Die Freunde des HÖRSPIELTALK engagieren sich karitativ!

  • Angeregt durch unseren sehr hitzigen aber letztlich doch produktiven Meinungsaustausch im Thema Disclaimer bei EUROPA-Hörspielen starte ich hier einen Thread, der sich als Ziel setzt, dass wir als Hörspieltalk-Gemeinschaft Ärmel hochkrempeln und zusammen etwas machen, dass wir dann einem karitativen Zweck zuführen.

    Welche Möglichkeit haben wir? Was könnt ihr Euch vorstellen, dass wir machen könnten? Und wem könnten wir damit Gutes tun? Ich würde dafür jetzt auf jeden Fall mal keine Deadline setzen, sondern zuerst in Ruhe planen. Es muss und sollte keine „Weihnachtsaktion“ sein.

    Ich bin gespannt was ihr für Ideen habt und was wir gemeinsam auf die Beine stellen können #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Klasse Aktion, @Markus G..
    Vielleicht wäre eine gemeinsame Spende an eine gemeinnützige Organisation wie das Deutsche Rote Kreuz eine Alternative?

  • Vermutlich sind wir als Gruppe zu weit übers Land verteilt, als dass wir aktiv vor Ort etwas gemeinsam tun können.

    Eine Spende (Sach oder Geld) freut sicher viele Einrichtungen. Ich würde dabei lieber an die kleinen Vereine denken, die sich vor Ort kümmern, als die grossen Bekannten, die schon ein gut aufgestelltes Spendensystem haben.

    In welchem Land wollt ihr spenden/ euch einbringen? Oder am Ende das Zusammengetragene aufteilen?

    Mir war dieses Jahr die Tafel sympathisch, schon etwas zu spenden, sie sammeln konkret haltbares Essen, das an Bedürftige verteilt wird. Das kommt dann auch dort an, wo es gebraucht wird.

  • Lasst uns lieber klein beginnen. Und zunächst einmal Ideen zusammentragen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wer möchte und nicht drauf angewiesen ist, könnte nächstes Jahr den 5 Prozent Rabatt bei pop.de spenden, zum Beispiel an die Tafel vor Ort. Also Hörspiel kaufen, Rabatt bekommen, den zur Seite legen und am Ende des Jahres spenden.

  • Finde ich eine tolle Idee, schade in der Tat, dass wir nicht regional näher beisammen sind. Da bleibt wohl in der Tat nur die Geldspende.
    Den pop.de-Rabatt zu nehmen wäre schon mal ein Anfang, da ich aber nur sehr sporadisch dort bestelle, würde sich das bei mir nicht lohnen. Vor allem würde es sich dabei dann wohl lediglich um wenige Euros handeln.

    Wenn jemand eine Idee für eine gute Verwendung hat gerne Bescheid geben, da bin ich immer bereit mit (Geld-)Spenden zu unterstützen.

  • Von der Tafel haben wir eine Ausgabestelle direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite. Da haben wir schon mehrfach Sachen abgegeben, grade bei vielen ukrainischen Flüchtlingen kam Kinderkleidung auch gut an.

  • Das liest sich schon mal sehr gut! Welche Tafel können bzw. sollten wir auswählen? Gibt es eine Tafel oder in jeder Ortschaft/Stadt eine solche? Mir fehlt dazu aus Österreich leider der Einblick. Wie könnte dies ablaufen? Wir entscheiden uns zunächst für eine Tafel?! Dann überlegen wir wie und was wir spenden?! Wie machen wir die Übergabe? Welche konkreten Ideen und Vorschläge habt ihr da?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es gibt in den meisten Geneinden oder Städten separate Tafel aber auch eine zentrale Webseite über die man auch Geld spenden kann.

    https://www.tafel.de/

    Wir könnten z.B. ein PayPal-Konto einrichten, wollte ich eh mal für den Hörspieltalk tun, und dort unser Geld sammeln.
    1-2 Leute könnten dann die Aktion koordinieren, z.B. ich mit @HP. Göldner oder @'Markus G. und leiten dann das gespendete Geld an die Tafel weiter.
    Wer kein PayPal-Konto zum Geldsenden hat überweist halt seine Geldspende an einen von uns und die Person zahlt es dann auf das Konto ein.

  • Ich bin mit allem einverstanden! Gerne auf diese Art und Weise! Gerne auch einer ganz bestimmten Tafel, die dann von einem Talker vor Ort das Geld in unserem Namen überbringt! Gerne auch Kleidungsspenden, die man an eine Person schickt und diese übergibt dann. Bin für alles zu haben!

    PayPal hat der Ösi natürlich nicht :D Aber daran wird es nicht scheitern!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat von 'Markus G.

    PayPal hat der Ösi natürlich nicht :D Aber daran wird es nicht scheitern!

    Der Ösi könnte sich ja mal überlegen das zu ändern :?: ;)
    Erleichtert wirklich vieles.

  • Vielleicht mal, aber ich hab es noch nie gebraucht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke mal wir werden gemeinsam entscheiden wem wir speziell etwas spenden. Es sieht so aus wie wenn wir uns für die Tafel entschieden haben. Nun geht es darum zu entscheiden für welche Tafel wir spenden. Habt ihr spezielle Vorschläge?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mir ist gerade nich eine Idee gekommen.
    Frank Zander veranstaltet ja schon viele Jahre ein Weihnachtsfest für Obdachlose.
    Auch dorthin ist es gründsätzlich möglich zu spenden.

    https://www.obdachlosenfest.de/spender-sponsoren/

  • Sachspenden können unbürokratisch
    bei einer der Tafeln abgeben werden.
    Geldspende geht direkt über die Onlineite der Tafel,dort kann man auch noch einmal auswählen für welchen Bereich man spenden möchte,sprich allgemein für die Tafel oder speziell für Kinder,Alte,etc ..

  • Sachspenden können unbürokratisch
    bei einer der Tafeln abgeben werden.
    Geldspende geht direkt über die Onlineite der Tafel,dort kann man auch noch einmal auswählen für welchen Bereich man spenden möchte,sprich allgemein für die Tafel oder speziell…

    Kann man das Geld auch direkt an die Tafel spendest für die Du arbeitest?

    So long

    grifter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!