Der „Tatort“ kommt ab Januar im Rundfunk – Einmal im Monat ein Hörspielkrimi
In den fünfziger und sechziger Jahren waren sie Straßenfeger wie später die Fernsehkrimis. Paul Cox und Paul Temple waren Rundfunkdetektive, deren Hörspielabenteuer die ganze Familie vor die Radiokästen lockten. An die Zuhörerzahlen der damaligen Zeit komme man heutzutage zwar nicht mehr heran, dennoch ist „die Beliebtheit des Krimi-Genres im Radio ungebrochen“, meint der Hörspielchef des Süddeutschen Rundfunks (SWR), Ekkehard Skoruppa. Grund genug für die Landesrundfunkanstalten, nach dem bekannten Fernsehvorbild die Hörspielreihe „ARD Radio Tatort“ zu starten.
Die Pilotfolge „Der Emir“ vom WDR geht am 16. Januar auf Sendung, zeitgleich unter anderem auch auf den Wellen von Bayern2, hr2-kultur, SR2, Kulturradio, SWR2 und WDR5. Danach soll es pro Monat eine 55 Minuten lange Folge geben, die innerhalb von fünf Tagen auf den neun Sendern ausgestrahlt wird. Und wer den Sendetermin verpasst, kann das Hörerlebnis sieben Tage lang im Internet unter http://www.radiotatort.ard.de nachholen.
Die Macher haben sich vorgenommen, das TV-Vorbild nicht einfach nur zu kopieren, sondern die Radioversion neu zu gestalten.
Quelle: PZ vom 17.11.07
Ich bin gespannt. Den Tatort gibt es ja schon als Hörbuch-Reihe beim DAV. Hörspiele finde ich interessanter.