INFOS und NEWS von Edgar Linscheid [@Linscheid]

  • #top# #danke# für die Info!!! Freue mich schon wie es weiter geht! #freu2# Ist da sonst noch etwas in der Mache? #blinker#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Lieber Linscheid !

    Nochmals ein frohes neues Jahr für Dich! Ich würde mit Dir sehr gerne durch die Glaskugel blicken und über Deine Pläne, Wünsche und Erwartungen für das Jahr 2024 fragen #blinker#

    Welche Hörspielprojekte wird es 2024 von Dir geben?

    Eines wissen wir ganz klar - GREUL startet bereits am 12.Jänner. Was erwartest Du Dir von der 2.Staffel? Gab es bereits ein Vorabhören? Wie waren die Reaktionen? Von Dir selbst? Wie würdest Du Staffel 2 im Vergleich zur 1.Staffel einordnen? Welche Meinungen erwartest Du von der Hörspielwelt da draußen?

    Sind Zusammenarbeiten geplant?

    Wird es vielleicht auch ein Projekt mit einem kommerziellen Verlag/Label geben? Wenn Nein, würdest Du eine Zusammenarbeit von Haus aus ausschließen oder wärst Du nicht abgeneigt? Weiche Kriterien muss eine solche Zusammenarbeit erfüllen?

    Mit wie vielen Hörspiel-VÖs von Dir rechnest Du?

    Gibt es Pläne und Projekte abseits von Hörspielen 2024?

    Ein kleiner Rückblick ins Jahr 2023 sei auch noch erlaubt, wie war das abgelaufene Jahr für Dich? War es ein erfolgreiches Jahr? Wärst Du zufrieden wenn 2024 ebenso ablaufen würde, wie 2023?

    Vielen Dank im Voraus für das Beantworten meiner Frage! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo, frohes neues Jahr und vielen Dank für das Interesse.

    Also, ich freue mich zum einen auf die zweite Staffel GRËUL, die ja schon in einer Woche in der ARD Audiothek veröffentlicht wird. Ich habe tatsächlich noch keine Minute davon vorab gehört, kann also keine Einschätzung abgeben, wie sie geworden ist. Ich erhoffe mir einen schönen Abschluss der Serie. Erwartungen an die Hörspielwelt da draußen habe ich generell keine. Ich freue mich über alle, die GRËUL hören. Und auch über wie auch immer geartetes Feedback. Mit den Büchern bin ich komplett zufrieden und da endet ja auch mein Einfluss auf das fertige Produkt. Ab diesem Zeitpunkt bin ich selber nur noch Hörer.

    Dann freue ich mich auf das Serienfinale von CAIMAN CLUB. Auch hier habe ich noch keine neuen Informationen, gehe aber davon aus, dass die Folgen in der zweiten Jahreshälfte 2024 erscheinen werden.

    Stuart und ich planen bereits die nächste große Serie. Wir sind mit dem Plotten schon relativ weit. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht verraten.

    Generell bin ich sehr aufgeschlossen, was eine Zusammenarbeit mit kommerziellen Verlagen/Labeln betrifft. Grundvoraussetzung sind eine gemeinsame kreative Vision und regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.

    Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, wird 2024 ein Jahr des Ausprobierens. Ich habe einige Stoffe in der Schublade, die ich allein oder gemeinsam mit anderen vorantreiben möchte.

    2023 habe ich viel geschrieben, viel Zeit in Stoffentwicklung, Worldbuilding und Figurenentwicklung gesteckt und gelernt, dass ich als Autor am zufriedensten bin, wenn ich gleichzeitig mehrere Projekte anschiebe.

    Neben Hörspielen gibt es auch immer noch einen Serienstoff, den ich gemeinsam mit einem guten Freund entwickelt habe und den eine dankenswerterweise sehr hartnäckige Filmproduktionsfirma Sendern oder Streamern schmackhaft machen will.

    Und dann bin ich natürlich wie immer sehr gespannt, was die anderen Hörspielschaffenden so alles rausbringen. Mein Eindruck ist, dass die Hörspielszene vielschichtig und lebendig ist. Genauso soll es sein und bleiben.

  • Jö, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es liest sich für mich, dass Du kreativ gerade sehr glücklich, sehr aktiv und derzeit am Höhepunkt Deiner Karriere bist. Das freut mich ungemein. Natürlich brennen mir jetzt die Nägel wenn ich von den diversen Projekten lese. Was könnte das wohl alles sein????? Aber ich möchte Dich diesbezüglich nicht löchern und freue mich auf Infos sobald alles spruchreif und fixiert ist.

    Viele kommerzielle Autoren erhalten ja Belegexemplare in Form von CDs. Gibt es so etwas als Radiohörspiel-Autor eigentlich auch? Wie planst Du Staffel 2 von GREUL zu hören? Alles am Stück, Häppchen Weise, alleine oder zusammen mit anderen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es liest sich für mich, dass Du kreativ gerade sehr glücklich, sehr aktiv und derzeit am Höhepunkt Deiner Karriere bist.

    Ja, ich bin gerade sehr zufrieden, die Schreiberei macht zum Glück immer noch stark Laune. Von Karriere mag ich in dem Zusammenhang aber nicht sprechen. Mit 20 war mein Ziel mit 30 vom Schreiben leben zu können. Das hat geklappt. Mit 30 war mein Ziel mit 40 etwas veröffentlicht zu haben, was nichts mit Werbung zu tun hat. Auch das hat geklappt. Seit der ersten Staffel von "The Cruise" ist für mich alles weitere nur Bonus.

    Natürlich brennen mir jetzt die Nägel wenn ich von den diversen Projekten lese. Was könnte das wohl alles sein????? Aber ich möchte Dich diesbezüglich nicht löchern und freue mich auf Infos sobald alles spruchreif und fixiert ist.

    Das ist lieb. Ich spreche nicht so gern zu früh über ungelegte Eier, weil ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass Projekten auf der Zielgeraden noch der Stecker gezogen wird. Sobald es etwas Konkretes zu berichten gibt, posaune ich es hier natürlich heraus.;)



    Viele kommerzielle Autoren erhalten ja Belegexemplare in Form von CDs. Gibt es so etwas als Radiohörspiel-Autor eigentlich auch?

    Wenn es eine Zweitverwertung des Radiohörspiels auf CD gibt, bekomme ich als Autor ein/zwei Belegexemplare. Da fällt mir ein, ich muss mal nach denen von GRËUL 1 fragen.

    Wie planst Du Staffel 2 von GREUL zu hören? Alles am Stück, Häppchen Weise, alleine oder zusammen mit anderen?

    Ich denke, ich höre einmal alles in einem Rutsch, um das Gesamterlebnis zu haben. Danach noch einmal Folge für Folge, um zu entdecken, wo genau das fertige Hörspiel von den Skripten abweicht.

  • Wow, die nächste große Serie vom Team Linscheid/Kummer in Vorbereitung? Dann kommt ja sicher wieder Großes auf uns zu. (Sorry fürs Messlatte sehr, sehr hoch legen, aber da seid Ihr selbst schuld: Ihr seid einfach zu gut. ;) )

    Finde ich toll, dass Du nicht groß über ungelegte Eier schreibst. Das weckt oft auch eine Erwartungshaltung, die vielleicht nicht immer realistisch ist, und wenn dann nicht alles so eintritt, wie man es sich vorstellt - und das kann ja schnell passieren -, dann hagelt es unter Umständen im besten Fall ungeduldige, im schlimmsten Fall harsche Kommentare. Nicht zu empfehlen, würde ich sagen. :)

    Von mir auch fette Gratulation dazu, dass es bei Dir/Euch so rund läuft. Ich kenne keine Hörspielmacher, denen ich es mehr gönnen würde als Euch. (Aber einige, denen ich ebenso viel Erfolg wünschen würde.)

    Ich denke, ich höre einmal alles in einem Rutsch, um das Gesamterlebnis zu haben. Danach noch einmal Folge für Folge, um zu entdecken, wo genau das fertige Hörspiel von den Skripten abweicht.

    Hier würde ich gern einmal nachhaken. Du bist aber doch vorab von eventuellen Änderungen informiert? Oder wirst Du mit dem ersten Hören ins kalte Wasser gestoßen? Wie viel Verfügungsgewalt über das Skript hast Du nach der Abgabe noch? Wirst Du bei Änderungswünschen, die sich nach der Abgabe ergeben mögen, mit ins Boot geholt oder ist Dein Part dann erledigt, und wenn etwa Stuart Kummer spontan noch etwas verändern möchte, so steht ihm das zu und er muss da keine Rücksprache halten? (Oder ist das bei Euch eh eine ganz andere Situation, weil Ihr als Gespann hinter dem Hörspiel und den Grundideen steht? Falls ja, würde mich interessieren, wie es grundsätzlich bei Skripten für Radiohörspiele ist.)

  • Wow, die nächste große Serie vom Team Linscheid/Kummer in Vorbereitung? Dann kommt ja sicher wieder Großes auf uns zu. (Sorry fürs Messlatte sehr, sehr hoch legen, aber da seid Ihr selbst schuld: Ihr seid einfach zu gut. ;) )

    Haha, schaun wir mal. Druck verspüre ich keinen. Aber Bock.

    Hier würde ich gern einmal nachhaken. Du bist aber doch vorab von eventuellen Änderungen informiert? Oder wirst Du mit dem ersten Hören ins kalte Wasser gestoßen? Wie viel Verfügungsgewalt über das Skript hast Du nach der Abgabe noch? Wirst Du bei Änderungswünschen, die sich nach der Abgabe ergeben mögen, mit ins Boot geholt oder ist Dein Part dann erledigt, und wenn etwa Stuart Kummer spontan noch etwas verändern möchte, so steht ihm das zu und er muss da keine Rücksprache halten? (Oder ist das bei Euch eh eine ganz andere Situation, weil Ihr als Gespann hinter dem Hörspiel und den Grundideen steht? Falls ja, würde mich interessieren, wie es grundsätzlich bei Skripten für Radiohörspiele ist.)

    Große, strukturelle Änderungen besprechen Stuart und ich vorab natürlich. Ansonsten vertraue ich ihm blind. Manchmal entstehen noch schöne Kleinigkeiten bei den Aufnahmen im Studio, die nicht im Skript standen. Über die freue ich mich dann, wenn ich sie beim Hören entdecke. Manchmal wandern Szenen aus Zeitgründen von einer Folge in die nächste oder in die vorherige. Hier und da sind auch schon schöne Punchlines aus den Skripten aus zeitlichen Gründen rausgefallen. Da bin ich dann kurz betrübt, aber nicht lange.

  • Stecke aktuell in zu vielen anderen Projekten, …

    Lieber Linscheid Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Gibt es darüber schon was zu erzählen? #blinker#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Lieber Linscheid Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Gibt es darüber schon was zu erzählen? #blinker#

    Ist immer schwierig, über ungelegte Eier zu reden. Bei zweien geht es gar nicht, bei zwei anderen muss ich schwammig bleiben. 2024 ist für mich ja das Jahr des Ausprobierens. Nachdem das mit den Hörspielserien für den WDR ganz gut klappt, finde ich es spannend, neue Wege auszuprobieren. Einer davon: Ich habe ein Konzept und Beispielszenen für ein Kindertheaterstück beim einem Wettbewerb eingereicht. Im Mai wird die Entscheidung bekanntgegeben, welche Stücke gefördert werden.

    Und dann habe ich ein Hybridkonzept aus Audio-Fiction und Wissensvermittlung entwickelt. Folgenlänge 20-30 Minuten. Details kann ich leider noch nicht verraten. Ich habe eine Audio Agentur mit eigenem Studio als Partner gewinnen können. Wir gehen dabei gemeinschaftlich ins unternehmerische Risiko. Ob sich das irgendwie wirtschaftlich trägt, steht in den Sternen. Jedenfalls sitze ich gerade an den ersten 5 Skripten und wir nehmen Ende Juni auf. Über den Sommer schreibe ich nochmal 5 Skripte, die wir dann wahrscheinlich im September aufnehmen. Zur kalten Jahreszeit wollen wir die Folgen über die gängigen Podcastplattformen veröffentlichen.

    Daneben mache ich eine Menge Werbejobs, um Geld zu verdienen.

  • Danke für die rasche Antwort! Das mit der Wissensvermittlung klingt sehr spannend. Das ist so ein Themenbereich wo ich total abfahren könnte, wenn man es spannend aufbereitet. Guitar Lea fand ich großartig und bei O23, hier geht es ja mehr um Verschwörungstheorien, bin ich voll drauf abgefahren. Natürlich mag ich auch so Klassiker wie Es war einmal der Mensch. Ich bin gespannt wie ihr das Ganze aufbereitet. Heute läuft ja vieles über Podcasts. Einerseits super weil man es relativ einfach zu den Leuten bringen kann. Andererseits frage ich mich wie man dann zu Einnahmen kommt, so man nicht von Hörfunk oder einem großen Verlag oder Streamingdienst beauftragt wird. Ich drücke fest die Daumen, dass ihr hier einen finanzstarken Partner bekommt und sich der Aufwand und das Risiko auch wirklich lohnt! ✊

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Über den Sommer schreibe ich nochmal 5 Skripte, die wir dann wahrscheinlich im September aufnehmen. Zur kalten Jahreszeit wollen wir die Folgen über die gängigen Podcastplattformen veröffentlichen.

    Oh, da freue ich mich schon, das wird sicher eine spannende Sache.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!