Der Thron der Nibelungen (2. Staffel) [The AOS]

  • Das Mediakit enthält diese Landkarte (war ein gutes Stück Arbeit), die meisten historischen Orte im Hörspiel sind hier verzeichnet (Mogontiacum ist z.B. das heutige Mainz) und einige der Spielorte wie die Sommermarsch, die Donareiche und die Riesenburg.


    ThronDerNibelungen-KarteBurgund-HiResV3.jpg

    Vielen Dank für die Karte! Ich hatte doch bei der Szene mit Grimhild und Hagen, als sie ihr Reiselager auf einer Insel aufgeschlagen haben, so ein Bild vor Augen - es scheint tatsächlich die kleine Rheininsel in unserem Nachbarort zu sein.

  • Aaaah ich hab noch einen Nachtrag:

    Das Cover ist tatsächlich auch für mich absolut nicht wegweisend für das was einen da erwartet, ohne euch alle hier, hätte ich das Hörspiel aufgrund dessen wohl nicht gehört. Also, es ist natürlich nicht das unansprechenste Cover aller Zeiten, aber es wird dem was da kommt halt auch absolut nicht gerecht. Das eingeschneite Schwert, das ihr mal als Teaser auf Facebook hattet - das hätte mich zB. schon eher angetriggert, dafür brauchts also eigentlich nicht viel. Verflixt ich mach's nicht besser je länger ich schreibe, wirklich sorry dafür... #asche#

    Die Musik finde ich allerdings grandios! Die Stimmen, die Geräusche und Soundeffekte sind natürlich ebenfalls super, aber das war ja auch irgendwie nicht anders zu erwarten, deswegen erwähnt's vermutlich niemand extra 🙂

  • Neeeeeein, du musst sowas on Spoiler setzten 😱 Dreams&Visions Oh Gott, ich weiß nicht ob ich jetzt noch schnell genug weggesehen habe, ich brauche eine blaue Matrixpille oder sowas 😳

    Oh, tut mir leid, das war natürlich nicht meine Absicht :/

    Danke Markus G. fürs in Spoiler setzen 🤝

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Vielen Dank für die Karte! Ich hatte doch bei der Szene mit Grimhild und Hagen, als sie ihr Reiselager auf einer Insel aufgeschlagen haben, so ein Bild vor Augen - es scheint tatsächlich die kleine Rheininsel in unserem Nachbarort zu sein.

    Wo wohnst Du denn? Völlig richtig, das Reiselager hatte ich die beiden auf der Nackenheimer Kisselwörth-Insel aufschlagen lassen (bin übrigens in Nierstein aufgewachsen).

  • Martin Seebeck wie kamst Du auf die Idee diesen Figuren ein anderes Profil zu geben?

    Willst Du es genau wissen?

    Sigurd und Gudrun, ebenso wie die ganze Verknüpfung mit der nordischen Götterwelt, die Elemente Drache, Ring, Tarnhelm bzw. -hemd sind eigentlich "Importe" aus Skandinavien (vgl. Wikipedia). Natürlich gab es damals auch den Glauben an "große Lindwürmer" und das Übernatürliche war Teil der Wahrnehmung aller Menschen, aber wenn ich wirklich "die womöglich wahre Geschichte hinter der Nibelungensage" erzählen wollte, konnte oder musste ich mich von den Anteilen auch lösen wollen.

    Hagen war für mich immer der coolste Charakter der Nibelungensage, eine Art "James Bond", der alles, was er tut, im Dienst einer "höheren Idee" verfolgt. Für einen Schurken war er in den Vorlagen immer schon mit überraschend vielen positiven Eigenschaften ausgestattet -- nie feige, ehrlich, tapfer, kampfstark, handelnd im Interesse seines Königs, auch wenn der selbst gerade nicht daran dachte. Ihn wollte ich immer schon zum Helden machen. Und damit stand schnell fest, was denn sein Charakterthema sein könnte. Um es im "Game of Thrones"-Kontext zu formulieren -- was wäre, wenn der Mündelvasall Theon den Charakter von Jon Snow gehabt hätte? Wie lebt ein im Grunde genommen traumatisierter Held, dessen Loyalität zum König plötzlich ohne König da steht; wird er sich dann den ungelösten Fragen seines Lebens stellen müssen?

    Grimhild wollte ich als definitiv "noch auf dem Weg" etablieren; eine junge Frau mit drei Brudergestalten, die sich über ihren eigenen Einfluss und ihre Möglichkeiten erst noch klar werden muss. In der Sage ist sie mir immer etwas zu naiv, passiv und nachher zu furienhaft gewesen. Ich wollte, dass wir als Hörer sie mögen. Sie wendet sich einem anderen Mann zu, aber muss sich der Frage stellen, aus welchen (tragfähigen?) Gründen sie das getan hat.

    Siegfried war für mich ebenfalls immer zu naiv in der Sage: vertrauensselig, fest verankert in seiner eigenen Unbesiegbarkeit und "germanisch geradeaus" ohne innere Vielschichtigkeit. Ihm habe ich einen guten Schuss Septimus verpasst. Die Kampfstärke und das Ego habe ich ihm gelassen, aber so ließ er sich ohne Probleme zu einem Narzissten umbauen. Was das angeht, kenne ich in meinem Umfeld genügende, so dass ich bestimmte Aspekte nur etwas übertreiben musste, um ihn entstehen zu lassen.

  • Danke für diese genauen und lesenswerten Eindrücke. Ich bin sicher Du könntest zu allen Figuren etwas schreiben. Wäre vielleicht mal was für Eure Homepage. Denn auch Brunhild wäre ein spannender Charakter, auch ihr Verhältnis zu Kriemhild, das sich ja auch anders entwickelt wie wir es kennen. Auch die Brüder von Kriemhild bekommen eine ganz andere Kontur verpasst, als man es gewöhnt ist. Da gibt es in der Tat viel Diskussionsstoff. Das spricht für die Serie, weil sie nachhallt und es auch Spaß macht sich darüber Gedanken zu machen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auch ich fand Staffel 1 einen ticken Stärker, aber wir sprechen hier in Schulnoten von 1 und 1-. Toller Cast, schöne Musik, gute Story - der Kniff mit der Erzählung als Gesamthandlung hat mir auch gut gefallen, um die Story voranzutreiben und Teile überspringen zu können. So konnte man auf ewig lange Kampfszenen verzichten, finde ich richtig gut. Dann natürlich ganz toll, dass das gesamte Hörspiel hier in der Umgebung stattfindet.

  • Episode 12 ist nun seit 10 Tagen auf dem Markt, und damit dann auch das "Staffelpack" für Staffel 2 in den verschiedenen Portalen.

    THE AOS auf Instagram: "Habt ihr schon DER THRON DER NIBELUNGEN durchgehört und hat es euch gefallen? 🔥Lasst es uns in den Kommentaren wissen 📲 . . . #theaos #hörspiel #new #derthrondernibelungen #dtdn #saga #history #historisch #balthasarvonweymarn…
    14 likes, 1 comments - theaos.official am March 24, 2024: "Habt ihr schon DER THRON DER NIBELUNGEN durchgehört und hat es euch gefallen? 🔥Lasst es uns in den…
    www.instagram.com


    Hätte die Geschichte noch weiter gehen können? Wenn ja, was hätte Euch interessiert, mitzuerleben?

  • Jaaa was soll ich sagen... Ich bin fertig.

    Und ich liebs! Besonders das Ende! Echt! #danke#

    Mir war die zweite Staffel auch nicht zu schnell oder zu kurz oder schwächer als die erste. Ich hab ja alles am Stück hintereinander und dabei gleichzeitig auch zum ersten Mal gehört, vielleicht liegt's daran, aber für mich passte da alles. Nachdem man vorher in den Anfangsfolgen genug Zeit hatte, sich hörtechnisch einzufinden und zu akklimatisieren, ist dann eben einfach auch mal einiges passiert.

    Ich find's super, dass es keine Längen hat! Wie von den anderen schon erwähnt, war es ein wirklich feiner Schachzug, die Geschichte so erzählen zu lassen und dabei stundenlange Kämpfe und Kriege einfach zu überspringen! Durch das demonstrative Fehlen dieser Sequenzen ist mir heute überhaupt zum ersten Mal bewusst geworden, dass es genau diese Art von Szenen waren, die mich auch bei HdR und GoT immer am meisten gelangweilt haben, wie kann das sein, dass mir das vorher nie klar war???

    Und natürlich ist man irgendwie wehmütig, wenn es dann plötzlich zu Ende ist. Aber das ist trotzdem irgendwie gut so, ich glaube das weitere Fortschreiben einzelner Figuren und ihrer Geschichte hätte dem Ganzen einen Teil seiner Magie genommen, gerade diese Wehmut am Ende ist es doch, was es dann auch so besonders macht. :]

  • Hardenberg : welche weiteren Aspekte der Nibelungenstory hätten denn noch behandelt werden können, so dass es für eine 3. Staffel „gereicht” hätte?

    Sicher, wäre das Label auf mich zugekommen und hätte statt einer weiteren zwei weitere bestellt, wäre mir schon was eingefallen (es wäre noch mehr „Game of Thrones“ geworden), aber das Ende wäre das Gleiche geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!