Posts by lord gösel

    Diejenigen die öfters Podcasts hören,die kennen die Formate.Ich hab mir deren Namen nicht gemerkt 😉.

    Mal eine kurze Rückmeldung, was alle vorgeschlagen bekommt, wenn man nach ??? Podcasts such:

    Die offiziellen Podcasts

    • Haschimitenfürst – Der Bobcast
      • Worum geht's: Das absolute Highlight für viele Fans. Andreas Fröhlich (die Original-Stimme von Bob Andrews) und Hörspielmacher Kai Schwind gehen die Fälle der drei ??? chronologisch von vorne durch.
      • Das Besondere: Extrem unterhaltsam, voller Humor und vollgepackt mit exklusiven Hintergrundberichten, alten Skripten, Outtakes und Erinnerungen an die Anfänge der Serie bei Europa.
    • Die drei ??? Podcast
      • Worum geht's: Der offizielle Begleit-Podcast zur Serie. Hier findest du unter anderem die sogenannten Record Release Features, bei denen Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) die brandneuen Hörspielfolgen vorstellt.
      • Das Besondere: Es gibt regelmäßig Interviews mit "Family & Friends" der drei ??? – also Autoren, Gastsprechern und den Menschen hinter den Kulissen.

    Beliebte Fan-Projekte (Von Fans für Fans)

    • Spezialgelagerter Sonderpodcast (SSP)
      • Worum geht's: Die drei Podcaster Olaf, Sebastian und Tom nehmen sich in jeder Folge einen bestimmten Fall der drei ??? vor und analysieren ihn bis ins kleinste Detail.
      • Das Besondere: Kultcharakter im Fandom. Legendär ist ihr selbst berechneter "Klischee-Koeffizient", mit dem sie prüfen, wie viele typische Serien-Klischees (z. B. "Justus hält einen ellenlangen Vortrag" oder "Peter will weglaufen") in der Folge stecken.
    • Die Zentrale
      • Worum geht's: Thomas, Benjamin und Olli besprechen die Abenteuer der Detektive.
      • Das Besondere: Thomas und Olli sind mit den drei ??? aufgewachsen – Benjamin hingegen hatte vor dem Podcast noch nie eine Folge gehört. Dieser frische, unvoreingenommene Blick sorgt für jede Menge Dynamik und jede Menge Lacher.
    • Mathildas Kirschkuchen
      • Worum geht's: Ramona und Björn quatschen in gemütlicher Atmosphäre über die Hörspiele.
      • Das Besondere: Sie konzentrieren sich rein auf das, was in den Hörspielen passiert (und ignorieren die Buchvorlagen). Dabei decken sie herrlich unlogische Zufälle auf und spinnen eigene, wilde Theorien.

    Also ... hier kann man schon durchaus von Werbe-Sendungen sprechen ;)

    Du bist einer der beiden Macher? Oh. Sorry, das wusste ich nicht. Das ging aus dem Eingangsposting aber auch nicht hervor - es liest sich, als sei es irgendwoher kopiert worden. Wäre mir das klar gewesen, hätte ich es im Tonfall natürlich anders formuliert.

    Zusammengestümperte KI-Grafik - das ist (bestimmt nicht nur) für mich eine Tautologie! Weißer Schimmel, wütender Shitstorm ... An den Bandsalat haben doch alle irgendwie Erinnerungen, das ist - bei allem damit verbundenen Ärger - ein nostalgisches Ding, weshalb es wohl auch den Weg in den Titel dieses Podcasts gefunden hat. Warum also eine KI-Grafik, wenn man Bandsalat und Bleistift ebensogut bzw. viel besser mit eigenen Mitteln hätte darstellen bzw. fotografieren können? Das sähe allemal individueller und nahbarer aus als diese ... zusammengestümperte KI-Grafik. ;) Wenn die visuelle Verpackung eures Podcasts aus KI besteht, könnte manche Hörer*innen sich fragen, wie viel KI sonst noch im Inhalt steckt ...

    Du hast völlig Recht damit, dass ich Urspungspost kein Hinweis darauf enthalten ist, dass ich einer der Macher bin. Ich war irgendwie in dem Glauben, dass bekannt wäre, dass sich hinter lord gösel jemand verbirgt, der im echten Leben Marcus heißt. :) Da habe ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn geirrt. ;)

    Wie ich bereits schrieb, ist deine Kritik inhaltlich natürlich berechtigt. Wie ich ja auch ausgeführt habe, gibt es weitere KI-Fehler in dem Cover. Diese haben wir in Kauf genommen, da wir hoffen eher durch den Inhalt zu überzeugen, als durch die Verpackung. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Denkanstoß, denn ehrlichweise ist mir diese Idee gar nicht gekommen. Für meinen anderen Postcast bastele ich jedes Mal ein eigenes Cover. Aber ehrlich: Ich bringe es doch nicht übers Herz, absichtlich Bandsalat zu produzieren :-O Auch das bietet direkt wieder Potenzial für die nächste Kritik: Nehmen wir mal an, ich nehme eine MC von "Die drei ???", dann findet das jemand doof, der "Team TKKG" ist. Umgekehrt genauso. Nehme ich irgendeine selbst bespielte Kassette, sieht das ja auch irgendwie doof aus. Fazit: Egal, wie wir es machen ... wir können am Ende nur verlieren. Es wird nie der Fall sein, dass alle sagen: Finde ich cool.

    Zu deinem Einwand, dass man sich dann natürlich fragen kann, was sonst noch KI ist, haben wir ganz offen in den Shownotes kommuniziert, dass der Titelsong des Podcasts mit Hilfe von KI erstellt wurde. Der Text stammt aus meiner Feder, wobei ich vier Zeilen jetzt auch nicht als wirklichen Songtext bezeichnen würde. Aber ansonsten haben wir mit KI im Podcast nichts weiter am Hut, was man auch daran erkennen kann, dass unsere Folge 0 vollkommen improvisiert ist. Es gab kein Script, keine tollen Vorschläge, wie man eine Folge 0 machen soll, sondern einfach zwei Typen, die gemeinsam auf der Couch sitzen und sich gegenseitig die Bälle zu spielen. :)

    So... und nun darf es gern auch Kritik am Inhalt geben und dies meine ich völlig Ernst. Wir (hier spreche ich auch im Namen von Chris) freuen uns über Feedback jedweder Art zu unserem neuen Projekt.

    Wenn sie für ihren Podcast ein KI-Cover zusammenstümpern, könnten sie wenigstens darauf achten, dass der titelgebende "Bandsalat" der Kassette aus zwei und nicht aus drei Schlitzen entweicht.

    Inhaltlich ein vollkommen berechtigter Einwand. Außerdem: Die dargestellte Kassette ist in Relation zum Walkman und zum Rekorder auch zu groß (oder eben die beiden Abspielgeräte zu klein). Habe ich in Kauf genommen :) ;)

    Wenn man bei einem Bleistift an Bandsalat denkt, dann ist man ohne Frage ein waschechtes Kassetten-Kind, so wie Chris und Marcus. Beide lernten sich durch die Welt des Podcasts persönlich kennen: Chris ist Sänger der Band Motorjesus und Marcus betreibt "Metal Marcus' Metal Podcast". Bei einem Interview bemerkten beide ihre Leidenschaft für Hörspiele, von den Serien der 70er und 80er Jahre wie "Die drei ???" und "TKKG" über Horror der 00er Jahre, wie "John Sinclair" bis hin zu staffelbasierten Hörspielen wie "Monster 1983". Bei "Bandsalat und Bleistift" geht es um die Liebe zum Hörspiel.


    "Jeder Podcast braucht eine Folge 0!" Dann machen wir das natürlich auch und nutzen die Gelegenheit, um den Hörern zu erklären, wer wir sind, woher wir uns kennen und was wir mit "Bandsalat und Bleistift" vor haben. Hier erfahrt ihr also, wer die Hosts des Podcasts sind: Chris und Marcus stellen sich hier vor, und ehe sie sich versehen, ist auch schon eine Dreiviertelstunde herum, in der Ideen für kommende Folgen dieses Podcasts quasi von allein entstehen. Hier also … der Startschuss für den Podcast für Kassetten-Kinder in Form der vollkommen improvisierten Folge 0. Wir hoffen, es gefällt euch.

    Immer am ersten Tag des Monats soll eine neue Folge veröffentlich werden!

    Ihr findet den Podcast bei allen gängigen Anbietern, unter anderem bei Spotify:


    External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Dass DER Maik und Metal Marcus Kassetten-Kinder sind, haben sie im letzten Offtopic-Special unter Beweis gestellt. Nun ist es also so weit: Als 175. Veröffentlichung von Metal Marcus' Metal Podcast besprechen die beiden Metalnerds eine Hörspielfolge: „Auf der Spur der Vogeljäger“ wurde auf MC und LP im Jahre 1982 veröffentlicht und es handelt sich um die achte Folge der legendären Hörspielserie TKKG. Welchen Stellenwert hatte die Folge in der eigenen Kindheit? Kann man als Erwachsener dieses Hörspiel noch genießen? Freut euch auf mehr als 130 Minuten Unterhaltung, ganz ohne Aufschlag für Überlänge, wie er im Kino vonnöten wäre! Und ihr wisst ja: Und einen Altdeutschen. Mit schönem Fell. Alles klar, Wertester?

    Ihr findet den Podcast bei allen gängigen Streaming- und Podcast-Anbietern:

    Podigee

    Spotify

    Amazon Music

    Apple Podcasts

    RTL+

    YouTube

    Hört rein, abonniert den Podcast, lasst ein Like da und ganz wichtig STAY HEAVY 🤘 STAY NERDY 🤓 METAL IS FOREVER!

    Grusel-Serie (14) Psychomania - Das lebende Gemälde

    Bei dem Titel stellte man sich ja direkt die Frage: Besser oder schlechter als TKKG 171? Schlechter!! Ich erwarte von der Serie ja wenig bis gar nichts, aber die Folge hat mal wieder alles geschlagen. Schafft es mit den Moskitos und "Dracula - Tod im All" in die FLOP-3 der Serie. Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte: Marcus, das ist für Kinder, sei nicht so streng kann ich nur antworten: Ich wage stark zu bezweifeln, dass Kinder den Inhalt wirklich verstehen.

    Wir haben uns damals im Jahr 2010 sogar mal getroffen in Bochum beim Treffen der Hörspielfreunde mit Blitz und Christoph Piasecki. Schön, daß du immer noch Hörspiele hörst!

    Ja, daran erinnere ich mich noch. Wir saßen im Freibeuter und haben mit Hörspielen "gedealt". :) Ich damals mit kurzen Haaren und mit etwas mehr Gewicht. Ich erinnere mich auch gern an Abende bei Blitz im Keller, wo hart abgenerdet wurde :D

    Hallo Hörspieltalker,

    das Hauptthema meines Podcasts ist ja ganz offensichtlich Metal, woher käme sonst der Name "Metal Marcus' Metal Podcast"? Doch ... natürlich bin ich tief im Herzen weiterhin Fan von Hörspielen und so kommen ab und an auch sogenannte "Offtopic-Specials" heraus. Diese beschäftigen sich dann nicht mit Metal, sondern eigentlich fast immer mit dem Thema Hörspiele. Pünktlich zu Ostern war es dann wieder soweit und ich habe eine Folge veröffentlicht, die ich gemeinsam mit meinen Podcast-Co-Moderator Maik aufgenommen habe. Das Special hört auf den Namen "Kassetten-Kinder" und Maik und ich begeben uns auf eine Reise in unsere eigene Vergangenheit und quatschen knapp 55 Minuten über Hörspiele aus der Vergangenheit, aber natürlich auch aus der quasi Gegenwart. Hört doch gerne mal rein und lasst uns einen netten Kommentar da, wenn ihr gern mehr von uns zu diesem Thema hören würdet. Und auch wenn nicht, würden wir uns über ein kurzes, feines Feedback freuen. Sonst passiert am Ende noch folgendes: Ich weine gleich in mein Bieeeeer! ;)


    External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    P.S. Sollte Spotify nicht euer Anbieter der Wahl sein, so findet ihr die Episode (sowie den gesamten Podcast) bei allen gängigen Streaming- oder Podcast-Anbietern.

    Grundsätzlich mag ich die Serie schon. Sie hat gute und weniger gute Folgen und diese hier würde ich im soliden Mittelfeld einsortieren. Gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter habe ich auch eine Podcast-Folge zu dieser Episode aufgenommen. Bis zur Veröffentlichung dauert es zwar noch etwas, aber wir hatten auf jeden Fall viel Spaß bei der Aufnahme. :)

    Ihr mögt TKKG? Dann müsst ihr unbedingt in die neue Folge von Audio Adlernest - Der Podcast über TKKG reinhören. Gemeinsam mit den beiden Host durfte ich 4,5 Stunden über die 37. Folge quatschen. Wie ... Ihr hasst TKKG? Dann müsst ihr erst recht reinhören, denn bei Folge 37 handelt es sich um wohl eine der kontroversesten Folgen der Serie ... schließlich ist sie (neben zwei weiteren) auf keinem Streamingdienst verfügbar. Hört selbst, was in "Der letzte Schuss" passiert ... oder wie ich sie auch liebevoll nenne: "Die Penner und die böse Stiefmutter". Amigos ... auf in die Millionenstadt!

    External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo Hörspieltalker!

    Da ich hier ja zuletzt schmerzlich vermisst wurde, dachte ich mir, dass ich euch über folgendes in Kenntnis setze:

    Ich habe die Gelegenheit Spezialfolgen zum Podcast "Let's talk about horror" beizusteuern.

    Die erste Folge mit mir als Host ist am 07.10.25 erschienen. Gemeinsam mit Chris Birx (Sänger der Band Motorjesus und passionierter Hörspielnerd) quatsche ich rund 80 Minuten über die kultige Hörspielserie Larry Brent.. natürlich (erstmal) "nur" über die Serie von Europa.

    Ihr findet die Folge (sowie den gesamten Podcast) überall, wo es Podcasts gibt, beispielsweise bei Spotify:

    External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So ... dann wie versprochen:

    Ja, in der Tat: Folge 4 respektive GIG 3 von Hell-Patrol ist tatsächlich verschollen. Unheil aus der Tiefe sollte die Folge heißen und sie war nicht nur komplett geschrieben, sondern auch komplett aufgenommen. Ein Teil der Folge befand sich sogar schon in der Abmischung. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung mehr habe, ob die Aufnahmen noch existieren. Das Dialog existiert aber tatsächlich noch auf einer alten Festplatte. Eben dort schlummert auch 1/2 des Dialogbuches zu Folge 5 respektive GIG 4 "Der Dolch des ewigen Mondes".

    Tatsächlich habe ich mich vor mittlerweile auch schon wieder Jahren mal mit Horst getroffen und habe von ihm sogar das okay die Hell-Patrol-Hörspiele online zu stellen. Leider kommt es dann ja immer irgendwie anders, als man denkt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mit einer Band auch ein Album auf diverse Streaming-Dienste gebracht und ging davon aus, dass man den bestehenden Account auch für den Upload von Hörspielen würde nutzen können. Als ich dann loslegen wollte hieß es aber, dass nur noch Musik doch verteilt wird und auch, dass Tracks mindestens drei Minuten lang sein müssten. Das ist mittlerweile auch schon wieder ewig her und natürlich ist es mittlerweile noch wesentlich leicht geworden, Daten auf Streaming-Dienste zu bekommen, aber seit damals habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

    Markus G. hat aber auf jeden Fall damit recht, dass ich mich aus der Hörspielszene sehr zurückgezogen habe und auch Foren seit Ewigkeiten nicht mehr aufgesucht habe. Der Umstand, dass ich hier drüber gestolpert bin, ist Erik Albrodt zu verdanken, der mich via Messenger auf diesen Thread hier hinwies. ;)

    Wer übrigens etwas von mir hören möchte, was nichts mit Hörspielen zu tun hat, dem kann ich meinen Podcast empfehlen: Metal Marcus' Metal Podcast - Wenig verwunderlich ... es geht um Metal. Vor kurzem habe ich die 100. Folge veröffentlicht und so ganz ohne Hörspiele geht es am Ende doch nicht, denn im Rahmen des Podcasts habe ich über mindestens drei Folgen von "Die drei ???" gesprochen.

    Ja ... das war es dann (fast) erstmal von mir.

    Ich hoffe, ich konnte mindestens zwei Personen mit diesem kleinen Lebenszeichen eine Freude bereiten :)