Das beliebteste Hörspiel der 80iger Jahre im Hörspieltalk lautet Umberto Ecos „Der Name der Rose“ von BR/SWR/NDR

  • Juhuuuu, schon 30 haben ihre Stimmen abgegeben #danke##dafuer# Das Rennen um Platz 1 scheint gelaufen zu sein. Kein klassisches Hörspiel aus der Kassettenkinderzeit sondern ein Radiohörspiel und Literaturvertonung liegt klar voran. Dahinter tobt ein Mehrkampf um die Plätze. Wer also noch nicht abgestimmt hat, könnte das Zünglein an der Waage sein. Also bitte Voten!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich merke gerade, dass für mich persönlich noch Der grüne Bogenschütze ganz unbedingt auf der Liste fehlt. Das hätte ich zwar nicht auf Platz 1 sehen wollen, aber in die Liste hätte das Hörspiel es schon gern schaffen dürfen. ;) Na, selbst schuld, ich war so fokussiert auf meinen absoluten Favoriten, dass ich gar nicht weiter nach links und nach rechts geschaut habe.

  • Zumindest scheint MARITIMs grüner Bogenschütze in der Liste der nominierten 158 Hörspiele auf Seite 4 auf. Es wurde aber nur einmal genannt, daher hat es die Folge nicht in die Wahl geschafft!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Der Countdown tickt! Nur mehr 6 Tage Zeit zu wählen #zaun#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aufgepasst Kassettenkinder #megaphon#Noch 5 Tage Zeit zum abstimmen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nur noch 4 Tage Zeit zum abstimmen #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wird es tatsächlich noch einmal spannend? #huepf# 3 Tage bis zum Ende unserer Wahl

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nur noch heute und morgen Zeit zum abstimmen! Ganz vorne könnte es noch knapp werden! Also wer noch nicht abgestimmt hat, könnte das Zünglein an der Waage spielen :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kinder, es wird tatsächlich noch einmal spannend! Wer noch nicht abgestimmt hat, HEUTE ist die letzte Chance dazu! Morgen haben wir einen Gewinner #cheerleader#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nur noch 1 1/2 Stunden Zeit #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Markus G. 1. Dezember 2023 um 10:15

    Hat den Titel des Themas von „Die Wahl zum beliebtesten Hörspiel der 80iger Jahre im Hörspieltalk! Umfrage Seite 4!“ zu „Das beliebteste Hörspiel der 80iger Jahre im Hörspieltalk lautet Umberto Ecos „Der Name der Rose“ von BR/SWR/NDR“ geändert.


  • Das beste Hörspiel der 80iger Jahre für Hörspieltalker & Hörspieltalkerinnen lautet

    „Der Name der Rose“ von Umberto Eco

    #juhu#

    Es bekam 39% aller Stimmen!

    Auf den weiteren Plätzen folgen

    Rang 2: Drei ??? und das Gespensterschloss

    Rang 3: Larry Brent Folge 1 - Irrfahrt der Skelette,

    Bibi Blocksberg Folge 6 - Die Kuh im Schlafzimmer
    und
    Drei ??? und die flüsternde Mumie


    Herzlichen Dank an alle, die bei unserem kleinen Battle fleißig mitgemacht haben #knie#

    #cool# #danke# #cool#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wir haben ein breites Spektrum an Hörspielen in unserer 80iger Liste. Gewonnen hat kein typisches Kassettenkinderhörspiel. Mein Favorit war es definitiv nicht. Auch fern ab meiner persönlichen Lieblinge. Die gehören ganz klar den Hörspielen der , allen voran Macabros, Larry Brent und Gruselserie, weil sie deutlich kurzweiliger sind und auf einfache Art und Weise eine wunderbare unheimliche Atmosphäre vertreiben. Trotzdem ein Hörspiel höchster Qualität, das es sich verdient hat. Und schön dass es so viele Anhänger hier findet.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kenne nur den Film "Der Name der Rose"... bis zur Wahl wusste ich nichtmal das es dazu auch ein Hörspiel gibt. Und dann offensichtlich eines was von den meisten Hörern als sehr gut empfunden wird.

  • Auf alle Fälle hören. Auch wenn es nicht mein Favorit ist, so ist es auch für mich ein sehr gutes Hörspiel.

    Die Liste soll auch der eine oder andere Tipp für Hörspielfans sein!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und dann offensichtlich eines was von den meisten Hörern als sehr gut empfunden wird.

    Ich versteh es nicht… habe letztes mal nach der Hälfte abgebrochen. Ich habe es damals nicht gehört und auf mich wirkt es, als wäre es relativ schlecht gealtert… Hör am Besten selbst rein, ich hatte mich nach all den positiven Meldungen darauf gefreut, war dann aber doch eher enttäuscht - aber vielleicht fange ich irgendwann doch noch mal damit an.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Naja, die Geschmäcker sind halt, wie immer, verschieden, aber dass es schlecht gealtert sei, kann ich für mich nun gar nicht bestätigen. Ich habe es vor kurzem noch einmal gehört und war wieder sofort ergriffen von der dichten und düsteren Atmosphäre, die man in dieser Intensität nur bei wenigen Hörspielen findet.

    Aber ich denke, es gibt zwei Punkte, die es diesem Hörspiel vielleicht etwas schwermachen. Da ist zunächst einmal die Einführung aus der Perspektive des alten Adson, die manchem, wie ich weiß, ein wenig langsam oder gar langatmig erscheint. Das finde ich zwar selbst nicht, denn ich mag seine Beschreibung der Prämisse sehr, aber ich kann doch zumindest nachvollziehen, was da gemeint ist. Die Handlung legt erst danach richtig los, entschädigt aber, wie ich finde, voll und ganz für die Geduld, die man bis hierhin vielleicht aufbringen musste.

    Das andere ist die Bekanntheit der Verfilmung. Da wurde ja mächtig in die (Pseudo-)Hollywood-Klamottenkiste gegriffen, um das Ganze zu einem Spektakel mit Happy End zu verdichten, was ganz klar den Rhythmus der Vorlage verändert. Wenn man also mit der Erwartungshaltung an das Hörspiel träte, hier eine Vertonung im Stile des Films zu erhalten, wäre das sicher die ganz falsche Vorstellung. Das Hörspiel ist für mein Empfinden viel düsterer, und die Bedrohung steigert sich hier erst allmählich, um dann zum Ende hin beinahe allgegenwärtig zu sein. Das ist für mich hier um Längen besser gelungen als im Film.

    Man muss sich halt klar darüber sein, dass wir es hier mit einem klassischen Whodunit im Mittelalter-Gewand mit sehr starken Sherlock Holmes-Anleihen (Mönch William von Baskerville und sein Gehilfe Adson) zu tun haben, bei dem das Geschehen auch in den zeitlichen Kontext gebettet wird - und eben nicht mit einem Action-Spektakel im Kloster-Setting. Dennoch passiert eigentlich ständig etwas, aber die Spannung bildet sich eben aus der Frage, wer unter den frommen Brüdern für die grausamen Geschehnisse im Kloster verantwortlich sein könnte - und warum.

    Wer sich darauf einlässt, wird nach meinem Empfinden mit einem außergewöhnlichen Hör-Genuss belohnt, der weit entfernt ist vom üblichen Kassettenkinder-Grusel, sondern für mich einen echten Klassiker darstellt, der bis in die kleinsten Rollen mit wirklich hervorragenden und prägnanten Sprechern besetzt ist.

    Wie Frank bin auch ich mehr als positiv überrascht, dass es dieses Hörspiel bei dieser Wahl auf Platz 1 geschafft hat und nicht etwa so etwas wie Bibi Blocksberg.

    Nicht missverstehen, natürlich haben auch solche Hörspiele ihren festen Platz in unseren Herzen verdient, aber inhaltlich und von der Machart spielt so etwas wie Der Name der Rose denn doch in einer anderen Liga, finde ich. Schön, dass der Talk auch das zu wertschätzen weiß. :)

    Ich kann nur jedem ans Herz legen, diesem Hörspiel (vielleicht noch einmal) eine Chance zu geben.

  • Ich fand diese Umfrage über das „Jahrzehnthörspiel“ bis dato am interessantesten und auch am spannendsten. Auch weil es „mein“ Hörspieljahrzehnt ist. Ich habe wirklich fast jedes Hörspiel von der Umfrage im Regal stehen. Selbst „die Kuh“ habe ich, wie man am Foto sehen kann. Und Ja, da werde ich jetzt mal reinhören, wenn sie so hoch im Kurs bei uns Talker/innen steht. Ebenso wie in die TKKG Drachenhöhle, die ebenfalls sehr beliebt zu sein scheint! Ich hab mich auch sehr gefreut, dass viele meiner absoluten Lieblinge dabei waren und auch vorne mitgemischt haben. ???, Larry Brent und Gruselserie sind nach all den Jahren immer noch sehr beliebt und werden trotz ihres Alters immer noch gerne gehört. Sie verkörpern für mich die goldene Kassettenkinderzeit und ich werde davon niemals genug bekommen. Und dass an der Spitze unserer Umfrage quasi die Anthithese der Kassettenkinderzeit steht, zeigt am Ende auch dass dieses Jahrzehnt mehr als die klassischen Kinder- und Jugendhörspiele, die uns ans Herz gewachsen sind, zu bieten hatte. Das ist auf jeden Fall zu honorieren, zeigt es doch auch welch großen Hörspektrum wir hier im Hörspieltalk haben! So bot unsere Umfrage letztlich eine breite Palette an verschiedenen Hörspielen wo sich fast jeder Hörspielfan wiederfinden kann und konnte. Und vielleicht wagt nun auch der oder die eine oder andere den Schritt über seinen bzw. ihren persönlichen Tellerrand und probiert sich an einen dieser Klassiker, die noch unbekannt sind und berichtet wie es gefallen hat! Das wäre wohl die größte Auszeichnung für unsere Forumsaktion! 2024 geht es dann mit den 90igern & 00er weiter #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!