Hörspiellabels vergangener Tage Teil 1 - Hörspiele Welt

  • Im Laufe der Jahre haben wir viele Hörspiellabels kommen und gehen gesehen. Manche stiegen wie der Phönix aus der Asche auf und waren sofort in aller Munde. Manche brauchten lange um wahr genommen zu werden. Und manche waren kurz da und schon wieder weg. Manche sind „Kinder“ der 70iger, der 80iger, der 90iger oder der 00er Jahre! Es ist nun Zeit diese Labels auch wieder in unsere Erinnerung zu rufen und ab und an hier vorzustellen. Das Vorzustellen obliegt nicht nur mir, sondern nützen wir unsere Schwarmintelligenz, jeder kann und soll diese Labels aus vergangenen Zeiten hervor holen und sie hier unter dem Titel „Hörspiellabels vergangener Tage Teil 1 - …“ posten.


    Starten wir unser kleines historisches Projekt vergangener Tage mit einem Label, das heute vor 21 Jahren gegründet wurde:

    HÖRSPIELE WELT


    Wer von Euch kann sich noch an dieses Label erinnern? Welche Hörspiele sind Euch dabei in Erinnerung geblieben? Was hat Euch gefallen und was weniger? Hört ihr heute noch Hörspiele dieses Labels? Lasst uns gemeinsam in die Vergangenheit reisen und das Label HÖRSPIELE WELT beleuchten #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hatte zuletzt noch den Wunsch geäußert, ob Holysoft die damalige Serie „Der Falke“ von Hörspiele Welt fortsetzen könnte. Klasse Serie, die leider nach zwei Folgen abgebrochen wurde.

    HOLY-Serien: Wunschübernahmen & Fortsetzungen

    Außerdem hatte ich vor kurzem nochmal mit der Serie „Ein Fall für Leon Kramer“ gestartet, ebenfalls von Hörspiele Welt. Macht mir auch beim erneuten Hören wieder viel Spaß.

    Welches Hörspiel/Hörbuch hört ihr gerade ...

  • Da sieht man wieder wie wichtig es ist mal wieder über die alten Labels längst vergessener Tage zu talken. Hörspiele Welt hatte damals zum Beispiel für den Falken die Werbetrommel gerührt. Kann man hier nachlesen:

    Der Falke - 1 - Der versunkene Tempel

    Der Falke - 2 - Showdown in Venedig

    Damals schrieb man folgendes:

    Zitat

    Es ist eine Produktion der Audiowerkstatt Köln! Die "nur" in unserem Vertrieb erscheint.

    Ihr habt also beide ein bisserl recht ^^

    Dazu gehörten auch

    Das 5te Gebot - Endlich erhältlich

    Neues Release am 16.02 ADAMS VAN GHOOT

    Neues Release: Leon Kramer (2) - Das Geheimnis der Tempelritter

    Bei all diesen Serien hatte die Hörspiele Welt den Vertrieb über :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#


  • Meine wirklich erste Berührung mit Olaf Seider und der Hörspiele Welt war durch MACABROS. Was habe ich mich darauf gefreut endlich diese Serie fortgesetzt zu bekommen. Ich war ein Fan der EUROPA Vertonung, wollte endlich mehr Folgen hören können als „nur“ die 10 von EUROPA.

    Olaf war wirklich sehr ambitioniert und in jeder Hinsicht begeisterungsfähig und hat jede Menge Herzblut investiert.

    Wer die Digipacks damals gekauft hat, wird wissen was ich meine. Diese boten ein großartiges Artwork, viele Infos drum herum, ein dickes Booklet und stellt auch heute noch ein Beispiel dafür dar wie eine CD-Produktion vom „Drumherum“ auszusehen hat. Doch leider konnten die Hörspiele hier nicht Schritt halten. Alles begann unglücklich. Man musste wegen der „Rechte-Sachen“ mit späteren Folgen starten bzw. Folgen/Romane auslassen. Man kann sich vorstellen dass man damit den Hörer verstört um nicht zu sagen verärgert. Der größte Lapsus war aber, dass man Simon Gosejohann die Rolle des Macabros gab. Er passte nicht und sprach schlecht.

    Als man den Fehler endlich ausbügelte und mit Boris Tessmann einen echten Synchronstar für die Rolle buchte, war es schon zu spät. Wieso und warum man dann nicht mehr weitermachte, weiß ich nicht mehr. Irgendwie, auch mit viel Streiterei, kam die Serie dann zu WinterZeit. Mit dem dortigen Macabros bin ich auch nicht glücklich, aber hier kann man sich über bereits 25 Folgen freuen. Ich werde mal das eine oder andere Macabros-Teil, das beide vertont haben miteinander vergleichen. Mal schauen wer da besser abschneidet.

    Neben der Gruselstunde gab es auch noch eine Science Info Produktion. Ich mochte das Label trotz ihrer Irrtümer, denen man aufgesessen ist. Irgendwie war man sehr unglücklich unterwegs und so verschwand man still und heimlich von der Bildfläche. Viele werden sagen, dass dies kein Verlust sei, aber ich fand es trotzdem schade. Da hätte man mehr draus machen können…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hier findet man ein älteres Interview mit Olaf.

    https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/frag…partnerschaften

    Man liest schon, dass alles nicht ganz glücklich verlaufen ist. Wobei 6000 verkaufte CDs pro Folge würden heute wohl alle Labels mit Kusshand nehmen. Andere Zeit, andere Verkaufszahlen…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kenne nur die Serie Macabros von der Hörspiele-Welt und war zunächst begeistert, dass Macabros damals ein neues Zuhause gefunden hatte. Wie @markus G. schrieb, war das Projekt von Olaf Seider sehr ambitioniert. Man konnte im Booklet immer schön lesen, Folge 1 von 125 usw., daraus machte Olaf Seider auch kein Hehl, dass er alle Romane vertonen wollte.

    Die Digipaks waren wirklich ein Blickfang und heute kaum noch bei Neuveröffentlichungen zu finden. Das war schon ein kleines Fest, die zu kaufen und dann genüsslich auspacken und durch das Booklet zu stöbern. Leider empfand ich die Qualität der Serie dann alles andere als freudig, angefangen vom Hauptsprecher Simon Gosejohann. Hier sollte wahrscheinlich ein prominenter Name die Produktion bekannt machen und für entsprechende Abverkäufe sorgen. Aber leider hat es wohl nicht zum gewünschten Erfolg geführt, zumal bei Herrn Gosejohann auch überhaupt keine Leistungssteigerung in der Performance zu verzeichnen war. Als dann Boris Tessmann die Hauptrolle übernahm, war ich selig und hoffte, dass die Serie endlich durchstarten konnte. Zumal er zu einen meiner Lieblingssprecher gehört.
    Dazu kam es dann leider aus diversen Gründen nicht mehr. Auch der nicht besonders gute Veröffentlichungsrhythmus war mit Sicherheit ein kleines K.o. Kriterium, ich glaube in 5-6 Jahren wurden gerade einmal sechs Folgen veröffentlicht. Eigentlich schade.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • So, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. ^^
    Auf YT habe ich die erste Folge gefunden.
    Läuft.
    Bis jetzt muß ich aber sagen, dass ich die Umsetzung von "Der Monstermacher" ganz gut finde.
    Auch der Sprecher von Björn Hellmark klingt in meinen Ohren besser, als nach euren Meinungen befürchtet.
    Werde ich definitiv durchhören und mal schauen, vielleicht komme ich auch an die CDs. Digital habe ich sie nicht gefunden.
    Wieviele Folgen gibt es denn von Hörspiel Welt? Gab es zwei Auflagen, Digipack und Juwelcase?

  • Ja, es gab Digipacks und Jewelcases. Die Digipacks waren quasi die edlere Ausgabe, haben glaube ich auch etwas mehr gekostet, hatten aber auch mehr zu bieten.

    Ich muss mal wieder hören. Ich fand auch die inszenierte Lesunghörbuchhörspielirgendwas-Fassung von WINTERZEIT sehr langatmig und fade. Bin gespannt wie es mir heute gefallen wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich mochte auch die schwarze Stunde. Das Intro fand ich wirklich geil. Falls ich das jetzt nicht verwechsel, muss ich wohl mal wieder reinhören.

    Auf Macabros hatte ich mich auch sehr gefreut, aber die Begeisterung sprang nicht komplett über, das stimmt.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Ich fand auch die inszenierte Lesunghörbuchhörspielirgendwas-Fassung von WINTERZEIT sehr langatmig und fade.


    Hehe, alleine dieser Begriff ist ja schon sehr wertend. :D

    Eigentlich wollte ich aber sagen, dass ich (leider) bisher von allen Versuchen, Macabros neu zu vertonen, enttäuscht war. Die Hörspiele von Hörspiele-Welt empfand ich damals als grandiose Enttäuschung, vor allem weil es ja im Vorfeld vielversprechend aussah und auch einige Gimmicks, wie Ex-Macabros Douglas Welbat als "Gaststar", angekündigt waren. Leider wirkten das Skript und Gosejohann dann doch sehr amateurhaft, kein Vergleich zu der Messlatte, die EUROPA an- und zugegebenermaßen ziemlich hoch gelegt hatte.

    Und Macabros von WinterZeit habe ich gar nicht erst angefangen, da es eben keine richtigen Hörspiele waren, sondern inszenierte Lesunghörbuchhörspielirgendwas-Fassungen. ;)

  • @LarsH Aber seit Folge 4 oder 5 waren es dann Hörspiele. Von daher kannst Du da ja mal reinhören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!