Ein Todesfall wird vorbereitet [BR] Hörspielklassiker mit Horst Tappert

  • Gerade habe ich ganz spontan mal in die neuste Folge der Pastewka-Reihe "Kein Mucks" gehört: den Klassiker in drei Teilen Ein Todesfall wird vorbereitet mit Horst Tappert in der Hauptrolle. Da mich der erste Teil gut unterhalten hat, stelle ich das Hörspiel hier mal vor. Vielleicht mag ja auch eine oder einer der geschätzen Talkerinnen und Talker mal reinhören... :)


    Ein Todesfall wird vorbereitet

    von

    Jack Popplewell

    Um seinen aufwendigen Lebensstil aufrechtzuerhalten, plant der erfolglose Kriminalschriftsteller James Murray einen Versicherungsbetrug: Er möchte seinen Tod vortäuschen, um die Versicherungssumme zu kassieren. Dafür muss jemand sterben und Murray hat sein Opfer auch schon gefunden: Ein Mann namens Stuart Adams, der auch als Soldat in Burma war und nun sehr zurückgezogen lebt und keine Angehörigen hat. Alles scheint nach Plan zu laufen und Murrays Frau Lee identifiziert die vorgefundene Leiche als die ihres Mannes. Doch die Versicherung engagiert den Ermittler Morrison, dem die ganze Sache verdächtig vorkommt. So gerät der verschwundene Adams in Verdacht …

    Jack Popplewell (1911-96), englischer Krimiautor. Theaterstücke u.a. Policy for Murder (dt. Ein Todesfall wird vorbereitet, 1962), Busybody (dt. Keine Leiche ohne Lily, 1965). Weitere Hörspiele Brave Diebe (BR 1963), Ein Fehltritt und Trugschluss (beide SWR 1963). (Pressetext und biographische Notiz vom BR anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2024)


    Vorlage: Ein Todesfall wird vorbereitet (Schauspiel, englisch)

    Übersetzung: Karl Fruchtmann

    Bearbeitung (Wort): Walter Netzsch

    Technische Realisierung: Sommerfeld, Wörle

    Regieassistenz: Hans Stadler


    Regie: Walter Netzsch


    Mitwirkende

    James Murray - Horst Tappert

    Lee Murray - Elisabeth Linhard

    Bill Price - Hans Leibeld

    Mr. Bielby - Peter W. Staub

    Stuart Adams - Jürgen Goslar

    Denis Gilmore - Norbert Gastell

    Sprecher - Hans Eichleiter


    Bayerischer Rundfunk 1962


    Download & Stream

    Teil 1 - Mr. Bielby hat Glück

    Teil 2 - Wo ist Stuart Adams?

    Teil 3 - Gratuliere, gnädige Frau


    Quellen:

    ARD-Audiothek

    ARD-Hörspieldatenbank

  • Der erste Teil hat mir auch gut gefallen.

    Als Schurke ist Horst Tappert wirklich Klasse.

    Bin schon sehr gespannt wie es mit der Geschichte weiter geht und welche Rolle Nervensäge Bielby noch spielt.


    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Der erste Teil hat mir auch gut gefallen.

    Als Schurke ist Horst Tappert wirklich Klasse.

    Bin schon sehr gespannt wie es mit der Geschichte weiter geht und welche Rolle Nervensäge Bielby noch spielt.


    Spoiler anzeigen

    Wenn es denn überhaupt mit ihm weitergeht. Es schien ja so, als würde der Übeltäter sich spontan umentscheiden, was sein Opfer angeht. Oder hattest Du einen anderen Eindruck?

  • So, ich habe dann doch nicht mehr abwarten können, denn bei Bayern 2 kann man die beiden anderen Folgen bereits streamen:

    Folge 2

    Folge 3

    Und ich muss sagen, das ist ein schönes und unterhaltsames Teil. Für einen Krimi dieses Alters gibt es sehr viele interessante Wendungen, und ich muss sagen, ich habe den weiteren Verlauf der Geschichte so nicht kommen sehen.

    Von mir, der ich eigentlich kein so großer Fan von alten Schinken bin, eine ganz klare Hör-Empfehlung für dieses wunderbar amüsante und wendungsreiche Hör-Stück.

    Hat mich gefreut, Tappert mal in einer solchen Rolle zu hören. Er macht seine Sache wirklich gut.

  • Beim 2. Teil verrät uns Bastian Pastewka am Ende noch etwas über den Schauspieler Jürgen Goslar.

    Interessanterweise habe ich heute herausgefunden, dass Jürgen Goslar auch bei der Verfilmung, ein Jahr später als das Hörspiel, mit dabei war (DVD erschienen 2013 bei Pidax).

    Ob Jürgen Goslar dort auch die gleiche Rolle spielt wie im Hörspiel?

    Das werde ich mir mal anschauen.

  • Hörte sich interessant, deshalb bin ich auch -hörtechnisch- mit eingestiegen. Gestern Teil 2 gehört - Verflixtes Krimiverwirrspiel gegen Ende.:)

    Das Sprecherensemble war damals gut gecastet. Teils markante, vorallem sofort unterscheidbare Stimmen. Gestraffte Dialoge. Kenne ja wenig aus den 60ern - aber in dem Stil ? Her damit!:thumbup:Bei Pastewka werde ich trotzdem nochmal reinhören wg. seiner coolen Intros und Zusatzinfos

    Übrigens unter den Links steht: Bald nicht mehr verfügbar

    "Willkommen im Club"

  • Ja, das ist sehr bedauerlich. Der Stream steht wohl nicht mehr zur Verfügung. Aber bei "Kein Mucks" werden die fehlenden Teile ja noch kommen. Also muss man sich nur noch ein bisschen in Geduld üben. Aber da Geduld nicht so meine Stärke ist, bin ich froh, es schon kürzlich beim Schneeschippen gehört zu haben. ;)

  • Gestern Teil 2 gehört.

    Das ist ja wirklich eine verzwickte Angelegenheit.

    Wer ist der Tote? Wer ist der Mörder? Oder die Mörderin?

    Am Ende würde es mich nicht wundern, wenn ...

    Spoiler anzeigen

    ...der Tote tatsächlich Murray ist.

    Vielleicht war seine Frau ja noch abgebrühter als er und hat sich gefragt, warum sie die hübsche Versicherungssumme teilen sollte.

    Ich bin wirklich auf die Auflösung gespannt.


    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Die Verdächtigen sind entweder verschwunden oder tot, tauchen dann aber überraschend wieder auf.

    Schöner Plot für ein Hörspiel aus dem Jahr 1962.

    Das Hörspiel ist besser als der Film. ;)

    Spoiler anzeigen

    Kleiner Logikfehler: Wäre die Leiche nicht verbrannt, dann wäre die Dame wohl schneller an die Versicherungssumme gekommen...

  • Der Schluß vom dritten Teil hat mich dann doch enttäuscht - bis zum Finale hat mir das Hörspiel aber gut gefallen.

    Spoiler anzeigen

    Ich mein wie doof kann man sein. Die Frau weis genau das Polizei und co. im selben Raum sind sagt dem Mittäter aber nicht einfach "Halt die Klappe die Polizei ist hier und hört mit" sondern lässt den Mittäter einfach labern und drohen so dass dann beide Hops genommen werden.

    Bis dahin fand ich es aber insgesamt gut und interessant gemacht. Aber der Schluss wo sozusagen nichts hergeleitet werden kann und ohne Geständnis nichts passiert wäre und man auch nicht auf die Lösung hätte kommen können war schon... suboptimal um es nett zu sagen :D

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!