Folge 36 - Let’s talk about... RIPPER RECORDS

  • Als ich wieder einmal meine Hörspielsammlung durchforstet habe, bin ich auf dieses wunderbare Label gestoßen. Grund dafür unsere Rubrik „Let’s Talk about…“ endlich wieder einem Label zu widmen.


    Der Gründer des Labels heißt Frank Gustavus, den manche vielleicht aus der Serie Dorian Hunter kennen. 2001 veröffentlichte er sein erstes Hörspiel „Jack the Ripper“.


    Die weiteren VÖs des Labels waren in der Reihenfolge der VÖs folgende:



    Im Hörspieltalk haben wir dazu folgende threads zum nachlesen:

    Der DLF bringt „Die vergessene Welt“ von Ripper Records

    Jack The Ripper - Die Geschichte eines Mörders [RIPPER RECORDS]

    Das neue Hörspiel aus dem Hause Ripper Records

    Frank Gustavus - Blackout

    [SUCHE] Der Vampyr von Lord Byron und John William Polidori - Hörspiel 2004 - Ripper Records/Lübbe Audio

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit RIPPER RECORDS? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit gefallen? Würdet ihr Euch über ein Comeback von RIPPER RECORDS freuen?

    Let‘s talk about RIPPER RECORDS #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zu Billy the Kid habe ich eine ganz besondere Erinnerung. Ich weiß nicht mehr, wann es rausgekommen ist, aber ich hatte es mir relativ neu gekauft und hatte es im Auto liegen. Es war Silvester und ich machte mich in der Nacht auf die Heimfahrt von Hagen nach Menden (etwa 30 km). Dabei hatte ich das Hörspiel laufen. Ich weiß es deshalb noch so genau, weil in dieser Nacht der dichteste Nebel herrschte, den ich je erlebt habe. Man sah echt gar nicht. Auf halben Weg in Iserlohn bin ich dann erstmal von der Autobahn abgefahren und habe mich eine Weile auf einen Parkplatz gestellt und dann erstmal schön weiter gehört. An ein weiter fahren war nämlich nicht mehr zu denken :( . Erst nach einer ganzen Weile habe ich dann den Rest des Weges hinter mich gebracht :thumbup: .

  • Es gibt sogar eine CD von Ripper Records mehr als auf dem Foto zu sehen ist. "Der Vampyr - Die Erzählungen" ist kurz nach "Der Vampyr - Gespenstersommer am Genfer See" erschienen. Hier lesen Andreas Fröhlich und Joachim Tennstedt" die Erzählungen über den Vampyr. Die sonstige Rahmenhandlung fehlt.

    https://www.amazon.de/Vampyr-Die-Erz…ps%2C145&sr=8-2

    Über Ripper Records habe ich mich bereits mit der ersten Produktion "Jack the Ripper" gefreut. Höhepunkt war für mich dann "Die vergessene Welt". Hier hatte ich mir schon länger eine Umsetzung auch als deutschsprachiges Hörspiel gewünscht. Was Ripper Records aus der Vorlage gemacht hat, lässt dann auch keine Wünsche offen.

    Natürlich hätte ich mir noch viele weitere Produktionen gewünscht und würde mich sehr freuen, wenn doch noch einmal neue Hörspiele von Ripper Records erscheinen sollten. Schön wäre es, aber Hoffnung habe ich da keine.

  • An Jack the Ripper habe ich auch noch viele Erinnerungen. Habe es damals auch sofort bestellt und war richtig heiß darauf. Da lechzte ich noch nach jeder VÖ von Hörspielen. Und das Thema fand ich sofort sehr interessant. Konnte die Lieferung damals kaum erwarten. Das Hörspiel war richtig gut und stellte für mich auch was neues noch nie gehörtes dar. Es war spannend die Geschichte aus Sicht des "Mörders" zu hören und die CD Aufmachung ist absolut liebevoll gestaltet und ist auch heute noch ein absoluter Hingucker und schönes Sammlerstück.

    Erst später habe ich mir dann noch Blackout, Die vergessene Welt und Billy the Kid zugelegt. Schade das hier nichts mehr von Ripper Records erschienen ist. Aber dafür bin ich froh diese Hörspiele als CD in meiner Sammlung zu haben. :thumbup:

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Was ich bei "Vergessene Welt" auch sehr abgefahren fand, waren die Infos zu den Geräuschen, die selbst produziert wurden. Z.B. den Flügelschlag der Flugsaurier haben sie mit Laken nachgemacht. Und das klingt richtig gut!
    Das Hörspiel als ganzes ist einfach Spitzenklasse, mit Top-Sprechern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!