hörspiel-Reihe gestellt? Ich hatte mir die Hörspiel-Übersicht absichtlich vorher nicht genau angeschaut, um mich überraschen zu lassen. Ich hatte gedacht, dass da eher mal abgewechselt wird zwischen Nordamerika, Orient und Südamerika. Aber nach der Reihe der Gesammelten Werke sind nun schon alle Jugend- und fast alle Reise-Erzählungen im Wilden Westen durch. Ein bisschen schade. Oder ist das historisch-chronologisch zu begründen, weil man damals eben nicht öfter über den Atlantik geschippert ist?
-
Hauke W. Ist eigentlich etwas aus der vor knapp zwei Jahren geplanten Umfrage-Auswertung bzw. aus dem Wiki geworden?
-
Nun habe ich auch die 15.8 gehört, das erste Special, also Folge die nicht zur Haupthandlung gehört, und auch nicht von David Holy geschrieben wurde:
Display Spoiler
Hat mir gefallen! War eine schöne Abwechslung zu den letzten, doch oft eher irgendwie "harten" Folgen, mit dem stes scheinbar übermächtigen (und immer "schön" nervigen) Guildenstern. Ich meine, klar ging es auch hier um Leben und Tod (sogar sehr direkt), und dennoch ist es etwas "leichter" in der Grundstimmung, finde ich. Ich finde außerdem, dass der Skriptautor Paul Burghardt die Charakterzeichnung unserer Helden sehr gut hinbekommen hat: so, dass ich während des Hörens ganz vergessen hatte, dass diese Szenen ja nicht von David geschrieben wurden. Kompliment!
Die Handlung hat mir auch gefallen, eben auch als Abwechslung, dass mal eine Weile Ruhe vor Guildenstern und dem Gefallenen Gott ist. Denke ich. Hmm, ungewohnt war, dass die Inselbewohner perfektes Hochdeutsch gesprochen haben, aber vmtl. muss man das mittlerweile so machen.
Als sich die Spielzeit dem Ende näherte habe ich mich immer mehr gefragt, wie denn die Auflösung mit den Verursachern des Absturzes noch in die Restzeit reinpasst. Überraschung: gar nicht! Ich war erst einmal sehr verblüfft, hatte ich doch nach Davids Beschreibung mit "Monster of the Week"-Einzelepisoden gerechnet. Hier aber wird es zumindest ein Zweiteiler (habe den Anfang der nächsten Folge schon gehört).
Bin mal gespannt wie es weitergeht: wie gesagt, als kleine "Erholung" (hust) zwischendurch sehr schön, auch wenn ich natürlich schon irgendwann wissen will wie die Haupthandlung weitergeht.
-
Gestern habe ich Folge 12 gehört: Der Scout.
Wow, ich glaube diese Folge hat mir bislang am besten gefallen. Tolle Geschichte, super erzählt! Ich war echt begeistert. In diesem Fall konnte ich mich praktisch gar nicht mehr an die Handlung erinnern. Vermutlich habe ich diese Erzählung vor ewigen Zeiten nur ein einziges Mal gehört: ich besaß einen grünen Winnetou-Sammelband, der enthielt Winnetou I komplett, Winnetou II ohne Scout und Winnetou III ohne Deadly Dust. Ich habe also diesen Sammelband mehrmals gelesen bis mir bewusst wurde, dass es in Winneout II und III noch andere Erzählungen gibt.
Das Scout-Hörspiel wurde ja in der Chronologie wegen des esklalierten Komantschen-Konflikts zeitlich deutlich nach hinten geschoben. In der ursprünglichen Erzählung war der noch namenlose Ich-Erzähler ein Greenhorn, in der Bearbeitung für Winnetou II dann SCHEINBAR ein Greenhorn. Durch dieses scheinbar passt es auch die Erzählung noch weiter nach hinten zu schieben, wo Old Shatterhand vom Greenhorn schon weit entfernt ist. Das ganze Versteckspiel gefällt mir jedenfalls sehr gut und ist perfekt umgesetzt.
Auch die Änderungen gegenüber den Vorlagen (durch Nachlesen identifiziert) sind sinnvoll und gelungen. Eine Frage bleibt: in den Vorlagen wird am Ende Old Death' Bruder gefunden. Hier bleibt das als Aufgabe offen: ob das wohl in einem kommenden Hörspiel aufgegriffen wird? Ich vermute fast: ja.
-
Markus G. Wann fängst du denn mit den Letzten Helden an? Ich weiß, du magst eigentlich kein Fantasy, aber hast ja schon vor längerer Zeit geschrieben, dass du es wohl "irgendwann" in Angriff nimmst. Denk an den Mark Brandis - Effekt!

-
Erst 2. Akt Teil 2. Dann später Specials. So sollte man das meiner Meinung hören
Praktisch ein Wiedersehen mit den Charakteren wenn die Handlung vorbei ist.Danke für den Tipp. Aber ich höre doch lieber chronologisch, jedenfalls fange ich erst mal so an (bzw. habe schon angefangen). So kann sich die Spannung auf die Fortführung der Haupthandlung hoffentlich noch lange bei mir halten.
Chronologisch ist bei mir einfach ein wichtiger Punkt. Wenn ich mir von einem Interpreten eine Best Of zusammenstelle, dann mache ich das IMMER chronologisch. Ich lese sogar aktuell den "Lord of the Rings" (die von Alan Lee illustrierte Ausgabe) chronologisch: als ich den vor 4 Jahren zuletzt gelesen habe, habe ich zu jedem Kapitel ermittelt, an welchen Tagen das spielt, mir das aufgeschrieben, und höre jetzt in chronologischer Reihenfolge des Kapitel-Endes, springe also am Ende eines Kapitels munter irgendwo anders hin.
Vielen Dank für das lange Feedback. Wenn du 15.1 bis 15.7 als Gesamtepisode siehst: Wie empfindest du sie dann? Oder wie ist in der Gesamtheit die Wahrnehmung?
Mir sind Samantha, Romeo, Alesia, Biscuit, Carlos und Alfred nun ebenso ans Herz gewachsen wie zuvor Sir X, Amon und Eye (mit Adran konnte ich nicht so viel anfangen). Nur anders. Und insgesamt war Akt 3.1 großes Kino, auf alle Fälle. Nur hatte ich mehr als in den ersten beiden Akten mit Phasen zu kämpfen, die ich in Richtung frustrierend erlebt habe. Gab es bei den "Ersten Helden" schon auch, aber gefühlt wenig, und nicht so stark. Aber frustrierend trifft es auch nicht ganz: eine Kombination aus frustrierend, deprimierend, ärgerlich, ... Einfach so ein Gefühl, dass "unsere" Helden keine Chance haben, oder ihre Chance blöde versemmeln. So die Richtung. Aber so stark wie in 15.2 habe ich das später nicht mehr empfunden, daher ist der Gesamteindruck vom "Erben des Silberstern-Imperiums" ein sehr positiver.
-
Nun habe ich Episode 11 gehört, die wohl letzte der Jugenderzählungen im Wilden Westen.
Gut, wobei jetzt keine besonderes Highlight der Reihe, hat aber Spaß gemacht zu hören. An die Geschichte konnte ich mich nur annähernd erinnern, ist ja auch viele Jahre her, dass ich die gelesen habe. Laut Karl-May-Wiki ist diese Bearbeitung nicht ganz so nah am Original wie die meisten anderen bisherigen Episoden (hmm, vmtl. war nur Episode 2 weiter weg).
An die Namen Yato-Inda und Iksenanda konnte ich mich tatsächlich noch erinnern, und an die Timpes, und an die Majestät. Wie gesagt, gute Unterhaltung. Die mittlerweile problematischen Elemente hat man auf ein Minimum reduziert.
Was ich nicht verstanden habe: den letzten Plan des Schwarzen Mustangs, seinen Neffen zu den Weißen zu schicken und darauf zu bauen, dass dieser anschließend ungestört entkommt, habe ich schon bei der Planung als extrem riskant empfunden. Und er ging ja auch schief. War das im Buch auch so übertrieben optimistisch geplant?
-
Heute habe ich zufällig entdeckt, dass 1990 der Spielfilm "Rosenkranz & Güldenstern" rauskam. Nach dem Theaterstück "Rosenkrantz und Güldenstern sind tot".
Aha. Zufall, Inspirationsquelle oder (Titel des Theaterstücks) verheißungsvoller Blick in die Zukunft?
Edit: habe noch herausgefunden, dass das Nebenfiguren aus Hamlet sind. Aha.
-
Die 15.7, den Abschluss von Teil 1 des dritten Aktes (Der Erbe des Silberstern Imperiums), habe ich auf einer längeren Autofahrt gehört:
Display Spoiler
Wow, da ist ja eine Meeenge los! Ist ja auch ein (Zwischen-)Finale. Wo soll ich anfangen?
Es hatte sich ja schon vor einiger Zeit angedeutet, dass Guildenstern eine große Tempeleröffnung plant. Nun also ist es soweit, und unsere Helden versuchen diesen Ort zu finden, was nicht gelingt, sie aber eine offizielle Einladung bekommen, was natürlich eine Falle ist, was ihnen natürlich klar ist, was natürlich wiederum Guildenstern bewusst ist.
Also: natürlich hat Guildenstern einen guten Plan, wie er die Helden besiegt. Und die Helden einen guten Plan, wie sie Guildenstern besiegen. Und Guildenstern mit dem Kardinal einen guten Plan, wie sie den Gefallenen Gott austricksen. Und der Gefallene Gott weiß davon, und hat seinerseits einen Plan. Und Guildenstern hat außerdem bestimmt einen Plan, wie er den Kardinal austrickst. Und dieser wiederum umgekehrt ebenso. Und ich als Hörer habe natürlich vorab überhaupt (fast) keinen Plan, wie denn diese ganzen Pläne aussehen. Puh! Seeehr offen und seehr spannend! Ich glaube ich hatte noch nirgendwo mit so vielen Plänen und Gegenplänen gleichzeitig zu tun, nicht in Romanen, nicht in Filmen, nicht in Hörspielen. Rekordverdächtig!
Tja, dann kommen unsere Helden zuversichtlich an, natürlich ohne Waffen, aber das Kleidung ausziehen scheint ein Problem zu sein, bis Biscuit die rettende Idee hat. Mir war in dem Moment noch nicht klar, was genau das Problem ist, aber im Nachhinein hätte man natürlich in diesem Moment draufkommen können. Super Idee! Aber was daran das Wichtige war, davon hatte ich immer noch keine Idee, und auch bei der Hinrichtung bin ich noch nicht drauf gekommen (im Nachhinein denke ich mir, dass ich natürlich da hätte draufkommen können), aber ich war mir schon ziemlich sicher, irgendwie, dass die nicht tot sind. Toll!
Schließlich wurde so langsam klar, was der Kardinal und Guildenstern planen, um den Einen nicht gewinnen zu lassen. Starke Idee! Auch wenn ich Guildenstern nicht den Sieg gönne, ist es mir immer noch lieber als die Weltvernichtung, die der Eine möchte. Es war nur erst mal nicht klar, ob der Eine evtl. davon weiß, und es zu umgehen weiß. Wusste er nicht! Und kam dadurch wirklich mal in eine Art Angst. Und schickt daher Sakram Silberstern überrauschend raus. Mannomann!
Ein irre(s/ gutes) Finale! Und Guildenstern stirbt! Ok, später lebt er wieder, blöd, aber klar, da er ja im später spielenden zweiten Akt vorkommt.
Dann noch eine kleine Nachlese. Sakram ist wieder da und führt wieder die Familie. Guildenstern hat eine partielle Niederlage erlitten (hach wie schön!), aber plant natürlich schon wieder Ungutes.
So, und diese eigentliche (Haupt-)Handlung geht dann wohl in Teil 2 mit Episode 16 weiter. Ich bin aber jetzt tatsächlich doch erst mal auf die Specials gespannt: was haben sich die anderen Autoren da einfallen lassen, was an dieser Stelle spielt, aber die Haupthandlung nicht weiter führt? Wenn mir das nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch zum zweiten Teil springen.
Fragen die für mich jetzt offen sind: Was hat(te) Sakram Silberstern eigentlich wirklich vor? Warum hat er mit dem Einen paktiert? Ist der Eine jetzt gefiltert worden oder nicht? Und, wenn ja, hat es gewirkt? Sind Guildenstern und der Kardinal noch verbündet? Was haben sie jeweils vor, um den jeweils anderen zu nutzen, aber irgendwann fallen zu lassen? (denn dass keiner von beiden ein dauerhauftes Bündnis möchte ist bei diesen Charakteren selbstverständlich)
Ich denke, dass all diese Fragen später beantwortet werden (in Teil 2 des dritten Akts?). Falls aber eine dieser Fragen schon beantwortet wurde, ich es aber verpasst habe, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.
Und: jaaaaaaaa, ich bin seeeeehr glücklich dass Samantha doch noch lebt!!!!!!!!!!!
-
Ok, danke. Dann lag ich ja doch ziemlich richtig. Pape hatte ich vergessen, bzw. habe ich glaube ich den Namen etwas anders gehört, mehr so Richtung "Papier". Interessant dass Karloff (eine schöne Anspielung auf Frankensteins Monster) überlebt hat. Und wieder für Guildenstern arbeiten darf. Und brav tut. Und Bread (hihi, und klingt außerdem wie Bratt) wusste ich nicht mehr.
Ja, die Ausgestaltung auch der kleinen Charaktere gefällt mir. Nur ist es dadurch etwas schwieriger, den Überblick zu behalten. Aber so kann man bei dem ersten Auftauchen des Charakters oft nicht so gut erkennen, ob dieser nun wichtig wird, oder ein Nebencharakter ist/bleibt; das finde ich gut!
-
Ich habe mir mal wieder die Mitwirkendenliste bei Holysoft angeschaut. Wie schon oft, tauchen Namen auf, die mir nichts sagen. Damit habe ich mich abgefunden, auch wenn es mich immer noch etwas stört (eine nachträgliche detaillierte Handlungszusammenfassung zu lesen wäre WIRKLICH hilfreich!). Aber nun sind mir speziell zwei Namen aufgefallen, die in mehreren der letzten Unterepisoden auftauchen, und mir dennoch nichts sagen. Daraufhin bin ich den dritten Akt nochmals durchgegangen, welche Charaktere mehrmals auftreten, mir die Namen aber (fast) nichts sagen:
- Spidos (15.1 bis 15.5) ist das dieser vielbeinige Transformierte?
- Pape (15.2 und 15.4)
- Karloff (15.3 und 15.5) ist das der intelligent gemachte Gnom/Kobold (ich kann mir irgendwie nicht merken, welche welche sind)? Ich dachte der hat am Ende von 15.3 das Zeitliche gesegnet?
- Phoebe (15.3 bis 15.6) ist das die, die Fibi gesprochen wird?
- Bread (15.5 und 15.6)
Kann mir da jemand bitte helfen und mir diese (offensichtlich überhörten) Infos geben? -
Nun habe ich die 15.6 fertig gehört:
Display Spoiler
Diesmal ein Zirkus: spannend, immer wieder neue Idee. David ist wirklich eine sprudelnde Ideenquelle. NATÜRLICH ist es kein normaler Zirkus (wäre ja auch langweilig), sondern ein Zirkus der Freaks. Und, wie sich herausstellt, steckt da noch mehr dahinter. Wieder eine sehr spannende Geschichte! Ich genieße auch die noch neue Art der Kommunikation zwischen Alesia und Artemis, und Artemis' Besorgnis um sie, köstlich! Wie schon gesagt: was mich irritiert hat, ist die fehlende Irritation/Trauer/Verzweiflung unserer Helden, insbesondere Romeos, dass Samantha tot ist. Fast so, als könnten sie es wie ich nicht glauben. Und wieder scheinen sie den genialen Plan gegen Guildenstern zu haben, und wieder geht er schief. Aber auch Guildensterns Plan scheitert, glücklicherweise! Aber es ist alles gut und logisch aufgebaut, und nicht (wie in manch anderen Romanen) an den Haaren herbeigezogen. Chapeau!