Warum erscheinen die meisten Hörspiele an einem Freitag ?

  • Ich habe mich schon häufiger gefragt, was für einen Grund es gibt, dass ein Großteil der Hörspiele immer am Freitag erscheint ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). :)

    - weil zum Wochenende die Leute mehr Zeit zum hören haben ?

    - weil Freitag ein cooler Tag ist ? ;)

    - weil die Labels in der Woche bis zum Schluss an den Hörspielen feilen ?


    So recht, fällt mir kein wirklicher Grund ein. Euch vielleicht ?

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Sehr gute Frage! Darüber hatte ich mich auch schon das ein oder andere Mal gewundert.


    Früher war es häufig so, dass die Kassetten von den Europa-Serien häufig schon am Donnerstag in den Läden waren. Die CD's aber allermeisten erst am Freitag. War euch das damals auch aufgefallen?

  • Stammt aus alte Tage der Musik. Für die Chart Erfassung war der Tag perfekt. Mittlerweile ist das unwichtiger, weil es digital erfasst wird.

    Heutzutage ist es einfach ein internationaler Release Tag, weil Studien zeigten das die Kauf- bzw. Hörkraft an diesem Tag am größten ist. Wie du richtig schreibst das Wochenende steht an und die Leute haben mehr Zeit sich in Ruhe unterhalten zulassen. Die Studie stammt übrigens von der IFPI.

  • Ist es nicht so, dass Musik Alben auch (nur) Freitags erscheinen? Das Hörspiel war schon immer irgendwie der Musiksparte zugeordnet, so mein Eindruck. Für mich auch eine Erklärung, warum Hörspiele weiterhin alle in den Musikstreaming Portalen komplett vertreten sind, Hörbücher aber nicht unbedingt.

    Heinz Marquardt Wenn Datenträger hin und wieder mal schon am Donnerstag in den Läden waren, muss dies aber nicht automatisch bedeuten, dass der Donnerstag der offizielle VÖ Tag ist. Ich kenne dies von Zeitschriften, die wurden früher auch schon mal ein Tag früher ins Regal geräumt.

    Warum es aber insgesamt ausgerechnet der Freitag ist, ist eine wirklich gute Frage. Würde mich auch interessieren.

  • Stammt aus alte Tage der Musik. Für die Chart Erfassung war der Tag perfekt. Mittlerweile ist das unwichtiger, weil es digital erfasst wird.

    Ah, danke für diese Erklärung. :thumbup:
    Dies zeigt dann aber auch, dass Hörspiele wirklich der Musiksparte zugeordnet sind. Bei Hörbüchern gibt es den Freitag meines Wissens nicht.

  • Ah, danke für diese Erklärung. :thumbup:
    Dies zeigt dann aber auch, dass Hörspiele wirklich der Musiksparte zugeordnet sind. Bei Hörbüchern gibt es den Freitag meines Wissens nicht.

    Nicht zu 100% würde ich sagen. Labels wie z.B. Sony (Europa) oder Universal (Karussell & Folgenreich) veröffentlichen an Freitagen und da besteht auch die Verbindung zur Musikbranche. Verlage (z.B. Der Hörverlag oder Der Audio Verlag) veröffentlichen auch an anderen Tagen in der Woche.

    Der ganz große Teil der Veröffentlichungen findet sicher am Freitag statt, aber es gibt eben auch Abweichungen davon.

  • Verlage (z.B. Der Hörverlag oder Der Audio Verlag) veröffentlichen auch an anderen Tagen in der Woche.

    Veröffentlichen die Beiden überhaupt im Musikstream? Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren Hörspiele dieser beiden Verlage in den Freitagslisten hatte. Zählen die nicht eher zu den Hörbuchverlagen?

  • Stammt aus alte Tage der Musik. Für die Chart Erfassung war der Tag perfekt. Mittlerweile ist das unwichtiger, weil es digital erfasst wird.

    Heutzutage ist es einfach ein internationaler Release Tag, weil Studien zeigten das die Kauf- bzw. Hörkraft an diesem Tag am größten ist. Wie du richtig schreibst das Wochenende steht an und die Leute haben mehr Zeit sich in Ruhe unterhalten zulassen. Die Studie stammt übrigens von der IFPI.

    Das klingt plausibel, finde ich. Zu dieser Zeit war der Freitag oder Samstag auch der Tag, an dem man sich in der Videothek eingedeckt hat. (Für die jüngeren unter uns: Das ist wie Netflix und Co., nur dass man dort hingehen musste und ein physisches Medium ausgeliehen hat - anfangs eine Videokassette später DVD :])

  • Veröffentlichen die Beiden überhaupt im Musikstream? Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren Hörspiele dieser beiden Verlage in den Freitagslisten hatte. Zählen die nicht eher zu den Hörbuchverlagen?

    Wir reden ja nicht nur von Stream. Es gibt auch noch Veröffentlichungen auf CD oder als Download. Bei den Verlagen fällt mir spontan USM Audio ein. Die veröffentlichen an verschiedenen Tagen - auch im Stream.

  • Die Frage ist durchaus berechtigt! Danke für die Antworten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Was ist eigentlich für Hörspiellabel vorteilhafter, zusammen mit vielen anderen an meinem Freitag oder lieber an einem individuellen Wochentage mehr oder weniger alleine zu veröffentlichen?

  • Was ist eigentlich für Hörspiellabel vorteilhafter, zusammen mit vielen anderen an meinem Freitag oder lieber an einem individuellen Wochentage mehr oder weniger alleine zu veröffentlichen?

    Unterschiedlich. Man muss verschiedene Faktoren berücksichtigen. Zeitraum (während der Urlaubszeit kann man erfolgreicher unter der Woche veröffentlichen), wie viele Produktionen werden am selben Tag veröffentlicht, mit welchen Produktionen muss das Hörspiel in Konkurrenz. Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Mittwoch als Release Tag gemacht. Schon früher als ich noch Filme auf DVD veröffentlicht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!