Insgesamt hat mir diese Episode ziemlich/sehr gut gefallen, wie die beiden ersten. Ein gewisses "Problem" hatte ich nur mit dem Anfang. Und zwar wegen dem Thema "Sklaverei" bzw. dem wiederholten Auspeitschen. Das ist mir persönlich... sagen wir mal unangenehm. Ich vermute ich gehe da zu viel mit. War noch erträglich, aber ich war froh als es vorbei war.
Dann war ja erst mal völlig unklar, wie die beiden in die Wüste kamen. Wusste ich aber halbwegs schon (hatte mal irgendwer im Thread erwähnt), und wird ja dann etwas später halbwegs aufgeklärt. Halbwegs, da die beiden ja gar nicht wissen, wie sie dahin gekommen sind. Und wir Zuhörer auch nicht. Bin schon auf die sicher irgendwann folgende Erklärung gespannt: Wanderer?
Ansonsten war der Einstieg bei den Sklavenhändlern gewohnt atmosphärisch toll gemacht. Auch der Verkauf und die Trennung der beiden. Die jeweiligen unterschiedlichen "Verhältnisse" in denen sie landen waren auch sehr atmosphärisch. Und Eye wächst mir immer mehr "ans Herz" (darüber würde er sich natürlich lustig machen): "Schniedelputzen" beim Hausherren, köstlich! Boah, und mächtige Zauber hat der gute X drauf (musste dabei an Axxeleratus aus DSA denken). Und Amon: wow, dass der SO gut im Kämpfen ist hätte ich nicht gedacht. Hmm, in Kombination mit der adligen Herkunft eine gewisse Erklärung für seine arrogante Seite (wobei er ja interessanterweise gleichzeitig auch edel ist, je nach Gegenüber).
Die Einführung von Aisha war auch sehr gut gemacht. Und alles mit Amon und Aisha, einschließlich der Kämpfe (die m.E. in einem Hörspiel schwierig gut umzusetzen sind). Apropos DSA: Thoral aus Thorwal, sehr gut! (habe sogar beim ersten Hören gedacht den Namen Thorgal zu verstehen: mein Lieblingscomic) Und Artemis (eigentlich ja ein Frauenname, aber hier wie bei meinem direkt davor gehörten Hörbuch "Artimis Fowl" männlich, interessant) taucht auch wieder auf, sehr gut. Aber jetzt müsste er ja eigentlich wissen, dass der Wanderer "überall" ist, und er lieber seine "dreckigen" Finger von X und Amon lassen sollte! Wird er das tun? Wohl eher nicht. Oder irgendwie... indirekt vielleicht?
Ich hatte mich ja die ganze Zeit gefragt, ob Aisha tatsächlich sterben muss (weil es in der Arena ja nur einen Sieger geben kann, und Amon (zum Glück) sicher überlebt (kein Game of Thrones - Hauptfiguren - Abschlachten, danke!)). Oder lässt der Kalif beide am Leben? (konnte ich mir nicht vorstellen). Auf eine Entführung durch die Luft wäre ich nicht gekommen, super!
Übrigens auch herrlich: die Stimme des Kalifen ("ich, die Stimme des Kalifen sage, dass der Kalif sagt, dass..."). Ergänzt durch die "neutralen" Kommentatoren, sehr gut!
Und auch spannend, dass X in der örtlichen Akademie gut angesehen ist. Hmm, ist der Akademieleiter einfach unvoreingenommener, oder weiß er etwas vom Konzil, oder steckt noch etwas anderes dahinter, evtl. etwas böses? Bin gespannt ob das irgendwann noch aufgeklärt wird, ansonsten ist es wohl die erste Variante.
Aaah, und jetzt gerade klingelt es bei mir: der bei den "Quartieren" (äh, Zellen) der Kämpfer hingemetzelte, und warum Aisha das geträumt hat. Klar, sie ist ja eine Harpyie!
Dann Ali Bapa: wieder eine märchenhafte Anknüpfung. Ja, hmm, irgendwie nett, aber reisst mich immer etwas aus der Geschichte raus. Aber die Umsetzung wieder gut. Nur: wieso ist ein berüchtigter Räuber so nett zu den beiden? Hmm.
Was und wo der Palast ist war (wieder mal) ein großartiger Einfall. Spannend! Und die ganze Befreiungsaktion war auch hervorragend gemacht (die beiden erweisen sich ja spätestens jetzt schon als sehr große Kämpfer und Magier). Und der Tod des Titanen: wirklich gut, trotz Sport im Fitnessstudio hat mich das echt emotional bewegt. Schön!
Die Auflösung der Aisha-Geschichte und die der Wüste waren auch überraschend für mich: sehr gut!
Und jetzt im Nachhinein, als ich mir das (Online-)Booklet anschaue (das mache ich immer erst nachher, um mich nicht zu spoilern), sehe ich in der Besetzungsliste als letztes Bastrabun: das ist doch wieder eine DSA-Anspielung, oder? (Abenteuer "Bastrabuns Bann" auch der Gezeichneten-Saga).