Die letzten Helden [HOLYSOFT]

  • Ich bin jetzt bei 16.1 angekommen.
    unterhaltungswert ist nach wie vor recht hoch. Was mich etwas stört sind die vielen fantasyuntypischen Elemente: Butler Alfred, das Bankenwesen, Zeitung (drucken), jetzt die urlaubsinsel… das ist sicher geschmackssache, meins ist es nicht.

    und in 15.7 hat mich Güldenstern massiv genervt. Silberbengel, Silberhündchen… usw. das war dann irgendwann einfach zu viel Arroganz und Verachtung.

    Das freut mich das der Unterhaltungswert sehr hoch ist, das hat sicherlich auch mit der Entwicklung der Story zu tun und vor allem auch mit den vielen Facetten der Handlung, Charaktere und den stetig wechselnden Settings. Gerade das Bankenwesen, die Zeitung, etc... ist es was die Serie vom Fantasy Einheitsbrei abhebt. Schlussendlich will der Bösewicht die Menschen mit Geld knechten und erfindet das Papiergeld. Die nächste Konsequenz der Druckmaschine ist natürlich die Zeitung um die Medien zu kontrollieren. Silbersterns Meisterplan ist halt ein Meisterplan ;)

    Hast du die 16.1 zu Ende gehört? Die Urlaubsinsel offenbart eher weniger Urlaub ;)

    Und es war echt hart immer wieder Beleidigungen für Güldenstern aus den Fingern zu saugen. Die Verachtung ist aber tatsächlich für die Charakterentwicklung notwendig. Manchen war das zu wenig, manchen zu viel, aber immerhin wurde der Punkt klar: Guildenstern ist kein Romeo fan ;) Das hat Gründe. Die kommen später raus. Fans und Kombinierer dürften es eh schon wissen.

  • Die Verachtung ist aber tatsächlich für die Charakterentwicklung notwendig. Manchen war das zu wenig, manchen zu viel, aber immerhin wurde der Punkt klar: Guildenstern ist kein Romeo fan

    :D :D :D das hab ich mir schon fast gedacht.

    Ich bin bei Folge 18 angekommen - habe aber das Gefühl, ich müsste nochmal zurück zu 15 oder 16... irgendwie habe ich nicht mitbekommen, wann Ardran zu X / Tiberius gestoßen ist und wer Mara ist?! Und das Imperium ist auf einmal überall...

    Ansonsten war die Geschichte rund um Samantha schon richtig toll. Und die Twists im Plot, als man dann wieder an den Anfang in Morden angeschlossen hat, erzählerisch einfach top.

    Schlussendlich will der Bösewicht die Menschen mit Geld knechten und erfindet das Papiergeld. Die nächste Konsequenz der Druckmaschine ist natürlich die Zeitung um die Medien zu kontrollieren.

    Das war auch gar keine Kritik - das ist einfach mein persönliches Empfinden - klar hebt man sich so von anderer Fantasy ab, und für die Story sind die Aspekte auch wichtig und machen Sinn.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Adran befreit X, Amon und Eye am Ende von Folge 7 aus den Klauen des Todes. Unglücklicherweise findet sich unser Trio kurze Zeit später erneut wieder im Totenreich und muss diesem erneut entfliehen, was ihnen in Folge 12 gelingt. Auch der Wanderer und Mana, die Adran in Folge 7 aus den Kerkern des schwarzen Todes befreit hat, müssen derweil vor den Truppen des Imperium fliehen. Dazu gibt es die "Wanderer-Trilogie", die Du nach Folge 8 hören solltest.

    Alles was zwischen Folge 13 und 17 passiert spielt VOR Folge 1, wie Du weißt. In Folge 18 geht es also gleich nach der Rückkehr von X, Amon und Eye aus dem Totenreich und der Zusammenkunft mit Mana und Adran weiter. Wenn Du die "Wanderer-Trilogie" nicht gehört hast, höre sie Dir auf jeden Fall noch an. So wie mit Beginn des Verlorenen Aktes (Folge 8 bis 12) gibt es hier erstmals Hinweise auf den Einen, das Imperium und deren welterschütternden Pläne. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß! :thumbup:

  • Gibt es denn für Neueinsteiger eine Liste, welche Folgen wie gehört werden sollten? Frage für einen Freund ;)

    Wenn ich so lese, was wann spielt und was für die Gesamthandlung wichtig ist und was nicht weiß ich gar nicht wo und wie ich anfangen soll :D

  • Ich habe es so verstanden:

    -Die Hauptserie von 1-8 (auch wenn es Zeitsprünge gibt, man will sich ja nicht spoilern und das passt so schon),
    -zeitlich passt dann die Wanderertrilogie direkt danach (auch wenn die abgeschlossen ist und eigentlich auch getrennt gehört werden kann),
    -dann Folgen 9 - 15.7.
    -15.8 - 15.17 sind abgeschlossene Zusatzgeschichten mit den Chatakteren die in dem Akt gerade dran sind, theoretisch endet die Rahmenhandlung mit der 15.7 und man kann ab da auch mit der
    -16.1 - 24 weiter hören, werde ich wenn ich da ankomme spontan entscheiden wonach mir der Sinn steht.

    Die Abenteuer der letzten Helden sind eine alternative was-wäre-wenn-Sache, Geschichten die hätten passieren können wenn X nicht nach dem Konzil gesucht hätte oder irgendwie sowas??? Kann man wohl immer hören, mach ich aber nicht um mich nicht selbst zu verwirren und um die Hauptserie jetzt irgendwie auch schön am Stück genießen zu können.

    @David Holyhat das auch so abgesegnet - ca. 3-4 Seiten weiter vorne in diesem Thread.

    Danke für die schnelle Antwort @Hauke Wittke - tatsächlich habe ich die Wanderer Trilogie mal vor Jahren gehört, die ist aber nimmer so präsent und ich hab tatsächlich vergessen, diese nach Folge 8 nochmal einzuschieben :(

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Orko aus dem Zauberland (5. September 2023 um 16:00)

  • Ich bin bei Folge 18 angekommen - habe aber das Gefühl, ich müsste nochmal zurück zu 15 oder 16... irgendwie habe ich nicht mitbekommen, wann Ardran zu X / Tiberius gestoßen ist und wer Mara ist?! Und das Imperium ist auf einmal überall...

    Also Mana wurde aus dem Kerker in Folge 7 befreit. Und in der Wanderer Trilogie wurde der Charakter weiter ausgearbeitet. Und natürlich wieder danke @Hauke Wittke für deine tollen Erläuterungen. Und das Imperium ist deswegen überall, weil der Angriff auf Falkenfels natürlich dadurch initiert wurde. Und die Gefährten geflohen sind. Das Imperium war stetig vertreten, siehe Episode 4: Herz des Kristallwaldes.

    @Orko aus dem Zauberland
    Das du die Geschichte um Samantha toll fandest freut mich sehr. Es gab echt Leute die fanden X, Amon und Eye deutlich besser! Jetzt hast du nur noch 6 Folgen vor dir! Dann weißt du auch wer der Letzte Held ist ;)

    @Rabenstein
    Welche Richtung hat dir nicht gefallen? Du erwähntest das das dein Problem mit den Letzten Helden ist in einem anderen Thread hier. Für uns spannend auch für alternative Realitäten ;)

    @zdeev78
    Einfach anfangen. Aber Katja und Hauke haben es sehr gut beschrieben.

  • hab jetzt auch endlich die 15.1 bis 24 durchgesuchtet. hab mir dazu gleich mal das streaming-abo geholt. ich finde alle storylines klasse. bin dabei eher bei samantha, alesia und co. Zur Folge 24 sage ich einfach nur: GEILES DING!!! Alle Fragen werden beantwortet und man erfährt auch noch viel über die Hauptcharaktere. Dass Ende nach der finalen Schlacht ist auch toll gemacht, wenn für mich auch etwas langatmig. Jetzt wo ich die gesamte serie gehört habe bin ich gespannt auf mehr. Die Wanderer-Trilogie hab ich vor Jahren mal gehört... Müsst ich mal wider hören. Denke mal ich werd mit den Abenteuern bald mal anfangen. Mal sehen, wie eine alternative Zeitlinie von Amon, X und Eye aussieht...

  • @Warcat

    Dafür schon mal vielen Dank. Du hast ja sicher mitbekommen was am Ende gesagt worden ist: Auf in DIE NEUE WELT, zu neuen MONSTER, MYTHEN UND ARTEFAKTEN! Das sind also die Folgewerke der Serie und ebenso arbeiten wir an den Alesia Chroniken, bzw. Succubi Chroniken (Titel noch nicht final) die nächstes Jahr kommen.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Abenteuern der Letzten Helden. Hier habe ich NUR die erste Episode geschrieben für den gesamten anderen Rest zeichnet sich Paul Burghardt verantwortlich! Wir dürften dieses Jahr bereits die zweite Staffel in der Aufnahme abgeschlossen haben, das liegt ganz daran ob Paul noch die letzten wenigen Skripte anliefert.

    Ich bin auch sehr froh die Letzten Helden abgeschlossen zu haben und zwar so, dass das Ergebnis alle Fragen von Bedeutung beantwortet. Danke für das ABO!

  • bin dabei eher bei samantha, alesia und co.

    Das muss man nochmal seperat erwähnen: Danke. Ich frage mich wann da die Stimmung gekippt ist: Ursprünglich waren sehr viele Leute eher X, Amon und Eye Fans. Nach Abschluss der Silberstern Saga, bzw. des dritten Aktes gibt es aber echt viele die jetzt den 3. Akt feiern und favorisieren! Verrückt. Da fehlt mir ein Stein vom Herzen. Das war tatsächlich eine große Sorge als fast jeder nur X, Amon und Eye favorisierte (das war zum Zeitpunkt in der nur bis Folge 14 veröffentlicht wurde) Folge 15,16 und 17 hat da scheinbar einen Wandel vollbracht

  • Das muss man nochmal seperat erwähnen: Danke. Ich frage mich wann da die Stimmung gekippt ist: Ursprünglich waren sehr viele Leute eher X, Amon und Eye Fans. Nach Abschluss der Silberstern Saga, bzw. des dritten Aktes gibt es aber echt viele die jetzt den 3. Akt feiern und favorisieren! Verrückt. Da fehlt mir ein Stein vom Herzen. Das war tatsächlich eine große Sorge als fast jeder nur X, Amon und Eye favorisierte (das war zum Zeitpunkt in der nur bis Folge 14 veröffentlicht wurde) Folge 15,16 und 17 hat da scheinbar einen Wandel vollbracht

    Also warum ich alesia mag kann ich dir sagen. Ich habe noch nie einen Succubus in einer Hörspielserie gehört. Nicht mal auf Englisch habe ich so was gehabt. Obwohl die Succubi hier vermutlich ein wenig "runtergetuned" wurden, damit die Serie familienfreundlich bleibt, finde ich diese Art von Figur als einzigartig in Hörspielen, und speziell in deutschen Hörspielen.

  • @Warcat
    Kann dir sagen woran das liegt: Succubi sind halt sehr sexuell. Und das ist sehr schwierig umzusetzen, vor allem auch stilsicher. Da haben wir echt mit dem neuen Ableger zu kämpfen, da es natürlich hier viele Erotik Inhalte gibt. Das stellt vor zahlreiche Herausforderungen!

  • Luisa Wietzorek hat einfach einen klasse Job bei Alesia gemacht. Egal in welcher Situatuion, die Stimme hat für mich immer gepasst. Gute Wahl getroffen. Hab glaub ich in mehreren Themen hier erwähnt das sie eine meiner Lieblingssprecherinnen ist.

  • So - ich habe Folge 23 fertiggehört - und bin doch schon froh, wenn ich dann auch mit der Serie komplett durch bin.

    Bis hier hin, hat mir die Serie gefallen und ich bin gespannt wie es denn zu Ende geht (werde heute oder morgen mit der 24 starten). Ich bin großer Fantasy Fan, schon alleine deshalb, bin ich froh, dass es die letzten Helden gibt. Es ist eine solide Serie und wer schon mal von D&D oder DSA gehört hat, sollte ein Ohr riskieren.

    Insgesamt hat es Holysoft geschafft, eine ganze Welt zu erschaffen, ein Fantasy Reich, ich will jetzt nicht Mittelerde, oder Krynn oder Midkemia erwähnen, denn dazu hat man sich meiner Meinung zu sehr bei den großen Vorbildern bedient. Nichts desto trotz funktioniert die Welt der letzten Helden ganz gut. Wie David erwähnte, wollte man sich von Standard Fantasy etwas abheben und so gibt es in dieser Welt neben Drachen, Untoten und Magieren auch Zeitungen, ein Bankenwesen, Technologie (Luftschiffe, Funk, etc.). Über diese Aspekte kann man denke ich vortrefflich streiten, das ist Ansichts- und Geschmackssache - anfangs hat es mich etwas gestört, aber es ist essentieller Teil der Handlung, daher macht es in sich gesehen Sinn.

    Was mich auch etwas gestört hat sind die Anglizismen, die vereinzelt verwendet werden und die für mich in einer Fantasy Welt eher störend wirken. Diese treten erst in den späteren Folgen auf. Die Spinne bei der Hexenprüfung (die schwarze Witwe), wird 1-2x Widow genannt (Warum) - ausserdem ist später auch von Godslayer / Godkiller Waffen die Rede. "Die Witwe" passt doch schon ganz gut - Gott Killer klingt doof, aber sowas wie Götterbann, Gottesschlächter, etc. hätte in meinen Ohren besser gepasst.

    24 Folgen (Wobei einige Folgen eigentlich eine eigene Staffel abbilden, selbst die Einzelfolgen sind im Schnitt 2 Stunden und länger) sind eine lange Zeit und bieten sehr viel Platz um eine epische Geschichte zu erzählen. Das tun die letzten Helden auch zu grossen Teilen. Leider empfand ich einige Stellen und Passagen dann doch als etwas langatmig. Die Reise durch das Totenreich, oder auch Güldensterns ewige Tiraden auf die Silbersterns... auf der anderen Seite werden dann Ereignisse nur am Rande zusammengefasst (wenn zum Beispiel eine Folge endet und in der nächsten das Imperium den ganzen Kontinenten erobert hat).

    Seit ca. Folge 20 / 21 habe ich zudem den Eindruck, dass sich die Charakterentwicklung letztendlich dem Storyverlauf beugen musste und eben nicht die Charaktere den Ausgang der Geschichte bestimmen. Güldenstern zum Beispiel, auch wird die Geschichte von Eye in 23 einfach mal so über einen Monolog abgehakt, wo doch weit vorher ein gar nicht so kleiner Cliffhanger gespannt wurde und man sich Stunden lang fragt, was der kleine Dämon eigentlich plant. Außerdem lässt der allmächtige "Eine" in meinen Augen den Blutgeneral viel zu lange gewähren - später reisst er dann doch selbst das Luftschiff unserer Helden in Stücke, da fragt man sich, wieso er dann nicht schon vor 2 Folgen eingeschritten ist... die Absichten des Generals waren allen klar, sein Verhalten muss jedem ihm unterstellten Soldaten gezeigt haben, dass er nicht für die Sache des Einen kämpft.

    Und was mir auch noch in den letzten Stunden aufgefallen ist - Nach der Apokalypse wird ungefähr 23x darauf hingewiesen, dass unsere Helden auch wirklich "DIE LETZTEN HELDEN" sind - wer also den Titel nicht lesen kann, weiss spätestens ab da Bescheid :P

    Wie oben erwähnt, finde ich die Serie gut und es hat mir bis hierhin Spass gemacht, ausserdem bin ich gespannt auf das Finale. Oben erwähnte Punkte machen da für mich eben dann den Unterschied zu einer sehr guten Reihe oder eben einem wahren Blockbuster.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Orko aus dem Zauberland (20. September 2023 um 10:44)

  • Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Das ist in der Tat wirklich interessant. Vor allem wird hier klar, dass es sich selbst bei deiner Kritik um sehr "kleine" Dinge handelt. Solltest du Episode 24 fertig haben und dort dann die finale Kritik von dir geben, kann ich dir dann Feedback geben. Vorher müsste ich einfach auf massive Spoiler zurückgreifen :)

  • So - gestern habe ich dann auch die Mammutfolge 24 fertig gehört. Ein würdiges Ende für eine monumentale Geschichte. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ende. An einigen Stellen war es etwass zu viel Pathos:

    Spoiler anzeigen

    Hochzeit auf dem Schlachtfeld? Echt jetzt? :D

    Toll aber, dass alle Teilstränge und Geschichten zu Ende erzählt wurden. Ich muss aber gestehen, dass ich am Ende ziemlich durcheinander gekommen mit den verschiedenen Universen, Welten, wie auch immer.

    Spoiler anzeigen

    Anfangs dachte ich Mordenkain sei im Totenreich, dann lässt man aber die Kampfmaschinen aus dem Imperium kommen - obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass die "normale" Welt doch eigentlich völlig zerstört war?

    Im Nachhinein habe ich mich dann auch gefragt, warum Eye sich dann X angeschlossen hatte, wenn doch Xerxes ihn schon als "Leibwächter" seiner Tocher beschworen hatte - all die 24 Folgen lang hatte Eye dann auch nie eine Gelegenheit mit den anderen darüber zu sprechen, dass er Silberstern / Xerxes eigentlich schon kennt?

    Und dieser mächtige Rat lässt sich dann von jetzt auf gleich von einem nicht-magischen so sehr täuschen und um den Finger wickeln, dass sie einen der Ihren einsperren und einen verurteilten Verbrecher nicht nur begnadigt, sondern auch in den Raut aufnimmt. Ich denke hier wäre es besser gewesen, diesen Teil der Geschichte schon früher aufzudecken und etwas ausführlicher zu erzählen. Das wirkte auf mich doch ziemlich komprimiert und gehetzt.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Orko aus dem Zauberland

    Also: Die Welten sind ja ineinander verschmolzen. Totenreich und Welt der Lebenden. Ich hoffe das erklärt dir das einfach.

    Eye kannte Xerxes: Xerxes hingegen hat ja immer die Körper gewechselt ;) Und dennoch wird es sogar schon in der ersten Episode angesprochen das Eye eben JENES Geheimnis hatte, dass er noch nicht bereit war zu erzählen.

    Der Rat hat sich wegen seiner Arroganz täuschen lassen. Er wurde deswegen aufgenommen, da er eben die Karotte der "Unsterblichkeit" hatte...

    Es gibt viel zu wenige Hochzeiten in Hörspielen ;I

  • Ihr findet 5 Hörspiel Werke und das Buch "Silbersterns Meisterplan" der Letzten Helden in vielen ausgewählten 1 Euro Läden. Es handelt sich hier nicht um die REGULÄREN Kaufversionen, sondern auf eine CD gekürzte Werke ohne Booklet. Einzig allein die Version "Katakomben von Danbar" entspricht dem Verkaufsoriginal. Als besonderen Boni findet sich die ABO Episode "Kloster des Grauens" auch unter den 1 Euro Episoden. Es finden sich Katakomben von Danbar, Das Meer der Verlorenen Seelen, Das Turnier der Zauberer, Die Festung des Frostwurms und das Kloster des Grauens unter den Episoden.

    Quelle: https://www.facebook.com/dieletztenheld…?type=3&theater

    Gut, dass daneel damals den Post zitiert hat, sonst hätte ich wohl noch länger über meine 1-CD-Version von "Die Festung des Frostwurms" gerätselt.

    Habe nach der ersten Staffel und den damaligen Verzögerungen die Serie nicht weiter verfolgt, mir aber nun über medimops einige der weiteren Episoden geholt. Erst als ich auf den Online-Covern den Hinweis "2 CDs" sah, wurde ich stutzig und habe gesucht, wo meine Version wohl herkam. Da muss ich wohl nochmal das Originale mit zwei Silberlingen kaufen. Dumm nur, dass ich unwissend für die Sparversion mehr als 1 EUR gezahlt habe :S

  • Soo, die neue Ankündigung auf den HolyShopNews sagt ja, dass die Episoden 1 und 13 neu gemacht werden. Echt jetzt??? Wo gibt's denn das, dass nach über 10 Jahren ein Hörspiel einer Reihe "neu" gemacht wird. Und wie geht das überhaupt? Leben die Sprecher alle noch? Klingen die noch gleich? Oder werden die teilweise ersetzt?

    Gut, dass ich noch nicht angefangen habe, da ich noch bei meiner aktuellen Hörbuch-Reihe beschäftigt bin (aktuell drittletztes Buch), und noch so bis zum Frühjahr brauchen werde, bis ich durch bin.

    Also, Episode 13 ist fast fertig aufgenommen. Was ist mit Episode 1? Wann ist die fertig? Weil, na ja, ich fange doch nicht vorher mit der Serie an, wenn genau die erste Folge aktuell verbessert wird (ich hoffe die ist dann auch wirklich besser, aber ich glaube schon).

  • magant

    Ich denke hier muss man etwas klarer ausformulieren. Stelle dir doch diese Episoden eher als Specials vor. Ich kann ohne Spoiler jetzt nicht näher darauf eingehen, aber es ändert nichts an der alten Saga, die genau auch so gehört werden sollte. Diese Folgen sind ein ganz besonderer Bonus den unsere ABO Unterstützer unterhalten. Sie werden extrem limitiert in CD Form sein.

    In Filmbereichen kennt man solche Werke als "Directors Cut / Extended Editions" etc... Also nichts was einen vom Hören der eigentlichen Saga abhalten sollte. Es ist eben ein Special. Ich glaube ich habe schon erklärt warum dieses überhaupt enstanden sind. Folge 1 und Folge 13 sind die ersten Umsetzungen für den TV Bereich. Die Skripte werden wir für die Specials verwenden.

    Die meisten Sprecher werden sich natürlich wieder vorfinden. Selbst Christian Rhode, der sogar neuen Text hat. Wir haben bereits vor Jahren schon einige Zusatzaufnahmen gemacht und diese werden wir hier verwenden. Für den verstorbenen Bernd Rumpf nutzen wir exakt die alten Aufnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!