Professor Zamorra – 1. Der Zeitenfluch

  • Professor Zamorra – 1. Der Zeitenfluch

    Zunächst deutet sich ein ganz normaler Tag für Professor Zamorra und seine Freundin Nicole Duval an. Doch als bei ihrem Kneipenbesuch sämtliche Uhren stillstehen oder sogar rückwärtslaufen, muss sich der Meister des Übersinnlichen zahlreichen Kreaturen stellen, die sich in unsere Wirklichkeit eindringen. Und dabei trifft er auch auf ein seltsames Wesen, das sich Gaia nennt…

    Nach dem Ende der „John Sinclair Classics“ hat Lübbe Audio bereits eine neue Geisterjäger-Serie ins Programm aufgenommen – und die Hauptfiguren hatten bereits einen Auftritt in der Vorgängerserie. Es handelt sich um niemand anderen als „Professor Zamorra“ und seine Freundin Nicole Duval. Und auch wenn es bereits Hörspiele um den „Meister des Übersinnlichen“ gibt, können sich auch Vielhörende auf ganz neue Geschichten freuen, denn diese Umsetzung setzt nicht am Anfang an. Die erste Episode „Der Zeitenfluch“ hat nämlich einen Heftroman zur Grundlage, der erst im Jahr 2022 als Nummer 1.250 der Reihe erschienen ist. Die wichtigsten Figuren und Zusammenhänge werden dabei mit kleinen Erklärungen erläutert oder ergeben sich aus dem Kontext, sodass auch Neueinsteigende hier gut mitkommen werden und keine Verständnisfragen offenbleiben. Und da ein neuer Handlungsstrang beginnt, entsteht auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Nach einer kurzen, harmonischen Szene zwischen den beiden Hauptfiguren werden diese getrennt voneinander mit übernatürlichen Ereignissen konfrontiert, die ganz unterschiedlicher Art sind. Unterstützt durch die dynamischen Wechsel entsteht so eine sehr abwechslungsreiche Geschichte. Mir gefällt, wie sich die Handlung von kleinen, unscheinbaren Anzeichen immer weiter zu steigern versteht und zu einer wahrhaft apokalyptischen Vision anschwillt. Das ist sehr präsent und packend geraten, enthält aber auch einen nicht gerade schmeichelhaften Blick auf die Menschheit. Auch der neue Gegenspieler für das eingespielte Duo übt viel Reiz aus und hat mich direkt fasziniert – ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Laufe de Episoden weiterentwickelt. Gegen Ende laufen die Erzählstränge von Zamorra und Nicole wieder zusammen und führen zu einem sehr gelungenen Finale, welches eine bedeutende Entscheidung verlangt.

    Matthias Lühn übernimmt die Hauptrolle des Professor Zamorra, den er mit markanter Sprechweise und glaubhaften Emotionen umsetzt. Wie er dabei die besonders dramatischen Momente betont und den Spannungsbogen nachzeichnet, sorgt für einen sehr überzeugenden Eindruck der Figur. Als Gaia ist Demet Fey zu hören und verleiht der Figur einen mystischen und präsenten Ausdruck, wobei sie ihre mystische Ausstrahlung gekonnt nutzt und eine komplexe und vielschichtige Figur erschafft. Erzähler ist Gerd Köster, der seine Texte atmosphärisch gestaltet und auch bei längeren Passagen eindringlich genug spricht, um die Zuhörenden bei sich zu halten. Auch Sabina Godec, Stefan Naas und Thomas Balou Martin sind zu hören.

    Für den Klang wurde hörbar viel Aufwand betrieben, jede Szene wurde mit zahlreichen akustischen Elementen begleitet. Dabei ist beispielsweise durchgängig Musik zu hören, oft wabernd und unheimlich im Hintergrund. Das wirkt sehr dicht und stimmig, an einigen Stellen aber auch etwas überladen. Auch Geräusche, Sounds und Stimmverzerrer sind präzise und vielseitig eingesetzt, sodass die Dynamik der Handlung unterstrichen wird.

    Das Titelmotiv ist mit seiner fahlen Optik hübsch unheimlich geraten – auch wegen der bedrohlichen Gestalten und dem abweisend wirkenden Haus mit dem nebeligen Wald als Hintergrund. Da der Rahmen aber in einem satten Weinrot gehalten ist und zusätzlich ein dickes Banner in einem ähnlichen Farbton über der Illustration liegt, geht dieser Effekt wieder ein wenig verloren. Im Inneren gibt es Fotos und Kurzbiographien zu einigen Mitwirkenden.

    Fazit: „Der Zeitenfluch“ ist ein starker Auftakt der neuen Serie – auch wegen der sehr dichten und präsenten akustischen Gestaltung und den eingängigen Charaktere. Die Handlung ist sehr dynamisch und mit zahlreichen übernatürlichen Begebenheiten gespickt, was fast schon ein wenig überladen wirkt, aber dennoch sinnvoll und packend zusammengeführt wird. Neue Ereignisse künden sich dabei schon an – und ich freue mich schon darauf, diesen nach dieser hörenswerten Episode ebenfalls zu folgen.

    VÖ: 29. September 2023

    Label: Lübbe Audio

    Bestellnummer: 9783785784631

  • Ein Hörspiel welches sehr zu polarisieren scheint.

    Ich denke man ist hier erstmal bei der ersten Folge und muss/kann/solle erstmal abwarten wie sich das ganze Entwickelt. Vorallem was eventuell nötiges Vorwissen um Zamorra angeht anstatt gleich das ganze zu Verteufeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dem auf jeden Fall mal eine Chance und freue mich darauf. Und Ja es wird polarisieren. Ist aber im Grunde meistens gut, weil es zumindest „interessiert“.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!