• Wie bei den Hörspielfreunden und hoerspiele.de zu lesen ist, ist offenbar Manfred Steffen verstorben. Ein weitere Großer, der nun "nur noch" auf Hörspiel und in unserer Erinnerung weiterleben wird. Für mich, nach Hans Paetsch gleich an Nummer #2 der großen Erzählerstimmen. Da bin ich traurig und werde mir zum Gedenken heute nochmal den Ameisenmenschen geben.

    "Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

    Einmal editiert, zuletzt von Prof.Common (23. Januar 2009 um 11:19)

  • Zitat

    Manfred Steffen (* 28. Juni 1916 in Hamburg; † 22. Januar 2009 in Halstenbek/Hamburg)
    Quelle: WIKIPEDIA http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Steffen

    Zitat

    Schauspieler Manfred Steffen im Alter von 92 Jahren verstorben
    Wie heute das Hamburger Thalia Theater mitteilte, ist der bekannte Theaterschauspieler Mafred Steffen im Alter von 92 Jahren verstorben. Seine Bekanntheit verdankte Steffen in erster Linie seiner unverwechselbaren Stimme, die in zahlreichen Hörspielen zum Einsatz kam.

    Hamburg trauert um einen der beliebtesten Schauspieler der Stadt. Manfred Steffen, der in mehr als 250 Rollen zu sehen war, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Mehr als 60 Jahre währte sein Wirken auf der Bühne, unter anderem in bekannten Rollen wie dem "Hauptmann von Köpenick".

    Einen weit grösseren Bekanntheitsgrad erlangte Steffen dank seiner einprägsamen Stimme, die er in unzähligen Hörspielen auf wunderbare Weise einzusetzen wusste. "Der Name der Rose", "Der Herr der Ringe" (als Gandalf") oder „Märchen im Michel“ sind nur eine kleine Auswahl dessen, wo seine Stimme das Hörspiel bereicherte.

    Steffen wurde am 28. Juni 1916 in Hamburg geboren und blieb seiner Heimatstadt weitestgehend treu. Erste Schauspielerfahrung sammelte er unter den Fittichen von Willy Maertens. 1987 wurde er dann mit Biermann-Ratjen-Medaille für seine künstlerischen Verdienste um die Stadt ausgezeichnet. Nun trauert die Hansestadt um einen grossartigen Schauspieler. (riw)

    Quelle: noows http://www.noows.de/schauspieler-m…verstorben-5417

    Da geht man gut gelaunt an den Computer, und dann diese traurige Nachricht :( ...

    Mein tiefempfundenes Beileid gilt seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden. Wieder ist ein grosser Schauspieler und Hörspiel-Sprecher von uns gegangen :( ...

  • #heul# Eine weitere markante Stimme aus der Kinder- und Jugendzeit geht dahin.

    Der einzige Trost, der einem bleibt ist es, daß seine Stimme immer lebendig bleiben wird, solange die von ihm gerägten Hörspiele gehört werden. :(

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich! (Zitat Heinz Erhardt, deutscher Humorist) #lach1#


    Ohne Fleiß von früh bis spät wird dir nichts geraten. Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nie den Spaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Judoka (23. Januar 2009 um 22:25)

  • Er hat ein stolzes Alter erreicht und so wie sich das liest, ein erfülltes Leben gehabt.
    Doch sein Tod ist ein Schock für die Szene, geht doch mit ihm ein weiterer Sprecher, der ganz großen alten Garde.
    Möge er jetzt im Himmel glücklich sein und bei all den anderen großen Sprecherinnen und Sprechern sein die wir so schmerzlich vermissen.
    Ruhe in Frieden, in den vielen Werken in denen er dabei war, wird er weiter leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!