TKKG - Das Geheimnis der Burgruine

  • TKKG (154) - Das Geheimnnis der Burgruine
    Länge: ca. 50 Minuten

    Klappentext

    Tim macht eine unglaubliche Entdeckung, findet ein über 100 Jahre altes Dokument in der Bibliothek der Internatsschule. Von Katakomben ist die Rede, von einer Schatzhöhle unter der nicht allzu weit entfernten Burgruine Rabenfels. Niemand weiß davon. Wirklich niemand? Eine schicksalshafte Fügung hat auch drei Kriminelle die Information in die Hände gespielt. Ein Wettlauf zur Schatzhöhle beginnt, und damit geraten TKKG in höchste Gefahr.


    Fazit/Kritik

    Cover/Titel/Klappentext:
    Unbestritten ein sehr nettes Cover. Es wirft aber die deutliche Frage auf, ob Tim nun auch noch als Sprengmeister agieren muss...na ja... Der Titel ist treffend gewählt und derKlappentext passt sehr gut zur Folge. Unbestritten werden Erinnerungen wach...da war doch mal etwas...genau: Der Kampf um das Zauberschwert Drachenauge!!! Na ja die Ideen werden anscheinend so langsam weniger...

    Inhalt:
    Tim entdeckt das alte Dokument und natürlich nehmen die jungen Spürnasen sofort die Spur auf, um den längst vergessenen Schatz zu bergen. Doch sie sind nicht allein, da ein Gangstertrio die gleichen Informationen besitzt. Wer wird die Schatzkammer als erstes finden???

    Sprecher/Erzähler:
    Diese liefern wie eben gewohnt gute Kost ab. Eigentlich der einzige Punkt, wo mich diese Reihe noch nie im Stich gelassen hat.

    Fazit:
    Die Folge kann mit einem echten Paukenschlag aufwarten!!! Sie beginnt nicht wie gewohnt mit der unverwechselbaren Erkennungsmusik...NEIN es gibt diesmal eine Vorgeschichte, die in das Abenteuer einführt. Super - das ist echt gelungen und liefert Abwechslung. Dramatik wird aufgebaut dieser tragischen Geschichte aufgebaut. Meine Vorfreude war nach der Anfangsskepsis aufgrund des schonmal gewesenen verflogen.
    Ernüchterung stellte sich jedoch sehr schnell ein. Auch diese Folge liefert nichts wirklich neues oder unvorhersehbares. Die eigentliche Schatzsuche ist recht spannend dargestellt. Aber was bitte soll die reingesteuerte Banküberfallszene, die für mich den ersten Hammer darstellt. Hier wird mal spontan mit nem umgehängten Sprengstoffgürtel (ok es sind nur Bombenimitate) Kohle vom Filialleiter erpresst. OK dies war nur das erste Highlight, da der absolute Knaller zum Schluss der Folge auf uns Hörer zukommt...
    Tim mutiert immer mehr zum absoluten Superhelden, der anscheinend durch nichts aufzuhalten ist. In dieser Folge werden selbst die anderen Jungdetektive zu Statisten. Oh nein ich vergaß...Karl der Computer zieht ja wirklich einem der Ganoven ne Mag-Light über den Schädel, nachdem Tim aus drei Meter Entfernung den ersten mit nem elektrischen Bohrhammer niedergeworfen hat...OK - das läuft also...
    Der Hammer aber zum Schluss...anscheinend haben Tim und Karl nun nen Sprengschein und dürfen mal eben in einer Höhle, in der andauernd etwas zusammenbricht nen Eingang freisprengen - sorry hier hört es für mich echt auf...

    Eigentlich wirklich schade, da die Idee zu Beginn top war und die Musik diesmal auch echt klasse ist. Es gab auch in letzter Zeit schon schlechtere Folgen. Aber das Sprengende lässt mich wirklich an dem Verstand einiger Leute zweifeln...

    Ich vergebe 3 von 10 Punkten (den dritten aber auch wirklich nur in der Hoffnung, dass wir vielleicht endlich Ruhe finden werden...)

  • Geldverschwendung sind TKKG ja nun wahrlich schon sehr lange, insbesondere wenn man so ein Tape neu im MeidaMarkt oder so bezieht. Allerdings begreifen das die Neukäufer sehr schnell und verscherbeln das Produkt bald wieder auf'm Flohmarkt. Kaufe mir seit langem kein TKKG-Produkt mehr über einen T€uro. Das ist für ein bißchen drittklassige Persiflage dann gerade noch adäquat. ;)

    "Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

  • Geilste Nummer im ganzen Hörspiel, Tim und Karl die sich beide mit Sprengstoff auskennen #wirr1# Wo haben die das gelernt. Bei Wikipedia #lach1# #lach1# #lach1#

    So long

    grifter

  • Zitat

    Original von grifter
    Geilste Nummer im ganzen Hörspiel, Tim und Karl die sich beide mit Sprengstoff auskennen #wirr1# Wo haben die das gelernt. Bei Wikipedia #lach1# #lach1# #lach1#

    Ich tippe eher auf den KEMIE-Baukasten ... so würde Karl das doch aussprechen, oder? ;)

    Die Folge ist stellenweise echt n Klopper. Die Rezi ist bei mir online und ich werde sie die Tage auch hier mal posten ...

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wer diesen Käse noch kauft... Die letzte war "Heiße Nächte im Dezember". Von da an, hats mir gereicht...

    Und das Tim und Karl sich mit Sprengstoff auskennen, ist eine interessante Neuigkeit! :D

  • Wer sich wundert, warum ich so alte Kamellen ausgrabe,
    ich wurde überredet meine Meinungen zu den letzten drei aktuellen Folgen
    (195-197 ---- mittlerweile von mir auch die " Die 3-verbotenen Folgen " genannt)
    noch mal schriftlich kompakt in kürze festzuhalten .....
    Und dabei überkam es mich, auch mal etwas diesbezüglich in der Vergangenheit zu stöbern ....
    und über TKKG kann ich fast immer wie im Schlaf reden ....


    zur Folge :

    Zitat von TimN

    Der Hammer aber zum Schluss...anscheinend haben Tim und Karl nun nen Sprengschein und dürfen mal eben in einer Höhle, in der andauernd etwas zusammenbricht nen Eingang freisprengen - sorry hier hört es für mich echt auf...


    Genau dies macht diese Folge für mich auch so schlecht.
    Die ganze Folge hat mich schon nicht umgehauen, aber bei Tims Groß-Aktion hört das definitiv auf.

    TKKG haben, im Gegensatz zu heute, ja immer schon sehr eigenmächtig gehandelt und auch sehr gefahrenreich,
    hier aber wird der Bock zur Milchkuh. Anstelle nun wirklich mal die Grenzen zu erkennen und die *Polizei, Feuerwehr/THW*
    zu informieren, will Tim auf Biegen und Brechen deren Arbeit komplett alleine übernehmen.
    Angefangen mit der Idee, sein Konto zu plündern, in den Baumarkt zu fahren und sich Großbaugeräte, etc. zu kaufen.
    Na aber klar doch. Bei den *offiziellen Stellen* gibt es alles gratis und die wissen auch wies geht und sind schneller vor Ort,
    aber man schmeißt lieber sein Geld zum Fenster raus ..... natürlich doch. Hmm.... und dann eben nicht nur der Kauf,
    sondern auch noch die Durchführung, bei der ich mir ständig vorstellte, wenn das in die Hose geht, wird dann endlich Polizei & Co gerufen,
    oder hat Tim noch einen andere grandiose Idee auf Lager ?! .....
    Das Karl sich noch mit Sprengstoff auskennt, ist anzunehmen, schließlich war er schon immer u.a. der Physiker, Chemiker, Techniker, ..... der Truppe.
    Aber seit Wolf irgendwann angefangen hat, (goße) Teile von Karls Wissen und Fähigkeiten selbigen zu nehmen und dafür Tim zu übertragen,
    ist eben auch T nicht nur der Häuptling und Kämpfer, sondern auch das Super-Hirn .... eigentlich bräuchte es Karl schon eine geraume Zeit gar nicht mehr.
    Nun ja.
    Man hat bei TKKG in all den Jahren echt viel erlebt - sehr viel. Sehr viel Beklopptes, unlogisches usw. .....
    Aber das haut echt den stärksten N. aus der Weltraumkapsel und nen E. vom Schlitten !!!!
    Wolfs unfreiwilliger Abschluss (abgesehen von der 155) ist echt die Krönung der ganz besonderen Art.

    Schade. Hätte vlt. eine gute Folge werden können, wenn sie nicht zu abstrus und absurd wäre ....



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!