Bibi Blocksberg, die Drei ??? und Co. - Hörspiel-Nostalgie im Podcast

  • Die morgige (6.6.22) Sendung „Das Podcastmagazin“ vom DLF Kultur kann man bereits jetzt streamen oder runterladen…

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/kinderhoerspie…europa-100.html


    Logikfehler bei den Drei ??? oder Bibi Blocksbergs bester Hexspruch: Podcasts über Kinderhörspiele sind vor allem was für Fans. Wir sprechen mit vier Podcastmachern über Schwärmereien und den kritischen Blick auf alte Klassiker.

    Auch dieser interessanten Frage wird in dem Podcast nachgegangen…

    Podcasts statt Kassetten? - In dieser Folge „Über Podcast“ geht Ina Plodroch zusammen mit Antje Wessels, Stefan Springer, Felix Scharlau und Linus Volkman der Faszination von Hörspiel-Podcasts auf den Grund.

  • Puh, war das langweilig. Also ich verstehe ja sowieso das Prinzip nicht: ein Podcast über Podcasts. Alles wurde ein kleines bisschen angerissen, nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber die Moderatorin kam mir sehr abfällig vor beim Thema Hörspiel. Nach dem Motto: die Rückwärtsgewandten, die heute noch die Sachen von früher hören.

  • Habe auch noch ca. drei Minuten abgebrochen.
    Aber was will man von einem Sender des öffentlichen Rundfunks auch erwarten.
    Die Verantwortlichen dort sind größtenteils so altbacken von ihre Einstellung, dass dann halt sowas dabei rauskommt.

  • Ich habe auch mal reingehört und kann deinen Eindrücken @Mittagshoerer nur zustimmen. Teilweise klingt sie für mich sogar etwas gelangweilt. Außerdem finde ich die These, dass die Kassettenkinder die Podcast Hörer von heute geworden sind, nur weil man beides nebenher hören kann, wirklich sehr steil.

  • Ich wäre erfreut, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr über "kommerzielles Hörspiel" berichtete oder sich mit ihm beschäftigte. Das darf dann gern auch hochnäsig klingen, ich erwarte keinesfalls, dass unsere oft ja auch blinde Begeisterung auch nur ansatzweise geteilt wird. Aber Tatsache ist, dass noch nicht einmal die anspruchsvollsten, interessantesten und wirkungsvollsten kommerziellen Hörspiele auch nur für kritikwürdig erachtet werden (nicht mal für einen Verriss!) - und das finde ich wirklich herabwürdigend und ärgert mich seit je her.

    Auf die hier erwähnten öffentlich-rechtlichen Podcastfolgen freue ich mich, höre da sicher bald mal rein - Danke für den Tipp!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Woran kann das liegen? Hat das Radio mit sich selbst genug zu tun? Sieht man das kommerzielle Hörspiel als Konkurrent an und wer macht schon Werbung für die Konkurrenz? Oder ist man einfach betriebsblind und schmort lieber im eigenen Saft? Oder was anderes?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Woran kann das liegen? Hat das Radio mit sich selbst genug zu tun? Sieht man das kommerzielle Hörspiel als Konkurrent an und wer macht schon Werbung für die Konkurrenz? Oder ist man einfach betriebsblind und schmort lieber im eigenen Saft? Oder was anderes?

    Naja, wie viele Formate gibt es denn im Radio, in denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk über das öffentlich-rechtliche Hörspiel berichtet? Früher ganz wenige, heute wüsste ich spontan überhaupt kein einziges mehr. Ja, irgendein Sender hat sicherlich noch irgendwas, aber wenn es eh nur mehr paar Min Sendezeit pro Woche gibt, dann braucht man sich doch nicht zu wundern, dass diese nocht für das kommerzielle Hörspiel verwendet werden. Das vermutlich auch in den Redaktionen praktisch keine Hörer/Experten hat.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Woran kann das liegen? Hat das Radio mit sich selbst genug zu tun? Sieht man das kommerzielle Hörspiel als Konkurrent an und wer macht schon Werbung für die Konkurrenz? Oder ist man einfach betriebsblind und schmort lieber im eigenen Saft? Oder was anderes?

    In dem Link oben zum Podcast über kommerzielle Kinderhörspiele findet sich jedenfalls ein fetter Werbe-Hinweisbalken, dass der DLF auch ganz wunderbare Kinderhörspiele hat... und auch Krimis für Erwachsene. ;)

    Als ob man gar nicht über die kommerzielle Konkurrenz berichten könnte, ohne auf die Großartigkeit der eigenen Produktion hinzuweisen. :P

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Ich wäre erfreut, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr über "kommerzielles Hörspiel" berichtete oder sich mit ihm beschäftigte. Das darf dann gern auch hochnäsig klingen, ich erwarte keinesfalls, dass unsere oft ja auch blinde Begeisterung auch nur ansatzweise geteilt wird. Aber Tatsache ist, dass noch nicht einmal die anspruchsvollsten, interessantesten und wirkungsvollsten kommerziellen Hörspiele auch nur für kritikwürdig erachtet werden (nicht mal für einen Verriss!) - und das finde ich wirklich herabwürdigend und ärgert mich seit je her.

    Auf die hier erwähnten öffentlich-rechtlichen Podcastfolgen freue ich mich, höre da sicher bald mal rein - Danke für den Tipp!

    Ist halt die Frage, wie genau sollen diese Berichte aussehen? In Form von Rezensionen? Oder was stellst du dir dabei vor?

  • Ich würde aber mal frech als ein Grund nennen, dass in den Köpfen der Redakteure beim Radio weiterhin das kommerzielle Hörspiel hauptsächlich im Kinderbereich angesiedelt ist und zudem nur das eigene Radiohörspiel als das anspruchsvolle Hörspiel betrachtet wird. In dem ersten Podcast wurde eigentlich auch nur über Podcasts mit Kinderserien berichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!