Heidi - Nostalgiebox

  • Heidi - Nostalgiebox

    Die fünfjährige Heidi wird nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Großvater gebracht, der abgeschieden in den Bergen wohnt und von allen nur Alm-Öhi genannt wird. Zunächst hat sie mit dem mürrischen Mann so ihre Schwierigkeiten, doch schon bald finden die beiden mehr zusammen. In dem Ziegenpeter findet Heidi auch bald einen engen Freund. Und so kann sie es sich später kaum vorstellen, wieder zurück in die Stadt zu gehen…

    Die Geschichten um „Heidi“ aus der Feder der Schweizerin Johanna Spyri gehören nicht nur im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten Kinderbüchern. Bei Europa ist nun eine Gesamtbox aller dort entstandener Hörspiele entstanden, die mit zehn CDs gut gefüllt ist. Die Geschichten wurden der Original Tonspur der TV Folgen entnommenen, wer also die Zeichentrickserie kennt dem werden die Dialoge und Stimmen vertraut vorkommen. Die Geschichte ist dabei so liebevoll und herzlich umgesetzt worden, wie es viele noch aus ihrer Kindheit in Erinnerung haben dürften. Die aufgeweckte und lebenslustige Hauptfigur, der knurrige Almöhi, der tollpatschige Ziegenpeter oder die sanfte Klara sind Figuren, sie sehr prägnant und nahbar umgesetzt wurden. Es gibt kleinere Geschichten über Heidis Leben auf der Alm, die unbeschwert und witzig wirken. Später geht es aber auch um ihre Rückkehr in die Stadt, die Freundschaft zur gehbehinderten Klara und ihrer Sehnsucht nach dem Leben in den Bergen. So gibt es eine gut ausbalancierte Welt an verschiedenen Stimmungen, die auch schon kleinere Zuhörer gut erfassen können. Schön, dass diese Klassiker wieder erhältlich sind.

    Kristin Fiedler spricht die Hauptfigur sehr aufgeweckt, fröhlich und herzlich, kann aber auch in nachdenklicheren Momenten die Energie von Heidi lebendig erfassen und formt dabei eine sehr liebenswerte Figur. Erik Jelde hat mir als Alm-Öhi ebenfalls ausnehmend gut gefallen, besonders weil er die Wandlung vom abweisenden alten Mann zum liebevollen, aber immer noch knurrigen Einsiedler sehr überzeugend herüberbringt. Die wundervolle Tilly Lauenstein und ihre kratzige Stimme passen wunderbar zu der Rolle der strengen Fräulein Rottenmeier, wobei sie eine gelungene Balance zu zugänglicheren Momenten findet. Auch Leon Rainer, Thomas Orner und Marion Hartmann sind zu hören.

    Der allseits bekannte Titelsong der TV-Serie darf hier natürlich nicht fehlen und versetzt die Zuhörenden schon gleich zu Beginn in die richtige Grundstimmung – Jodler inklusive. Die Geschichte selbst wird nicht durch Musik begleitet, einige passende Geräusche sind aber eingebaut und sorgen für mehr Lebendigkeit. Der Fokus liegt aber durchgängig auf den Stimmen und ihren Gesprächen.

    Die Box ist sehr stabil gestaltet und mit dicker Pappe gefertigt, von der sich oben ein Deckel abziehen lässt. Die Gestaltung zeigt viele Motive aus der Fernsehserie und stellt den Bezug zu dieser noch enger her. Jede CD hat zudem ein eigenes Covermotiv erhalten, das sich an der früheren Schallplattenversion orientiert. Ein Stickerbogen und ein Poster komplettieren die Box.

    Fazit: „Heidi“ bringt für viele schöne Kindheitserinnerungen mit den Stimmen aus der TV-Serie zurück. Aber auch für Neueinsteiger gibt es dank des Erzählers eine rund erzählte Geschichte zu hören, die sowohl ernste als auch fröhlich-unbeschwerte Momente enthält. Schön, dass immer Liebe und Herzenswärme durch die Umsetzung durchschimmert.

    VÖ: 26. Mai 2023
    Label: Europa
    Bestellnummer: 196587607227

    Einmal editiert, zuletzt von DerPoldi (24. Juli 2023 um 16:06)

  • Vielen Dank für die Rezension zur Nostalgiebox.

    Ich muss gestehen, dass mir gar nicht bewusst war, dass diese Hörspiele extra neu eingesprochen wurden. Ich war immer im Glauben, dass hier die O-Ton Spur aus der Zeichentrickserie benutzt wurde. ?(

    Jetzt überlege ich doch, mir die Box noch zu kaufen. ;)

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Es handelt sich tatsächlich um die O-Tonspur der TV Serie. Das war mein Fehler das ich davon ausgegangen bin die Hörspiele seien extra (wie z.B bei Pumuckl) dafür Neueinsprochen worden.

    Entschuldigt bitte die Verwirrung.

  • bei den Frankfurt Folgen fehlt z.b. das mit dem Leierkastenjungen sie ist meine ich dann plötzlich bei der Kirche wo sie die Berge sehen will und das wo Heidi die Schmetterlinge für Clara fängt, da Clara die Schmetterlinge etwas später erwähnt, war mir das beim Hören aufgefallen.
    Ich gucke zum Vergleich die DVDs, hatte mir beides geholt.Aber auch dabei fällt einem nicht alles auf, was im Hörspiel weggelassen wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!