Warum fehlen manche Hörspiele immer wieder auf Streamingplattformen?

  • Ich kann ein Lied davon singen, was bei Spotify nicht erscheint, wieder verschwindet und unvollständig ist. Daher habe ich es irgendwann aufgegeben, die Listen zu pflegen. Hatte da auch ähnliche Gedanken wie <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/503-warbird/">@warbird</a>

    geht mir genauso habe u.a. deswegen jetzt doch zu Deezer gewechselt, da fehlt sehr selten mal etwas.

    Bei Kiddix verschwinden nach kurzer Zeit bei Spotify neuerdings auch wieder aktuelle Folgen.
    Kann mir da evtl vorstellen, dass es doch immer noch was mit den Kapitellängen noch zu tun hat

  • Früher oder später könnte es darauf hinauslaufen, dass auch die Streamer im Audiosektor *aus Steuergründen* Content vom Markt nehmen


    Die Anzahl, der deutschen Hörspielschmieden, die nach US-GAAP bilanzieren, hält sich aber in engen Grenzen.

    Der Stream ist halt in ständiger Bewegung. Solche Playlisten sind halt doch kein CD Regal oder Festplatte mit Hörspielen.


    Stillstand ist Rückschritt :)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • @Chris schrieb…

    Zitat

    Stillstand ist Rückschritt


    Als „Stillstand“ würde ich meine eigne digitale Sammlung nicht bezeichnen, da kommen ständig neue Sachen dazu. Nur bestimme ich dort selber, was bleibt und was nicht. Im Stream habe ich da keine Handhabe drüber.

  • Interessanter Aspekt, aber so wie ich den Artikel (und einen anderen dazu) verstanden habe, geht es um die Abschreibung der Produktionskosten. Die sind in der Form nur möglich wenn der Film/die Serie komplett gecancled wird, bevor Geld eingespielt wurde. Dann kann der gesamte Betrag auf einmal geltend gemacht werden. Ist also eher eine Form von Bilanzoptimierung. Das dürfte für die kleinen Hörspielschmieden hierzulande eher weniger relevant sein, hangeln diese sich ja nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Da dürfte kleine Einnahmen willkommener sein, als eine steueroptimierte Abschreibung der Kosten.
    Aber vielleicht täusche ich mich da als Außenstehender auch :D


    Im Fall der Filmstreamer wie Netflix geht es ja nicht um die Bilanzen der Produktionsfirmen, sondern um die der Plattformen selbst. Je weniger Content sie bereithalten -- so verstehe ich den Artikel -- desto weniger muss die Plattform versteuern. Das erklärt, weswegen auch Serien wie "Westworld" verschwinden, obwohl sie bereits veröffentlicht wurden. Sie sind halt nicht mehr so profitabel, erhöhen aber die Gesamtsummen. Natürlich ist die Komplettstornierung einer Serie vor Veröffentlichung (wie bei "Nautilus" und Disney+ geschehen) richtig drastisch; das führt zu einer Totalabschreibung.

    Zurück zum Hörspiel und zur Spekulation: kleine selbstveröffentlichende Hörspielschmieden haben nicht das Volumen, um das es hier ginge. Größere Label vielleicht irgendwann schon.
    Ich finde es vor allem interessant, dass die promotete Idee der Plattformen "Ihr braucht keine DVDs/Blu-Rays/CDs mehr zuhause, für 'nen Zehner habt Ihr alles immer zur Verfügung" so früher oder später die Luft ausgeht.

  • Zitat

    Ich finde es vor allem interessant, dass die promotete Idee der Plattformen "Ihr braucht keine DVDs/Blu-Rays/CDs mehr zuhause, für 'nen Zehner habt Ihr alles immer zur Verfügung" so früher oder später die Luft ausgeht.

    Das würde auf jeden Fall in der Zukunft erklären warum Hörspiele immer wieder mal fehlen werden. Dieses Damoklesschwert schwebt aber schon seit Anbeginn zumindest über SPOTIFY, die ja immer nur Minus machen. Daher bin ich skeptisch ob es wirklich jemals eintreffen wird. Ich selbst bin wirklich sehr froh darüber dass ich die wichtigsten Hörspiele und Filme im Regal stehen habe und deshalb nicht vom Streaming abhängig bin.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!