Trendbericht Hörbuch!!!

  • Hier findet Ihr nun den aktuellen Trendbericht für das Hörbuch aus der Feder von René Wagner

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Wie ist Eure Meinung zum Trendbericht?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Seitdem man im Netz alles findet, hat das Hörbuch seinen Zenit überschritten.

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Der bericht deckt sich in vielen Dingen mit meiner Meinung. So glaube ich auch, dass die Bedeutung von legalen Downloadportalen in der Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Die angesprochenen 5% werden in Zeiten von IPOD & Co wohl bald massiv ansteigen, noch dazu wo ein downloaden meistens günstiger ist als eine CD. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in wenigen Jahren die Mehrheit downloaded und nur mehr die alteingesessenen Fans CDs kaufen. Doch dass ist noch Zukunftsmusik. Der Trend, dass zu viele Labels Hörbücher anbieten und in der Masse auch sehr vieles Schlechtes zu Tage kommt, womit man Hörer verliert, sehe ich ähnlich, aber nicht so krass. Ich denke Hörbuch- und Hörspielefans können sich aktuell leisten zu sondieren und wirklich nur das Beste zu kaufen. Durchschnittsware hat es derzeit und wohl auch in der Zukunft sehr schwer. Somit wird das prognostizierte Labelsterben sicherlich einsetzen. Ich bin aber guter Dinge, dass dies nicht so stark passieren wird, wie befürchtet.

    Grundsätzlich finde ich es sehr positiv, dass sich Hörspiele und Hörbücher auf der Buchmesse breit machen und dass sich eine Hörspielgemeinschaft gefunden hat, die bereit ist ihr Hobby zu präsentieren. Dass der Talk hier mitten drin ist, macht mich als Mitglied doch stolz. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen meinen tiefen Respekt den dafür Verantwortlichen zu zollen #daumenhoch#

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in wenigen Jahren die Mehrheit downloaded und nur mehr die alteingesessenen Fans CDs kaufen. Doch dass ist noch Zukunftsmusik.

    Hiermit melde ich schonmal Titelschutz für "Wir CD-Kinder an" #lach2#

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Gute Frage, in unserem Hörspiel und Hörbuchshop Audiamo halten sich beide in etwa die Waage. Gucke ich zu Mediamarkt oder Saturn sind die Stellflächen von beiden rückfällig. Ich könnte jetzt nicht ausmachen wen es besser geht. Mit der Psychothriller GmbH hat ein auf Hörbüchern spezialisiertes Label die Produktion von solchen endgültig eingestellt.

  • Mit der Psychothriller GmbH hat ein auf Hörbüchern spezialisiertes Label die Produktion von solchen endgültig eingestellt.

    Maßstab sind für mich da eher Verlage wie Heyne, Bastei, Random House und nicht kleine Label, die dann auch nicht das große Geld für große Marketingaktionen haben um den Medien aufzufallen

  • Und diese großen Buchverlage fallen Deiner Meinung nach mit großen Marketingaktionen in Sachen Hörbuch auf? Die da wären? #gruebel#

  • Dieses Gefühl habe ich nicht, aber als Wiener bin ich doch in einer ganz anderen Gegend Zuhause.

  • Das kann daran natürlich liegen. Bei uns hier in Rheinland-Pfalz (in meiner Ecke) wird man mit Hörbüchern bombardiert, während man Hörspiele dann wirklich online bestellen muss (außer die üblichen Verdächtigen).

    ___________________________________________________________

    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

  • Dieses Gefühl habe ich nicht, aber als Wiener bin ich doch in einer ganz anderen Gegend Zuhause.

    Dabei fällt mir noch etwas auf : bei mir kaufen ziemlich viele Schweizer und Österreicher Hörbücher und so gut wie gar keine Hörspiele - vielleicht sind bei Euch doch eher Hörspiele in den Läden zu finden - wer weiss :)

    ___________________________________________________________

    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

  • Möglich, aber eigentlich sind beide Sparten Randerscheinungen. Am ehesten ist das Hörspiel im Radio auf Ö1 anzutreffen. Dort gibt es regelmäßige Hörspielsendungen und Hörspielübertragungen.

  • Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass der Download-Markt in Zukunft weiter wächst, während die Verkaufszahlen von CD´s zurückgehen.
    Downloaden ist einfach bequemer. Zwei Klicks beim Anbieter, 10-20 Minuten warten und das Hörbuch/Hörspiel steht zum Hören zur Verfügung. Tausende von Dateien finden Platz auf einer externen Festplatte.
    CD´s muss man in Geschäften suchen. Wenn sie nicht vorhanden sind, muss man sie bestellen. Somit kann es einige Tage dauern, bis man die Geschichte hören kann. Hinterher müssen die erworbenen CD´s gelagert werden. Das braucht Platz.

    Den Trendbericht finde ich erfreulich. #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#
    Im weiteren Sinne gehöre ich ja auch bald zu den "Hörbuch-Machern". ;) ;) ;)

  • Der gesamte Hoerbuch und Hoerspielmarkt auf CD wird in 5-10 Jahren verschwinden, da mehr und mehr Hoerbuecher digital gekauft werden und nicht auf CD. Das wird in ein paar Jahren alles digital sein vor allem da immer mehr Personen leichteren Zugang zu digitalen Abspielgeraeten habe. In meinem alten Auto brauchte ich eine CD. In meinem neuen Auto benutze ich hauptsaechlich einen Memorystick mit MP3s. Mehr und mehr Personen haben SmartPhones und Tablets, die sich wunderbar als Hoerbuchabspielgeraet eignen. Der CD Spieler wird immer mehr an Bedeutung verlieren.

    Es sind innovative Verkaufsstrategien gefragt. Z.B. waere es super wenn man Hoerspielserien abonnieren koennte, wie man es schon fuer Podcasts machen kann. Da abonniert man eine Serie (z.B. Domian's Radioshow oder viele andere Sachen), und wenn man die Applikation started, bekommt man aufgelistet, was fuer neue Folgen (seit dem letzten Aufruf) neu hinzugekommen sind und man wird gefragt, welche man von denen herunterladen moechte. Man koennte somit nach allen Hoerspiel (z.B. JS) und Hoerbuchserien (z.B. Das Tal) suchen, seine Favoriten markieren und neue Folgen der Favoriten werden dann beim Aufrufen genannt und gefragt, ob die nun gekauft werden sollen. Desweiteren sollte eine Kategorie "Neu in diesem Monat" die neuen Produkte vorstellen, mit Hoerprobe und leichtem Kaufzugang.

    Desweiteren sollte die App ein virtuelles Regal darstellen, so dass Sammler die CDs nebeneinander im virtuellen Regal stehen haben und sich dann auch die CDs herausholen kann, um das Cover und das Booklet zu sehen.

    Die Branche laeuft im Moment den Kunden hinterher, da die meisten Kinder und Jugendliche ueberhaupt keine CDs mehr hoeren. Das Festhalten an Cds ist im Moment eher schaedlich und verhindert notwendige Reformen im Bereich Hoerbuch/Hoerspiel.

    Ich denke, das regelmaessig erscheinende Serien, die z.B. ueber einen gewissen Zeitraum regelmaessig eine neue Folge herausbringen, eine gewisse Konstanz in das Hoerverhalten bringen kann. Z.B. Bei Goldagengarden war der Veroeffentlichungsrythmus sehr geschickt gewaehlt. Da hat man sich schon auf jede neue Folge gefreut da sie regelmaessig rauskamen. Bei einigen Amateruhoerspielen in den USA geht das auch so. Da gibt es alle zwei Wochen eine neue 15-25 Minuten lange Folge, z.B. von einer Geschichte, in der ein Meteorit New Yprk trifft und alle zwei Wochen geht es da weiter. Wenn man komplett digital geht, braucht man die Laenge der CD nicht laenger zu folgen. 25 Minuten alle zwei Wochen um eine fortlaufende Geschichte zu erzaehlen reicht vielleicht aus. Und wenn das nur 25 Minuten digitale Minuten sind, dann reichen vielleicht 99 Cents pro Folge aus, um Gewinn zu machen. Das haengt natuerlich von der Anazhl der erreichten Personen ab. Als Vertrieb sollte man die Kunden so erreichen, wie es das Kaufsverhalten der Kunden wiederspiegelt und das ist nicht eine CD im Supermarkt zu kaufen, sondern digital ueber portable Geraete. Somit koennte man das Hoerspiel/buch neu erfinden, in dem man das alte, angestaubte Image ablegt, und sich den Kunden modern wieder naehert.

    Innovative Ideen sind gefragt, um das Medium den Hoerern schmackhaft zu machen, so dass Schulkinder auf dem Schulhof fragen, ob man am Abend davor schon die letzte Folge von XYZ gehoert hat. Einfach so darzustehen und sagen, dass man nichts machen kann, ist meiner Meinung nach zu einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!