Benjamin Blümchen - 157. als Sänger

  • Benjamin Blümchen - 157. als Sänger



    Die gute Laune von Benjamin Blümchen sorgt dafür, dass er ständig vor sich hin singt. Bald steigt auch Otto ein, gemeinsam dichten die beiden ein Lied - und schon ist eine neue Idee geboren: Die beiden wollen ein Konzert im Zoo veranstalten und die anderen Tiere zum Mitmachen bewegen. Doch als Benjamin zufällig ein Gespräch zwischen Wärter Karl und Herrn Tierlieb belauscht, kommt ihm die Idee plötzlich ziemlich blöd vor...

    Die 157. Episode von "Benjamin Blümchen" bildet einen Meilenstein der seit Jahrzehnten beliebten Kinderhörspielserie: Nach den wundervollen Edgar Ott und Jürgen Kluckert ist nun erstmals Matti Klemm in der Hauptrolle des gutmütigen, sprechenden Elefanten zu hören. Die Handlung selbst lässt dabei etwas Nostalgie aufkommen, indem Querverweise zu gleich mehreren früheren Episoden eingebaut wurde. Das ist eine Idee, die schon in den letzten Folgen eingebracht wurde und auch hier für zusätzlichen Charme sorgt. Die Handlung ist zweigeteilt: Zunächst sind die Vorbereitungen und Proben für das Zookonzert zu hören, was witzig und kurzweiig geraten ist. Die verschiedenen Figuren und Tiere bringen viel Freude mit ein, auch Benjamins und Ottos Enthusiasmus wirkt ansteckend. Die zweite Hälfte der Handlung spielt sich dann im zwischenmenschlichen (und zwischenelefantischen) Bereich ab, erzählt von Enttäuschung und Traurigkeit, aber auch davon, dass offene Kommunikation oft Wunder wirken kann. Wie sehr einfühlsam auf die verschiedenen Gefühlsregungen eingegangen wird, ist löblich und herzerwärmend zugleich. Schön, dass es einen so runden und gelungenen Abschluss für diese starke Episode gibt.

    Wie auch schon seine beiden Vorgänger prägt auch Matti die Rolle mit seinem ganz eigenen Stil, was dieser Episode einen besonderen Flair verleiht. Auch er bringt die nötige Knuffigkeit mit, um die liebenswerten Seiten den Elefanten zu betontn, verstellt seine Stimme aber weniger und schafft so einen authentischen und zugänglichen Klang. Ein toller Auftakt für die Neubesetzung der bekannten Figur! Lutz Schnell ist in einer Rolle zu hören, die einem bereits aus einer vorigen Episode bekannt sein kann. Mit seiner aufgeweckten wie einfühlsamen Art schafft eine eine warme Ausstrahlung, bringt aber auch eine gewisse Verschmitztheit mit ein. Kai Primel spricht natürlich wieder Benjamins besten Freund Otto und bringt die verschiedenen Emotionen der Episode sehr gut zur Geltung, indem er sich gut an die verschiedenen Stimmungen anpasst. Till Hagen, Ulrike Stürzbecher und Nadine Pasta sind ebenfalls zu hören.

    Eine Episode, die sich ums Singen und um Musik dreht und dennoch während der Handlung keine Melodien beinhaltet - durch den Gesang der Figuren funktioniert das wunderbar. Und natürlich ist die Geräuschkulisse auch hier gut an die verschiedenen Szenen angepasst, sodass eine eingängige, reduziert wirkende und passende Atmosphäre entsteht.

    Benjamin schmettert auf dem Titelbild mit geschlossenen Augen herzhaft ein Lied in die Luft, die Vorderbeine theatralisch erhoben, während Otto und Karla Kolumna begeisert applaudieren - die Idee des Covers ist schlicht, aber effektiv und passend. Durch die niedlichen Zeichnungen und die kräftigen Farben ist auch dieses Motiv sehr ansprechend geraten. Als Bonus gibt es noch ein eigens komponiertes Lied auf der CD.

    Fazit: Der erste Einsatz von Matti Klemm als Benjamin Blümchen ist ein voller Erfolg - nicht nur, weil er eine zugängliche und liebendwerte Sprechweise wählt, sondern auch, weil die Geschichte so abwechslungsreich geraten ist. Dabei werden ganz verschiedene Stimmungen gezeigt und auch negative Gefühle zugelassen, aber auch, wie man mit diesen umgehen kann. Sehr hörenswert!

    VÖ: 22. März 2024
    Label: Kiddinx
    Bestellnummer: 4001504255572

    Hörspiel hier kaufen

  • Danke für den Eindruck! Da muss ich wohl auch wegen Matti Klemm reinhören. Bin gespannt!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für den Eindruck! Da muss ich wohl auch wegen Matti Klemm reinhören. Bin gespannt!!!


    Bin ja ein Freund von Breaking Benjamin ähem Benjamin Blümchen und ja, Matti Klemm macht es anders, verstellt weniger das Stimmliche, doch ist dies aufgrund der fast schon übermächtig-legendären Vorgänger die richtige Strategie. Statt plumpen Verstellen/Kopierversuchen die eigene, authentische Darbietung und somit Beitrag zum Gesamtbild

  • Flori1981 2. Mai 2024 um 17:40

    Hat den Titel des Themas von „Benjamin Blümchen - 157. als Sänger“ zu „Benjamin Blümchen -157- als Sänger“ geändert.
  • DerPoldi 2. Mai 2024 um 18:07

    Hat den Titel des Themas von „Benjamin Blümchen -157- als Sänger“ zu „Benjamin Blümchen - 157. als Sänger“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!