Leiht ihr euch noch MC/CD/LP aus?

  • Moin,

    früher war sowas ja gang und gebe, man kennt einen der hat ein Hörspiel hat was man noch nicht kennt und dann leiht mans ich das aus, hört es und wenn es einen fesselt kauft man es, wenn es Müll ist nicht.
    Macht ihr das heute auch noch? Viele Hörspiele die ich höre habe ich mir bei Freunden ausgeliehen, meistens Serien wie TKKG, ???, Bibi Blocksberg, Fünf Freunde und andere Klassiker. Aber ich finde es immer wieder nett wenn man sich trifft und gibt einem ne TKKG Kassette zurück und unterhält sich kurz drüber, wie sieht es bei euch aus?

    Ist das eigentlich illegal?

    So long

    grifter

  • es ist ja auch nicht illegel dein fahrrad zu verleihen. ;)

    ab und zu tauscht man sich schon aus, allerdings schwierig da die freunde die das hobby teilen doch übers ganze land verteilt sind. da trifft man sich nicht "eben mal"... ;)

    bildet banden

  • Wenn ich mir ne DVD kaufe darf ich die theoretisch auch nicht verleihen, das steht auf jedenfall drauf.

    So long

    grifter

  • Ich verleihe sehr ungern Hörspiele. Kommt vor allem drauf an, an wen. An meine beste Freundin, okay, die passt drauf auf. An ebenso Hör- und Sammelverrückte auch, sofern ich sie schon länger und besser kenne.
    Aber jemandem, der hier mal zu Besuch ist, den ich gar nicht wirklich kenne und der einfach aus einer Laune heraus fragt...da wäre ich sehr skeptisch.
    Ich hege und pflege meine Hörspiele und suche sie mir teilweise mühsam auf dem Trödel zusammen, nein, die gebe ich auch nur jemandem, wo ich sicher bin, dass sie dort ebenso behandelt werden und ich sie auch zurück bekomme.

  • Wenn ich mir ne DVD kaufe darf ich die theoretisch auch nicht verleihen, das steht auf jedenfall drauf.

    Ich schätze mal das bezieht sich hauptsächlich auf einen gewerbsmäßigen Verleih. Privat kannst Du die CD bzw. DVD natürlich einem Freund zum anschauen oder anhören ausleihen #gruebel# ...

  • Mit dem verleihen ist das so eine Sache. Früher habe ich immer mal was verliehen, durfte dann aber immer wieder hinterher rennen, um wieder an meine SAchen zu kommen. Oder es hieß: Nee, habe ich nie gehabt #schiri#
    Heute verleihe ich höchstens an meine Schwester oder meine beste Freundin. Da weiß ich ganz genau, das erstens gut damit umgegangen wird und das ich zweitens die Sachen auch wieder sehe.

    Und alle anderen sollen sich die Sachen doch bitte selber kaufen, so gewöhnen auch die sich an die Preise. Hörspiele sammeln ist schließlich nicht gerade ein billiges Hobby.

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Wie art schon richtig schrieb, wohnen meine Hörspielbekannten leider sehr weit weg, sodass ein Verleih eigentlich nicht möglich ist. Meine Eltern bekommen immer meine Hörspiele zum hören. In der Bibliothek borge ich mir aber des öfteren Hörspiele, meistens sind es Hörbücher aus, die ich mir nicht kaufen würde, die mich aber zum reinhören interessieren. Gibt es neben Bibliotheken noch andere Hörspiel/bücher-Verleihe?

  • Wie art schon richtig schrieb, wohnen meine Hörspielbekannten leider sehr weit weg, sodass ein Verleih eigentlich nicht möglich ist. Meine Eltern bekommen immer meine Hörspiele zum hören. In der Bibliothek borge ich mir aber des öfteren Hörspiele, meistens sind es Hörbücher aus, die ich mir nicht kaufen würde, die mich aber zum reinhören interessieren. Gibt es neben Bibliotheken noch andere Hörspiel/bücher-Verleihe?

    Nicht das ich wüste, da der Kommerzielle Verleih doch mit zuviel Risiko wegen des kopieren verbunden ist, denk ich mal..........?????

    #winkewinke#

  • Die Zeiten sind irgendwie vorbei, ich kenne auch gar keinen meiner Freunde, die jetzt in der Nähe wohnen, die noch Hörspiele hören. Außerdem geht es mir wie einigen anderen hier auch, dass ich meine Hörspiele sehr ungern rausgebe zum verleihen. Den meisten renne ich nachher sowieso wieder hinterher und ich hasse dann die Lücken in meiner Sammlung. Und auf Kratzer auf habe ich bei meinen CD´s schon gar keine Lust oder Knicke im Booklet. #lach1#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Hier war früher mal alles besser. Wir hatten in der Nähe einen CD-Verleih, mit einer üppigen Auswahl. Leider wurde der, vor ein paar Jahren, geschlossen. Die Urheberrechtsgeschichte... . Gekauft haben wir Hörspiele deshalb auch nicht weniger. Es hat uns nur vor Fehlkäufen bewahrt.
    In unserem Freundeskreis sind eigentlich keine weiteren Hörspielhörer. Nur unsere Nichte leiht uns immer die neueste Folge von "Elea Eluanda" und, neuerdings "die drei !!!". Hier und da bekommt sie eine CD von uns geschenkt. Nicht ganz ohne eigennützige Hintergedanken. #lach1# #daumenhoch# :P

    Einmal editiert, zuletzt von Falken-Horst (23. September 2009 um 10:44)

  • Es kommt natürlich immer drauf an wie die Leute mit den CD`s und MC`s umgehen. LP`s verleihe ich nie, wenn ich da die Nadel drauf werfe ok, aber wenn das ein anderer macht und ich habe da einen Kratzer drinnen bekomme ich die Kriese.

    So long

    grifter

  • LPs nie !
    MCs nicht so gerne !
    CDs immer und ich leihe selber auch gerne aus, ist halt gut um Serein kennen zu lernen. So konnte man sich viele Fehlkäufe sparen. Ach so, gebrannt wird davon nichts, auch wenn die Festplatte groß ist reicht sie nicht für Sachen aus , die man eh nicht hört.
    Nur weil man eine große Wohnng hat stellt man sie ja auch nicht mit häßlichem Möbel voll, nur weil man Platz hat,oder ? :D

  • Leiht ihr euch noch MC/CD/LP aus?

    NEIN! NIEMALS!!! Die guten Scheiben verkratzen doch. Ich leih gar nichst merh aus meiner Sammlung aus. Auch keine DVDs. Zur Not muß eben ne sicherheitskopie her.
    Außerdem bekommt man selten etwas wieder so zurück so wie's war, oder gar nicht mehr.

    The Jokes on you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!