MACABROS (Hörspiele Welt) ...

  • Ich habe da mal ein paar Fragen an die Macher von Macabros:

    Gestern ist ja endlich die neuen Macabros Folge erschienen, allerdingst stellst sich ja nun die Frage wann die nächsten Folgen erscheinen im Booklet steht ja 2008 aber das Jahr hat 12 Monate

    Wann kann die Hörspielwelt denn damit rechten? Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter 2008?

    Und wie viele Folgen kommen dann jährlich? Weil bei 125 Folgen dauert das ja schon etwas dis die aller vertont sind....und wenn ich mir das so recht überlege, ich würd das ende auch noch ganz gerne hören....

    Allein bei 6 Folgen im Jahr würd das immer noch über 20 Jahre dauern bis die letzte Folge vorliegt! Etwas loang oder?

  • hier zahlt sich die jugend aus! die meisten sprecher werden vor dir in die ewigen jagdgründe eingehen.
    ich verwette meinen hintern darauf dass niemals 125 folgen der serie erscheinen. schade aber so wird es kommen....

    bildet banden

  • Das habe ich ja auch nicht bestritten, auch ich halte von Anfang an die Aussage von Olaf nicht gut zu sagen, sie machen alle 125 Geschichten.
    Denn zum einen kann man sicher Folgen zusammenfassen und zum anderen Folgen auch auslassen und dann wird es immer noch schwer alle Folgen zu packen. Wenn ich das mal grob einschätze schaft es vielleicht jede 10-15 Serie auf über 50 Folgen und bei Simon als Sprecher habe ich leider so meine Bedenken ob Olaf es schafft auch wenn ich es mir für ihn und als "Macabros" Fan wünschen würde.

  • Lieber Poldi,
    wer sagt denn das man hochrechen kann..
    klar 2006 : eine Cd also: 125 Jahre
    2007: eine Cd also: 125 Jahre
    2008: eine CD also ca 42 Jahre..
    HUCH...
    2008: fünf Cds: also 25 Jahre

    2009. 25 Cds ?? ja dann sinds ja nur noch....

    Wir haben ja immer nur gesagt wir wollen, möchten und planen das...
    Aber es nach der momentanen Situation hochzurechen ist doch etwas vermessen, genauso vermessen wenn ich sagen würde bis dann und dann ist es fertig...

    Aber wir wollen, und wir machen.

    Die Verkaufzahlen Stimmen auch bei Folge 5...
    Also verdammt noch mal warum nicht so ein Projekt angehen????

    Liebe Grüße
    Olaf Seider

  • Ich denke mir auch, dass man sich Ziele setzen muß. Wenn man eine solche Serie wie Macabros anpackt, die nun mal über 100 Folgen aufweist, dann finde ich es als gutes Zeichen, wenn man sich auch vornimmt alle Folgen zu vertonen. Von haus aus zu sagen, das schaffen wir eh nicht, wäre falsch und würde wohl nicht von Selbstvertrauen und Glauben in die eigenen Fähigkeiten sprechen.

  • Liebes Hörspiele Welt Team,

    ich wünsche euch durchaus das es klappt mit der Umsetzung! Ich selber finde die Serie klasse!

    Es war halt nur mal so ein Frage ob es in irgenteiner weise eine Planung gibt wie der Rhythmus mal aussehen soll!

    Schö
    DerPoldi

  • HM, keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist, diese Zeilen unter dem Einfluss einer zu ¾ geleerten Rioja Flasche zu schreiben, aber so habe ich wenigstens eine plausible Entschuldigung…

    Mein lieber Olaf,

    wenn ich in der Grundschule deine Rechnung im Mathematikunterricht präsentiert hätte, so wäre es wohl nichts mit der der Versetzung in die 2. Klasse geworden.

    Wenn du im ersten Jahr nur ein Hörspiel bringst, so läuft das auf 125 Jahre Wartezeit hinaus. Und genauso wenn im 2. UND im 3. Jahr (2008) jeweils nur 1 CD folgt. Woher die 42 kommt, mag wohl nur der Nachfahre Dr. Freuds erkennen können, der deine feuchten Träume analysiert. Jeder BWL-Erstsemestler wird dagegen deine Abschiebung in die nächste Planwirtschaft fordern.

    Woher du die Arroganz nimmst, damit zu rechnen, bereits 2009 (also gerade mal im 4. Jahr der neuen Macabros-Zeitrechnung) lockere 25 Hörspiele aus dem Arm zu schütteln (also fast 1/3 mehr als die übermächtige Konkurrenz BURNS und SINCLAIR zusammen), möchte ich mir lieber erst gar nicht vorstellen.

    Mal rein zum nachdenken: Die Anzahl der Hörspielserien, die es in den letzten 40 (in Worten: vierzig) Jahren geschafft haben, die 100-Folgen-Grenze zu knacken, kannst du an einer Hand abzählen. Und zwar an einer Hand, die in einem verdammt unsicheren Sägewerk gearbeitet hat.

    Nenn mir mal einen Grund, warum ich dich nicht kritisieren soll?? Mit meinen 36 Lenzen habe ich bereits soviel Lehrgeld an Leute wie dich gezahlt, dass ich div. Sportwagen vor der Tür stehen hätte, wäre ich nicht immer auf die Masche „Ihr Fans müsst uns schon unterstützen, dann halten wir auch bis zum Schluss durch“ reingefallen. Ich kann mein Lebtag nicht soviel sch***en, wie ich „Klopapier“ von Serien-Neuauflagen a la Brent, Macabros und Dämonenkiller in Buchform im Schrank stehen habe, die nie mehr fortgesetzt werden, weil die Macher dahinter genau solche Mathe-Genies waren.

    Also, anstatt hier vergrantelt zu reagieren, dass einige Poster das Planziel 125 Folgen hinterfragen, würde ich lieber mit ein bisschen „Understatement“ ins Feld ziehen. 2 Folgen ankündigen und schlussendlich 4 bringen, macht viel mehr her als von 25 Folgen zu träumen und dann nur 5 zu realisieren.

    Du hast in meinen Augen einen grandiosen Start (wenn auch mit kleinen Macken hingelegt) hingelegt, verheddere dich jetzt bloß nicht in Allmachtsphantasien. Einen 5. Teil auf den 1. folgen zu lassen ist schon dreist, wo keiner von uns weiß, ob und wann wir die Folgen 2 – 4 zu hören bekommen. Daher lieber erst einmal ein Danke in die Runde schmeißen, dass hier jeder mitgezogen und die CD erworben hat (ja, auch ich habe meine Bestellung bei Amazon getätigt) und kleine Brötchen backen, bis das Planziel von 5 Hörspielen pro Jahr erreicht ist. Danach unterhalten wir uns weiter. Und ich bin sehr gespannt, ob das SCHON in 2009 ist…

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • #lach1# #lach1# #lach1#
    also sorry, wer hier nicht versteht, das dies einzig als "Symbol" bzw verdeutlichung gemeint ist, hat echt was getrunken.
    Natürlich wollte ich damit nur sagen, das "hochrechnungen" nichts bringen, bzw das es vermessen wäre, alleine schon wegen der Rechtlichen Lage, jetzt von uns aus genaue Zahlen und VÖ-Absichten bekannt zu geben. Und wenn du im Ernst dachtest ich würde planen 2009 ca 25 Cds zu veröffentlichen solltest du auf Rotwein umsteigen..
    #lach1# #lach1#

    Sorry, aber ich finde dein Posting witzig - und nicht als Kritik.

    Wohl aber ein Zeichen dafür, das man irgentwie immer falsch verstanden werden kann.
    Also: DIES WAR NICHT DIE BEHAUPTUNG 2009 so viele CCDs zu machen.. auf die Idee würde ich gar nicht kommen.
    Ja du hast recht, planziel ist erteinmal 4 bis 6 CDs pro Jahr.
    Aber da ist einfach auch das nächste jahr erstmal wegweisend und ab 2009 dürften wir dann wohl einen regelmässigen Rhytmus garantieren können. Wegend er Rechtelage möchte ich für 2008 noch keine genauen Angaben machen. Also sind alle "hochrechnungen" einfach doof, weil sie nichts bringen..

    Liebe Grüße
    Olaf

    ach ja... natürlich war bei er Beispielrechnung ein Tippfehler.. sollte für 2008 natürlich 3 Cds heissen, wobei ich immer auf die 125 hochgerechnet habe und nicht vorherveröffentlichte Cds abgezogen habe... #lach1# - DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!

  • Zitat

    Original von Hörspiele Welt Team
    #lach1# #lach1# #lach1#
    also sorry, wer hier nicht versteht, das dies einzig als "Symbol" bzw verdeutlichung gemeint ist, hat echt was getrunken.

    Natürlich wollte ich damit nur sagen, das "hochrechnungen" nichts bringen, bzw das es vermessen wäre, alleine schon wegen der Rechtlichen Lage, jetzt von uns aus genaue Zahlen und VÖ-Absichten bekannt zu geben. Und wenn du im Ernst dachtest ich würde planen 2009 ca 25 Cds zu veröffentlichen solltest du auf Rotwein umsteigen.. #lach1# #lach1#

    Hallo Olaf,

    naja, das mit dem Rotwein habe ich schon so oder so angefangen. Denn wie sagte schon Alf Marholm in „Und der Regen verwischt jede Spur“: Die Welt lässt sich nur im Suff ertragen! Und das schon 1972!!!

    Und ganz klar: So einige Kommentare waren so überspitzt formuliert, dass man darüber lachen soll. Aber eben auch nachdenken.

    Denn die ganzen Kritikpunkte der Leute hier im Forum kommen ja nicht von ungefähr. Schon die alleinige Tatsache, dass du ein Projekt angehst, das locker 25 Jahre andauern kann (und nach dem bisherigen Planziel von 4 – 6 CDs pro Jahr auch wird), ist ja recht…nun, nennen wir es mal optimistisch.

    Mal abgesehen von der technischen Entwicklung – wird es in 10 Jahren die CD überhaupt noch geben und wenn nicht, taugen Folgemedien im Audio-Bereich überhaupt noch zum sammeln – gibt es bei so einer riesigen Zeitspanne unendlich viele Unwägbarkeiten, die es mir als Konsumenten eben nun mal nicht gerade leicht machen, an einen Abschluss des Projektes zu glauben.

    Allein die Erfahrungen mit dem jetzigen MACABROS Verlag (Blitz, für alle, die es nicht wissen), der nach Umstellung von 4 Romanen pro Band auf 2 Romane pro Band wieder von vorne anfing und nach 6 Jahren (!!!) auf demselben Stand ist wie der damalige 3. (!!!) Band der Reihe (also beim 12. von knapp 170 Romanen im Fall von LARRY BRENT), lässt mich nicht gerade das größte Vertrauen in die ganzen Jungverlage haben.

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber mittlerweile ziert eine dermaßen große Masse an „Altpapier“ mein Bücherregal, dass ich kaum noch Platz für neue Bücher habe. Ich habe die Bücher (und damit sind weiß Gott nicht nur die Erscheinungen des Blitz-Verlages gemeint) gekauft, obwohl ich die Romane zu MACABROS, BRENT, DÄMONENKILLER etc samt und sonder im Regal stehen habe. Mir ging es also mit Sicherheit nicht um Lesestoff. Ich hätte mich nur gefreut, die Romane noch mal in „anständiger“ Form ins Regal stellen zu können. Das bedeutete schlussendlich aber auch, dass mir die Form (also das Aussehen bzw. die einheitliche Präsentation) und die Kontinuität wichtiger waren als der Inhalt. Den besaß ich ja bereits. Mit Ausnahme vom Dämonenkiller warte ich nun seit 12 Jahren (1995 erschien der erste Larry Brent Band im alten Zaubermond-Verlag) vergeblich darauf, meine Sammlung im Hardcover oder auch Paperback-Format vervollständigen zu können. Stattdessen kommen die bereits erhältlichen Bände immer wieder in anderen Variationen raus.

    Dieser ganze Salmon soll dir eigentlich nur aufzeigen, dass ich (und da bin ich sicherlich nicht alleine) in den letzten 20 Jahren genügend Fehlschläge (wenn auch primär im Buchsektor) miterlebt habe, die mich als Kunde eine Menge Geld gekostet haben (die Sache mit dem Sportwagen war nicht übertrieben), dass ich mit Recht einem solchen Mammutprojekt skeptisch gegenüberstehe.

    Ich habe einfach keine Lust, mein sauer verdientes Geld in eine Serie zu stecken, die vielleicht nach 5 – 10 Teilen eingestellt wird. Und sei es nur deswegen, weil genügend Hörer abspringen, denen Simon als Sprecher nicht gefällt. Gerade eben hatten wir genau solch einen Fall mit VAMPIRA. Was bitte schön mache ich denn jetzt mit der handvoll CDs die keinerlei Sinn ergeben, weil die Geschichte nicht abgeschlossen ist.

    Alleine deswegen wäre es mir wohler, wenn du eher auf eine realistischere Basis gehen würdest. 50 – 60 Teile ist etwas, was ich noch nachvollziehen kann und was sich immerhin in gut 10 Jahren abhandeln lässt. Nicht alle 125 Romane bieten das Potential für ein tolles Hörspiel, hier darf ruhig mal zusammengekürzt werden. Zumindest in meinen Augen.

    Langes Pamphlet, dass aber sicherlich mal gesagt werden musste. Zumal ich sicher bin, dass ich hier im Forum nicht der Einzigste bin, der so ein dummes Gefühl in der Magengrube hat, wenn er an 125 Folgen/25 Jahre denkt.

    Eine gute Nacht wünscht der Rioja-Fan!!

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Nun - sicher kann ich selber die Kritik nachvollziehen. 125 Folgen sind nicht gerade ohne - aber als Fan gibt man sich gerne an solche ein projekt (nicht war Olaf ?)...

    und deshalb sind auch die Bücher im BLITZ Verlag erschienen. Ausserdem gab es nur eine Umstellung auf ein neues Format. Dies wurde bisher konsequent durchgehalten. Die alten (4 Roman Bücher) werden nun parallel zu dem regulären Erscheinungsrhythmus aufgelegt. So steckt Macabros nicht im 3. Band fest...

    zudem gab es eimal eine Option die Komplette Buchreihe auf einmal zu ordern. Das wollte jedoch niemand zahlen (ca. 62 Bücher bei Macabros ? vielleicht etwas weniger, da Mirakel aussortiert wurde) - also wurde dann der Abo-Rhythmus eingeführt.

    Den Zaubermond Band habe ich zwar auch - und der sieht verdammt edel aus - aber er blieb ein Einzelfall (danach ging es ja mit 4 Heftchen weiter...)

    Nun - bei den Romanserien muss man halt auch warten. Und ehrlich - habt ihr wircklich das Geld alles auf einmal zu kaufen. Nun - ich werde für die Macabros CDs auch noch ein paar Jährchen warten müssen - aber ich hoffe Olaf und Hörspiele Welt halten das durch...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

  • Nun - natürlich ist es völlig wahnsinning fest daran zu glauben! Deswegen kann ich ja keine feste Zusage machen. Aber als Hörspiel produzent in der heutigen zeit muss man wahnsinnig sein... #mosch#

    Alles was ich sage, ist das wir es versuchen und angehen.
    Garantieren kann da niemand etwas... aber wo ist für dich der unterschied, ob du nun 5 Jahre lang 30 Cds kaufst - wo nur die Hälfte vertont wurde - oder 10 Jahre lang 60 Cds.. und dann wird die Folge eingestellt. Du bleibst jedesmal auf der nicht abgeschlossenen Serie sitzen.

    Was ich damit meine ist, so oder so ist Macabros ein riesen Projekt das es auch da - trotz der sicherlich kürzeren Zeit - keine Garantie geben würde das der Verlag alles schafft.

    Aber um ehrlich zu sein, da im grossen und ganzen alles so läuft wie ich mir das dachte, ist an ein Einstellen der Serie nicht zu denken und zumindest die Folgen 2 - 4 und Folge 6 kann ich garantieren.
    ( außer mir kommt wieder jemand aus einem "Großen Hause" in die Quere ).

    Liebe Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Aber um ehrlich zu sein, da im grossen und ganzen alles so läuft wie ich mir das dachte, ist an ein Einstellen der Serie nicht zu denken und zumindest die Folgen 2 - 4 und Folge 6 kann ich garantieren.

    Das ist doch mal auch eine sehr positive und realistische Ankündigung #jaja# #winkewinke#

  • Zitat

    Original von Elena Marcos
    Und deshalb sind auch die Bücher im BLITZ Verlag erschienen. Ausserdem gab es nur eine Umstellung auf ein neues Format. Dies wurde bisher konsequent durchgehalten. Die alten (4 Roman Bücher) werden nun parallel zu dem regulären Erscheinungsrhythmus aufgelegt. So steckt Macabros nicht im 3. Band fest...

    Ok, jetzt wird es hier leider Off-Topic, aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen.

    Da mir logischerweise die Zahlen des Verlages nicht vorliegen (sind ja nun mal Internas) kann ich jetzt nur von mir ausgehen. Wie ich schon vorher schrieb, habe ich mir die Bücher nur geholt, um die Romane nicht noch mal "anpacken" zu müssen. Aufgrund des Nischenstatus dieser Serien gehe ich mal davon aus, daß dies bei einigen Käufern auch so war.

    Ergo ging mir die Umstellung des LayOuts bei Band 8, bei der auch das Format geringfügig geändert sowie auf übles Billigpapier umgestellt wurde, gehörig auf den Senkel. Das übrigens bei gleichbleibenden Preis von damals DM 30,00 (bedenke bitte, daß wir es hier mit Groschenromanen zu tun haben, deren Preis in Heftform keine DM 10,00 erreicht hätte, die aber dann zumindest 4 Farbcover geboten hätten) - also fast dem 4-fachen, was die Romane 1999 gekostet haben.

    Kommentar von Herrn Kaegelmann übrigens bereits da schon, man könnte sich die alten 7 Bände ja nachkaufen, wenn die im neuen LayOut wiederveröffentlicht werden - NACHDEM die komplette Serie draussen ist.

    Danach ging es bis Band 11 (mein letzter 4er Band) weiter. dann wurde auf 2 Romane pro Band umgestellt.

    Nur um das für dich mal zu rechnen: Ich habe - BRENT und MACBROS zusammengenommen – 21 Bände a DM 30 hier rumstehen (= DM 630,00 oder auch gute Euro 350), die ich theoretisch in die Tonne treten kann, da ich mir, will ich die Serie einheitlich im Schrank haben, alle Bücher neu kaufen kann.

    So was ist NICHT witzig

    Zitat

    Original von Elena Marcos
    Zudem gab es eimal eine Option die Komplette Buchreihe auf einmal zu ordern. Das wollte jedoch niemand zahlen (ca. 62 Bücher bei Macabros ? vielleicht etwas weniger, da Mirakel aussortiert wurde) - also wurde dann der Abo-Rhythmus eingeführt.

    Sorry, aber das ist ja wohl ein Scherz. Ich soll rund DM 1500 im Voraus bezahlen für eine Serie, die ungefähr 10 – 15 Jahre braucht, bis sie fertig ist. Mal abgesehen davon, dass ich bei Kleinverlagen immer damit rechnen muss, dass sie über kurz oder lang pleite gehen und ich dann money for nothing geblecht habe, weiß ich doch nicht mal wie oft Herr Kaegelmann sein Konzept wieder umstellen will, weil ihm irgendein kluger Kopf (lies: Holzkopf) erklärt, plötzlich seien pink-grün karierte Ränder besser für die Verkaufszahlen.

    Sein Spruch alleine, ich könnte mir ja bei Nichtgefallen alle Bände nachkaufen, deutet ja schon bestens an, dass es mit dieser Einmalzahlung wohl kaum getan wäre.


    Zitat

    Original von Elena Marcos
    Den Zaubermond Band habe ich zwar auch - und der sieht verdammt edel aus - aber er blieb ein Einzelfall (danach ging es ja mit 4 Heftchen weiter...)

    Die Heftchen waren zuerst dran. Dann hat man auf Hardcover umgestellt. Und ja, der Band sieht edel aus – von außen. Innen ist es eine vor Rechtschreibfehler strotzende Bleiwüste, die sich kaum lesen lässt. Trotzdem macht natürlich eine gebundene Ausgabe weitaus mehr her als die Paperbacks (siehe auch angehängtes Bild)

    Viele Grüsse, schelo

  • Nun - wir wollen nicht zu sehr off topic gehen... aber - ich hab die Dinger auch alle gekauft und nun hab ich auch eine alte Auflage mit 4 Roman Bänden - die ich eigentlicg auch sehr gut finde... ist aber Geschmackssache. Die Umstellung auf ein einheitliches Konzept kann ich nachvollziehen und finde ich durchaus ok ...aber mir geht es um den Inhalt nicht um die Verpackung.

    Und ich denke nicht, daß das Konzept nochmal umgestellt wird - dafür ist es zu lange draussen... und die Holzköpfe...sind die Leser und Käufer, denn der Blitz Chef reagiert nur auf Kundenwünsche....

    Zudem - muß ich darauf bestehen, daß das Hardcover vom Zaubermond vor den Heftchen dar waren und auch Chronologisch vorher angesiedelt waren... (ich hatte das Buch, da kamen erst die Heftchen raus... nicht umgekehrt..)

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!