WALLANDER (eine Hörspielserie des Hörverlags) ...

  • Finde Wallander auch ziemlich gut. Wobei mir die neuen Folgen besser gefallen haben wie die alten.
    Die Hörspielreihe werde ich auch mal testen :)

    Viele Worte sind geheimnisvoll und verraten kein Gefühl
    welche Worte können schon erklären, was ich wirklich sagen will

  • Zitat


    Henning Mankell schreibt zwei Kieler "Tatorte"
    Der schwedische Erfolgsautor Henning Mankell hat die Vorlagen für zwei „Tatorte“ aus Kiel mit Axel Milberg geschrieben. Auf die NDR-Tatorte aus Kiel war er durch Hauptdarsteller Axel Milberg (Kommissar Klaus Borowski) aufmerksam geworden, der Mankell-Krimis für Hörbücher einliest. Die skurrilen Figuren von Mankell passten sehr gut zur norddeutschen Mentalität, sagte NDR Fernsehfilmchefin Doris Heinze. Zudem würden sie eine Brücke nach Skandinavien schlagen. Denkbar sei, dass Kommissar Borowski später auch in Schweden ermittelt. Gedreht werden soll Ende 2009 und 2010. dpa


    Dies unterstreicht noch einmal, dass Axel Milberg die Idealbesetzung als Wallander in den Hörspielen ist. Der Kieler Tatort hat ähnlichen Flair.

  • Im AUDIAMO gekauft. Bin mal gespannt wie die neuen Folgen sein werden. Bin aber sehr zuversichtlich dass wieder großes Hörkino geboten wird. Wer hat sie schon gehört?

  • Im AUDIAMO gekauft. Bin mal gespannt wie die neuen Folgen sein werden. Bin aber sehr zuversichtlich dass wieder großes Hörkino geboten wird. Wer hat sie schon gehört?

    Ich habe Folge 3 gehoert und bin absolut begeistert. Wohl die bisher beste Folge dieser genialen Serie. Bei dieser Qualitaet und Unterhaltung sehe ich auch schon mal darueber weg, dass dieses Hoerspiel ueber 10 Euro kostet.

    Die Geschichte ist total packend und erschuetternd. Das persoenliche Drama um Wallander erzeugt zusaetzliche Tiefe und Emotion in dieser herausragenden Geschichte. Einfach unglaublich, was Sven Stricker da wieder gezaubert hat. Ich freue mich nun auf Folge 4, die hier schon auf dem Schreibtisch liegt.

  • Ich kann HSP-Freak schon verstehen. Die Wallanderkrimis haben alle eine eigene teils melancholische, teils depressive Stimmung. Ich mag das im Normalfall auch nicht, möchte im Grunde immer "unterhalten" werden, aber bei Wallander mache ich sehr gern eine Ausnahme, egal ob bei der Verfilmung, bei der ich aber die ZDF-Produktionen bevorzuge, oder eben auch bei den "neuen" Hörspielen. Bei der Poeserie bin ich jetzt mal ausgestiegen, weil sie mir zu depressiv und schwer mütig daher kommen...

  • In der neuen Ausgabe des Hörbücher Magazins kann man eine Sprechrolle in einem der neuen Wallander Hörspiele mit Studiobesuch in Hamburg + Hin- und Rückflug gewinnen.


    Da würde ich sogar mitmachen, weil mich so ein Besuch im Studio mal interessieren würde.

  • Ich kann HSP-Freak schon verstehen. Die Wallanderkrimis haben alle eine eigene teils melancholische, teils depressive Stimmung. Ich mag das im Normalfall auch nicht, möchte im Grunde immer "unterhalten" werden, aber bei Wallander mache ich sehr gern eine Ausnahme, egal ob bei der Verfilmung, bei der ich aber die ZDF-Produktionen bevorzuge, oder eben auch bei den "neuen" Hörspielen. Bei der Poeserie bin ich jetzt mal ausgestiegen, weil sie mir zu depressiv und schwer mütig daher kommen...

    Aha. Danke. Jetzt habe ich es verstanden. So tragisch das auch ist, fuer mich belebt dies das Hoerspiel und macht es um so realer und ins Leben eingebunden. Vor allem bei Wallander. Aber das kann jeder sicherlich anders empfinden. Und den depressiven Charakter von Poe kann ich nicht wiedersprechen. Da muss man schon fuer in der Laune sein.

  • Ich hab's nochmal versucht:
    Der neue Wallander "Der unsichtbare Gegner" ist von der Geschichte her sicherlich die spannendste Folge. Und mit 73 Minuten auch die längste. Aber keine Minute langweilig.

    Spoiler anzeigen

    Da verliert der ein oder andere schonmal den Kopf.

    Nur die Auflösung ist typisch Wallander ohne Aha-Effekt. Trotz guter Sprecher sind mir die Hörspiele nach wie vor zu melancholisch.

  • Diese Folge hat mir schon als Film sehr gut gefallen, auch wenn er ein wenig vom typischen Wallander-Flair verloren hat.

  • Letzthin kam "Mitsommermord" im Fernsehen. Nach einer Viertelstunde habe ich abgeschaltet, da es anders dargestellt wurde als im Hörspiel. Und ich denke mal, dass sich das Hörspiel mehr an die Buchvorlage orientiert hat, ohne es gelesen zu haben.

  • Mir hat beides sehr gut gefallen, sowohl das Hörspiel (war mein erstes Wallander-Hörspiel) als auch der Film. Aber beide "anders" als die neuen Wallander von ARD bzw Sven Stricker.

  • Zu diesem Hoerspiel, der 5. Folge der Wallander Serie vom Hoerverlag, gibt es nur eins zu sagen: GENIAL. Es ist eines der, wenn nicht sogar der beste Hoerspielkrimi der letzten Jahre. Ich war einfach sprachlos und ich sass wie gebannt vor den Lautsprechern. Dramatische Wendungen, emotionale Geschichte, Spannung und Aktion pur, glaubehafte Charaktere, super aufgelegte Sprecher, perfekte Regie, Kinnladen fallen hier vor Schreck haufenweise runter, sehr stimmungsvolle Musik, ein ueberirdisch guter Erzaehler Andreas Froehlich. Hier stimmt einfach alles. Ich glaube es gibt kein Krimi, der naeher an die Bezeichnung "perfektes Krimihoerspiel" herankommt.

    Zum Inhalt will ich gar nicht viel verraten, da man so die Wendungen und Entwicklungen am besten erleben kann. Am besten nicht mal den Inhalt auf dem DigiPak lesen, sondern einfach rein in den Player und ab in die Abgruende der menschlichen Seele. Das ist eine fiese, absolut fesselnde Achterbahnfahrt.

    Sven Stricker hat mir seiner Wallander Serie vom Hoerverlag wahre Hoerspielkunst geschaffen und diese fuenfte Folge loest nun meine bishere Lieblingsfolge (Folge 3) ab und sitzt nun fest auf dem Hoerspielkrimiolymp. Ich sage das nur selten, aber dieses Hoerspiel ist PFLICHTPROGRAM!! #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#

  • Kann dem beipflichten. Mankell wird übrigens noch einen letzten Wallander-Roman schreiben. Linda soll in diesem entführt werden. Wallander wird nicht sterben...

  • Ich habe auch alle neuen Mankel und bin begeistert von der Serie. Grade habe ich "Der Wunde Punkt" gehört #daumenhoch#

  • Und es gibt schon wieder zwei neue Wallander. Eine Folge heißt Bilderrätsel, den Titel der 8. Folge weiß ich gerade nicht. Jedenfalls ist Wallander eine super gute Hörspielserie. Axel Melberg macht den Wallander einfach genial gut :)

    Ich muß mir die beieden neuen Folgen unbedingt demnächst kaufen :) :) :)

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Stimmt, habe ich mir gerade bestellt :D

  • Ich habe beide CD`s heute bekommen #daumenhoch#
    Tödliche Fracht habe ich schon gehört und auch dieses Hörspiel hat mir wieder gut gefallen!! Wallander ist diesmal nicht melancholisch sondern eher witzig ab und zu, habe einige Male sogar gelacht. Das Hörspiel ist aber sonst natürlich nicht zum lachen, ein interessanter Krimi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!