ECHT - Unsere Jugend. Erzählt von Kim Frank

  • Im Hörspielkosmos ist die bereits vor über 20 Jahren aufgelöste Band ECHT auch durch ihre Mitwirkung an einer Folge DDF bekannt. Kim Frank ist meines Wissens sogar bis heute der einzige Sprecher der doch ab und an wiederkehrenden Figur Jeffreys, ihres Zeichens enger Kumpel von Peter.


    ECHT war aber um die Jahrtausendwende vor allem ein ziemlich polarisierendes und allgegenwärtiges Teenie-Pop-Phänomen.


    Was dahintersteckte zeigt nun eine unglaublich gute dreiteilige Dokumentation, die aktuell in der ARD-Mediathek abrufbar ist und meiner Meinung nach keinesfalls nur für frühere Fans interessant und relevant ist.


    Auch ich zähle nämlich nicht zur Gruppe der damaligen Fans, aber nach dem Schauen habe ich 1. festgestellt, dass der Frontmann auch schon in seinen minderjährigen Anfängen eine echte Künstlernatur gewesen zu sein scheint und 2., dass (vielleicht auch deshalb) die Musik von ECHT erstaunlich gut gealtert ist und mir von dem damaligen Kontext des Teenie-Hypes losgelöst heute tatsächlich um Einiges besser gefällt als zu ihrer Entstehungszeit, in der ich selbst halt längst kein Teenie mehr war. 3. hätte ich Lust, mich ein bißchen über die Eindrücke, die diese Filme vermitteln, auszutauschen. Deshalb die Eröffnung eines Threads dazu.


    Hat denn jemand außer mir hier ECHT - UNSERE JUGEND schon gesehen?

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Nein, trotzdem oder gerade deswegen Danke für den Hinweis. Muss mir mal die Lieder anhören. Ist auch schon länger her. Mal sehen wie sie mir gefallen. Hab keine wirkliche Erinnerung an die Gruppe.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nein, trotzdem oder gerade deswegen Danke für den Hinweis. Muss mir mal die Lieder anhören. Ist auch schon länger her. Mal sehen wie sie mir gefallen. Hab keine wirkliche Erinnerung an die Gruppe.

    Schau Dir vielleicht erstmal den Trailer zu dem Film auf YouTube an. Man muss die Musik nicht zwingend mögen:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiHq6iZzv-CAxXwQvEDHQmbBOAQwqsBegQIMBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DQoK9E4rX1ag&usg=AOvVaw1DxyO24P9AoTv-dRot__fX&opi=89978449

    Könntest Du denn aus Wien überhaupt auf die ARD-Mediathek zugreifen?

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (18. Dezember 2023 um 06:31)

  • Mit die zwei besten Songs von "Echt".
    Habe Kim Frank 2009 im Vorprogramm von Nelly Furtado gesehen.
    Auch solo ist er ein guter Musiker und schon lange ebenfalls Filmregisseur.
    Hat einige tolle Musikvideos gedreht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Zuge des damaligen Deutschpop-Booms um Die Sterne, Tocotronic etc. waren ECHT irgendwie immer die ungeliebte Teenieband mit den kitschigen Texten.

    "Du trägst keine Liebe in dir" oder "Weinst du" waren damals für mich grenzwertig schnulzig, das Rio-Reiser-Cover "Junimond" war im Nachgang betrachtet schon ok. Interessant, dass man die Band jetzt nach über 20 Jahren nochmal erwähnt. Kim Frank kannte ich zwar noch vom Namen, hab seinen weiteren Werdegang aber nie verfolgt.

    Wie Rudolf Platte schreibt, ist ihre Musik aber wirklich ein stückweit zeitlos und kann auch heute problemlos noch im Radio laufen.

  • Hab mir mal Folge 1 runtergeladen, schaun mer mal.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Mir fällt gerade noch ein, dass im Hörspielkosmos Kim Frank außer als Sprecher in DDF einigen vielleicht auch noch als gar nicht so schlechter Sprecher von Arthur Conan Doyle in Folge 6 in Merlaus Die Schwarze Sonne in Erinnerung geblieben ist…

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (15. Dezember 2023 um 19:09)

  • Der Podcast "Matzes Hotel" mit Kim Frank ist sehr hörenswert.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Du meinst den hier zusammen mit dem Schlagzeuger, oder?

    Echt (Kim Frank und Florian Sump) – Wie blickt ihr auf eure Jugend zurück?
    Meine heutigen Gäste sind Kim Frank und Flo Sump von Echt. Die Band Echt hatte ihren absoluten Höhepunkt vor inzwischen mehr als 20 Jahren - aber Songs wie “...
    www.google.com

    Wenns ne DVD gäbe, müsste dieses Interview in jedem Fall in die Special-Features… :thumbup:

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (18. Dezember 2023 um 06:25)

  • Du meinst den hier zusammen mit dem Schlagzeuger, oder?

    Nein, ich meinte den Älteren, der vor seinem Film aufgenommen wurde. Aber der ist sicher auch interessant, werd ich auch noch hören.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!