[Feuilleton Februar 2009] Schmitz' Katze


  • SCHMITZ` KATZE – Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

    Ralf Schmitz ist dem Fernsehpublikum durch verschiedene TV-Formate ein Begriff. Kinobesucher hat er als Zwerg Sunny im Otto-Walkes-Film „Sieben Zwerge“ zum Lachen gebracht. Darüber hinaus ist er ein mehrfach ausgezeichneter Comedian, der regelmäßig mit Bühnenprogrammen auf Tour geht. Seit kurzem versucht er nun auch Hörspiel- und Hörbuchfans in seinen Bann zu ziehen. Er hat sich dabei seine Hauskatze Minka als Thema ausgesucht. Kann eine Katze tatsächlich ein Hörbuch vom Anfang bis zum Ende füllen und den Hörer unterhalten?

    Story: Sehr Gut – Das Hörbuch ist in vielen kleinen Anekdoten und Geschichten rund um seine Hauskatze Minka und den Haustieren seiner Bekannten und Freunde unterteilt. Mal geht es sehr komisch, mal sehr phantastisch und mal auch ein klein wenig traurig zur Sache. Alle Geschichten haben aber eines gemeinsam. Jeder Katzenbesitzer erlebt und erkennt sich und sein Haustier in den Geschichten wieder.

    Sprecher: Sehr Gut – Ralf Schmitz zieht alle Register seines Könnens. Keine Spur von „vorlesen“. Alle Episoden werden mit so viel Leidenschaft vorgetragen, dass die Geschichten vor dem geistigen Auge des Zuhörers zum Leben erweckt werden.

    Musik/Effekte:
    ohne Wertung – Da Musik und Effekte kein „Muss“ für Hörbücher und Lesungen sind, entfällt eine diesbezügliche Wertung.

    Ausstattung: Befriedigend – Sieht man von einem dünnen Begleitheft, das zu einem großen Teil aus den Tracknamen besteht sowie einem kleinen „Zusatz“ nach dem Ende des Hörbuches auf der CD ab, so sucht man nach Extras vergebens. Als sehr praktisch hat sich jedoch die Trackeinteilung erwiesen. Jeder Episode wurde ein Track spendiert, sodass der Hörer jederzeit seine Lieblingsgeschichte wiederfindet und wieder und wieder hören kann.

    Gesamt: Sehr Gut – Allen Katzenliebhabern, all denjenigen die es noch werden wollen und all jenen die gerne Lachen, sei dieses Hörbuch unbedingt ans Herz gelegt. Es werden über 200 Minuten Hörspaß (im wahrsten Sinne des Wortes) geboten. Mir ist noch kein Hörspiel oder Hörbuch zu Ohr gekommen, bei dem ich so oft so herzhaft lachen musste wie bei „Schmitz`Katze“. KAUFTIPP

  • Vielen Dank für die Rezension Markus. Das wäre ja ein ideales Hörbuch für uns. #jaja#

    Ich habe Ralf Schmitz vor kurzem in einer Show bei Frank Elstner gesehen und da hat er auch ein wenig von seinem Buch erzählt bzw. auch von seiner Katze und wenn das Hörbuch so ist wie er da in der Show war, dann werde ich es auf jeden Fall kaufen. Die Geschichten waren herrlich und wir haben uns sofort wieder erkannt denn unsere Stubentiger sind so ähnlich.

    #daumenhoch#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ihr werdet sicher euren Spass mit dem Hörbuch haben!!! Schreib dann mal wie es euch gefallen hat #jaja# #winkewinke#

  • Also ich kann Markus da nur zustimmen. Das Hörbuch ist echt klasse. #daumenhoch#

    Ich habe auch oft laut loslachen müssen. #lach1# Man erkennt sich und seine Katze doch des öfteren wieder.

    Und man kann Ralf Schmitz förmlich vor sich sehen, wie er voller Hingabe die Geschichten vorliest.

    Mich würde mal interessieren, ob Nicht-Katzenbesitzer das (Hör-)buch auch so lustig finden. #gruebel#

  • Stimmt !! Selbst ich als Hundebesitzer habe Tränen gelacht :) Ich finde es schon herrlich, wie er im Tierheim auftaucht um sich eine Katze auszusuchen. Ich habe es zwar noch nicht ganz durch, kann es aber wärmstens empfehlen :) :) :)

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Auch wenn Ralf wirklich vorgelebt, statt vorgelesen hat, so hatte ich doch andere Vorstellungen von der Geschichte. Hinzu kommt noch, dass mMn Dinge, die hätten ausgebaut hätten werden können oder sogar müssen, sehr kurz gehalten wurden und umgekehrt wurden Dinge in die Länge gezogen, die es nicht bedürfen ....

    Da es Comedy ist wurde narürlich etliches überspitzt, aber die Basis ist nicht wegzuwischen - gerade das mit Katzenpippi und "Würg" ist schon sehr markannt und kann einen ganz schön beschäftigen... #lach1# ...... aber nur hinterher ist es lustig, wenns passiert und man es wegmachen muß ist es grauenhaft ... ... erstaunt war ich über das hohe Alter seiner Katze -

    Es gab einiges zu lachen, aber es hätte auch ne CD weniger gereicht.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Heute ist der internationale Tag der Katze! Da muss ich sofort an dieses so wundervolle Hörbuch denken. Es war eines meiner ersten Hörbücher. Und ich habe mich köstlich amüsiert und musste ob der mir von meinen Katzen bekannten geschilderten Situation mehrmals herzhaft lachen :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!