Drei ???: Die Franklin Tetralogie

  • Bald erscheint ja Folge 226. Obwohl ich das Buch nicht gelesen habe, weiß ich doch, wer dort eine Rolle spielt. Die Vorfreude ist groß. Der Titel war vor Jahren schonmal angekündigt. Nun kommt er endlich.

    Wäre schön, wenn auch andere die Folgen hören und hier einige Eindrücke und Infos zusammentragen.

    Die Idee und die Story kommt von Andre Minninger. Der hat so einige tolle Folgen geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Akita Takeo (20. Februar 2024 um 19:04)

  • Folge 76 - Stimmen aus dem Nichts. Teil 1

    Bereits der Anfang ist Klasse. Die " Geisterstimme" ist wirklich schaurig. Die Szene in der Praxis sehr unterhaltsam. Eine überforderte Dr. Miller. Und einfach grandios, wie immer: Katharina Brauren. Sehr resolut und verschroben als Abigail Holligan.

    Dann geht es für alle 3 zu der alten Dame. Auch eine schöne Abfuhr.

    Nun erscheinen Tante Mathilda und Onkel Titus auf der Bildfläche. ( Stehen allerdings nicht in der Sprecherliste). Das Gespräch am Tisch ist für Justus sehr interessant. Er wittert einen Verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Akita Takeo (20. Februar 2024 um 19:10)

  • Teil 2

    In der Zentrale gibt es eine hitzige Diskussion. Peter zieht, wie öfters, über Justus Art her.

    Dann geht es zurück zu Mrs. Holligan. In die " Psycho- Villa". Auch ein interessantes Detail der Folge. Es soll dabei um die berühmte Filmvilla gehen.

    Und es kommt hier zum Anruf. " Du alte Schlampe,,," Das ist hart. Metzla ist wirklich grausam.

  • Teil 3

    Nun kommt eine der besten Szenen der ganzen Serie. Bob auch der Couch. Sehr eindringlich. Das geht Bob an die Nieren. Gefühle bei den Fragezeichen. Das gibt es sehr selten. Bob ist sensibel. Nebenbei erfährt man, das Bob seit 4 Jahren mit Elisabeth zusammen ist. Dr. Franklin ist sehr einfühlsam. Nebenbei Gewittergeräusche.

    Justus und Peter sind für Bob keine Gesprächspartner für Gefühle.

    Die letzte Anmerkung von Dr. Franklin ist auch sehr eingängig.

  • Teil 4

    Fettes Brot als Anrufbeantworter. Naja.

    Bob soll zur Hypnose. Peter und Justus denken, das Bob sich seinen Liebeskummer nur ausdenkt. Da begeht die alte Dame.einen großen Fehler.

    Der erste und zweite Detektiv wollen derweil belastendes Material finden

    Bob muss in den "Sektor7 blau". Ein EEG wird angeschlossen. Clarissa versteht ihr Fach und kitzelt in Hypnose alles aus Bob heraus

    Dr Franklin und ihre Liebe, der Anwalt Jack Cliffwalter, wollen sich 20 Millionen Dollar ergaunern. Das Testament wird gefunden. Sowie auch einige technische Apparate. Incl. schlimmer Aufnahmen, die einem ne Gänsehaut zaubern.

    Dann kommt es zum Aufeinandertreffen. Das Verbrecherpaar zeigt sich als äußerst abgebrüht und brutal.

    Bob ist zurück.

    Und dann noch der Satz zu Bob. Großartig.

    Am Ende wird der Fall nochmals aufgearbeitet.

  • Fazit zu Folge 76:

    Außergewöhnlicher Fall.

    Eine der bösesten Gegnerinnen der Geschichte der Serie.

    Es werden Gefühle gezeigt.

    Da hatten sie drei Detektive richtig Glück.


    Super Story. Großartige Rollen. Und fantastische Sprecher-innen.

    Judy Winter ist einfühlsam und kühl.

    Katharina Brauren, Beate Hasenau sind einfach Legenden. Einfach toll.


    Der Auftakt der Franklin Trilogie.

    Note 1. 10 Punkte

  • Zitat

    Bald erscheint ja Folge 226. Obwohl ich das Buch nicht gelesen habe, weiß ich doch, wer dort eine Rolle spielt. Die Vorfreude ist groß. Der Titel war vor Jahren schonmal angekündigt. Nun kommt er endlich.

    Wäre schön, wenn auch andere die Folgen hören und hier einige Eindrücke und Infos zusammentragen.

    Akita Takeo Du könntest der Folge ja einen Einzelthread spendieren damit wir dort gesondert darüber diskutieren können oder noch besser ein Hörspiel unter der Lupe, damit wir wirklich genauer und ohne Angst vor Spoiler darüber talken können.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Akita Takeo Du könntest der Folge ja einen Einzelthread spendieren damit wir dort gesondert darüber diskutieren können oder noch besser ein Hörspiel unter der Lupe, damit wir wirklich genauer und ohne Angst vor Spoiler darüber talken könne

    Ich nehme an, das jeder die 76 gehört hat, der hier liest.

    Wie der Titel des Themas schon sagt, geht es hier um die Folge mit Dr. Franklin. Das ist ja schon etwas besonderes innerhalb der Serie.

    Ich hoffe doch, das hier eine Diskussion entsteht.

  • Bin a bisserl überfordert #roll#Geht es hier um Folge 76 oder um 226? Vielleicht führst Du einmal auf aus welchen Teilen die Trilogie konkret besteht. Das fehlt mir hier ein wenig.


    Die 76 ist auf jeden Fall eine ganz besondere Folge, wurde auch von einem Teil von uns zu einem der beliebtesten Hörspiele der 90iger Jahre gewählt, siehe auch https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…nge-v/?pageNo=4, da lag es auf Rang 3.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #danke# für die Aufklärung! Das war mir so nicht wirklich geläufig. Ich wusste nur dass Judy Winter ab und an nach der 76 mitgesprochen hat. Hätte aus dem Bauch sogar gemeint sie hat öfters gesprochen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus G. Judy Winter war auf jeden Fall auch noch bei Die Dr3i Folge 6 - Tödliche Regie dabei. Dort allerdings nicht als Clarissa Franklin, sondern als Audrey Moonshadow.

    Und generell in den 80ern in unterschiedlichen Rollen, u.a. als Thora in den Perry Rhodan Hörspielen oder als Erzählerin bei der Pizza-Bande.

  • Akita Takeo 22. Februar 2024 um 15:30

    Hat den Titel des Themas von „Die Franklin Trilogie!“ zu „Drei ???: Die Franklin Tetralogie“ geändert.
  • Nun geht es mit dem zweiten Hörspiel weiter.

    Gerade zuende gehört.

    Folge 99 - Rufmord

    Die drei ??? sind zu Gast beim Radio. In der Sendung von Mr. Anderson sollen sie etwas von sich erzählen. Dazu werden Anrufe ins Studio geleitet.

    Der erste Anruf ist dann Tante Mathilda.:)

    Aber die nächsten beiden Anrufe sind interessanter.

    Bob stehen offenbar die Haare zu Berge. Auch der Moderator ist durch den Wind.

    Bob forscht erstmal nach, und sagt nichts von seinem Verdacht. Dann erfährt er etwas durch Cotta.

    Danach entwickelt sich ein sehr starker Fall.

    Es geht in die Psychiatrie.

    Franklin sitzt nicht im Gefängnis, sondern hat es geschafft hier einzusitzen.

    Doch ihre Hypnosekenntnisse helfen ihr auch hier.

    Es gibt eine sehr starke Story.

    Bob zeigt abermals Gefühle.

    Und Judy Winter ist überragend in ihrer Rolle. Sie zeigt sich Mal einfühlsam, dann abgebrüht und ungemein selbstbewusst und intelligent.

    Auch sehr schön: Jürgen Thormann als Arzt.

    Das Finale hat es wirklich in sich.


    Interessant auch noch. Die Psychologin soll schon länger in der Psychiatrie sein. Mal denke ich Monate, dann Jahre.

    Mrs. Holligan ist im letzten Sommer verstorben. Das hört sich ja auch nach einer längeren Zeitspanne zwischen den Folgen.

    Auch was aus Brenda und Bob wurde wird geklärt.

    Sowie spielen auch die drei Freundinnen der Detektive, eine Rolle. Sprechrollen haben sie jedoch nicht.

    So gibt es auch wiederkehrende Handlungsstränge zu Folge 76. Das ist schon selten in der langlebigen Serie

    Ich finde Folge 99 Super Stark.

    Und Clarissa Franklin ist auf jeden Fall die beste Bösewichtin der ganzen Serie.


    Note 1 und 10 Punkte für die Folge 99

  • Der dritte Teil

    Folge 188 - Signale aus dem Jenseits

    Bob führt ein interessantes Gespräch mit Tante Mathilda und Onkel Titus. Titus will seiner Frau das Fernsehen verbieten. Im TV läuft Spirit Network. Ein Homeshopping Sender. Dort tritt Astrala auf. Bob läuft es eiskalt den Rücken runter.

    Clarissa Franklin ist zurück. Bob stürzt los. Er will Gewissheit. Er fährt ins Studio. Mit einer Pizza kann er zu ihr.

    In einem Gespräch im Auto erfährt man viel. Die frühere Psychologin ist vor einem halben Jahr als geheilt aus der Psychiatrie entlassen worden. Seit 3 Monaten arbeitet sie im Sender. Außerdem gibt Bob an immer noch jeden Freitag für 2 Stunden bei Sax Sandler zu arbeiten.

    Dann ein Schuss. Danach ist die Franklin sehr aufbrausend und abweisend.

    Lagebesprechung in der Zentrale.

    Dann taucht Frau Franklin sogar auf dem Schrottplatz auf und kommt in die Zentrale. Plötzlich ist sie wieder sehr nett und ruhig. Sie erklärt sich. Sie ist ihre neue Klientin. Wer hat sie abgeschossen?

    Dann der Brand. Clarissa verschwindet einfach.

    In ihrem Haus stellen sie die Dame zur Rede. Denkt sie sich diese erneute Story einfach aus? Und dann taucht eine weitere Bekannte auf. Laura Stryker ( genial Regina Lemnitz), bekannt aus " Insektenstachel". " Du Wichtigpups"^^ Sie ist aus dem Knast gekommen und offenbar eine Freundin von Clarissa.

    In der Zentrale schauen sie eine Sendung von Astrala. Peter zieht Bob auf. Er fährt aus der Haut und geht.

    Morgens trinkt Just erstmal Kaffee. Er spricht bedrückt mit seiner Tante. Dann kommt die Aussprache.

    Dann spielt endlich wieder Sax mit. Rattengift? Videomaterial.

    Dann kommt das große Finale.

    Im Haus der Franklin. Doch diese kommt nach Hause.

    Dann geht es los. Bob wird fertig gemacht. Alles im Beisein von Cotta. Ödipus Komplex? Bei Bob? Wollte er die Ärztin ermorden?

    Dann wird klar. Alles ein Komplott.

    Als noch Laura auftaucht, kommt es noch dicker. Eine weitere Wendung.

    Pizza und Traubenzucker.

    Was für ein genialer Schluss.

    Dann noch die Beichte von Mathilda.


    Fazit: eine erneut geniale Geschichte, die die Story weitererzählt. Rache an Bob. Gefühle gibt es auch wieder. Andre Minninger hat hier seine Story wunderbar weitergesponnen. Da passt einfach alles. Judy Winter und Regina Lemnitz sind einfach super. Schade das bisher nicht mehr kam. Schließlich bleiben sie auf freien Fuß.

    Erneut 10 Punkte

    Nun kann die 226 kommen.

    Nun seid ihr dran. Was habt ihr zu den drei Folgen zu sagen?

  • Aus dem Stegreif kann ich dazu leider nicht viel schreiben. Ich werde es mir aber zugegebener Zeit sicher anhören und hier etwas dazu schreiben. Aktuell stehen aber noch andere Hörspiele und ganz aktuell ein Hörbuch auf meiner zuhören-Liste!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Handlungen sind mir nicht mehr so präsent, weil ich grade die 76 und 99 vor garantiert 8 Jahren das letzte Mal gehört habe. Bei "Signale aus dem Jenseits" weiß ich nur noch aus meiner Erinnerung, dass es zum Ende hin ungewöhnlich viele Wendungen für eine ???-Folge gab.

    Ich finde aber das Spiel von Clarissa Franklin so herausstechend, also dieses Janusartige, dass sie einerseits Bob grade zu Anfang richtiggehend bezirzt und von sich abhängig macht und dabei eigentlich hochgradig kriminelle und skrupellose Absichten hat.

  • Die Szenen mit Clarissa Franklin sind schon was besonderes mit Bob zusammen, da wird diese angespannte Stimmung so gut umgesetzt. Gerade bei Rufmord, als er sie in der Klinik besucht - das ist so eine beklemmende Stille, wirklich gut umgesetzt. Erstaunt mich auch etwas, das DDF dieses Eisen angefasst hat. Man deutet immer mal ein bisschen an, was das für eine Beziehung zwischen den beiden sein könnte, bleibt aber nebulös.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!