Die drei ??? Fragezeichen und der Zeitgeist

  • 'Die Drei Fragezeichen' sind betrachtet über die letzten Jahrzehnte mit Abstand Deutschlands erfolgreichste Jugend-Hörspielserie. In der Zeit seit 1979 haben sich jedoch gesellschaftliche Moral und Werte nachhaltig verändert, was sich bisher noch viel zu wenig auf die Rezeption der einzelnen Geschichten niedergeschlagen hat. Aber im Herrschaftsbereich der politischen Korrektheit (gestern) bzw. Wokeness (heute) begiebt man sich allzu schnell auf ein Minenfeld.

    Seite, auf der sich satirisch mit Normen und Werten der wichtigen Jugendhörspielserie auseinandergesetzt wird ... http://www.xn--hrspieler-07a.de/erstzweiter.htm

  • Ich hab mir jetzt die Rezensionen der ersten 10 Folgen durchgelesen und habe dann abgebrochen. Ich musste dabei an folgenden heute gelesenen Kommentar denken: https://kurier.at/kolumnen/beleidigt/402598463

    Wenn man möchte, kann man wohl alles hinterfragen, kritisieren und schlecht reden. Am Ende wird man dann wohl ziemlich „beleidigt“ und verbittert durch das Leben gehen. Wir haben niemals in einer perfekten Welt gelebt und werden niemals in einer perfekten Welt leben. Es ist gut, schön und richtig heute manches anders zu machen als damals, aber man sollte nicht krampfhaft versuchen „Altes“ aus seiner Zeit heraus zu reißen und die heute geltenden Maßstäbe anzulegen. Auch die heutigen Maßstäbe sind schließlich ebenfalls nur „Momentaufnahmen“ und werden in Zukunft ebenso kritisch beäugt werden wie wir es mit der Vergangenheit machen. Aber man sollte damit nicht übertreiben. Und für mich sind diese Auseinandersetzungen zu sehr auf „Krawall gebürstet“. Ein Vergleich mit dem Heute bringt niemanden etwas. Ist in etwa so wie wenn man Sportler aus den 70igern mit Sportlern aus der Jetzt-Zeit vergleicht und sie wegen ihrer aus heutiger Sicht schwachen Leistungen kritisiert.

    Mir fallen diesbezüglich auch keine anderen Seiten und Arbeiten ein und aus den oben erwähnten Gründen halte ich dies auch nicht für zielführend für mich!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab mir jetzt die Rezensionen der ersten 10 Folgen durchgelesen und habe dann abgebrochen.


    Wovon sprichst Du da, Markus?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren


  • Wovon sprichst Du da, Markus?

    Ich hatte zunächst noch einen Link im Post gesetzt, auf den sich Markus bezog. Aber er war wohl doch zu unterirdisch, deshalb habe ich in wieder rausgenommen, sorry dafür. Nicht mein bester Tag heute. Das Thema ließ sich leider auch nicht mehr löschen. Nächstes Mal überlege ich es mir gründlicher, bevor ich etwas hier poste - versprochen! ;)
    Ich hatte halt das Thema mit der Korrektheit in Hörspielen gerade mit Bekannten, aber man sollte es damit wirklich nicht übertreiben, da bin ich dann doch ganz bei MarkusG.

  • @ludowika Das war keine Kritik an Deinem Posting. #freunde# Ich freue mich wenn Talkerinnen und Talker Themen starten. Es ist auch durchaus einer Diskussion würdig, aber halt auch ein Pulverfass, vor allem wenn die verlinkten Rezensionen sehr „einseitig“ sind und somit stark polarisieren. Man weiß leider wohin das führen kann.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also ich fand das Interview (obwohl offensichtlich steinalt) interessant und die "Rezensionen" total lustig.

    Da würde ich das eher umdrehen, wer sich über diese "empört", der hat aber auch sonst nicht viel zu lachen im Leben.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Da soll wohl eher dieser kritische (und mitunter leider auch stark übertriebene) Blick heutiger Zeitgenossen auf Werke der Vergangenheit persifliert werden.


    Vielleicht. Jedenfalls ist es eine satirisch gefärbte Fingerübung des Autors, ich fands lustig, andere haben da keinen Nerv für, soll so sein.

    Ein Trottel ist der Autor jedenfalls nicht.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Hat ja auch keiner behauptet, dass er ein Trottel ist.

    Aber wenn ich als "satirischen" Kommentar (hier zu Folge 4) so Sätze lese wie: "Zur Entstehungszeit des Hörspiels 1979 hatte sich noch nicht wie heute die Erkenntnis durchgesetzt, dass Angehörige ethnischer Minderheiten oder gar Menschen aus 'Südland' grundsätzlich keine selbstverantworteten Verbrechen begehen.", dann schrillen bei mir die Alarmglocken, sorry. Das ist für mich einfach unterste Schublade.

    Darum befasse ich mich damit auch nicht weiter.

  • ... das hier fand ich noch am Besten...:

    "Aber musste man (beziehungsweise 'frau') bei einer einflussreichen Unterhaltungsserie wie dieser wirklich tradierte Rollenbilder fortschreiben, wenn ebenfalls glaubwürdige Alternativen zur Verfügung gestanden hätten: So hätte das Mädchen statt seiner Puppe doch auch ebensogut ihre Modell-Dampfmaschine vermissen können!"

    Mann - was vermisse ich meine gute alte Modell-Dampfmaschine... und meine (Barbie)-Puppe! :thumbup:

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Das ist für mich einfach unterste Schublade.

    Darum befasse ich mich damit auch nicht weiter.

    Dann verpasst Du aber Highlights wie dieses :D

    Zitat

    Würde man die Geschichte heute neu und politisch korrekt vertonen, müsste man noch etwas deutlicher machen, dass die im Gefägnis Inhaftierten vor der Gesellschaft geschützt werden und nicht etwa umgekehrt.

    Überhaupt finde ich auf der Seite sehr viel grandiosen Lesestoff. Aber Humor ist halt immer so ein Thema, hat jeder seinen eigenen, soll so sein.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Kapier ich nicht, Dieter Nuhr ist doch der Beste, den Deutschland hat.

    Die gottgleiche Lisa Eckhart ist ja Österreicherin :P

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Die Rezis scheinen tatsächlich von jemandem zu sein, der sich auch anderweitig schon satirisch versucht hat. Ich überlege nun, ob Threadstarter/-in @ludowika mit ihm identisch sein könnte, denn wenn ich so schaue, in welchen Threads er/sie so postet, scheint es da ganz ähnliche Interessenlagen und erstaunlich zufällige Parallelen zu geben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!