Bundesweit erstes Detektivhörspiel eines Parlaments: DIE ALSTER-DETEKTIVE ...

  • Ab heute ermitteln die Alter-Detektive im Auftrag der Hamburgerischen Bürgerschaft:
    Produziert wurde das Hörspiel von Oliver Rohrbeck, Kindern und Erwachsenen bekannt als Sprecher des Justus Jonas aus der beliebtesten deutschen Hörspielserie "Die drei ???". Im Hörspiel selbst wirkten als Sprecher von Erwachsenenrollen neben Oliver Rohrbeck auch die anderen beiden "drei ???"-Sprecher Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck mit ...


    Fall 1 der Alster-Detektive: Giftige Lieferung
    Die Alster-Detektive halten ihre Augen auf und mischen sich ein, wo es notwendig ist. Marek, Lukas und Koko gehen in die 8.Klasse. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Johanna sind sie „Die Alster-Detektive" mit ihrer Zentrale auf Opa Josts Hausboot. Im Fall „Giftige Lieferung“ findet das Team zusammen, nachdem Gästen des Restaurants von Johannas Vater schlecht wurde. Recherchen führen sie auf die Spur eines Fleischgroßhändlers, der auch im Rathaus sein Unwesen treibt. Wird es diesem gelingen, den Abgeordneten Strasser zu täuschen und in seinem Sinne zu instrumentalisieren ...

    Link-Tipp: http://www.alster-detektive.de

  • Lieben Dank für den Tipp, habe ich gerade geladen und werde es mir morgen mal anhören :)

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Es wird weitere Fälle der Alster-Detektive geben, gab die Hamburger Bürgerschaft nun bekannt. Schließlich gab es ausgesprochen positive Resonanz der Kernzielgruppe sowie der Eltern, Lehrer und Multiplikatoren aus den verschiedensten Bereichen der Kindermedien, Hörspielszene und politischen Bildung.

    Von der CD ‚Giftige Lieferung’ wurden bislang schon mehr als 31 000 Exemplare verteilt.

    Die Entscheidung für die Produktion zwei weiterer Folgen fiel dem Präsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft, Berndt Röder, leicht: „Wir sind immer wieder darum gebeten worden, die Alster-Detektive weiter rund um das Rathaus ermitteln zu lassen - vor allem von Kindern. Wenn politische Bildung so nachgefragt wird, können wir diesen Wunsch kaum abschlagen. Auch hier gilt: Aller guten Dinge sind drei."

    Derzeit beginnen deshalb die Arbeiten an neuen Drehbüchern. Erneut sollen die Juniordetektive Kriminalfälle lösen und dabei ihre Kontakte zu Abgeordneten des Hamburger Landesparlaments nutzen. Produktion, Regie und Sprecherauswahl liegen erneut in den Händen von Oliver Rohrbeck.

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • so als sammler hätte ich schon interesse an einer gepressten version. leider habe ich bis jetzt keine in den fingern haben können. wohnt einer von euch in HH und könnte mir eine besorgen?

    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Nur über das Hamburger Parlament. Siehe PN...
    Auf der Messe wurde das den ganzen Tag verteilt... :)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Bürgerschaft veröffentlicht Fortsetzung des Kinder-Detektiv-Hörspiels

    Nach den zahlreichen Wünschen der Hörerinnen und Hörer der ersten Folge der „Alster-Detektive" hat Bürgerschaftspräsident Berndt Röder die vier Juniordetektive erneut ermitteln lassen - wie gewohnt in enger Zusammenarbeit mit dem fiktiven Abgeordneten Jörg Strasser. Ab dem heutigen Tag können Interessierte die zweite CD des Hamburger Landesparlaments kostenlos erhalten:

    • bei der Bürgerschaftskanzlei im Hamburger Rathaus (Raum 153),
    • in allen Filialen der Buchhandlung Heymann oder
    • per Post - eine E-Mail an info@alster-detektive.de genügt.

    Die „Alster-Detektive“ sind das bundesweit erste Hörspiel-Projekt eines Parlaments. Zielgruppe sind die 9- bis 13-Jährigen, die innerhalb einer unterhaltsamen Hörspielhandlung erste Informationen über die Arbeit von Abgeordneten vermittelt bekommen. Außerdem soll die offene Art der Juniordetektive im Kontakt mit dem fiktiven Abgeordneten Jörg Strasser dazu motivieren, selbst auf Abgeordnete zuzugehen. Vom ersten Fall, der „Giftigen Lieferung", wurden bislang mehr als 39.000 CDs verteilt.


    (c) 2010 Hamburgischen Bürgerschaft

    In Folge 2, dem Fall „Grausame Zustände“, geht es tierisch zu - Hunde scheinen außer Rand und Band. Bei den Recherchen erwecken ein Tierheim und eine Bürgerinitiative die besondere Aufmerksamkeit der Hamburger Detektive und führen sie erneut in Hamburger Rathaus.

    Inhalt: »Du hockst da, als hätte dir einer die Wurst vom Brot geklaut.« »Tja, wir hatten doch diesen tollen Gig für unsere Band ergattert, aber der muss nun leider ausfallen!« »Wieso? Will euch keiner hören?« »Hey, das ist nicht lustig, ok? Nein, Kevin liegt im Krankenhaus. Und ohne Schlagzeuger wird´s halt schwierig.« Was ist mit Kevin passiert? Welche Rolle spielt die Bürgerinitiative Pro Hund und welche das Tierheim Sonnenberg? Der zweite Fall der Alster-Detektive ist eine harte Nuß. Aber als Johanna und ihre Freunde die Fakten einmal zusammentragen, läßt die Geschichte ihrem Freund, dem Abgeordneten Strasser, keine Ruhe mehr. Außergewöhnliche Zustände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen..

    Wie gewohnt steht der neue Fall der „Alster-Detektive" auf http://www.alster-detektive.de auch als kostenloser Download zur Verfügung.


    (c) 2010 Hamburgischen Bürgerschaft

    Außerdem gibt es auf der Website ab Mittwoch eine kleine Überraschung zum kostenlosen Download: Die Sprecher der „Drei ???", die bei den „Alster-Detektiven" Sprecherrollen übernommen haben, lesen die drei Gewinnergeschichten des Online-Schreibwettbewerbs der „Alster-Detektive". Dabei handelt es sich um Live-Aufnahmen der Siegerehrung im Hamburger Rathaus vom 15. Januar 2010.

    Die Geschichten wurden von Kindern geschrieben ...

    Fall 3: Ekelige Fracht erscheint am dem 19.06.2010 ...

    Quelle: Pressemitteilung der Hamburgischen Bürgerschaft (18.01.2010)

  • Wer hat den zweiten Fall denn schon gehört? Wie ist die Meinung?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich hab den zweiten Fall vor kurzem gehört. Er war wiedermals recht lehrreich bezüglich der freien Bürgerschaft Hamburg. Auch geht es wieder um ein Thema, dass vor nicht all zu langer Zeit ganz aktuell war - Kampfhunde.
    Den zweiten Fall finde ich im Vergleich zum ersten nicht ganz so gut. Er weist gewisse Ähnlichkeiten bezüglich der Vorgehensweise der Detektive auf und was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Tatsache, dass hier alle Kampfhundrassen über einen Kamm geschoren werden. Ich finde es nämlich ziemlich schwierig zu beurteilen, welche Rassen nun als Kampfhundrassen bezeichnet werden sollen und welche nicht. Meiner Meinung nach hängt die "Bissigkeit" nämlich allein von der Erziehung ab. Ich kannte sogar bissige Golden Retriver, die ja bekanntlich als "Familienhund" gezeichnet werden (ich selbst habe auch einen Hund dieser Rasse und ich frage mich wirklich, wie die Halter es geschafft haben, den Hund so bissig zu kriegen). Auch kenne ich einen Schäferhund, der es in sich hat und soviel ich weiß, zählen Schäferhunde auch nicht zu den "Kampfhunden". Neben dieser kleinen Kritik finde ich das Hörspiel dennoch gelungen, da sich letzten Endes noch ein weiterer Gesichtspunkt bezüglich der Hundehaltung auftut und darauf somit ebenfalls hingewiesen wird (ich möchte hier nicht mehr darüber verraten, sonst verrate ich das Ende).
    Auf jeden Fall lohnt es sich, auch den zweiten Fall anzuhören und ich bin jetzt schon auf den dritten Fall der Alster-Detektive gespannt.

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • Ich habe den zweiten Teil nun gehört. Was mir nicht so gefällt, das die Hunde da wieder sehr in Misskredit gezogen werden. Allem Vorran die Rolle von David Nathan ( von wegen überall wird alles zugesch... ect. ) Diese blöden Sprüche kann ich mir privat schon ständig anhören... Habe ja selber 2 Hunde und werde da gerne mal von Passanten und Grundstücksbesitzern blöd angelabert ( Ach, ist ja auch nicht schön für die Leute, wenn die ganzen Köter ständig an deren Baum pinkeln ) oder ( ach, hier ist schon wieder ein Hundehaufen auf meinem Vorgarten, weißt du nicht zufällig, welcher Hund das war ??? ) Grrrrrrrr !! Meine Antwort: Sehe ich vielleicht aus wie die Kack - Polizei ??
    Ich ärger mich über soetwas maßlos, schließlich mache ich die Haufen meiner Hunde immer weg ( habe immer Tüten dabei ) Ich finde es ja auch nicht toll, wenn mein Vorgarten voller Tretmienen ist. Trotzdem werde ich ständig von der Seite angelabert und oftmals auch extrem angepöbelt, echt furchtbar !! Letzte Woche motzte mich ein Radfahrer im vorbei fahren an ( den habe ich noch nie vorher gesehen, ich wollte nur schnell auf die andere Straßenseite und er mußte leicht ausweichen ) Ja ja, 2 Hunde und Harz 4 !! So weit ist es schon gekommen !! Hat man einen ( 2 ) Hunde, wird man direkt diskreminiert. Ich habe ihm dann nur geraten, das er lieber ganz schnell in die Pedale treten sollte, sonst hol ich ihn von seinem Esel #har# #har# #har# Bei sowas könnte ich echt platzen !! Egal, ich bin etwas abgeschweift, ups !! Ansonsten fand ich das Hörspiel aber ganz gut gemacht !!

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Auf http://www.Alster-Detektive.de gab es auch einen Wettbewerb an dem Kids Ihre Geschichten einreichen konnten. Von den 64 eingerichten Geschichten wurden die drei Gewinnern von den Sprechern der "Drei Fragezeichen" vorgelesen.

    Gewinner waren diese Geschichten:
    Platz 1. "Die verbotenen Engel" von Pauline Conrad - (gelesen von Andreas Fröhlich)
    Platz 2. "Tote Fische" von Kathrina Panitzki - (gelesen von Oliver Rohrbeck)
    Platz 3. "Notendurchschnit von 1,8" von Luise und Josephine - (gelesen von Jens Wawrczeck
    )


    (c) Hamburger Bürgerschaft

    Die Geschichten könnt ihr Euch hier kostenfrei hören: #download#

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • @ petershaw71: Genau das gleiche störte mich auch an der Folge. Und bezüglich der Diskriminierung als Hundebesitzer fühle ich voll und ganz mit dir! Ich habe auch immer Tüten dabei (bzw. mein Hund hat so nen Tütenhalter an seinem Geschirr befestigt). Ich glaube in unserem Dorf sind wir die einzigen, die die Tretmienen entfernen und trotzdem wird man immer wieder schief angeguckt. Ich finde es auch immer wieder interessant, dass nur Hundehalter so angepöpelt werden... Katzenbesitzer aber nicht. Und die sch... ja schließlich auch immer alles voll...
    na ja, jetzt mal weg von diesem Thema *g*

    @ Michael: Wow, das war ja eine tolle Idee, Kinder Geschichten schreiben zu lassen (gerade heut zu Tage, wo Lesen und Hörbücher hören wahrscheinlich nicht mehr so interessant sind wie die neuen Medien). Am tollsten finde ich allerdings, dass die Gewinnergeschichten von solchen Berühmtheiten vorgetragen wurden. Echt klasse! Werde ich gleich mal reinhören.

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • Was mir nicht so gefällt, das die Hunde da wieder sehr in Misskredit gezogen werden.

    Den Eindruck hatte ich so eigentlich nicht unbedingt.
    Es wurde doch eigentlich recht deutlich, dass die Problematik mit dem Abschieben der Schuld allein auf die Hunde nicht getan ist.

    Mit der Rolle David Nathans hat man ja im Prinzip auch genau die Problematik aufgegriffen, die du in deinem Beitrag ansprichst. Das würde ich eigentlich eher positiv werten.

  • Zitat

    Am 15. März 2011 geht es weiter, es erscheint der vierte Fall der Alster-Detektive - "Schmierfinken":

    Überall in Hamburg taucht ein Grafitti-Schriftzug auf: ‚Streethell’. Er ist plötzlich an Bussen, Garagentoren und Autos. Das ist keine Kunst und vor allem kein Spaß mehr. Aber die Polizei kommt nicht weiter. Deshalb bittet der Abgeordnete Strasser die Alster-Detektive um Hilfe. Ihr vierter Fall fordert volle Konzentration: Hat die HipHop-Szene etwas damit zu tun? Oder haben ein paar Jugendliche aus lauter Langeweile herumgeschmiert? Oder…

    Quelle: http://www.hierschreibenwir.de/alster-detektive/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!