Sagt mal, es gab doch "damals" auch Comics für Die Letzten Helden. Gibt es die noch? Oder in digitaler Form?
Ich lese ja auch Comics, und so langsam würden die mich interessieren. Natürlich nur für schon gehörte Folgen.
Sagt mal, es gab doch "damals" auch Comics für Die Letzten Helden. Gibt es die noch? Oder in digitaler Form?
Ich lese ja auch Comics, und so langsam würden die mich interessieren. Natürlich nur für schon gehörte Folgen.
Danke David. Für die Info und natürlich besonders für dieses phantastische Werk.
Ich bin ja schon so gespannt wie es jetzt weitergeht. Und rudimentär habe ich schon von den anderen Charakteren gehört/gelesen.
Hach, ist das alles aufregend! (Zitat D. Hallervorden)
Ist schon seit sehr vielen Jahren, Jahrzehnten, mein Lieblingsbuch. Schon xmal gelesen, seit längerer Zeit, und auch schon mehrfach im englischen Original. Lese ich alle paar Jahre wieder. Ich finde die Sprache auch einfach immer wieder wunderschön, Tolkien hat ja auch sehr auf den Klang der Sprache geachtet. Als Übersetzung kommt für mich nur Carroux in Frage, die Ausschnitte die ich von Krege gelesen habe, die eindeutig unterschiedlich waren, finde ich großteil, ähm, nicht so mein Fall.
Die Jackson-Verfilmung ist auch mein Lieblingsfilm, vor allem in der 11-stündigen Langfassung. Ich bin nicht mit alle Änderungen zum Buch einverstanden, aber im Wesentlichen ist das für mich im Geist des Buches, und ich bin beim alle-paar-Jahre anschauen auch immer wieder überwältigt.
Ein Hörspiel dazu habe ich noch nicht gehört, ich glaube mehr als die zwei oben erwähnten Versionen will ich auch gar nicht.
Und das Feedback zu Episode 12:
So, nun also das Finale des zweiten Akts. Und endlich wird das Geheimnis des "Lords der Toten" gelüftet. Dachte ich mir doch, ist gar nicht der (doch sehr unsympathische) "Tod", sondern eher, zumindest hier, etwas hilfreich. Was ich nicht gedacht hätte ist, dass der "Tod" nur einer von mehreren "Toden" ist, und eigentlich auch nicht DER Tod ist, sondern der Reaper. Interessante Entwicklung! Ich vermute ja, dass diese Gedanken erst mit der Überarbeitung des zweiten Akts kamen und es zuvor wirklich nur den EINEN Tod gab. Jedenfalls eine (weitere) gute Idee. Nur den Sprecher kenne ich nicht: Spoilus Wirnixsagus
Die Reise durch die verschiedenen Totenreiche fand ich sehr interessant. Gut, beim Reaper waren wir ja bereits vorher. Scheint auch das mit Abstand größte Reich zu haben. Also ging es los mit Virul (so habe ich den Namen verstanden, er taucht seltsamerweise nicht in der Liste der Mitwirkenden auf). Das war ja noch recht "klassisch" für ein Totenreich, und spanned gemacht. Knapp entkommen am Ende! Dann der nächste Tod, dessen Namen ich nicht mehr weiß, und der nicht oder evtl. nur unter seinem, ähm, Pseudonym auftaucht (das ich auch nicht mehr weiß). War sehr gut, und mir war bis zur Auflösung nicht klar, wer er ist. Mir kam dieser "nette Herr" schon von Anfang an verdächtig vor, aber dass er der Herr des Reiches ist, super! Und auch die Idee und Durchführung des Entkommens, sehr gut! Und dann der Wald mit den Tieren, süß! Und die Gerichtsverhandlung: ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt, was da noch als Dickes Ende kommt: und das war dann ganz überraschend, dass es keins gibt, und dass Pech anders als die anderen Tode ist. Sehr schön! Aber wieso eigentlich Pech? Vom Material her denke ich, oder? So wie in Virul der Virus steckt.
Und dann das dramatische Finale. Ja, war spannend und gut. Großes Kino, jedenfalls hatte ich epische Bilder im Kopf. Und Draco wieder mal, irgendwie undurchschaubar. Passt. Und der Reaper war ja am Ende echt voll angepisst, gut! Hmm, und was das mit dem echten Lord der Toten noch auf sich haben wird bin ich mal gespannt.
Übrigens hatte ich im Vorfeld von mehreren Leuten gelesen, dass sie den zweiten Akt gegen Ende hin zu düster finden. Da hatte ich schon ein wenig Bedenken, da ich es zwar bei Brettspielen (mein Hobby No. 1!) auch ganz gerne düster mag, bei Büchern und Filmen aber nicht (mehr). Aber so düster wie befürchtet fand ich es gar nicht, zum Glück! Aber wenn der dritte Akt weniger mit dem Totenreich zu tun hat, dann freue ich mich über die Aufmunterung.
Seehr vielfältig und abwechslungsreich und spannend. Die Episode. Und der ganze Akt. Und der erste natürlich auch. Bin sehr glücklich dass ich Die Letzten Helden entdeckt habe und mich zum Hören entschieden habe! Und bin seeehr gespannt wie der dritte Akt wird, der ja gaaanz!? anders sein soll.
Und weiter geht's mit Episode 11. Die zweite Hälfte habe ich (zum ersten Mal) im Auto auf einer längeren Fahrt gehört: ging (für mich) erstaunlich gut - wenn ich gemütlich fahre. Hat tatsächlich zu einer langsameren Fahrweise geführt, was die evtl. etwas niedrigere Aufmerksamkeit für den Verkehr ausgleichen dürfte.
Ich war ja so gespannt wie's weitergeht. Und als sich herausstellte, dass X' Magie im Dschungel nicht funktioniert, dachte ich: Ups, das kann ja heiter werden. Dass das Sumpfwesen wieder auftauchte hat mich auch überrascht. Und erst recht dass die Drei dann darauf reisen. Auf was für Ideen David kommt... Sehr vielfältig!
Die ganze Dschungel-Atmosphäre ist toll getroffen, auch soundmäßig. Ich hatte richtiges Urwald-Feeling, sehr atmosphärisch! Und dann kam noch ein Verfolger ins Spiel, der offensichtlich X töten will, spannend.
Tja, und dann kam der Hammer. Nachdem X den Verfolger geschnappt und befragt hat, bricht er ihm kurzerhand das Genick! Ich dacht: WAS??? Das kann doch nicht wahr sein! X wird böse und skrupellos? Ich konnte es nicht fassen und wollte es nicht wahrhaben. Und dann, vielleicht noch schlimmer, belügt er Eye und Skeli, dass er ihn nicht erwischt hat. WTF???!!! Oh Gott, ich war... wie soll ich sagen... irgendwie fassungslos und... auch traurig.
Nachdem sie dann letztendlich doch von den Eingeborenen gefangen genommen wurden und drohten im Kochtopf zu landen, habe ich mich gefragt wie sie denn da nun wieder rauskommen. Und die Antwort hat mich dann auch bzgl. meines Empfindens über X' Bosheit sehr erleichert: er war's gar nicht (so ganz), sondern sein 'böses' Alter Ego. Puh, nochmals die Kurve gekriegt!
Und die Lösung, wie er den 'Bösen X' besiegt, war einerseits überraschend, und andererseits passend: hervorragende Kombination!
Die Lösung, um in die Sphinx reinzukommen, war ebenfalls überraschend. Und mir diese 'Gestalt' natürlich gleich verdächtig, klar! Vor allem, nachdem sie in die erste Falle gelaufen sind. So ein Labyrinth ist finde ich immer eine tolle Sache - für mich als Zuhörer, weniger für den, der den Weg sucht. Als der Professor dann auftrat dachte ich tatsächlich: macht einen verdächtigen Eindruck, aber gerade wegen seiner Hässlichkeit ist er wohl doch ein 'Guter', schön dass einmal dem Klischee widersprochen wird. Was dann X ja auch in Worten ausdrückte. Aber irgendwie kam er mir später doch wieder ein wenig verdächtig vor, bis schließlich klar war, dass die Erwartung der Nicht-Erwartung nicht erfüllt wurde, also eine Nicht-Nicht-Erwartung.
Das Finale wurde dann richtig dramatisch und aktionsgeladen und... Amon ist wieder da! Und ist wieder er selbst, juchuu!!! Da hatte ich LANGE drauf gewartet, ich hatte ihn echt vermisst! (in der nächsten Episode zeigt sich dann, dass er (noch) nicht ganz der Alte ist). Nur, was ich nicht ganz verstanden habe, wieso weiß er sofort was hier gespielt wird? Spielt die Rolle des Sumpfmonsters als ob er genau eingeweiht gewesen wäre. Hmm. Jedenfalls reißt er das Ganze noch herum und alles ist wieder gut.
Alles? Leider nein. Einer muss sich opfern, damit die Anderen entkommen können, und das ist: Skeli. Ich dachte ja noch kurz, dass es eine andere Lösung gibt, aber nein. Ich muss zugeben, dass ein paar Tränen abgedrückt habe. Er ist mir doch ein wenig ans Herz gewachsen. Ach ja. Nun gut, auf Dauer hätte er vmtl. nicht noch zusätzlich in die Geschichte gepasst. Hätte ich anfangs nicht gedacht, dass er eine Bedeutung für mich bekommt. Bin nur froh, dass X, Amon und Eye weiter dabei sind!
Insgesamt... hmm, wie soll ich sagen... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Episoden immer NOCH besser werden. Oder ich immer mehr an den Charakteren hänge und mir daher das Hören immer besser gefällt. Wie auch immer, jedenfalls bin ich begeistert!
Sag mal Markus G. , ich dachte du hast Die Letzten Helden gar nicht gehört, oder? Und liest dennoch das Feedback? Und spoilerst dich? Oder weil du weißt, dass du sie eh nie anhören wirst? Oder liest du das Feedback gar nicht und gibst einfach ein aus Prinzip?
Und das Feedback zu Episode 10:
Die ganze Folge war einfach... irgendwie großartig! Es war zwar einerseits erschreckend, wie X immer mehr das Gedächtnis verliert, aber auch komisch. Vor allem als es dann Eye auch so so erging! Das der Gedächtnisverlust bei Amon zunächst gar nicht auftrat hat mich etwas gewundert. Die Erklärung KÖNNTE sein, dass er ja erst später im Sumpf ankam, da er ja noch länger in der Luft war. Hmm, und bei Draco gab es glaube ich GAR keinen Gedächtnisverlust. Vielleicht sind Drachen da immun? Hmm. Na ja, und auch Skeli (wird der so geschrieben?) war ja immun: klar, der hatte ja sowieso schon sein Gedächtnis verloren. Und irgendwie waren dann seine neuesten Erinnerungen dann sicher, im Gegensatz zu denen der Anderen.
Jedenfalls fand ich das immer kindlicher werden von X und Amon supergut gemacht, sehr lustig! Und schon wieder ein neues Element. Mangelnde Abwechslung kann man Den Letzten Helden wirklich nicht vorwerfen.
Und auch das Sich-zuspitzen der Situation mit dem Finale in der Höhle war spannend und... öhm, etwas überraschend. Ich muss zugeben, ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau, wie die da aus der Sache rauskamen. Ich glaube dass X und Eye quasi schon "erledigt" waren als Amon und Draco aufgetaucht sind. Die haben das Ganze etwas aufgemischt, und dadurch (?) hat X teilweise wieder Erinnerungen zurückbekommen, mit denen er dann seine Macht nutzen konnte. Oder so ähnlich. Sollte ich mir nochmals anhören. War jedenfalls gut.
Ein prächtiges (und humorvolles) Vergnügen! Bin gespannt wie es weitergeht...
Soo, und Episode 9 ist gehört.
Also, die Episode ist echt gut. Ich verstehe, dass David sie als eine seiner Lieblings-Episoden bezeichnet. Wobei, eine Episode die mir nicht so gefallen hat suche ich noch. Oder auch nicht. Lieber nicht. :-)Wobei, der Anfang war schon etwas... hmm, mühsam. Sehr mühsam für die beiden. Ohne Amon und ohne Hoffnung auf Rettung auf dieser Insel. Das war schon erst mal etwas zäh, fand ich. Aber die scheinbare Ausweglosigkeit kam schon gut rüber. Und dann: Adersin, wieder einmal. Dieser Kerl... Und dann der Flug mit dem, äh, Drachenskelett. Wow!Ah, sie landen in einer Eiswüste. Na das klingt doch mal nach dem Titel der Episode! Tja, und dann "begegnen" sie gleich zwei Individuen, der wiederbelebte Knochenklapperer hat mir besonders gefallen. Der hat ja fast! Eye Konkurrenz gemacht.Dann der Frostwurm. Versuch zu fliehen. Zu erwarten, ok. Dann taucht diese Frau auf. Und es schien (mir) ja gleich so, dass der Stumme Angst vor IHR hat, statt vor dem Drachen. Hmm, SCHEINBAR niemand der anderen aufgefallen (später zeigt sich ja, dass X dies schon gemerkt hat). Hübsch und sexy Stimme und so, verdächtig. Oder doch nicht? Hmm. Ok, sie entkommen dem Wurm (das war übrigens sehr gut gemacht!). Dann verführt sie X. Und immer der Gedanke in mir: äh, meint sie das ernst, oder hat sie etwas böses vor? Gut gemacht, diese Unsicherheit!Und dann kommen sie zur Festung. Ich hatte vorher noch keine Ahnung was da kommen würde. Mit den Andeutungen habe ich dann einen, ja irgendwie brutalen Typen als Kommandanten erwartet. Die Überraschung war dann groß! Gut gemacht! Und... aha, also ist sie doch böse. Dachte ich mir ja. Obwohl, so weitere Andeutungen, hmm, da ist noch mehr. Spannend. Großes Kino!Tja, dann die Frage: wie kommen X, Eye und der Knochenhaufen raus aus der Bredouille? Hach, dass der Knochige doch noch seinen Wert zeigt, super! Und auch logisch: Pentagramm, weg, frei!Und die nächste Frage: wer wird wohl als Gesandter des Todes kommen? Und es ist... Amon! Da dachte ich mir dann, Mensch, das war doch irgendwie offensichtlich. Bin trotzdem vorher nicht draufgekommen. Also war es wohl doch nicht ZU offensichtlich. Und Draco dabei.Der ganze Kampf war sehr gut gemacht, richtig toll spannend! Und: ich konnte gut mitfühlen und mir das vorstellen, was ich bei Hörspielen an sich etwas schwierig finde, da die Bilder des Films und die Beschreibungen des Romans fehlen. Tolle Sache!Tja, und der Hass von X hat mich schon... etwas erschreckt! Oh! Ja, da zeigt sich wohl das, was in seiner Kindheit zur Zerstörung des Dorfes geführt hat. Puh! Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Insgesamt: großartige Folge. Wobei ja schon jede Folge (bisher) auf ihre Art gut war. Und jede hatte irgendetwas individuelles. Wobei gleichzeitig ein klarer (guter!) Stil erkennbar ist. Das alles weckt jedenfalls große Vorfreude auf weitere Folgen. Nächste Woche starte ich Episode 10.
Danke. Das wäre schön wenn die bald kommen würden.
Und natürlich vor allem DANKE für die tolle Hörspielreihe!
Lieber David Holy,
ich vermisse die Booklets seit Episode 8! Die waren so gut als Ergänzung zum eigentlichen Hörspiel.
Bitte, bitte stelle die (ja vorhandenen) Booklets (online) zur Verfügung, damit auch Download-Käufer wie ich (und wohl auch Abonennten) die Booklets lesen können, so wie die CD-Käufer.
Du hattest vor eineinhalb Jahren geschrieben, dass du die irgendwie Online zur Verfügung stellen wirst (Mikroseiten?).
Im Moment fühle ich mich gegenüber den CD-Käufern benachteiligt, da ich ja den gleichen Preis zahle.
Bitte, bitte, ...
Und nun zu Episode 8.
Ok, der Anfang "schien" ja noch ganz normal. Lagerfeuer und so, alles klar. Sind aus dem Totenreich raus und wieder unterwegs, ok. Dann die roten Augen, hmm. Und dann X' Meister auf einmal da, aha! Aber Moment, wie war das mit den Augen? Das hat Amon doch gesehen. Wieso ignoriert X diese Info? Da stimmt doch etwas nicht!
Auch jetzt ist mir noch nicht klar, wieso X diese klare Information von Amon ignoriert hat und wohl seinem scheinbaren Meister doch erst einmal vertraut hat. Das war natürlich dann schon spannend für mich als ahnenden/wissenden Zuhörer wie das jetzt weitergeht. Spannend, dass das tief in X' Vergangenheit ging, toll!
Die Sache mit dem Turnier der Zauberer war auch toll. Ok, X war zu dieser Zeit also noch ziemlich... sagen wir mal von sich überzeugt. Und noch gar nicht diplomatisch. Von daher verstehe ich es jetzt viel besser warum er von Anfang an für Amons selbstüberzeugte Anwandlungen so viel Verständnis hatte: da er selber mal so war. Und... war dabei gar nicht mal so sympathisch.
Jedenfalls war der "historische" Teil sehr interessant. Am Ende war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das tatsächlich so passiert war, aber eigentlich kam es mir so vor, da sich X ja dann selber an diese Dinge erinnert hat. Obwohl... andererseits... er war ja da schon Draco begegnet. Wieso wusste er das dann später in Episode 2 nicht mehr? Hmm. Manchmal verwirrt mich DLH ja schon noch. Oder habe ich da etwas überhört? Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen...
Und, wer ist/war nun dieser Balthasar? Scheint ja ziemlich mächtig (gewesen) zu sein. Und charismatisch. Und böse. Bin gespannt, ob ich von dem noch mehr erfahre.
Tja, habe mich die ganze Zeit gefragt wer nun hinter der Fassade des alten Zauberers steckt. Und bin aber nicht auf die Lösung gekommen. Wie, kaum zurück aus dem Totenreich und schon wieder tot? Das... ist irgendwie frustierend, hmm.
Ok, in der letzten Viertelstunde passiert dann so viel, die musste ich zu Hause nochmals in Ruhe anhören. Hmm, an was in X' Vergangenheit ist der Tod denn da interessiert? Und was an X ist so mächtig, dass er sich nach dem Verbrennen wieder zurück bildet? Ist das das Ritual, oder ist da noch mehr? Und wer zur Hölle ist eigentlich Albin Adersin? Auch so mächtig? Dass er den Tod verulken kann? (ich mag den Burschen!) Und dann ist X mittlerweile so mächtig, dass er den Leichnam eines alten Drachen locker besiegen kann, wow!
Tja, aber dann ohne Amon. Wie wird es weitergehen? Ich bin ja schon so neugierig...
Und sagt mal, passt der Klappentext (Shop) überhaupt so richtig zum Hörspiel? "Amon plagen immer noch Visionen", häh? Habe ich da irgend etwas wesentliches überhört?
Das Coverbild finde ich übrigens cool, mal was anderes, sieht zur Abwechslung mal richtig einladend aus...
Und nun habe ich auch Episode 7 fertig gehört. Da ich jetzt keine alten Aufnahmen mehr dazu besitze, entfällt das Vergleichshören, und damit auch das nochmalige Hören und die Notizen dabei. Daher wird das Feedback ab jetzt weniger detailliert, da nur noch aus der Erinnerung. Und gerade bei dieser Episode erstreckt sich das ja bei mir über einen längeren Zeitraum.
Also mit dem Anfang habe ich mich erst einmal sehr schwer getan. Die Erzählung von dem kleinen Feuerelementar: oooo keee... und dann offensichtlich kindlich erzählt... äh, häh? Was ist das jetzt? Gut, der Überraschungseffekt war erst mal gelungen, könnte man sagen. Dann die Geschichte von Adran und den Anderen im Untergrund: ja, nicht schlecht, aber ich habe doch (zunächst) X und Amon und Eye vermisst. Hier bei den Füchsen, offensichtlich Jugendliche und Kinder, war doch alles erst mal... anders. Da musste ich zunächst reinfinden. Bei Adrans Solo-Exkursion musste ich dann schmunzeln: ich erkenne ja (zum Glück finde ich!) nicht viele Stimmen, wenn kommen die mir einfach nur bekannt vor, aber Dieter Hallervorden ist schon sehr einzigartig. Und... tatsächlich passt er sehr gut in diese Rolle. Und dann und danach habe ich mich dann mehr und mehr eingefunden und konnte die Geschichte genießen.
Wobei: Genießen ist doch nicht ganz das richtige Wort. Schon als Artur der anderen Jugendbande Essen mitgegeben hat dachte ich mir: oh jeh. Hat sich ja dann bestätigt. Und später, also dass er tatsächlich Maria und Michael verraten hat: ganz üble Sache. Boah, war mir der dann unsympathisch. Und Adran reiste mit ihm, ja da hatte ich doch etwas Angst um den Jungen.
Allerdings..., und damit kommen wir zur Parallelgeschichte. Der Schicksalsmeister tauchte ja schon auf (oder?), nun ergänzt durch die Eule und hier gibt sich auch der Wanderer ein Stelldichein. Die Einführung mit dem nicht im Feuer sterben könnenden/wollenden Kind war schon mal interessant. Und das immer wieder mal zwischendurch Einblenden dieses Strangs war auch eine schöne Abwechslung. Warum das Kind nicht stirbt, das blieb rätselhaft. Auch warum es wohl das Ende der Welt bringt. Hmm.
Und, wenn ich wieder zur Hauptgeschichte komme, apropos unsympathisch: da ist natürlich nicht nur Artur, sondern der wieder auftauchende Guildenstern (tue mich schwer den Namen so zu schreiben, weil immer von Güldenstern die Rede ist). Das ist ja mal ein mächtiger Böser, wahrscheinlich der Oberböse der gesamten Letzten Helden, denke ich. Und die scheinbar freundliche Art macht ihn nur umso widerwärtiger. Wirklich gelungen! Läuft mit einer Art Axxeleratus (DSA) der Kutsche nach, verfolgt Adran und tötet ihn. Und doch: Adran scheint fast noch mächtiger, denn wieder stirbt er nicht richtig. Sein Besuch beim Schicksalsmeister war sehr gelungen. Und dass der nörgelnde Store wieder da ist hat mir ebenfalls gefallen. Auch interessant, dass der Wanderer Adran vor dem Besuch im Totenreich noch unterrichtet, wo er ihn doch zuvor eigentlich töten sollte und evtl. auch wollte.
Die ersten Erlebnisse von Adran im Totenreich: erstaunlich. Die Macht der Unschuld? Vielleicht. Vielleicht steckt aber auch noch mehr dahinter. Wir werden sehen. Irgendwann. Jedenfalls, da im Totenreich ja nicht die körperliche, sondern die geistige, oder wohl eher seelische Kraft entscheidend ist, ist Adran hier schier unüberwindlich. Aber dennoch irgendwie nachvollziehbar. Das einzige was mich wirklich gestört hat: nach Jahren im Totenreich ist Adran ein junger Mann geworden, der auch später das erste Verliebtsein erlebt, aber er hat immer noch eine Kinderstimme. Häh? Habe ich da irgendetwas verpasst? Das war für mich... unthematisch. Aber... bei DLH weiß man ja nie... vielleicht kommt irgendwann ja noch eine Erklärung.
Dann das Finale im Totenreich. Und hurra: X, Amon und Eye sind wieder dabei. Da habe ich mich gefreut! Und der Kampf mit dem Tod war richtig gut gemacht! Großes Kino! Hmm, und so eine geheimnisvolle Schönheit... auch sehr gut. Ja, und überhaupt wie dann alles ausging war sehr gut. Wie, aber immer noch zwei Prüfungen für X? Bin gespannt. Und überhaupt, wie das Ganze jetzt weitergeht im zweiten Akt. Ich meine gelesen zu haben, dass der Fokus jetzt (entgegen der ursprünglichen Planung) nun wieder bei unserem bewährten Trio liegt. Würde mir seeehr gefallen!
Ach ja, der zweite Akt nennt sich ja: Der Lord der Toten. Ich dachte ursprünglich, damit ist der Tod gemeint. Aber der wird ja glaube ich nie so genannt. Also: wer ist dieser Lord? Fragen über Fragen. Und: große Vorfreude! Nächste Woche starte ich mit Episode 8.
Und nun habe ich mir auch das Online-Booklet zu dieser Episode angeschaut. Wow, was du an Infos und tollen Bildern drin steckt, super! Eine große Freude nach Ende des Hörens das Ganze auch zu SEHEN! Leider bricht das Booklet nach zwei Dritteln ab, der Teil für CDs 5-6 besteht nur aus einem Rückblick. Schade.
Und vor allem schade, dass es keine weiteren Booklets online gibt. Das sind echt tolle Zusatzinfos und sehr schöne Bilder. David hat zwar versprochen, alle Booklets online zu stellen (im Rahmen einer neu gestalteten Webseite), aber noch ist davon nichts zu sehen. Und nach der Erfahrung mit den Hörspielen weiss man ja, dass das sicher in guter Qualität kommen wird, aber auch dass dies noch lange dauern könnte. Ich hoffe auf ein baldiges Erscheinen, denn ich habe das Anschauen doch immer sehr genossen. Und ich habe mich ja entschieden die Downloads statt der CDs zu kaufen.
Soo, Episode 6 hatte ich schon vor einer ganzen Weile fertig gehört, aber der Vergleich mit meiner "alten" CD hat sich jetzt länger hingezogen: keine Unterschiede gefunden. Die Änderungen sind also auf Episode 5 und ein wenig Episode 4 konzentriert.
Wenn ich im Nachhinein nochmals den Anfang höre, fällt mir auf dass Amon da noch an seinen Glauben an X keine Zweifel hegt, interessant! Und natürlich dass X' Vergangenheit bzw. Kindheit erstmals angesprochen wird. Beides natürlich im Hinblick auf das Kommende spannend. Und dass der Leviathan (wie schon andere zuvor) X' Weg quasi bestätigt. Und X dennoch am Ende dieser Episode an sich und dem ganzen Weg sehr zweifeln wird, zum ersten Mal glaube ich.
Der Teil mit dem Besuch von Falkenfels ist schon... speziell. Ich weiß ja eigentlich dass das nicht echt sein kann, auch der Tod des Königs nicht. Und doch... jedenfalls gut gemacht, auch wenn Amons Misstrauen irgendwie auch weh tut. Und dass auch Store drin vorkommt, genial. Gut auch, wie das wachsende Misstrauen gemacht wird. Etwas verwunderlich finde ich, dass keiner der beiden (vor allem X) nicht auf die Idee kommt, dass das Ganze nicht real ist.
Dann kommt jetzt Graf Guildenstern (hm, ui als ü gesprochen, wie kommt das?) richtig ins Spiel. Schein ja seeehr mächtig zu sein (Geschäfte mit dem Tod? Ui). Und... nicht sehr freundlich. Die Begegnung mit dem Händler Adersin war auch interessant. Und dann später, mit Draco! Das war eine Überraschung, hat mich "gefreut".
Hm, und plötzlich wird von einem "Jungen" gesprochen. In diesem Moment noch unverständlich, mittlerweile weiss ich, dass es um Adran aus Episode 7 geht, sehr interessant. Der Schluss dann: dramatisch, aber auch etwas... verwirrend. Und wie: die beiden, äh, verlieren? Sind verloren? Oh je!
Alles in allem, wieder gutes Kino! Und da ich ja irgendwie "weiß" dass es mit X, Amon und Eye weitergeht: große Vorfreude!
Das ist die gekürzte Version. Es gab eine Discounter Version, diese ist deutlich kürzer. Sieht aber aus wie die offizielle Version.
"Das" ist ja meine kürzlich regulär als Download gekaufte Version. Wenn du das so schreibst, gibt es denn die ungekürzte Version noch irgendwie zu erwerben?
Wobei ich ja jetzt die offizielle Version gekauft habe. Die NUR 78 Minuten hat, also eine randvolle CD. Meine alte Aufnahme war aber ca. eine halbe Stunde länger. Das waren also bewusste Schnitte für die Vollversion.
So, jetzt habe ich die Episode 5 mit meiner alten Aufnahme von damals verglichen, und da hat sich eine Menge geändert: die Episode wurde um eine halbe Stunde gekürzt. Hier die Details:
Nun, zum einen waren genau die Abschnitte im Gasthaus drin, die am Ende der Episode 4 nur in der neuen Version drin waren, einschl. Pest, Tor und Silberauge. Statt dessen gab's ja in der alten 4er die Ankunft in offensichtlich einem ANDEREN Gasthaus, aha. Dann wurde die Szene in der Bettlergasse ein wenig überarbeitet. Dann war die Jagd der Stadtwachen in der alten Version viel umfangreicher, inkl. Kampf Amon und Zauber X. Eigentlich schade, dass das weggekürzt wurde. Warum? Wo doch sogar der "alte Gamdschie" dabei war :-). Auch bei der Ankunft der Eternity wurde etwas geschnitten, vmtl. um nicht vorab zu viel zu verraten. Und die Flucht aus Harden durch die Blockade wurde gleichfalls geschnitten, sowie die Stimme des Generals geändert (die neue ist definitiv besser, da bedrohlicher). Das Kartoffelschneiden wurde auch leicht gekürzt. Eine Szene in der sich X und Amon unsichtbar auf dem Zimmer verstecken wurde entfernt. Und bei Amons Reflektionen am Grund des Meeres wurde auch einiges gekürzt. Zwei kurze Szenen mit X und Eye unter Wasser entfielen auch. Und schließlich gab es ursprünglich ganz am Ende ein schönes Klavier-Outro.
Tja, bleibt die Frage warum so viel gekürzt wurde. Teilweise ist mir das klar: um nicht zu früh zu verraten dass
sie sich auf einem Totenschiff befinden.
Andere Sachen sind mir nicht klar. Ich finde die entfallenen Szenen nicht schlechter als die drin gebliebenen. Ok, es gibt jetzt wohl keine, die ich ausgesprochen VERMISSE in der aktuellen Version. Ich bin aber doch froh die entfallenen Szenen noch zu haben, so als kleine Specials: Deleted Scenes!
Uund Episode 5:
Eine rasante Episode, in der es die ganze Zeit zur Sache ging, kaum mal eine Atempause. Gut, wobei mir auf Dauer lieber ist, wenn man zwischendurch auch mal verschnaufen kann. Von erst Wachen, dann dem General verfolgt, um dann knapp auf die Eternity flüchten, welche dann einfach durch die Schiffsblockade durchbricht. Hmm, spätestens da musste ich ein wenig an die Black Pearl denken (was nicht schlecht ist) und hatte den ersten Gedanken an eine evtl. untote Besatzung. Was sich dann mit den Steinkartoffeln "erhärtet" hat, noch vor Amon und sogar anscheinend X. Nur, wo dann später X gegenüber Amon anspricht, dass das ganze Rätsel gelöst ist, und Amon keine Ahnung hat, da ging es mir wie Amon: Häh? Und, NEIN, ich habe KEIN Mikrobenhirn, also bitte! Die Wortgefechte zwischen Eye und Amon waren wieder super, und diesmal nicht ganz so "einseitig", sehr gut! Die Schiffsärztin kam mir gleich etwas ZU freundlich rüber (und, äh, erotische Stimme!), da dachte ich mir, dass da etwas faul ist, und habe gleichzeitig ein wenig gehofft dass nicht. Aber dass die sich als geheime Ober-Anführerin entpuppt, das habe ich nicht kommen sehen, war wow. Aber was hat sie mit X gemacht, dass alle Runen weg sind? Wirklich die ganze Haut abgezogen? Und warum? Tja, und dann geht der Trick Amon kielholen zu lassen schief: auch überraschend. Und ich habe mich schon gefragt, wie er aus dieser Situation rauskommt. Und der Leviathan hat mich überrascht (der war auch sehr gut!). Beim Ausspucken des Schiffes hat mich etwas irritiert, dass sich X und Eye festhalten wollen: die sind doch zu diesem Zeitpunkt Wasser, wie kann sich Wasser festhalten? Und auch das Finale war sehr gut, ich habe nur ein etwas eindrucksvolleres Geräusch vermisst, als der Leviathan die Schiffe plattmacht. Jedenfalls insgesamt wieder erste Klasse, großes Lob an die ganze Produktion! Und wieder gibt das Booklet anschließend noch ein paar (wenige/gezielte) Details preis.
Nachtrag zu Episode 4:
Es gab diesmal glaube ich nur eine kleine Verwirrungsstelle: beim "Abendmahl", als X und Amon sich nicht mehr bewegen konnten, sagt X etwas, das ich nicht gleich verstanden habe. Daher ein: häh, wieso können die sich nicht bewegen, Versteinerungszauber oder was? Nachträglich habe ich mir die Stelle mehrmals angehört und glaube zu verstehen: "Fesseln aus den Stühlen". Das erste Wort finde ich kaum zu verstehen, aber wichtig. Aber wie gesagt: nur eine solche Stelle, das ist wenig.
Super finde ich, dass das Booklet deutlich erweitert ist. Das hat nachträglich noch ein paar Details ergänzt, und außerdem noch Bilder wichtiger Personen geliefert. Sehr gut. Wäre toll wenn das so weitergeht!
Außerdem: der Bürgermeister war super gesprochen, scheinbar liebenswürdig und harmlos, aber dann doch zunehmend verdächtig. Klasse!
Und: wie die Weiterentwicklung der Beziehung und Geschichte der drei Hauptfiguren mit der jeweiligen Episodenerzählung verzahnt ist, das ist schon großartig gemacht, nämlich so, dass es nicht als solches auffällt sondern ganz natürlich erscheint. Hervorragend!
Und mit Episode 4 bin ich auch durch:
Tja, was soll ich sagen: weiterhin das "schon gewohnt" hohe Niveau. Wow! Und wieder neue Ideen drin und wieder eine ganz andere Geschichte. Das war schon (wieder) sehr gut gemacht. Erst mal im Dunkeln tappen (ok, Mordfall untersuchen KÖNNTE man als ähnlich wie Episode 1 betrachten, ist mir aber eben erst aufgefallen da ganz anders umgesetzt). Und, ja, der Kristall"händler" kam mir gleich etwas dubios vor, aber dass der Bürgermeister wirklich mit drin hängt hat etwas länger gebraucht. Wirklich klar wurde es fast mit dem Letzten Abendmahl (das war hervorragend), und kleinere Fragen hat dann nachträglich das Online-Booklet gelöst.
Und das mit X, Amon und Eye entwickelt sich weiter. Ja, tatsächlich erstmals Anzeichen von Respekt bei Eye für Amon. Aber so gemacht, dass es nicht zu schnell und unnatürlich wirkt (wenn ich da an Anakins Wandel zur Dunklen Seite denke... waren es 5 Sekunden oder 10? brr). Und dennoch (und zum Glück) bleibt er bissig und witzig, herrlich! Inzwischen liebe ich ihn (ein bisschen). Und Amon wird tatsächlich auch... ja, was wäre das richtig Wort... sympathischer, umgänglicher, intelligenter, gewitzter... aber eben auch schön langsam. SO sollte Charakterentwichlung sein, danke Holysoft!
Ein Fehler/Widerspruch ist mir aufgefallen: im Hörspiel spricht der General von 5 Generälen, das Booklet sagt 4. Wer hat recht?
Und beim nachträglichen ausschnittsweisen Hören meiner alten Aufnahme sind mir erstmals Unterschiede aufgefallen: beim Gespräch mit dem General hat der Wanderer da die falsche Stimme (= anderer Sprecher). Und vor allem ist das Ende komplett anders: die Ankunft in der Wirtschaft wurde komplett neu gemacht (andere Handlung und andere Sprecher), die Vision und Silberauge fehlen in der alten Version, dafür liegt X in der alten Version (angeblich) im Sterben.
Ich bin schon so gespannt wie es weitergeht. Und freue mich einseits, dass es so viele (und lange) Episoder gibt, und denke jetzt schon, dass es leider nicht noch mehr gibt. Aber es gibt ja noch die Abenteuer.