Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 44 - Detlef Bierstedt

  • Der schöne Monat März sorgt dafür, dass wir uns in unserem (Hörspiel-)Talk-Studio wieder einer bekannten Sprecherstimme zuwenden! Es handelt sich dabei um


    DETLEF BIERSTEDT

    Detlef Bierstedt – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Wie und wann seid ihr erstmals mit Detlef Bierstedt zusammen getroffen? Was ist das Besondere an seiner Stimme und seinen Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Detlef Bierstedt und warum gerade diese?

    Öffnen wir also zum 44.Mal die Türe unseres Talkstudios für einen Sprecher/eine Sprecherin und talken über DETLEF BIERSTEDT #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe seine Stimme erstmals als die des Doktor Franklin aus Babylon 5 wahrgenommen. Eine sympathische und angenehme Stimme. Später fiel er mir in immer mehr Produktionen auf, insbesondere im Hörspielbereich.

    Ein bisschen wandlungsfähig ist seine Stimme auch, so verkörperte er ganz gut ein Rauhbein, z.B. den Marshal in „Blutige Fährten“ von den Ohrenkneifern.

    Leider merkt man seiner Stimme so langsam an, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Also eine jüngere Figur würde man ihm nicht mehr abnehmen, nichtsdestotrotz freue ich mich wenn ich ihn höre, und für mich ist es auch ein Qualitätsmerkmal wenn er bei einer Produktion im Cast dabei ist.

  • Ich glaube ich habe Detlef wirklich erst durch John Sinclair so richtig wahrgenommen. Vorher war er eine Stimme aus dem Kino ohne dass ich ihn einer bestimmten Person zugeordnet hätte. Danach war er für mich Bill Conolly. Und dann ganz klar Kai Sickmann in Offenbarung 23. Er gehörte auch zu denjenigen Stimmen, die ich sehr gerne als Hörbuchsprecher habe.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich ist er durch TV (Riker) und als Stammstimme von George Clooney präsent gewesen. Kennengelernt habe ich ihn bei den Aufnahmen zu "Testakte Kolibri" (Trailer), als er den desillusionierten Ingenieur des Kolibri, Jefferson Greene, verkörperte. Ich habe ihn später auch noch als Butler in "Das Nachtleben der Götter" (ab 2018) und als Krzysztof in "und auf Erden Stille" (2021/2022) eingesetzt. Kurz darauf hat er sich von der Sprecherarbeit zurückgezogen.

    Ich mag seine ausdrucksvolle Stimme, aber wie bei vielen der Kolleginnen und Kollegen ist die Frage, ob er/sie zur Hochform aufläuft, auch eine Frage des Befindens am Tag der Aufnahme.

  • Schön geschrieben! Danke! Das Schwanken seiner Leistung im Zusammenhang mit dem Befinden am Tag der Aufnahme hängt sicherlich auch mit seinem Alter zusammen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!