Wie findet ihr, dass man bei SPOTIFY kostenlos hören kann?

  • Auf Instagram wurde folgende Frage an die Hörspielmacher, Autoren, Verlage und Labels gestellt:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie findest Du, dass man auf SPOTIFY gratis hören kann? 10

    1. Super!!! (3) 30%
    2. Gute Idee! (2) 20%
    3. Ein Feature auf das ich verzichten könnte! (2) 20%
    4. Egal! (2) 20%
    5. Eine schlechte Idee! (1) 10%
    6. Sonstiges, siehe Posting (0) 0%

    Was meinen unsere Hörspielmacher, Autoren, Verlage, Sprecher/innen hier dazu?

    Was meinen die Hörer & Hörerinnen dazu?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aber mit kostenlos ist doch die werbefinanzierte (Free-) Version von Spotify gemeint, oder habe ich was verpasst und es gibt Hörspiele / Hörbücher dort neuerdings komplett kostenlos? Mit Werbung versehen ist für mich nämlich nicht "kostenlos", die Label bekommen für in der Free-Version gestreamte Tracks auch eine Zahlung und ich als Hörer zahle dafür mit meinen Nerven, dass das Hörspiel ständig von Werbung unterbrochen wird. Dies kommt für mich nicht in Frage, da bezahle ich lieber weiter für den Stream.

  • Die meinen sicherlich die kostenlose Version. Die Frage an sich ist für die Produzenten im Grunde obsolet, weil sie ja, egal ob ich kostenlos oder mit Abo bei SPOTIFY streame, das selbe Geld, also die selbe Ausschüttung bekommen.

    Ich finde die Idee des kostenlosen Streamings grundsätzlich eine gute Sache. Auch all jene die wirklich kein Geld haben, können so Hörspiele hören. Und für die nicht ganz so „radikalen“ Haptiker besteht die Möglichkeit ein Hörspiel anzutesten. Von daher eine gute Sache. Ich persönlich brauche es (meistens) nicht, da ich nicht auf Spotify höre und nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn ich unbedingt wieder Die Schläfer hören möchte, auf dieses Angebot zurück greife. Aber da ist es auch schön, dass es da ist. Als Dauereinrichtung würde ich es wegen der Werbung aber nicht nutzen, zudem es am Handy leider nicht funktioniert, sondern man dort nur im Zufallsmodus hört. Für Musik OK, für Hörspiele ungeeignet. Und immer habe ich kein Tablet oder Computer mit dabei.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Frage an sich ist für die Produzenten im Grunde obsolet, weil sie ja, egal ob ich kostenlos oder mit Abo bei SPOTIFY streame, das selbe Geld, also die selbe Ausschüttung bekommen.

    Ich habe gerade mal etwas recherchiert und anscheinend kann es doch unterschiedlich sein, je nachdem ob ein Hörspiel / Hörbuch über den Premium- oder Free-Account gestreamt wird...

    Zitat

    Wie bereits erwähnt, werden die Tantiemen für Spotify Free und Spotify Premium unterschiedlich gehandhabt. Das erste Modell ist kostenlos und zeigt den Nutzern Werbung an. Das Premium-Modell kommt ohne Werbung aus, verlangt aber eine monatliche Gebühr. Die Tantiemen werden aus den Nettoeinnahmen aus der Werbung und den Premium-Abonnementgebühren verteilt. Spotify bietet bessere Tantiemen, wenn Premium-Nutzer Musik streamen.

    Quelle: https://freeyourmusic.com/de/blog/wie-vi…tify-pro-stream

  • Bevor ich mein Deezer-Abo hatte, habe ich auch die werbefinanzierte Version von Spotify genutzt. Das ging allerdings nur am PC, da bei den mobilen Geräten immer der Zufallsmodus vorgegeben war. Da konnte man dann unterwegs Hörspiele oder Hörbücher eh nicht hören. Die Werbeblocks zwischendurch haben schon etwas genervt, vor allem, wenn es immer die gleichen Werbespots mehrmals hintereinander waren.

    Grundsätzlich finde ich die Idee aber ganz gut, dass es auch eine kostenlose Version gibt, wenn man nicht noch Geld für ein Abo ausgeben will, aber die Werbung in Kauf nimmt. Man muss halt nur ein paar Abstriche bei der mobilen Version machen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • als ich ganz am Anfang nur Musik darüber gehört habe, habe ich die Free Version genutzt.

    Nur für Musik hätte ich keine 10€ ausgegeben.

    Für Hörspiele habe ich als diese später vermehrt dazu kamen ein Abo dann gemacht.

    Ist da wie bei Filmen, die Werbung stört dann nur.


    Aber zum Ausprobieren ob ein Streamdienst etwas für einen ist finde ich die Idee gut.


    Einbeziehen müsste man in die Frage aber dann eig. auch Deezer, da es da auch die kostenlose Version

    mit Werbung gibt.


    früher konnte man auf dem Tablet auch alles in der richtigen Reihenfolge hören ohne Zufallsmodus.

    Weis nicht, wie das jetzt inzwischen ist.

  • Am iPad klappt das noch immer. Am iPhone nicht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!