• Der „Tatort“ kommt ab Januar im Rundfunk – Einmal im Monat ein Hörspielkrimi

    In den fünfziger und sechziger Jahren waren sie Straßenfeger wie später die Fernsehkrimis. Paul Cox und Paul Temple waren Rundfunkdetektive, deren Hörspielabenteuer die ganze Familie vor die Radiokästen lockten. An die Zuhörerzahlen der damaligen Zeit komme man heutzutage zwar nicht mehr heran, dennoch ist „die Beliebtheit des Krimi-Genres im Radio ungebrochen“, meint der Hörspielchef des Süddeutschen Rundfunks (SWR), Ekkehard Skoruppa. Grund genug für die Landesrundfunkanstalten, nach dem bekannten Fernsehvorbild die Hörspielreihe „ARD Radio Tatort“ zu starten.
    Die Pilotfolge „Der Emir“ vom WDR geht am 16. Januar auf Sendung, zeitgleich unter anderem auch auf den Wellen von Bayern2, hr2-kultur, SR2, Kulturradio, SWR2 und WDR5. Danach soll es pro Monat eine 55 Minuten lange Folge geben, die innerhalb von fünf Tagen auf den neun Sendern ausgestrahlt wird. Und wer den Sendetermin verpasst, kann das Hörerlebnis sieben Tage lang im Internet unter http://www.radiotatort.ard.de nachholen.
    Die Macher haben sich vorgenommen, das TV-Vorbild nicht einfach nur zu kopieren, sondern die Radioversion neu zu gestalten.

    Quelle: PZ vom 17.11.07

    Ich bin gespannt. Den Tatort gibt es ja schon als Hörbuch-Reihe beim DAV. Hörspiele finde ich interessanter.

  • Hat es jemand gehört?

    Ich finde es blöd, dass man im November etwas darüber in der Zeitung bringt und danach nichts mehr davon hört oder liest. So habe ich die heutige Premiere leider verpasst.

  • Ist natürlich schade, dass du´s verpasst hast...kann da für die Zukunft aber mal wieder folgenden Tipp geben:

    http://www.hoerspiel-freunde.de/43eKru9ZamG/jgs_portal.php

    Dort findest du rechts ein Special zum Radiotatort...dort findest du dann auch weitere Sendetermine und andere tolle Infos. Auch der heutige Radio:Tipp war der Radio-Tatort...hättest du also nicht verpassen müssen...

    Hoffe, du schaffst eine der Wiederholungen...

    Gruß

    Muck

    hörspiel-freunde sind auch nur Menschen ;)

  • Und? Wie fandet ihr den ersten Tatort?
    Ich meine, die ARD hat die Serie ja schwer gehyped.
    Aber sowas besonderes fand ich den nun nicht. Er war solide mit ordentlichen Sprechern, aber ich sehe noch nicht was den "Tatort" von anderen Krimis abheben sollte.
    Ganz witzig fand ich, dass die den Komissar Fischer aus der kommenenden Folge des MDR schon mal vorgestellt haben.
    #winkewinke#

    Einmal editiert, zuletzt von cmx (17. Januar 2008 um 10:02)

  • Ich habe heute diesen Tatort heute so nebenbei gehört. Folgende Frage kann ich aber nicht beantworten.

    Muß ich irgentwie überhört haben. Hat jemand von Euch die Antwort?

    Zitat

    Wie sollte man Nana-Minze laut »Emir« Rafik Lahoud immer trinken?

  • Mit Zucker Schatz. Aber Vorsicht, die GEZ macht u.U. auch beim Gewinnspiel mit. ;)

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Die Musik finde ich noch ganz gut. Ansonsten ein typisches Radiohörspiel, ohne das es mich jetzt vom Hocker reisst.

    Der Fall selbst hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Das Lokalkolorit wurde aber gut eingefangen und ein paar Dialoge sind einfach herrlich.

    "Bist du aus Beirut?"
    "Ja, woher kommst du?"
    "Dussburrg" #lach1#

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • hat einer von euch die aktuelle folge gehört? ich gestern. mein fazit... ok, vom hocker hat es mich nicht gerissen.
    was mich aber richtig gestört hat ist der dialekt. ich musste mich richtig konzentrieren um zu verstehen was die reden. dieses ewige ...sss... und ...sch... mag ja für jemanden der aus der gegend kommt zu verstehen sein, ich hatte damit probleme.

    auch wenn damit gezeigt werden soll aus welcher region das hörspiel kommt, war es meiner meinung zu viel des guten.

    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --


  • was mich aber richtig gestört hat ist der dialekt. ich musste mich richtig konzentrieren um zu verstehen was die reden. dieses ewige ...sss... und ...sch... mag ja für jemanden der aus der gegend kommt zu verstehen sein, ich hatte damit probleme.

    auch wenn damit gezeigt werden soll aus welcher region das hörspiel kommt, war es meiner meinung zu viel des guten.

    Hoax


    Ich komme aus der Gegend, doch es hat mich auch gestört. Auch wenn ich hier geboren bin, wurde mir kein Dialekt in die Wiege gelegt.
    Es hat mich etwas gewundert, dass man beim Radio-Tatort wieder diesen Bienzle-Lokalkolorid rausholt, während man beim neuen Stuttgarter Fernseh-Tatort (morgen um 20:15 Uhr in der ARD) einen anderen Weg geht.

  • Gut, dass ihr mich dran erinnert - habs natürlich wieder verpennt (genau wie Folge 1). Aber heute Abend kommt das Hörspiel ja nochmal auf NDR Info - mal schaun, ein bisschen neugierig bin ich (noch) auf die Serie!


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • da bin ich ja schon einmal froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. gibt es noch andere meinungen dazu?


    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Ja, gibt es #jaja#

    Ich habe am Anfang genauso reagiert...dachte mir: "Boah...und das ne knappe Stunde lang"...allerdings war ich dann sehr schnell "drin" und mir ist´s dann letztendlich gar nicht mehr gross aufgefallen...meiner Meinung nach der bisher beste Radiotatort!

    Also: gewundert hat´s mich doch auch ein bisschen...aber gestört eigentlich nicht!

    Und dass man sich drauf konzentrieren muss, kann ja eigentlich nur von Vorteil sein :D Die Dinger sind ja nicht dafür gemacht, sie nebenbei zu hören...

    hörspiel-freunde sind auch nur Menschen ;)

  • Ich weiß der Thread ist alt..

    Aber heute um 23 Uhr gibt es eine neue Folge unter http://radiotatort.ard.de/ bis zum 27.04.2009 (23 Uhr) .

    Zitat

    Laute und leise weibliche Schreie
    In Wiesbaden werden zwei ältere Damen erwürgt, die beide vor dreißig Jahren von Fotograf Camillo Falk porträtiert wurden. Er und sein Sohn, Hauptkommissar Raimund Falk, geraten ins Fadenkreuz der Ermittlung.

    Nunja ich höre gerade "Hexenjagd" aus dieser Reihe und komme mir als Norddeutscher arg diskriminiert vor. Ich verstehe ja nur jedes 2 Wort! Hallo? Ich kann kein "Bayrisch"... :(

    P.s oh der neue hört sich jetzt schon super an! Fängt mit einem Ulrike Meinhof O-Ton an. Ich geh ins Bett und lausche mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von schanall (20. April 2009 um 23:15)

  • Danke für den Tipp! Und bayrisch ist vom Wienerisch ja nicht so weit entfernt...werd mal reinhören ;)

  • Was? Oh Gott. Ich habe maximal fünf Sekunden nicht aufgepasst und verstehe jetzt schon nichts mehr. Ich habe nach paar Minuten abgebrochen und höre ihn morgen nochmal. Irgendwie habe ich das Gefühl die denken man hat das ultimative Gedächtnis?

  • Der derzeitige Radiotatort vom SWR mit dem Titel Schlössers Geheimnis, den der von Tatorturgestein "Bienzle" bekannte Autor Felix Huby geschrieben hat,
    steht noch ganze 2 Tage (Sonntag und Montag bis 23 Uhr) zum Download bereit. Verfolgt den neuen Fall von Xaver Finkbeiner und Nina Brändle, die seit Anfang der Serie vom Bild des "Bienzle" gezeichnet sind.

    Link: RadioTatort.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!