Dr. Jekyll und Mr Hyde [WDR]

  • Hier mal ein älteres Hörspiel, das gerade wieder in der ARD Audiothek zur Verfügung gestellt wurde: eine Vertonung des klassischen Stoffs mit Matthias Fuchs in der Hauptrolle sowie Rolf Schult, Horst Bollmann und Friedhelm Ptok in weiteren Rollen.

    Vielleicht findet es hier ja den einen oder anderen Interessenten.


    Dr. Jekyll und Mr Hyde

    urn:ard:image:f860128f653f06b1?w=448&ch=ba28f7a1db7876f2

    (Bildquelle: ARD-Audiothek)


    Inhalt

    Londons Straßen liegen in Dunkelheit und Nebel: Willkommener Schutz für den gewissenlosen und grausamen Mann, der Kinder und Frauen quält, Männer betrügt und mordet. Mr. Hyde heißt das Monster. Und immer wieder führen seine Spuren zum Haus des angesehenen Arztes Dr. Jekyll. Dessen Freunde sind schon seit längerem alarmiert: Der Arzt experimentiert mit alchimistischen Formeln und hat den Rahmen der Heilkunde längst verlassen. Niemand weiß, was genau er sucht. Bis die Verbindung zum Mörder Hyde auch die Polizei auf den Plan ruft.

    Robert Louis Stevenson (1850-1894) verbrannnte den ersten Entwurf zu dieser Erzählung, nachdem seine Frau sich über fehlende "Moral" beklagt hatte. Die Endfassung wurde zum größten Publikumserfolg des Autors der "Schatzinsel".


    Cast

    Matthias Fuchs Jekyll/Hyde
    Rolf Schult Utterson
    Christoph Eichhorn Guest
    Horst Bollmann Poole
    Michael Habeck Inspektor
    Friedhelm Ptok Lanyon
    Christoph Zapatka Enfield
    Karin Buchali Vermieterin
    Daniel Bruehl Stift
    Daniel Berger Constable
    Alf Marholm Sir Danvers Carew
    Alexandra von Schwerin Mary
    Jochen Kolenda Sergeant Jones
    Christine Urspruch Mädchen
    Rudolf Jürgen Bartsch Dr. Snedin
    Reinhard Schulat Vater/Kutscher
    Nele Hippe-Davis Kind/Zeitungsjunge
    Malte Lauritz-Schrage Zeitungsjunge
    Rolf Berg Mann 1
    Thomas Klenk Mann 2


    Übersetzung

    Hubert von Bechtolsheim

    Bearbeitung (Wort)

    Nick McCarty

    Technische Realisierung

    Rudolf Stückrath, Petra Kohn


    Regieassistenz

    Alexandre Powelz


    Regie

    Annette Kurth


    WDR 1997


    Quelle

    ARD-Hörspieldatenbank

    ARD-Audiothek


    Download und Stream

    #download# Dr. Jekyll und Mr Hyde, Teil 1

    Neben der Heilkunde beschäftigt sich Dr. Jekyll auch mit dunkler Psychologie. Was, wenn der gute und böse Teil der Persönlichkeit getrennt voneinander existieren, statt einander zu bekämpfen? Es kommt zu einem folgenschweren Experiment.

    (50 Minuten)


    #download# Dr. Jekyll und Mr Hyde, Teil 2

    Alles scheint darauf hinzuweisen, dass Dr. Jekyll langsam die Kontrolle über die Situation verliert. Die Ergebnisse seiner Experimente mit dem Zaubertrank sind nicht zuverlässig und die Polizei ist dem Fall Mr. Hyde auf der Spur.

    (50 Minuten)

  • Oh, das habe ich noch am letzten Wochenende gehört. Ich habe das Hörspie vor Urzeiten bei Erscheinen auf Doppel-CD vom Hörverlag gekauft. Eine sehr atmosphärische und gelungene Umsetzung! Matthias Fuchs brilliert in seiner Doppelrolle.

  • Hier mal ein älteres Hörspiel, das gerade wieder in der ARD Audiothek zur Verfügung gestellt wurde: eine Vertonung des klassischen Stoffs mit Matthias Fuchs in der Hauptrolle sowie Rolf Schult, Horst Bollmann und Friedhelm Ptok in weiteren Rollen.

    Danke fürs Posting. Ich liebe diese Version. Ich hab meine MC noch nicht digitalsiert ...schön, das muß ich jetzt nicht mehr. Gleich mal runtergeladen!

  • Weiter in der Mediathek geschmöckert und vielleicht ein weiteres Schmuckstück gefunden

    Anwalt Meecham: McGowneys Wunder - Krimi von Margaret Millar
    Hauptrolle: Uwe Friedrichsen

    Anwalt Meecham: McGowneys Wunder - Krimi von Margaret Millar
    Die Leiche der verstorbenen Mrs. Keating ist verschwunden und mit ihr der Leichenbestatter McGowney. Der Anwalt der erwartungsvollen Erben stöbert ihn in San…
    www.ardaudiothek.de


    ^^^was mir auffällt, genau wie bei Hyde: Die sind überarbeitet. Glasklare Audioqualität.

  • Bei der Sprecherriege werde ich vielleicht auch noch schwach. Aber der Stoff ist nicht so meins. Zudem hab ich sicherlich einige Versionen im Regal.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Vertonung ist wirklich großartig. Tolle Sprecher (inkl."Captain Picard") und tolle Atmosphäre. Und auch die Thematik von Stevensons Geschichte gefällt mir richtig gut.

    Es gibt noch zwei weitere sehr gute Hörspielproduktionen, die auch in der Bearbeitung von Nick McCarty und der Regie von Annette Kurth erschienen sind:

    - Dracula (WDR 1995)
    - Frankenstein (WDR 1993)

    Alle drei gehören für mich mit zu den Highlights der ÖR-Radioproduktionen der 90er.

  • Bei der Sprecherriege werde ich vielleicht auch noch schwach. Aber der Stoff ist nicht so meins.

    Tatsächlich? Wie kommt's?

    Ich kenne auch mehrere Bearbeitungen dieses Stoffs, und die meisten sind sehr schwach, inklusive der von maritim und der von Gruselkabinett.

    Diese hier ist dagegen wirklich stark, und ich weiß noch, dass ich verblüfft war, wie viel Klasse der Hauptsprecher Fuchs hat, den ich bloß als einschläfernden Erzähler bei den drei ??? kannte.

    Ich kann Dir nur empfehlen, mal ein Ohr zu riskieren. Ich habe es vor kurzem noch einmal mit meinem Sohn gehört, und wir fanden es beide (ich noch immer) stark.

  • Kurz und knapp, ich finde die Geschichte an sich zu traurig. Aber ja, ich werde sicher reinhören. Alleine wegen der Sprecher, besonders Friedhelm Ptok. Manchmal bekomme ich so einen Rappel und ich hör mir was an, wofür nir eigentlich die Lust fehlt. Dann gibt es aber durchaus positive Überraschungen, siehe Anne auf Green Gables, Be my Match oder Die jutten Sitten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zwischen den Greul(taten) starte ich mal damit. Ich bin gespannt…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also eine großartige Berichterstattung schaffe ich jetzt nicht mehr. Zu spät. Zu Müde. Aber ich habe es heute gehört. Und Ja, die Produktion ist sicherlich eine Ohrenweide. Mir haben es besonders die Sprecher angetan. Das sind schon ganz große Namen und vor allem auch ganz große Stimmen dabei. Rolf Schult, Michael Habeck und Friedhelm Ptok sind Sprecher aus meiner Jugend. Entsprechend schön ist es diese zu hören. Die Geschichte selbst ist wie geschrieben tragisch wie traurig. Das Ende und die Geschichte an sich zieht mich irgendwie immer hinunter, weil es unvermeidlich ist. Deshalb höre ich sie auch nicht gerne. Aber vielleicht macht gerade die Tatsache, dass sie einem so nahe geht, zu einer großartigen Geschichte?!

    Ob diese Vertonung nun die beste seiner Art ist? Ich kann es ehrlich nicht sagen. Sie ist unbestritten sehr gut. Aber im Kopf habe ich auch eine sehr gute Vertonung der Mediabühne im Rahmen ihrer Meister der Angst Vertonung. Glaube auch die Holy Fassung war gelungen. An die Gruselkabinett Vertonung kann ich mich nicht so recht erinnern. Aber es würde mich wundern wenn sie schlecht gewesen wäre. Jedoch schafft es keine Fassung mich so zu begeistern diesen Stoff öfters anzuhören. Dazu bräuchte es wohl ein anderes, als vom Autor vorgesehenes Ende. Ich denke da an etwas wie beim verrückten Professor mit Jerry Lewis. Aber dass wird es wohl niemals spielen. Vielleicht wenn sich der gute Döring oder Erhardt diesen Stoff mal annehmen sollte und sich Freiheiten heraus nimmt ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!